Stereo über Digital Opt Out

+A -A
Autor
Beitrag
Mugen_0815
Neuling
#1 erstellt: 03. Jul 2011, 17:14
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich poste im richtigen Forum,
aber da es nach meiner bisherigen Recherche wohl praktisch keine Stereo-Verstärker mit optischem Digitaleingang gibt, befinde ich mich wohl auf der Suche nach einem AVR.


Mein Problem ist folgendes:
Da der Sound von meinem neuen Flatscreen naturgemäß Müll ist, wollte ich mich auf die Suche nach einem Stereo-Verstärker machen, bin aber recht bald auf das eingangs erwähnte Problem gestossen, denn mein TV hat leider nur nen optischen Digitalausgang; nichtmal ein Kopfhörerausgang is vorhanden.

Also habe ich mich bei den AVRs umgeschaut und bin dort auf den Onkyo 608 gestossen, der auf den ersten Blick sehr überzeugend wirkte, aber dessen Stereo-Qualitäten hier doch recht harsch abgestraft wurden.

Als Boxen hatte ich eigtl vor, 2 JBL E80 für je 150€ anzuschliessen, vlt entscheide ich mich letztendlich aber doch noch für 2 Nuberts für zusammen 500€.

Meine Fragen nun:
Ist in dieser Preisklasse der Onkyo für mich evtl doch ausreichend? Gibt es Alternativen? Könnte ich mit einem zusätzlichen Sub die Schwäche im Bass ausgleichen? Oder habt ihr vlt eine ganz andere, bessere Idee?


[Beitrag von Mugen_0815 am 03. Jul 2011, 17:14 bearbeitet]
Magic85
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2011, 17:20
Dass es keine Stereo-Verstärker mit optischen Eingängen gibt, ist schlichtweg falsch.
Beispiel: Onkyo TX-8050
Mugen_0815
Neuling
#3 erstellt: 03. Jul 2011, 18:28
Ich habe schon absichtlich "praktisch keinen" geschrieben.

Der TX-8050 ist allerdings wirklich interessant.
Stellt sich noch die Frage, ob der klanglich den Aufpreis bei weniger Funktionen im Vergleich zum 608 wert ist, insbesondere in meiner Preisklasse bei den Boxen.
Coffey77
Inventar
#4 erstellt: 03. Jul 2011, 18:58
Hast du jetzt schon einen Verstärker? Dann ginge auch ein D/A-Wandler
Mugen_0815
Neuling
#5 erstellt: 03. Jul 2011, 19:24
Nein, aktuell habe ich weder Verstärker noch Boxen.

Insgesamt bin ich audiotechnisch auch noch nicht allzu verwöhnt, hatte bisher immer nur absolute Billigst-Systeme.
Das "beste", was ich bislang verbuchen kann sind Asus Xonar D2X + Edifier S330D bei meinem PC.

Da ich allerdings inzwischen ganz gut verdiene und eh ein paar hundert Euro für halbwegs ordentliche Boxen plus Verstärker ausgeben muß, will ich das Geld nicht in die Tonne werfen und mir gleich was "ordentliches" holen.
Da stellt sich natürlich die Frage, wieviel ich investieren soll.

Ist der Unterschied zwischen Onkyo 608 gegenüber 8050 bzw JBL E80 gegenüber Nubert 481 so deutlich hörbar und passen Verstärker und Boxen eigtl in die gleiche Leitungsklasse?
Coffey77
Inventar
#6 erstellt: 04. Jul 2011, 05:36
Ob ein grossartiger Unterschied zwischen den beiden Verstärkern besteht, müsste erst einmal (von dir) getestet werden.

Der Unterschiede bei den Boxen wird deutlich grösser ausfallen.

Und nicht vergessen sollten man, dass sich zB Woofer wesentlich leichter in ein System einbinden lassen sollen, was m.E. für den AVR spricht
Hansson
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Jul 2011, 20:58
Ein weitere Stereo-Verstärker wäre der Onkyo A 5VL. Meiner Meinung wirklich ein schickes Teil, jedoch nicht von der günstigsten Sorte. Ein Subwoofer zu integrieren sollte auch bei einem Stereo-Verstärker kein Problem darstellen. Bei fehlendem Chinch Sub Eingang am Verstärker einfach über die normalen Lautsprecheranschlüsse an B (vorrausgesetzt der Subwoofer hat nicht nur chinch Ausgang) anschließen.

Gruß Hansson
Coffey77
Inventar
#8 erstellt: 05. Jul 2011, 05:44

Hansson schrieb:
Bei fehlendem Chinch Sub Eingang am Verstärker einfach über die normalen Lautsprecheranschlüsse an B (vorrausgesetzt der Subwoofer hat nicht nur chinch Ausgang) anschließen.


Ums Anschliessen gehts ja nicht, sondern ums Einstellen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reciver 5.1 + Stereo LS out
VT_Terglane am 14.11.2021  –  Letzte Antwort am 14.11.2021  –  4 Beiträge
Verstärker oder Vorverstärker mit regelbarem digital Out
Torsten70 am 19.03.2020  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  4 Beiträge
Suche Receiver mit mind. 2 HDMI und 4 opt. digital
hifibepe am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  11 Beiträge
Dolby Digital als Stereo
Nathalie am 11.01.2003  –  Letzte Antwort am 21.02.2003  –  17 Beiträge
verstärker mit opt. spdif
yeus am 28.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  2 Beiträge
gesucht: Dolby Digital Verstärker mit PRE-OUT
hilux_4x4 am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  8 Beiträge
Suche 5.1 SACD Player mit Digital - out
Valantas am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  20 Beiträge
Gerät für optisch Digital-Out -> 5.1 Cinch
tobi1449 am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  3 Beiträge
AV-Vorstufe/-Prozessor/-Reciever mit Digital Out
Bushido76 am 05.09.2018  –  Letzte Antwort am 05.09.2018  –  12 Beiträge
[suche] 5.1 syst. mit opt. eingang
Cypherlie am 02.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.05.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.572

Hersteller in diesem Thread Widget schließen