Neuer 5.1 AV-Receiver (250-300 €)

+A -A
Autor
Beitrag
Nasri
Neuling
#1 erstellt: 12. Nov 2011, 19:03
Hallo alle zusammen

Nachdem mein aktueller Onkyo (der dürfte auch schon 10-15 Jahre alt sein) so langsam ein wenig von der Technik überholt ist, will ich mir nun mal einen neuen zulegen.

Da ich von der ganzen Materie á la Hifi/Receiver und so nicht all zu viel Ahnung habe und mich der Sprung, sowie die Möglichkeiten zur Zeit, echt krass begeistert hat, wollte ich mal hier nachfragen was ihr mir empfehlen könnt, bevor ich was falsches kaufe.

Folgende Anforderungen sollte er (jedenfalls zum größten Teil) erfüllen:

- 3 bis 4 HDMI Eingänge (kann man eig. Verteiler nutzen?)
- Audio Rückkanal (sodaß das Tonsignal über HDMI kommt)

=> Die beiden Voraussetzungen müssen zwingend erfüllt sein.
Gerade dass ich den Ton per HDMI bekomme und nicht mehr optisch.

Was für mich außerdem sehr wichtig ist, ist folgendes:

- USB Anschluß/Dock für iPhone/USB Stick (mit Musik drauf)
- Netzwerkfähigkeit (für Internetradio etc.)

Was außerdem gut, aber nicht Pflicht, wäre:

- 3D Unterstützung
- Steuerung per iPhone (aber das wäre echt nur just4fun)

So, das wären eigentlich schon meine Anforderungen.
Vor allem die ersten 4 sind für mich recht wichtig.

Ein 5.1 Receiver dauert, der Rest wäre wohl eh zu teuer.
Er sollte ca. 250-300 Euro kosten, also ca. in der Spanne.

Ich habe mir den Onkyo TX-SR309 angeschaut und fande den ganz gut. Ist er empfehlenswert? Oder was würdert ihr mir empfehlen? Sonst fande ich den Onkyo TX-NR509 auch noch ganz gut, aber da wäre es preislich (303 € bei Amazon) schon die oberste Grenze.

Danke im Vorraus,

Nasri


[Beitrag von Nasri am 12. Nov 2011, 19:04 bearbeitet]
AMGPOWER
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2011, 20:38
ich würde den onkyo 509 nehmen. der ist deutlich besser wie der 309.
Nasri
Neuling
#3 erstellt: 12. Nov 2011, 21:16
Hallo,

Warum ist der 509 besser? Was sind seine Vorteile dem 309 gegenüber?

Gruß Nasri
AMGPOWER
Inventar
#4 erstellt: 12. Nov 2011, 21:34
der 309 hat kein netzwerk und dürfte auch keine einmessung haben.
Nasri
Neuling
#5 erstellt: 15. Nov 2011, 23:59
Okay, danke für die Hinweise. Dann sind die 50 Euro mehr für den 509 ja wohl gut investiert

Ist der denn, jedenfalls in der Preisklasse in der ich was holen will, dann zu empfehlen?
Oder gibt es noch andere Alternativen, zu denen man mir raten würde?
AMGPOWER
Inventar
#6 erstellt: 16. Nov 2011, 00:05
nein, in der preisklasse ist er schon sehr gut. alternativ eine stufe höher der denon 1911 aber ohne netzwerk.
Nasri
Neuling
#7 erstellt: 19. Nov 2011, 13:06
Okay, das mit dem 509'er hört sich soweit ja sehr gut an, dann wird es wohl der werden.
Das mit dem Netzwerk ist mir zu dem doch schon relativ wichtig.
Zwei Fragen habe ich aber noch:

1: Kann man an dem HDMI Port des Receivers ein HDMI Switch dranmachen? Oder geht das nicht?

2: Den 509 kann man wohl nicht mit einem iPhone als Fernbedienungsersatz steuern, oder?

Gruß Nasri
AMGPOWER
Inventar
#8 erstellt: 19. Nov 2011, 13:11
ein hdmi switch geht schon.

und nein beim 509 geht das nicht. der 609 kann das oder pioneer vsx-921 oder denon 1912.
DJ_MG
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Nov 2011, 13:25
den 509er kann man schon per iPhone steuern, mache ich seit ca. 1 Woche;)

es gibt die onkyo remote-app 2!

Und wenn du den 509er jetzt bei amazon bestellst bekommst du noch einen wlan-stecker dazu, dann kannst du dir das LAN-Kabel ersparen;)
AMGPOWER
Inventar
#10 erstellt: 19. Nov 2011, 13:33
ich meinte eigentlich airplay, das hat der 509 soweit ich weiß nicht, oder irre ich mich da?
DJ_MG
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Nov 2011, 13:38
nein, airplay hat er leider nicht!

Aber ich glaube der TE wollte wissen ob er fernsteuerbar ist, also Lautstärke etc.;)
AMGPOWER
Inventar
#12 erstellt: 19. Nov 2011, 13:44
wenn ich das richtig verstehe hast du dein iphone per kabel am 509 drane und steuerst dann die lautstärke? falls ja bißchen unsinnig mit dem kabel bzw umständlich, oder?
DJ_MG
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Nov 2011, 13:49
per kabel?
ne, WLAN!

ich hab den WLAN stick für den 509er dazu bestellt (bei amazon kostenlos) und jetzt kann ich mit meinem iPod über WLAN den onkyo steuern, dafür braucht der kein Air-Play!
AMGPOWER
Inventar
#14 erstellt: 19. Nov 2011, 13:52
das ist ja top, was kannste noch mit der app machen? nur laut und leiser? in wie fern ist airplay noch besser?
DJ_MG
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Nov 2011, 14:02
also du kannst:
-ein-und ausschalten (einschalten aber nur wenn du mit der App ausgeschalten hast)
-input auswählen bzw. umschalten
-den Modus umschalten (also Film, Musik, Spiel etc...)
-Höhen und Bässe einstellen
-Center/Sub-Level erhöhen bzw. verringern
-inet-radio steuern
und du hast das normale Steuerkreuz, den "home"-Button und den Setup-Knopf

edit: airplay ist soweit ich weis wenn du musik vom iPod/iPhone auf den receiver übertragen kannst...


[Beitrag von DJ_MG am 19. Nov 2011, 14:03 bearbeitet]
AMGPOWER
Inventar
#16 erstellt: 19. Nov 2011, 15:55
wieder was dazu gelernt, thx
DJ_MG
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Nov 2011, 16:10
immer gerne


[Beitrag von DJ_MG am 19. Nov 2011, 16:10 bearbeitet]
Nasri
Neuling
#18 erstellt: 27. Nov 2011, 16:10
Richtig, wollte die Lautstärke etc. per W-Lan mit dem iPhone steuern. Habe mich in meiner, leider zur Zeit recht eingeschränckten, freien Zeit (daher dauert es auch immer was bis ich antworte, sorry Leute) nochmal etwas damit beschäftigt.

Der Onkyo ist zur Zeit definitiv mein Favourit, habe nun noch ein bisschen weitergeschaut und einen etwas teureren Pioneer gesehen: Den Pioneer VSX-921-K 7.1 AV-Receiver.

Der scheint ja auch gut zu sein, ist er noch besser als der Onkyo? Kann der etwas, was der Onkyo nicht kann? Oder kann er etwas (wichtiges) nicht, was der Onkyo doch kann? Mal vom 7.1 abgesehen.

Dort kann man ja auch iPhone dran anschließend (dank USB), hat auch ein App für's iPhone als Fernbedienung, hat 3D, Netzwerk für Internetradio hat er auch, Musik vom Computer kann man anscheinend auch streamen, Apple AirPlay hat er (was ich cool finde), 3D....was sagt ihr dazu?

Würdet ihr eher zum Onkyo oder zum Pioneer greifen?

BTW: Hat der Pioneer 'nen Audio-Rückkanel, damit der Ton per HDMI ausgegeben wird? In der Beschreibung steht nix, aber bei dem Preis wird er's doch können müssen!?


[Beitrag von Nasri am 27. Nov 2011, 16:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer AV-Receiver <300 Euro
Der_Typ_mit_17_Lautsprechern am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  11 Beiträge
Neuer AV-Receiver bis 300?
Donsiox am 19.03.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  11 Beiträge
"Neuer" AV 5.1 Receiver
a-back am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  4 Beiträge
neuer 5.1 AV Receiver
mastakilla2 am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  4 Beiträge
Neuer 5.1 AV Receiver
DubZ am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  5 Beiträge
Neuer 5.1 AV Receiver
Kingnemesis am 12.09.2016  –  Letzte Antwort am 12.09.2016  –  7 Beiträge
Neuer AV Receiver
Melman2282 am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  15 Beiträge
Neuer Receiver für 5.1 - Budget: 300?
doom123 am 30.05.2015  –  Letzte Antwort am 01.06.2015  –  6 Beiträge
Neuer AV Receiver
blumi am 29.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  6 Beiträge
Neuer AV Receiver 5.1 Gesucht
MyThoZ am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Hersteller in diesem Thread Widget schließen