Heco Victa 301 oder Magnat Quantum 653

+A -A
Autor
Beitrag
sundream
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Aug 2011, 07:50
Liebe Fachleute,-
ich habe mir ein vom Baujahr her älteren A/V Receiver neu gekauft (Pioneer VSX-D712)den ich ausschließlich im Bereich Homecinema nutzen möchte.
Musik höre ich über Stereo anderweitig.

bei den Lautsprechern,-die ich im 5.1surround betreiben möchte,bin ich momentan recht unsicher;-aktuell habe ich meine Suche auf 2 LS eingeschränkt;-die folgende wären:
Magnat Quantum 653
Heco Victa 301

dazu folgende Frage:

lassen sich diese Beiden aufgrund der technischen und sonstigen qualitativen Eigenschaften überhpt.vergleichen ?
weiter bin ich mir hinsichtlich der angegebenen Impedanz in Bezug auf Verwendung an dem Pioneer nicht schlüssig;-Pioneer verweist im Handbuch
auf die Verwendung von Lautsprechern mit einer Nennimpedanz von 8-16 Ohm.

der Magnat Quantum 653 wird mit einer Eingangsimpedanz von 4 Ohm genannt;-die Impedanz der Heco Victa 301 wird mit 4-8 Ohm angegeben.
mE dürfte es keine Prob's geben,-oder gibt es dazu doch eine andere Meinung ?

gibt es hinsichtlich meiner LS Wahl noch interessante Alternativen,-die Heco gefallen mir in Größe und Ausführung(espresso) recht gut,-das Wohnzimmer ist knapp 30m groß.

Vielen Dank für Eure Info's.

Gruß
S.D
happy001
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2011, 08:05
Vergleichen kann man alles nur ob es sinnvoll ist das ist dann eine andere Frage.
Das die Magnat sich nicht in den Kreisen bewegt wie die Heco sollte klar sein. Klar sollte auch sein das beide LS die falsche Wahl sein könnten wenn der eigene Hörgeschmack ein anderer ist.
Alternativen ... Sag mir was dir klanglich gefällt und welcher Betrag im Raum steht und ich sage dir was sonst noch in Frage kommen könnte.
Beide Boxen sind Vertreter der 4 Ohm Klasse und lassen sich bedenkenlos an dem Pio betreiben.

Noch eines ... ein Thread langt hier in der Regel beim gleichen Thema.


[Beitrag von happy001 am 25. Aug 2011, 08:29 bearbeitet]
sundream
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Aug 2011, 15:16

happy001 schrieb:
Vergleichen kann man alles nur ob es sinnvoll ist das ist dann eine andere Frage.
Das die Magnat sich nicht in den Kreisen bewegt wie die Heco sollte klar sein. Klar sollte auch sein das beide LS die falsche Wahl sein könnten wenn der eigene Hörgeschmack ein anderer ist.
Alternativen ... Sag mir was dir klanglich gefällt und welcher Betrag im Raum steht und ich sage dir was sonst noch in Frage kommen könnte.
Beide Boxen sind Vertreter der 4 Ohm Klasse und lassen sich bedenkenlos an dem Pio betreiben.

Noch eines ... ein Thread langt hier in der Regel beim gleichen Thema. ;)


zunächst bedanke ich mich für Deine Antwort,-aber wir scheinen offensichtlich nicht auf einer Wellenlänge zu liegen.
zunächst ist mir ganz uns garnicht klar in welchen Kreisen sich Magnat u.Heco bewegen,-beziehst Du Dich insbesonders auf die beiden genannten Boxen oder auf die Firmenphilosophie und die
Qualität;-diesbezüglich setzt Du bei mir zuviel voraus

wie ich eingangs erwähnte möchte ich nur Filme ein wenig besser untermalt haben,als rein über den TV-Speaker,-was meinst Du jetzt mit "Hörgeschmack" und "klanglich" gefällt ?

für mich ist es ein himmelweiter Unterschied ob ich Musik über meine Stereoanlage geniesse,oder ob ich es halt mal ein wenig angenehm bei Homecinema "rummsen" hören möchte;-niemals
käme ich in diesem Zusammenhang auf die Idee mir im Studio oder dann auch zuhause irgendwelche LS anzuhören,-mir reicht hier das "geschulte Freakohr" als Empfehlung
völlig,-ich hoffe Du versteht's mich


Frontlautsprecher die im Einzelpreis mehr 1000Euronen kosten halte ich in diesem Bereich offen gesagt für "Voodoo";-aber Jeder so wie er möchte;-beim Hören von MOGWAI über Stereo bin ich
für "Voodoo" schon empfänglicher,-OK ?!

zu der 2'ten Threaderöffnung noch folgendes,-wie Du auch gesehen hattest bekam ich,-da der Titel wenig reizvoll gesetzt war,keinerlei Reaktion,-dies ist bei ein klein wenig "Provo" schon anders,
-hoffe auch Das versteh'st Du !

lg
S.D
happy001
Inventar
#4 erstellt: 25. Aug 2011, 16:35
Vielleicht setze ich manchmal etwas zu viel in Tat hier voraus.
Die Qualität ist in der Tat unterschiedlich, die Folie der Victa ist nicht immer sauber verarbeitet und teils gab es auch unterschiedliche Farbgebungen innerhalb einer Charge.
Was die Unterschiede beim Klang angeht können wir wohl vernachlässigen denn so wie du im 2. Beitrag schreibst

möchte ich nur Filme ein wenig besser untermalt haben,als rein über den TV-Speaker,

was mit jedem handelsüblichen LS eigentlich zu erreichen sein sollte.
Ob jetzt ein LS eher betont in den Höhen ist, neutral abgestimmt ist oder mehr einen wärmeren Klangstil hat spielt dann auch primär keine Rolle.

Dann würde ich es mir einfach machen und die Victa nehmen, die sollte deiner Anforderung genügen.


[Beitrag von happy001 am 25. Aug 2011, 16:36 bearbeitet]
sundream
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Aug 2011, 17:05
sorry @happy001,-ich wollte Dich nicht provozieren,-tut
mir leid.

selbstverständlich ist mir eine Meinung schon sehr wichtig,-die mir Unterschiede zwischen diesen Boxen aufzeigt,-preislich liegt ja auch ein wenig dazwischen.

wenn ich Dich recht verstehe hat Magnat wohl schon einen höheren Anspruch und wenn Du mir zu verstehen gibt's,dass die Magnat Deiner Meinung nach ein besseres Klangbild hat,dann ist das für mich zunächst auch ein Hinweis.
mein Budget habe ich mir so um 1200€ für 5Lautsprecher gesetzt und meine das dies für reines Homecinema ausreicht.

Gruß
S.D

PS:ich habe mich in zurückliegender Vergangenheit nie mit
Lautsprechern und den Herstellerfirmen befasst,-die LS an meiner Stereoanlage sind mittlerweile auch bereits 7 Jahre alt,
-große Standlautsprecher von Canton,-damals auf Empfehlung gekauft,-insofern ist mir deren Philosophie nicht geläufig
Toddy`s
Stammgast
#6 erstellt: 02. Sep 2011, 15:07
Hallo,

es gibt bei Heco die sagen wir mal Klassifizierung Victa, Metas und Celan.

In der Reihenfolge gibt es Kompaktlautsprecher Standlautsprecher usw. Victa Preisgünstig, Metas mitttel und Celan schon teurer.

Genau so ist es bei Magnat die Suprem sind vergleichbar mit den Victa und die Metas mit den Quantum 5 er und Celan Quantum 6 / 7.

So grob gesehen.
Das wird auch recht offensichtlich bei der Preisgestaltung wenn du mal bei idealo oder so schaust.

Mit deiner Auswahl vergleichst Du hier zwei klassen sowohl klanglich als auch Verarbeitungstechnisch.



Für deine Anwendungszwecke reichen die Supreme100 / 200 oder Victa 200/300 wohl völlig, zum unterstrechen.


[Beitrag von Toddy`s am 02. Sep 2011, 15:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat Quantum 603 > Heco Victa 301 ?
Fox-2003 am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  29 Beiträge
Heco Victa oder Magnat Quantum?
archiv am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  8 Beiträge
Heco Metas oder Magnat Quantum
pedralva am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  4 Beiträge
Heco Victa 500 oder Magnat Quantum 507
firlefansel am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  9 Beiträge
Magnat 653 oder 603?
πioneer am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  11 Beiträge
Heco Victa 301/201 oder was anderes?
micvb am 24.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  4 Beiträge
Welche Kompakten? Heco Victa 301 oder Magnat Supreme 200 ?
DeBaba am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  7 Beiträge
Magnat Quantum/Heco Victa oder Wharfedale Diamond?Welcher Receiver?
moppedchecker am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  6 Beiträge
Heco Victa 301 oder Yamaha NS-333
Vecci09 am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  10 Beiträge
Jamo s 602 oder Heco Victa 301
Hannibal014 am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.04.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.257

Hersteller in diesem Thread Widget schließen