Surroundkaufberatung 3.000,- Boxen + Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Ce756
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 08. Jul 2011, 19:47
Hallo zusammen,

ich habe aktuell einen TV Panasonic P50VT20, Panasonic 3D-Bluray BDT300 und einen Livehub von WD.

Ich möchte mein ca 25m grosses Zimmer einrichten, Hauptsächlich TV/Bluray-Filme 80% gucken und bißchen Musik hören 20% (gemischt, Tendenz Rock, teilweise Elektro und Klassik)

Budget liegt bei ca. Euro 3.000,- für Receiver/Verstärker und Boxen. Habe mich umgeschaut und tendiere aktuell zu Nubert Boxen 2000,- (2 gross/1 Center/2 Back/1 Woover) und einen Denon Verstärker für ca. 1000,-, Kabelbudget on top ist kein Problem. Denke an 5.1 weil 7.1 eher teurer gesponsort werden müsste? oder reicht das Budget für ein vernünftiges 7.1 System? Platz ist weniger das Problem, denke da sind Standlautsprecher zu empfehlen?

Meine Fragen sind folgende:

macht für mich ein zweiter Subwoover Sinn?
Tendenz 1000,-/2000,- müsste ja passen?
würdet ihr gleich ein Boxenset eines Herstellers nehmen oder besser von jedem das Optimum rauspicken?

habt ihr vielleicht Zusammenstellungen die meine noch toppen können und vor allem warum? :-) ich weiss, Geschmack entscheidet, möchte einfach gern paar Konfigs haben und dann im besten Fall alle durchhören (weiss das das viel verlangt ist)


[Beitrag von Ce756 am 08. Jul 2011, 19:54 bearbeitet]
AMGPOWER
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2011, 19:57
also ich habe das ähnliche set wie du, du hast dir das nubox 681 set angeguckt oder?

also bei 25qm sind 7.1 nicht notwendig. lebst du in einem haus oder wohnung? bei nem haus oder wohnung wo es die nachbarn nicht stört wären 2 subs schon nicht schlecht.

allerdings 2 die auch auf 20hz runter gehen, das macht schon was.

fragen sind erwünscht
Ce756
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Jul 2011, 20:11
na so ein Zufall hehe,
genau, das 681
klar hab ich Fragen:

wie viel Zeit hast du dir für den Kauf gelassen? meine damit, wieviel hast du Probegehört? hast du ein System auch Zuhause getestet oder nur im Laden?
ich hab das komische Gefühl dass es sich im Laden ganz anders anhört als dann Zuhause ...

hast du 2 Subwoover? also kann mir schon vorstellen dass es mächtiger wirkt ... aber bisschen Angst hab ich schon dass die Nachbarn mithören. Ich wohne in einer Mietwohnung mit recht liberalen Nachbarn, aber die Scheiben sollten halt schon noch in den Fenstern bleiben. Budgettechnisch wären 2 dicke Woover ja auch schon fast grenzwertig fürcht ich.

Wie gross schätzt du den Einfluss des Verstärkermodells ein wenn er sinnvoll dimensioniert ist? sind die Unterschiede der Hersteller hörbar oder ist eher ein Featureding?

danke vorab für Antworten :-)


[Beitrag von Ce756 am 08. Jul 2011, 20:12 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 08. Jul 2011, 20:20
das ist auf jeden Fall schonmal eine super Grundeinstellung!

Bei den LS kann man mischen, das macht die Sache allerdings wesentlich komplizierter!
Der Subwoofer kann aber ruhig von einer anderen Marke sein. Zwei machen schon Sinn. Nicht nur wegen mehr "wumms", sondern auch um den Bass gleichmäßiger zu verteilen und die Raumakustik etwas zu überlisten.
So wie ich das verstanden habe, bist du ja auch bei der Aufstellung eher tolerant. Leider klingen Subs meistens da wo sie am wenigsten auffallen (Raumecken) am schlimmsten

Ein gut aufgestelltes 5.1 System klingt sehr wahrscheinlich besser als ein 7.1 System dieser Preisklasse.

Beim AVR bin ich Yamaha Fan, weil ich die DSP Unterstützung gerade für Filme genial finde! Du kannst dich in deine 25qm lümmeln und dich auf Knopfdruck soundmäßig wie in einem großen Multiplex Kino fühlen, oder wie in einem kleinen Varietee Theater, Raumsimulation per DSP machts möglich!

LS muss man sich anhören. Nubert kannst du ja bei Nichtgefallen zurück schicken. Mir liegt sowas allerdings irgendwie nicht. Zumindest solltest du dir auch mal etwas anderes bei Händlern anhören, alleine um ein Gespür zu bekommen.
AMGPOWER
Inventar
#5 erstellt: 08. Jul 2011, 20:34
ok wenn du nachbarn hast, dann lassen wir das mit 2 subs eher. selbst ein großer ist grenzwertig.

denn lautstärke ist nicht gleich lautstärke. 20hz kriegen die nachbarn es fast live mit, alles vibriert halt. wobei man 200hz und drüber kaum hört, eventuell.

ich hab mir ca. 1 jahr zeit gelassen, mich kreuz und quer gehört, einiges schon zu hause gehabt. aber die nubis haben mich echt überzeugt. die 681 sowieso. die ist schon heftig

und im laden hört es sich natürlich anders an als zu hause.

und nein hab nur einen sub, und ich nutze den noch nicht mal aus. mir reicht der dicke.

ich finde es nicht so gravierend den klang des avrs. nimm lieber einen der dir optisch, und vor allem funktionell gefällt.
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 08. Jul 2011, 21:06

AMGPOWER schrieb:
ok wenn du nachbarn hast, dann lassen wir das mit 2 subs eher. selbst ein großer ist grenzwertig.

ich würde es sogar eher genau anders herum sehen!
wenn man richtig aufdrehen kann, dann tut es auch ein dicker Sub. Gerade wenn man bei moderaten Lautstärken noch einen halbwegs sauberen Bass haben will (und nicht etwas Gedröhne bei 45Hz komplette Auslöschung bei 70Hz usw. usf.) dann helfen zwei (oder noch mehr, bzw. "große" LS die auch etwas Bass übernehmen können) Subs weiter.
Ich habe zwei Subs (allerdings kommt nur einer auf 20Hz runter, der andere macht 10Hz ).
Allerdings würde ICH in diesem Fall erstmal mit einem anfangen und vielleicht später noch einen nachrüsten, wenn es denn sein soll. Auch wenn sich 3000€ erstmal nach viel anhört, für zwei ordentliche Subs ist da kein Platz im Budget.


ich finde es nicht so gravierend den klang des avrs. nimm lieber einen der dir optisch, und vor allem funktionell gefällt.

also das ganze Gerede von wegen Yamaha ist "schrill" und passt nicht dazu oder besser dazu und Denon ist eher dumpf und passt daher mehr zu XYZ halte ich für völligen Blödsinn!
Nichts desto trotz gibt es natürlich Unterschiede bei den AVR's. Aber neben den "marginalen" Dingen wie etwas feinere Details, etwas bessere oder schlechtere räumliche Auflösung bei den "Pure" Modes, machen die DSP Funktionen einen RIESEN Unterschied aus!
Ce756
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Jul 2011, 21:06
das mit dem Jahr hatte ich befürchtet ... bin fleissig am lesen und umherschauen, ich merke allerdings dass es ein grösseres Vorhaben zu werden scheint. Geht ja auch um ein für mich stattliches Budget. Wie vermutet scheint ein 5.1 die sinnvollste Variante bei dem Raum und Budget zu sein.

Thema Boxen:
Also tendenziell würde ich dann zu einem Set oder zumindest zu einem einheitlichen Hersteller für die Boxen neigen ... noch komplizierter mit einer freien Zusammenstellung würde mich überfordern. Die Liga der 681 gefällt mir äusserst gut, werd mich in der Klasse umhorchen. Habt ihr noch Tipps?
Steh nicht auf Marketing, will einen vernünftigen Klang und im besten Fall noch eine ansprechende Optik (zb. 681) dazu.
Ist es sinnvoll erstmal einen dicken Sub zu nehmen und ihn dann gegebenenfalls noch zu vermehren wenn es juckt?

Verstärker:
hier hab ich noch grosse Lücken, das ganze Featurefucking überfordert mich völlig. Diese Raumsimulation von Yamaha hatte ich mir auf Youtube angeschaut ... find ich auch total spannend, scheint es dann aber nur von Yamaha zu geben. Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht auf was ich bei der Auswahl im Bereich 1000,- Euro achten soll, was wirklich wichtig ist und was Markting. Denk ich muss einfach noch viel lesen lesen lesen ...

Ich habe in dem Bereich keine Erfahrung, deshalb fürchte ich im Laden incht so gut differenzieren zu können. Ihr scheint da geübter mit der Einschätzung was gefällt im Laden und Zuhause. Ich hab Bammel dass ich im Laden das für mich beste wähle aber Zuhause etwas anderes optimaler wäre.
ingo74
Inventar
#8 erstellt: 08. Jul 2011, 21:16
weißt du schon, welche klangausrichtung dir gefällt..?
falls nicht, dann sollte das dein erster schritt werden, da die einzelnen hersteller ihre lautsprecher schon deutlich unterschiedlich abstimmen..
AMGPOWER
Inventar
#9 erstellt: 08. Jul 2011, 21:19
also ich gehe mal von aus das du die 3000€ bar hast oder? mein tipp, wenn dir die 681 gefallen, so erstmal vom konzept. bestell dir die, und kaufe ein anderes paar der selben liga im geschäft deiner wahl, mit dem vorsatz, bei nichtgefallen es zurück zu geben. die nubis werden ja abgeholt bei nicht gefallen. es soll einige fach händler geben die damit kein problem haben.

und mit dem avr, die haben alle eine einmessautomatik. die eine vielleicht besser die andere schlechter. aber extreme ausreisser gibt es nicht.

zumindest hättest du dann 2 ls paare zu hause, und könntest gucken ob dir die 681 im gegensatz zu anderen gefallen. und wenn nicht weiter suchen. bis du die marke gefunden hast.

ich habe selber einen denon avr, weil es für mich persönlich der beste kompromiss ist.

@micky

ich meinte es ist grenzwertig mit nem starken bass. weil ich kenn das von freunden und so. wenn man einen sub hat der echt 20hz hat, das macht meißt kein nachbar mit, selbst bei moderater lautstärke

und zum avr. ich persönlich nutze die dsp funktionen gar nicht. was ich toll finde ist der dynamic EQ. das höre ich richtig raus bei filmen
ingo74
Inventar
#10 erstellt: 08. Jul 2011, 21:22
nubert ist im vergleich doch recht teuer und es gibt mehr als 2 hersteller, das von dir beschriebene ist eigentlich der klassische 2. oder 3. schritt, wenn man weiß, was einem klanglich gefällt...
Ce756
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 08. Jul 2011, 21:31
danke erstmal für die rege Beteiligung ... feines Forum ... echt gut

Ingo´s Tipp hört sich logisch an, ich hab echt noch nicht viel Erfahrung. Ich kann schon sagen was mir gefällt und was weniger, kann es aber nicht wirklich begründen oder für mich auf Zuhause "übertragen".

Am liebsten wär mir, Nachbarn in den Urlaub schicken, 5 Sets zuhause zu haben und ne Woche dauerzuhören bis ich weiss was ich will und was perfekt passt. Aber das geht net und ich bin auch nicht so der Typ beraten lassen und woanders kaufen.

Denke ich werde einfach einen Fachhändler suchen mit dem ich offen reden kann, eventuell wäre es dann möglich zuhause durchzutesten, auch wenn es vielleicht nur 2 Systeme wären. Hoffe die Vorabauswahl gelingt mir auch im Laden.

Ich konzentriere mich erstmal auf die Boxen, wenn ich da weiter bin muss ich mich wohl um den Verstärker kümmern ... davor graut mir noch mehr wegen den ganzen Funktionen, Bezeichnungen und Möglichkeitn.
ingo74
Inventar
#12 erstellt: 08. Jul 2011, 21:39
mach dir keine sorgen mit dem avr, das ist einfacher als du jetzt denkst

versuch einfach mal etwas zu hören und schilder dann deine eindrücke..

lies mal hier, hier sind links von vielen marken, die lautsprecher in deinem budget haben...

ansonsten woher kommst du, vllt kann dir einer händler raten...


[Beitrag von ingo74 am 08. Jul 2011, 21:40 bearbeitet]
Moe78
Inventar
#13 erstellt: 09. Jul 2011, 03:02
Ich würde auch sagen, mach dir keine Sorgen, das wird...

Im Laden kann man eigentlich schon ganz gut ausschließen, gesetz dem Fall, die LS sind ordentlich aufgestellt. Drum geh zu 2-3 Fachhändlern und lass dir für dein Budget was empfehlen. Dann machst du jeweils einen Termin mit eigener CD und hörst Probe. Dadurch kannst du es schon auf 2-3 Favoriten eingrenzen. Halt uns auf dem Laufenden...
Ce756
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 13. Aug 2011, 23:16
so, jetzt mal ein kleines Update:

mich macht die Sache immer noch verrückt, hab jetzt einige Lautsprecher Probe gehört, find einige auch gut andere weniger, der Vergleich scheint mir aber sehr schwer da die Räume komplett unterschiedliche waren (Grösse, Wände teilweise blanker Beton teilweise isoliert etc.) Die Lautsprecher standen teilweise direkt nebeneinander, oder haben einmal beide nach links einmal beide nach rechts geblasen ... nur nich auf die Ohren.

mein Budget habe ich jetzt nach oben variabler festgelegt,
über folgende Optionen denke ich nach:

Alternative 1: B&W Set mit Basis CM9 oder alternativ CM8 + CM Centre + CM5 als Back + ASW Sub (noch nicht gehört aber mach ich bald)

Alternative2: Heco Celan XT 901 mit entsprechendem Surroundzeugs, hier würd ich evtl. den Nachfolgr noch abwarten

Alternative3: Canton Vento 890 mit Gebammsel (Sound gefällt, für die besten in dem speziellen Raum und der Preisklasse)

Alternative4: Teufel System8 THX Ultra 2 5.1 (für Film glaub super, guter Sub, gute Stimmwiedergabe aber bei Musik grenzwertig für die Preisklasse, hier macht sich der Spagat Film/Musik stark bemerkbar)

Alternative5: Nubert Nuline122 mit abgespeckten Rears (noch nicht gehört, werd ich aber machen und dann mit kleinem Nuvero-Set vergleichen)

Alternative6: Wharfedale Diamand 10.7 & Set


Für Kommentare, Tipps und Vorschläge bin ich dankbar ...
ist schwierig zeitlich alles unter einen Hut zu bekommen


[Beitrag von Ce756 am 14. Aug 2011, 00:02 bearbeitet]
Coffey77
Inventar
#15 erstellt: 14. Aug 2011, 08:10

Ce756 schrieb:
Für Kommentare, Tipps und Vorschläge bin ich dankbar ...


Die Frage bei jetzt 6 Varianten ist, was man da noch kommentieren soll;)

@AMG: Ein Denon hat diese DSPs ja gar nicht;)
Moe78
Inventar
#16 erstellt: 15. Aug 2011, 01:53
Wow, interessante Entwicklung...

Ich kann nur zu Alt. 1 und 2 was sagen. Hatte selbst vorher Celan und nu die CM9. Finde die, obwohl kleiner, besser. Sind aber auch teurer... Die NAchfolger Celan GT könnten auch interessant werden...

4 + 5 würde ich hier gleich ausschließen, Nubert hab ich bei nem Kollegen gehört, nicht mein Fall.

Aber DIR muss es gefallen. Fleissig hören und weiter berichten...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.1 Set - max. 3.000 EUR
FetteRobbe am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  6 Beiträge
Standboxen bis 3.000?
Hypersniper_de am 28.05.2018  –  Letzte Antwort am 06.06.2018  –  20 Beiträge
5.1 Lautsprecher + Receiver für 2.500 - 3.000
PirateRuffian am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  7 Beiträge
5.1 System um 3.000 EUR
LotR am 12.02.2004  –  Letzte Antwort am 12.02.2004  –  7 Beiträge
Kaufberatung Säulenlautsprecher 5.1 für ?3.000
TaLun am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  25 Beiträge
Kaufberatung Receiver und Boxensystem 5.1/7.1 bis 3.000?
$Meister_Kajo$ am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 21.06.2019  –  11 Beiträge
Surroundset Empfehlung um 3.000 Euro
Mayday71 am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  14 Beiträge
Surround-System gesucht - Bis 3.000?
-Murphy- am 29.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  18 Beiträge
2 Subwoofer - Budget 3.000 Euro
nuernberger am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  3 Beiträge
Komplettausstattung Budget ca. 2-3.000? / Bose V35?
JanoschHH am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  54 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen