Umbau bestehender DolbyDigitalAnlage

+A -A
Autor
Beitrag
crackyhacky
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mai 2011, 21:43
Hi,

baue z.Z. mein Zimmer um und möchte daher auch meine in die Jahre gekommene DolbyAnlage umbauen / wieder zum laufen bringen. (Staubt seit einigen Monaten ein)

Vorhanden ist:

http://www.yamaha-hi...ountry=DE&idprod=381

Ein aktiver Sub, 4 Satelliten und 1 Center. (Ein etwas älteres Set von Canton).

Nun hab ich das Problem, dass ich durch den Zimmerumbau die vorderen Satelliten nicht mehr brauchen kann. Daher würde ich diese gerne durch Standboxen austauschen.

Spricht hier etwas dagegen?
Ins Auge gefasst habe ich die canton gle 470.

Passt das zusammen oder krieg ich dan irgendwelche Problem. Receiver vllt. zu schwach ? sorry ich hab halt echt keinen Plan


Und eine weitere Frage hab ich noch an die Experten:
Ist es mit dem Receiver irgendwie möglich normales Stero dann über die Standboxen laufen zu lassen?
Wenn ja, wie?

Die Bedienungsanleitung gibts hier:
http://www.yamaha-on...=2&idprod=381&lang=g

Aber ich studier die jetzt seit 2 Stunen und irgendwie kann das Ding doch nur 5 Ch. Stero, oder?

Freue mich über eure Antworten!
Tank-Like
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2011, 08:51
@ reines Stereo:
Schau mal in der Bedienungsanleitung auf S. 25 (S. 27 in der PDF), da steht, wie du den "Klangeffekt ausschalten" kannst...
Bei ner Stereoquelle sollte das zu ganz normalem Stereo führen.

Was den Rest angeht: Du wirst damit auch ohne Probleme Standlautsprecher betreiben können. Allerdings sollten zumindest alle Frontlautsprecher (also sowohl die Fronts als auch der Center) ähnlich (möglichst aus einer Serie des gleichen Herstellers) sein, damit es bei Dialogen oder vorbeifahrenden Autos etc. nicht ungleichmäßig klingt
Beispiel: Eine Chopper fährt von rechts nach links durchs Bild. Dabei klingt sie anfänglich wie ne Chopper, in der Mitte wie ein Moped und rechts wieder wie ne Chopper, wenn du den alten Center beibehälst.
Außerdem kannst du dir durch die hohe Übernahmefrequenz des Subwoofers (also die Tonhöhe, ab der der Subwoofer mitspielt) Scherereien mit Interferenzen zwischen den Standlautsprechern und dem Subwoofer einhandeln. Den würde ich also dann tiefer trennen...
crackyhacky
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Mai 2011, 08:55
Ok, das hört sich doch gut an. Als Center wäre dann dieser hier doch gar nicht dumm dann, oder?

http://www.canton.de/de/hifi/gleserie/produkt/gle455.2center.htm


Diese Boxen finde ich doch bestimmt bei mediamarkt? dann versuch ich die da nochmal Probe zu hören.

Das mti dem Bass habe ich auch schon befürchtet, kann ich die Trennfreuquenz bzw. die Filtersteilheit im Receiver ändern?

danke für deine Hilfe !
Tank-Like
Inventar
#4 erstellt: 27. Mai 2011, 11:36
Ja, der Center sollte gehen. Der ist zwar aus der Nachfolgerserie (die dem entsprechenden GLE wären die 470.2), aber klanglich nehmen die sich wohl nicht viel, so dass das kein problem sein sollte...

Und ja, die GLE gibts normalerweise im Märchenmarkt und auch beim Gott des Ackerbaus, so dass du da mal reinhören kannst.

Was die Filter angeht:
Ich glaube, man kann global nur eine Übergangsfrequenz festlegen, die dann gleichzeitig den Hochpass der Lautsprecher als auch den Tiefpass des Subs regelt.
Ich weiß definitiv, dass man beim RX-V 440 auch nur für Front, Center und Rear getrennt die Lautsprecherabstände regeln kann. Rechts/Links getrennt geht nicht.
Die Flankensteilheit kann man definitiv nicht regeln...

Da ich den Receiver nun aber nicht kenne, kann ichs nicht hundertprozentig sagen...
crackyhacky
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Mai 2011, 22:49
Ah ok, danke.

Jetzt hat sich mir noch eine Frage aufgedrängt:

Ich kann mich dran erinnern, dass mir der Verkäufer damals wo ich die Anlage gekauft hab, empfohlen hat die Front Boxen über den Woofer anzuschließen.
D.h. erst von Receiver zu Sub die beiden Frontkanäle legen. Und dann von Sub wieder weg zu den beiden Frontboxen.

Leider weiß ich nicht mehr warum?
Hast du da vllt. eine Erklärugn für mich? Macht das Sinn? Werden dadurch vllt. nochmal die Frequenzen stärker getrennt?

Danke für deine HIlfe !


Edit:
Noch eine Frage:
Wenn ich über PC digital zuspielen möchte (also zum Receiver), dann hab ich bei meiner Soundkarte folgende Einstellmöglichkeiten:
http://www.imagebanana.com/view/aw700sfl/sound.jpg

Versth ich das richtig, dass ich nur bei der "DTS 5.1 interaktiv " Einstellung dem Receiver ein "Dolby-Format" übergebe? Sind alle anderen Einstellungen nur Stero?


[Beitrag von crackyhacky am 27. Mai 2011, 23:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 System soll Stereo-Anlage ersetzen
ccchhriisss am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  15 Beiträge
Empfelung - Satelliten/Center
Pulls am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  20 Beiträge
Satelliten durch Kompaktlautsprecher ersetzen
Mr.BoosT am 22.06.2017  –  Letzte Antwort am 26.06.2017  –  7 Beiträge
suche 2 einzelne Satelliten
hhhhh55555 am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  9 Beiträge
Die Standboxen müssen weg
Henni82 am 02.10.2019  –  Letzte Antwort am 03.10.2019  –  9 Beiträge
Aktiver Subwoofer zu bestehender Anlage
BoehseClioz am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  10 Beiträge
Satelliten für Canton DM 70
LV_Sin_City am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  3 Beiträge
Satelliten
Tylon am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  10 Beiträge
Satelliten oder Regallautsprecher Set?
Michimed am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.07.2004  –  4 Beiträge
Neues 5.1 Satelliten System gesucht
Tybalt am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen