Motiv 6 Sub

+A -A
Autor
Beitrag
AuerFlower
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jun 2011, 21:59
Hallo HiFi Welt

Ich besitze jetzt seit einigen Monaten das Teufel Motiv 6 und bin eigentlich sehr zufrieden.
Aber langsam wurde es Zeit für eine Steigerung in Sachen Stereo.
Bin auf die Jamo S-608 gestoßen und nach langen Überlegen hab ich sie mir vorgestern bestellt.
Stereo abgehackt
Jetzt will ich in Sachen Bass ein bisschen mehr rausholen
Zurzeit hab ich den Motiv 6 Sub (A 610 SW) und einen Concept P Sub laufen (wobei man den Concept P sub kaum noch wahrnimmt!)

Sollte ich mir eher einen 2ten A 610 Sw holen oder soll ich mich bei anderen Hersteller mal umschaun ?

Mein Zimmer ist ca. 21m² groß und betriebn wird alles mit einem Onkyo TX-SR 608.

Ich hoffe auf "viele" und auch "nützliche" Antworten

gLg. Auer
Knusperfisch
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jun 2011, 22:59
Zwei verschiedene Subwoofer zu betreiben ist wie die Sache mit dem VW Käfer Motor im Porsche. Macht gar keinen Sinn. Im Gegenteil.

Wie sieht denn dein Budget aus? Wo liegt die Grenze?
AuerFlower
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jun 2011, 23:03
Danke für die schnelle Antwort

ja ich denke für ne gewisse Leistung bin ich schon bereit so bis 400-500€ zu blechen

Lg Auer
Knusperfisch
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jun 2011, 23:53
Dafür bekommst du schon ein ordentlichen Subwoofer.

Etwas über dem Budget, dafür aber ein sehr guter SW wäre der Heco Sub 30A. Anfangs hatte ich den auch und war wirklich äußerst zufrieden. Erst die Dimensionen meiner jetztigen Komponenten haben mich zum 38er gezwungen

Ansonsten sind eigentlich alle in dem Preissegment befindlichen Nubert Subwoofer ausnahmslos zu empfehlen. Bei eBay wird gerade ein AW-1000 für 559€ angeboten. Ansonsten z.B. den AW-850.
AuerFlower
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Jun 2011, 00:20
Würde es eine Steigerung geben wenn ich einen 2ten a 610 sw mir gönne ?

Wenn Ja, wie würde es sich bemerkbar machen?

Denn in meinen eher "kleinen" Zimmer macht der schon anständig druck
Bei halber Lautstärke vibriert das ganze Bett (und mein Kasten)

Aber dennoch, es geht immer besser

Lg Auer
Knusperfisch
Stammgast
#6 erstellt: 22. Jun 2011, 00:35
Du bekommst eine gewisse Steigerung, aber nur um ein paar db. Mit 2 identischen SW bekommt man lediglich bestimmte Raummoden in den Griff. Du hast also, bei optimaler Positionierung, weniger Probleme z.B. mit dem Rückschall und dadurch verbessert sich der Klang am Hörplatz.

Bedeutend mehr Druck oder dergleichen wirst du damit nicht erreichen.

Doppelte Anzahl an Subwoofern ist also nicht gleichbedeutend mit doppelten Pegeln/Leistung/Druck.

Einfach ausgedrückt.
AuerFlower
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Jun 2011, 10:04
Also eher einen neuen Sw mit einen 30er Teller nehmen.
Der Heco celan Sub 32 ist glaub ich auch ein gutes Stück oder. ?

Lg Auer
Knusperfisch
Stammgast
#8 erstellt: 22. Jun 2011, 10:39

AuerFlower schrieb:
Also eher einen neuen Sw mit einen 30er Teller nehmen.

Das kommt darauf an welche Ansprüche man stellt. Das Klangbild wird, wie gesagt, durch mehrere Subwoofer definitiv verbessert (vorrausgesetzt natürlich die Subwoofer taugen was). Wer eher Wert auf Pegel/Druck legt, braucht dementsprechende Subwoofer.

In deinem Fall suchst du ja SW für den Stereo Betrieb. Also brauchst du dementsprechend musikalische Subwoofer.

Um es kurz zu fassen: Für den Stereo Betrieb sind 2 Subwoofer besser geeignet.

Die Celan Serie ist eigentlich gänzlich zu empfehlen. Wenn du dir also 2 von denen kaufen möchtest ..
AuerFlower
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Jun 2011, 11:45
Ok 2 von denen is dann schon ein bisschen teuer

Ein freund von mir könnte mir ein Stark horn bauen.

Hast du irgendwelche erfahrungen mit nen horn?

Macht glaub ich ja.auch extremen druck.

Lg
Knusperfisch
Stammgast
#10 erstellt: 22. Jun 2011, 12:27
Schau mal hier im Forum, da gibts es ein paar Threads zum Stark Horn. Scheint so zu sein, dass er zwar Druck, aber nur geringen Tiefgang hat.

Ich würde allerdings auf alt bewerte Hersteller setzen und schauen, dass ich mir 2 Nubert oder so besorge. Die "klingen" zumindest ausgezeichnet.

Welche Musikrichtung hörst du denn hauptsächlich?
AuerFlower
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Jun 2011, 14:06
Ja eher hip hop. RnB. DnB. Manchmal auch rock und so.
Aber die ersten drei hauptsächlich.

Lg.
Knusperfisch
Stammgast
#12 erstellt: 22. Jun 2011, 14:29
Dann nimm den 32er Heco und teste ihn. Hast ja 14 Tage Zeit um dich damit ausgiebig zu beschäftigen.

Oder aber du wartest noch bis der 38er im Budget liegt. Den kann ich sowas von empfehlen .. demnächst kommt bei mir ein Zweiter dazu.
AuerFlower
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Jun 2011, 15:10
Bassfreak

Wie groß ist dein Raum.
Und beschreibe doch mal denn Bass.
Und welche Musik?

Lg
Knusperfisch
Stammgast
#14 erstellt: 22. Jun 2011, 16:32
Hier ist ein Thread indem du die Raumverhältnisse siehst und auch 2 Bilder der Front (Center ist, wie im Thread auch steht, demnächst ein Anderer, Größerer .. ein Duetta Center passend zu den Front LS) .. Das ich die Bilder so nah und schräg an der Front gemacht habe, liegt daran, dass ich im Thread gerade über die Planung diskutiere wie man daraus ein sehr flexibles Heimkino machen kann.

Die Idee einen zweiten Heco zu ordern ist nicht aufgekommen, weil zu wenig Bass vorhanden ist. Der Heco macht, ordentlich eingestellt, auch allein wirklich extremen Druck. Das ist aber auch zum Teil den sehr guten Akustikeigenschaften des Raumes geschuldet. Nur ist direkt am Hörplatz ein geringes, aber spürbares Tiefbass-Loch das ich mit dem Zweiten versuche auszugleichen. Bei annähernd 20Hz ist das aber eh egal, da wackelt ja sowieso nur noch alles.

Ich bin großer Bluesrock Fan. Aber meine Sammlung umfasst eigentlich aus allen Richtungen etwas. Ausserdem ist es ja auch immer stimmungsabhängig.
AuerFlower
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Jun 2011, 00:17
Sieht sehr vielversprechend aus.

Was sind das für Ls. Sehn aus wie subs

Lg
Knusperfisch
Stammgast
#16 erstellt: 23. Jun 2011, 14:34
Das sind Duetta ADW. Selbstbauprojekt aus der Klang+Ton. Bestückt mit Eton Chassis (Hochtöner ist ein ER-4).

Die Unterteile sind ja quasi Subwoofer, ist also nicht soweit hergeholt.
AuerFlower
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Jun 2011, 21:20
OMG das muss ja wackeln

Ich hätte da noch eine Frage bezüglich Zone 2.

Habe ja 5.1 für Filme und Zocken.
Und die Jamos auf Zone 2.

Gibt es.da eine Möglichkeit das ich auf Zone 2 einen Sub draufhänge?

Lg Auer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Motiv 6
Reizüberflutung am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  71 Beiträge
Musikhören und Teufel Motiv 6?
MasserT am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  3 Beiträge
Teufel Motiv 6 vs Concept E Magnum
KnoppersRoyal am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  8 Beiträge
Teufel LT3 oder Motiv 6?
andig2 am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  2 Beiträge
Teufel Motiv 6? Verstärker?
lph90 am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  15 Beiträge
Teufel Motiv 6 mit anderem Sub
#Scrat# am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  13 Beiträge
Teufel Motiv 6 oder Concept S ?
Jay-z1000-de am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  12 Beiträge
Teufel Motiv 6
Quax28 am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  4 Beiträge
Receiver für Motiv 6
IceBlueAi am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  3 Beiträge
Teufel Motiv 6 Receiver
Pablo_line am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.993

Hersteller in diesem Thread Widget schließen