Heimkinobau S O S Mayday

+A -A
Autor
Beitrag
swedishman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Okt 2011, 12:19
So ich bins mal wieder, ich hab gerade die genehmigung von meinem Vater bekommen zum lang gehegten Traum des Heimkinos. Wir haben ein Haus und ich hab zwei Räume zur Wahl. Beide gleich groß weil übereinander. 16 m2 (4,8m X 3,4m ) eines im Dachstuhl und eines genau darunter mit ner recht hohen Decke aber eben ohne Dachwinkel und auch 16 m2.

Mein Budget beträgt 2000 - 5000 € wobei ich gern bereit bin sehr viel zu basteln (muss ja nicht gleich so schnell sein) und bin ja Handwerklich begabt, auch mein Vater würde mir da unter die Arme greifen.

Jetzt meine Frage an euch, welcher Raum ist besser ? Was für einen Beamer würdet ihr empfehlen, welche Boxen, AV-Receiver etc. Auch wieviele Kanäle sind sinnvoll bei der Raumgröße, hauptaugenmerk liegt dabei auf genuß von Filmen und Opern (hab ein paar Blu-Ray Opernaufnahmen).

Danke schonmal im vorraus für die Antwort !
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2011, 13:27
da sind ja noch eine ganze Menge Fragen offen:
1) wie hoch sind die Räume, speziell der mit dem Dachstuhl? Ist da irgendwas im Weg, was die Leinwand beeinträchtigt?
2) können beide Räume komplett abgedunkelt werden?
3) wieviele Sitzplätze soll das Kino später haben und wie angeordnet?
4) steht schon fest, ob die Leinwand an eine kurze oder lange Seite kommt/kommen muss?
5) 3D oder nicht?
6) wirklich reines Kino-Zimmer oder soll das doch noch anders genutzt werden?

das sind so die grundlegenden Dinge, die mir sofort dazu einfallen...
swedishman
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Okt 2011, 14:04
Zu den Fragen;

1) Die Leinwand wird durch den Dachstuhl nicht beeinträchtigt da es ein Nebenraum ist, (wir haben ein paar Räume mit so Dachverstrebungen (ich glaubt das heißt so). Aber in media Res, der eine im Dachbereich hat ne höhe von 3,5m und der unten hat 3,25m

2) ja ist kein problem es sind im oberen 2 Fenster jeweils in der breiten seite also gegenüber liegend.

3) Ich würde sagen so ca 4 personen ist für den Raum schon ok (weiß nicht ob mehr möglich ist) Die anordnung wäre mir persönlich nicht so wichtig, gemütlich sollte es sein.

4)Nein ist bisher noch keine entscheidung gefallen, ich möchte gerne soviel Bild haben wie möglich also den platz der vorhanden ist ausnutzen.

5)Ich sag mal wenn es das Budget oben zulässt und es nicht zu einbußen kommt bei der allgemeinen Bildqualität ist es sicher kein Fehler zukunftsorientiert zu kaufen (denk das könnte man sonst auch nachrüsten)

6) ja wirklich reines Kino-Zimmer,sonst nichts !

Danke für die schnelle Antwort ! Und freue mich auf weitere Antworten !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkinobau + Technikkauf [Kaufberatung]
Beninjo am 14.05.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2015  –  70 Beiträge
Teufel Concept R2 o. Concept S Wandhalterung?
mexxx1981 am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  2 Beiträge
HK o. NAD o. Marantz??
fatzke am 05.08.2003  –  Letzte Antwort am 14.08.2003  –  21 Beiträge
H/K AVR 130 o. Yamaha RX-V450 +Concept S?
Zero_Cool am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  9 Beiträge
ONKYO HT-S 3100 Empfehlenswert?
Urban_Menace am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  4 Beiträge
Kaufberatung: Frage zum Concept S
laserjupp am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  15 Beiträge
Concept S ???
dennco am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  6 Beiträge
Concept S ?
Gambor am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  3 Beiträge
Teufel Concept S, Onkyo TX-SR702E S
muni-mula am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  5 Beiträge
Teufel Concept S oder S +R ?
fronaldo am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.363

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen