alternativ Lösung für Multimediaplatte

+A -A
Autor
Beitrag
zwetschke
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Okt 2011, 09:25
Hallo zusammen.
Ich habe ein Problem mit meiner Trekstor Moviestation und zwar ist mir das Netzteil kaputt gegangen. Nun überlege ich mir vielleicht eine Media Station oder ähnliches gleich anzuschaffen? Ein neues Netzteil kostet so bei 20,-. Ich kenne mich aber mit den Mediastationen und Servern Null aus.
Ich möchte eigentlich nur meine DVD`s draufmachen und dann über Fernseher oder Beamer (je nach Lust und Laune) schauen.
Was gibt es denn zu Zeit für so etwas? Was mich immer genervt hat, wenn ich die DVD`s auf meinen Rechner lade, dann immer meine Platte abstecken und damit zum Rechner laufen, dann dauerte es ewig, bis ich so 7 Filme mit ca.5Gb drauf hatte, dann wieder an Fernseher anstecken.
Anforderung:
muss DVD abspielen (VOB)
Digital out optisch
HDMI
großer als 750Gb (da meine jetztige 750Gb)
Ich mein, die Multimediaplatten sind ok, aber heutzutage gibts doch bessere alterniven oder nicht?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Zwetschke
fetze82
Stammgast
#2 erstellt: 19. Okt 2011, 09:46
Hey,
Mediafestplatten gibt es recht viele, wobei die nicht wirklich günstig sind. Und ich von den günstigsten die finger weglassen würde

Wenn du was richtiges und vorallem sicheres willst. Solltest du dir mal ein NAS anschauen. ist leider nicht günstig, aber deine Daten könnten gespiegelt werden. Eine gute Firma dafür wäre z.B. Synology.
Nicht ganz günstig dafür echt gut mit ner super Oberfläche.

Dann brauchst natürlich noch was, mit dem du die Daten auf dem TV empfangen kannst. Aber vieleicht kann das dein TV ja schon alles von haus aus....wäre möglich.

Gruß
Chris
zwetschke
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Okt 2011, 10:14
Das Problem ist, ich kenne mich mit der Sache nicht so aus. Ich mein ich bekomm das hin gar keine Frage, aber zur Zeit brennen mir schon die Augen. Ich habe eine PS3, wo ich mal meine Filme vom PC laufen lies, aber es ruckelte wie blöd, ausser ich machte den 5.1 Ton auf Stereo, aber so will ich nicht schauen. Mein Fernseher ist leider einer der ersten Plasma und der hat nicht vie möglichkeiten (Panasonic TH42PV60EH oder so. NAS? Oh Mann, ich bin voll raus
Habe gelesen das Leute über ihren PC und PS3 die Filme streamen, aber da muss doch der PC an sein, das find ich blöd. Cool wäre ne Platte an Router hänger, auf diese Via PS3 am TV schauen (ohne Quali Verlust) und am PC die Daten zur Platte schicken und PC wieder ausmachen. Gibts da was?
Hast Du zufällig ein Link für mich vom Synology NAS? Ich war auf der Seite aber ich blicke nicht durch Oder noch ander möglichkeiten. Das damalige bzw. immernoch kopieren vom PC auf MMPlatte dauerte immer so 2Std ca 7 Filme ges.30-40Gb, das ist schon lästig.

Gruß
Zwetschke
fetze82
Stammgast
#4 erstellt: 19. Okt 2011, 13:06
Hey,
wenn du ein Nas mit Streamserver hast, dann muss der rechner da nicht an sein. Den nas kannst du ans netz hängen. Wenn du eine normale Netzwerkfestplatte willst dann solltest du schauen das die Platte aber auch dein W-lanrouter Gig-E hat, sonst dauert es zu lange.
USB 1.1 wäre auch ein bisschen langsam.

http://www.synology.com/dsm/index.php?lang=deu

schau dir mal den DS211j an. Und google mal, ob das was für dich wäre.

ne günstigere alternative wäre z.B.
http://www.wdc.com/de/products/homeentertainment/

Gruß Chris
zwetschke
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Okt 2011, 19:24
Also der Synology DS211J als auch die WD Life gefallen mir beide. Aber erklär mir doch mal bitte die Geräte, ich bin bei der Sache irgendwie dumm, weiß auch nicht.
Der DS211J, da kommt meine Platte rein und ich kann vom PC oder PS3 aus zugreifen? Versteh ich das richtig? Muss ich das Ding irgendwie freigeben? Ich versuch grad irgendwie in die Materie reinzukommen. Wieso ist die WD billiger, ist ja auch ganz ok, da kann ich auch Platte(n) dran hängen oder nicht? Ich möchte halt keine Quali verluste.

Gruß
Zwetschke
fetze82
Stammgast
#6 erstellt: 20. Okt 2011, 10:01
Das WD Teil ist ein Multimediaserver. bedeutet er ist hauptsächlich dafür da Filme und Musik an deine Anlage, TV oder irgendwoanders hin zu bekommen. Ob der nun Full HD und 7.1 unterstützt, musst du dir aus dem Datenblatt holen, so genau kenne ich das Teil auch nicht. Da gibt es auch verschiedene Modelle
Der NAS ist eigentlich ein Datenspeicher, indem du eben auch z.B. 2 Festplatten betreiben kannst, und die auch so, das Sie gespiegelt sind. Somit sind deine Datena uch sicher, wenn eine Festplatte Kaputt geht. Die Oberfläche ermöglicht es eben auch einen Multimediaserver aufzusetzen, wo du dann mit nem Netzwerkfähigen TV drauf zugreifen kannst, oder mit nem Netzwerkfähigen Audiointerface. Freigeben musst du da sicher was, die Oberfläche von Synology soll super sein.
Ich bin für beides nicht der Spezialist, wollte dir nur die beiden möglichkeiten zeigen, das es Sie gibt. Den Rest musst du mit hilfe von google selber rausfinden.
Für mich sind das 2 föllig unterschiedliche Systeme musst dir eben überlegen was das beste für dich ist.
Die marken die ich genannt habe sind nur beispiele. Es gibt das selbe auch von anderen Firmen....welche dir da am besten gefällt......musst du selbst rausfinden.
Viel Spaß beim schmökern.
zwetschke
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Okt 2011, 10:15
Erst einmal danke für die Erklärung. Ich habe mich gestern und heute belesen und nun blicke ich auch die ganze Geschichte Ich weiß nun das die PS3 nicht gerade gut geignet ist zum streamen, da alles umkodiert wird.
Im Prinzip brauch man den Media Player zum anschließen an TV oder AVR und das NAS zum Daten speichern.
Ich denke ich werde mir vor erst die WD TV Live bestellen, da kann ich erst einmal meine Platte dran hängen, später dann ein NAS kaufen und dort alles ablegen. Das NAS spiegelt ja die Platten, habe ich da nicht eigentlich verluste? Ok, wenn eine Platte abkackt läuft alles weiter und ich habe alles noch, aber wenn ich sagen wir mal 500Gb Daten habe zum aufspielen, sind diese dann auf beiden Platten, habe ich das richtig verstanden? Den Asus O Play finde ich eigentlich auch ganz schick. Mal schauen welchen Media Player ich bestelle.

Danke für Deine Hilfe.

Gruß
Zwetschke
zwetschke
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Okt 2011, 10:48
Ok, WD TV Live fliegt raus, da der keine Vobs abspielen kann. Meine Fresse ist das wieder anstrengend eh. Jetzt schau ich mir gerade den Asus O Play HD2 an, er kann es auf jeden Fall. Ich fand die aufmachung vom Media Center und vom Media Portal schick, an sowas komm ich nicht irgendwie ran ohne eine HTPC zu basteln? Prablem wär es nicht, hab noch mein PC rumstehen, der eh nicht benutzt wird, aber wenn ich bedenke das das Teil immer laufen muss is au blöd.

Gruß
Zwetschke
zwetschke
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Okt 2011, 13:46
Was ist den besser: Asus O!Play HD2 oder Asus O!Play HDP-R1?
Wo sind denn da Unterschieder ausser im Aussehen? Kann mir jemand eins von den beiden Empfehlen?
Mir ist Wichtig meine Vobs abzuspielen und ich möchte nur meine Platte dran hängen, eventuel später mal ein NAS zu untegrieren.

Gruß
Zwetschke
fetze82
Stammgast
#10 erstellt: 20. Okt 2011, 15:35
Die Asus sieht cool aus und was sie kann sieht auf dem Papier Wahnsinn aus. Bei Amazon hat sich nicht sonderlich gute Bewertungen bekommen. Aber ich hab keine von beiden von demherkannst du gerne berichten wie eine der beiden Sich bei dir machen.
fetze82
Stammgast
#11 erstellt: 20. Okt 2011, 15:37
Unterschied USB 2 vs USB 3, in das eine kannst deine Festplatte einbauen, in das andere nur danebenstellen.......
zwetschke
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Okt 2011, 07:36
Moin. Ich werd mal schaun, jetzt hab ich grad ein neues Problem und zwar ist meine Festplatte defekt, sie hat scheinbar was abbekommen durch das defekte Netzteil. Sie startet gar nicht mehr (also dreht sich nicht) Hat jemand Ahnung? Alle meine Filme sind da drauf ca. 400Gb
Hab gestern eine Seite gefunden, da beschreibt jemand das er die gleiche Platte nochmal gekauft hat und dann seine in die neu eingebaut und es ging. Ich werde das auf jeden Fall auch versuchen.
Ps. Wird der Asus so diskutiert? Hab ich gar bicht gesehen, gleich mal schauen. Aber welcher von den Dingern ist das zu Empfehlen?

Gruß
Zwetschke
fetze82
Stammgast
#13 erstellt: 21. Okt 2011, 09:36
Wenn deine festplatte Kaputt ist und alles weg ist, dann solltest du nochmal über ein NAS mit dem Raid System nachdenken, so für die Zukunft wäre es vieleicht eine gute Idee.

Die festplatte nochmals kaufen und dann die Platten wechseln. Würde ich die finger von lassen. Dazu solltest du ein Staubfreien raum haben. Ein Staubkorn auf den Platten, dann kann es das gewesen sein.

Häng die Platte mal als Slave in einen Dectop PC und schau ob es dort funktioniert.
zwetschke
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Okt 2011, 10:13
Ne sie macht keinen mucks mehr. Habe mir ein Kabel gekauft und sie am Lappi angeschlossen. Nix, sie dreht nicht nix. Die Platte an sich hat nix, keine Kratzer gar nichts, ich denke ich könnte was retten. Meine Freundin arbeit in einem Labor, die haben alles da. Der Techniker meinte die Platte dreht schon nicht mehr wenn dr Laser defekt ist, diesen kann man kaufen bei ihm für 9,- Ich habe die Platte leider schon aufgeschraubt, aber er kann sie auch säubern mit Alkohol, ich werde es glaube ihn machen lassen. Scheinbar macht er sowas öfters für die Firma. Ja das mit dem NAS ist ne Tolle sache, habe ich wieder gemerkt. Sollte es nicht funktionieren weine ich und lasse mir den Alkohol schicken. Ne aber ärgern tu ich mich trotzdem, habe zwar noch paar Filme auf dem Rechner, aber leider nimmer alle

Welchen Media Player kann man denn empfehlen? Er muss Hauptsächlich Vob abspielen und auch die DD 5.1 und DTS abspielen können, mehr erst mal nicht. Den NAS kaufe ich später dazu.

Ps.@fetze82: Du bist hier grad der einzigste mit dem ich hier schreibe, die andern haben scheinbar keine Lust, oder den hängt das Thema schon zum Hals raus

Gruß
Zwetschke
fetze82
Stammgast
#15 erstellt: 21. Okt 2011, 12:47
Wie gesagt ich kann dir keinen Tipp geben, da ich keines davon habe.
Na dann mal viel erfolg beim retten deiner Festplatte.
Gruß
Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gutes 5.1. DVD-System (alternativ 2.1.)
ethanhunt1 am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  6 Beiträge
Stereo Lösung für 450?
berneter am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  27 Beiträge
Multiroom-Lösung für Einfamilienhaus
Bluebird145 am 14.07.2017  –  Letzte Antwort am 17.07.2017  –  22 Beiträge
Welche Lösung für Dachschrägen?
foxi84 am 26.11.2020  –  Letzte Antwort am 28.11.2020  –  8 Beiträge
Suche Alternativ-Receiver für den HB965NS
Smartsteph am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  4 Beiträge
Billig Lösung
xtrapack am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  3 Beiträge
3.0 Lösung
Danny_M3 am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  4 Beiträge
Neue Hifi Lösung für Daheim
ole87 am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  10 Beiträge
2.1 Lösung für Wohnzimmer gesucht.
Savager am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  10 Beiträge
Günstige Lösung für TV-Sound
d0ggm4n am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.147

Hersteller in diesem Thread Widget schließen