Lohnt sich Umstieg von Yamaha DSP-A5 auf Yamaha RX-V667

+A -A
Autor
Beitrag
timmymaxi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Aug 2011, 17:12
Hallo,

ich habe eine ziemliche Anfängerfrage und bitte um Orientierung. Kurz zur Beschreibung der Situation: Ich habe im Moment eine Yamaha DSP-A5 Receiver (mit dem ich an und für sich zufrieden bin), an dem vorn die Alto II von Visaton angeschlossen sind, und hinten LS einer alten JVC Anlage (ich weiß, nicht perfekt...). Einen sub hab ich nicht dran.

Jetzt habe ich mir einen Blueray-Player gekauft und bin mit einem "neuen" Audioformat (sprich Dolby HD...) in Kontakt gekommen. Jetzt überlege ich, mir einen neuen Receiver zu zu legen, um eben dieses Format auch nutzen zu können (zumal der A-5 kein Radio hat...).

Meine Frage:

1) Kann jemand Aussagen zu dem Klang machen (RX-V667 vs. A5)? - Wird sich der verschlechtern, gleich bleiben, oder vllt. sogar besser werden?

2) Ist der HD-Unterschied zu hören, oder ist es sinnvoller, den A-5 mit nem Sub und anderen Rear-LS auszustatten?

3)ne dritte Frage hab ich im Moment noch keine, kann aber noch kommen

- Also für generelle Überlegungen, Ratschläge, Anregungen oder ähnliches wär ich sehr dankbar!


Danke!


[Beitrag von timmymaxi am 24. Aug 2011, 17:18 bearbeitet]
AMGPOWER
Inventar
#2 erstellt: 24. Aug 2011, 19:21
hi ich würde definitiv wechseln, da du bei yamaha schon das neue YPAO system raushören wirst.
timmymaxi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Aug 2011, 22:07
Danke,

dann werd ich das wohl bald mal in Angriff nehmen!
AMGPOWER
Inventar
#4 erstellt: 24. Aug 2011, 22:17
aber besser ist es natürlich wenn du deinen alten behälst und selber vergleichst.
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 24. Aug 2011, 22:22
also die Alto (2) sind sicherlich ein absoluter Preis/Leistungs-Tip aber reichen bei weitem nicht aus, um auch nur annähernd die Vorteile von HD Sound (wenn es denn überhaupt einen gibt) aufzeigen zu können.

Wie viel das Einmesssystem nun an Vorteilen bringt, hängt ja auch extrem vom Raum ab. Ich könnte hier z.B. sehr gut komplett darauf verzichten, die Front-LS werden eh nur minimal korrigiert.

Ich denke mal, dass das Geld in einen Subwoofer besser investiert wäre, hängt aber sehr vom persönlichen Geschmack ab...
AMGPOWER
Inventar
#6 erstellt: 24. Aug 2011, 22:25
@ micky

wie ist das denn bei yami, wird bei ypao nicht auch bei bedarf eine art loudness funktion aktiviert? bei audssey ist das zumindest so. und bei film betrieb klingt das schon deutlich besser, bei bass schwachen ls sets.
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 24. Aug 2011, 23:05
nee, YPAO und Audyssey arbeiten da etwas anders.
YPAO kann man nicht an/aus schalten, das ist ein reines Einmesssystem, das Entfernung, Polung, Pegel, "Größe", PEQ Parameter und bei den "besseren" Modellen auch noch Standing Wave Kompensation und Winkel (für die DSP Parameter) misst.
Beim PEQ kann man dann zwischen verschiedenen Parametersätzen (flat, natural (leichte Höhenabsenkung wie in einem Kino), front (alle LS werden möglichst den Fronst angeglichen)) auswählen.

Die "Enhancer" DSP Programme beinhalten meiner Meinung nach eine leichte Loudness Korrektur, aber das bestreiten andere Leute wiederum...

Allerdings sind die Alto2 schon recht stark in Richtung Loudness gesoundet
AMGPOWER
Inventar
#8 erstellt: 24. Aug 2011, 23:10
wenn dem so ist, da könnte dann wirklich ein sub weiter helfen. müsste er mal ausprobieren. wobei der avr auch recht alt ist.
timmymaxi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Aug 2011, 19:46
Danke für die Antworten...

Ok, also vielleicht auch mal so angehen?! - Ja, der AVR ist in der Tat alt, aber tut bisher noch was er soll.

Die Alto II hab ich mir damals in der Schulzeit gebaut und fand sie immer ok - allerdings, muss ich sagen, hat sich das auch ein wenig geändert, da gibt es schon besseres. Aber leider ist es finanziell nicht viel besser im Moment und ich weiß nicht, ob man für einen ähnliches Preis etwas besseres bekommt.

Insofern, hilft es mir schon weiter, dass man den HD-Sound mit der Anlage nicht hören würde - dann vielleicht doch erstmal nen Sub. Bevor es vorn was neues gibt, müssen wohl auch hinten (kleinere = wegen Platz) Rearls ran... aber das was es von Visaton gibt, is schon mächtig teuer...

So oder so, danke erstmal, ich werd es mir überlegen müssen.
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 28. Aug 2011, 20:28
also ich habe ein sehr persönliches Verhältnis zu den Alto II

Ich bin damals mit meinem Schwager durch alle Läden im Umkreis gezogen und habe für ihn nach passenden LS gesucht.
Am Ende sind es die Alto II geworden, weil er den Aufpreis zu merklich besseren LS für den Einsatzzweck absolut nicht eingesehen hat. Seitdem fühle ich mich irgendwie etwas verantwortlich für die Wahl.

Es hat zwei Tieftöner (und jeweils einen Besuch von mir (250km Anfahrt), um neue zu besorgen und einzulösen) gekostet, bis er gelernt hat, dass man in einem großen Wohnzimmer Jethro Tull "Lokomotive Breath" nicht beliebig laut hören kann, auch wenn meine Schwester zum Einkaufen aus dem Haus ist

Daher weiß ich, dass die Alto II auf jeden Fall toll klingende LS sind (wie im Eingangspost geschrieben, P/L ist hervorragend!), sonst hätten wir die nicht ausgesucht (ich hatte zu dem Zeitpunkt Infinity Kappa 8.2i).

Aber der Bass-Pegel ist auf jeden Fall eingeschränkt und mit einem Sub und moderater HP Filterung sollte das völlig ok sein!

Wenn es dir nicht so sehr auf maximale Pegel ankommt, dann gucke die mal Bauvorschläge mit dem FRS8 an! Das sieht erst nach Spielzeug aus, ist es aber nicht! Ein Kumpel von mir hat die tatsächlich mal in Glenfiddich Dosen verbaut und als Surround LS im Arbeitszimmer eingesetzt. Das funktioniert (bis zu einem gewissen Pegel) erstaunlich gut und muss sich hinter 10...30 mal teureren Lösungen nicht verstecken!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
yamaha rx- v667
'nick123' am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  4 Beiträge
Lohnt sich ein Umstieg?
Modellbauer27 am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 26.12.2017  –  7 Beiträge
Ersatz für Yamaha RX-V667
Dhoem am 13.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  4 Beiträge
Lohnt sich ein Umstieg?
fraces am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  9 Beiträge
YAMAHA RX-V571 oder HiFi RX-V667
h2507 am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  3 Beiträge
Lohnt sich ein Umstieg?
&eXe& am 19.10.2015  –  Letzte Antwort am 19.10.2015  –  15 Beiträge
Yamaha RX-V767 versus RX-V667
AK_aus_OB am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  50 Beiträge
B&W 604 an Yamaha DSP-A5?
proje am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V467 oder RX-V667
PeterParker6 am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  4 Beiträge
5.1 System zu Yamaha RX-V667
tschoega am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.519

Hersteller in diesem Thread Widget schließen