Welche Lautsprecher für hinten, und vorallem wohin damit?

+A -A
Autor
Beitrag
FordFiesta98
Stammgast
#1 erstellt: 21. Nov 2011, 21:20
Hallo zusammen,

ich bin eben dabei mein wohnzimmer mit einem surround system aufzurüsten, nun die Frage welche Lautsprecher nehme ich besten für hinten?

hier ein paar daten:

TV: 47 Zoll Samsung
Receiver: Onkyo TX-SR607
Front LS: Canton RC-L
Center (in Planung): Canton AV 700

nur was für hinten und vorallem wohin? ein sub brauch ich erstmal nicht, die 2 vorne machen dermaßen trubble das es im moment mehr als ausreicht

hier ein paar bilder wie es bei mir aussieht: (wohnzimmer ist 5x5 meter)

Wohnzimmer grob plan
Sofaecke
TV Ecke, hier noch mit alten Verstärker

mfg und danke schonmal

wenn ich mir das im web so durchlese komme ich eher auf entweder dipole an der wand also recht nah am sofa oder eher normale richtung center gerichtet auf dem fensterbrett. ich denke das die dipole wohl besser wären. da dann auch in der ecke vom sofa noch surrond wa ist. fensterbrett geht ja nicht komplett durch, siehe foto

mfg


[Beitrag von FordFiesta98 am 21. Nov 2011, 22:18 bearbeitet]
FordFiesta98
Stammgast
#2 erstellt: 22. Nov 2011, 08:56
keiner n tipp?

mfg
Lt.Dan
Stammgast
#3 erstellt: 22. Nov 2011, 09:26
Was soll man da stellen?
Ich würde zwei Regallautsprecher links und rechts vom TV aufstellen - fertig.
FordFiesta98
Stammgast
#4 erstellt: 22. Nov 2011, 09:56
Ich rede aber von hinten und nicht von vorbei :-)
funfex
Stammgast
#5 erstellt: 22. Nov 2011, 16:59
Ich würde sehr kleine Rear LS links und rechts vom Fenster
an die Wand pappen.....und vor allem den linken Stand-LS
aus der Ecke vorziehen.....
Nasty_Boy
Inventar
#6 erstellt: 22. Nov 2011, 17:14
ALternativ könnte man in die Ecken auch Säulen stellen.
Da du ja schon Canton hast, evtl. etwas aus der CD-Serie.

Oder OnWall wie die Canton GLE 410

Ich hab bei mir hinter der Couch die CD200 stehen. Als Surround-LS völlig ausreichend.
SolidCore
Stammgast
#7 erstellt: 22. Nov 2011, 19:08
Auf jeden Fall Markentreu bleiben!!!
Ich mag zwar keine Cantons, aber da du ja alle LS davon hast, würde ich die hinteren ebenfalls gleicher Marke wählen. Noch besser wenn sie aus der gleichen Serie sind, also gleiche HT + TT.
Würdest du Fremdfirmen nutzen, die ein anderes Klangbild haben, hörst du sie ständig als eigene, "andere" Lautsprecher, und bekommst nie ein "Mittendrin"-Erlebnis, wo alle LS zu einer Einheit verschmelzen.

Ich hatte damals zu Dynaudio Fronts erst Boston, dann Polk, dann Mordant Short. Und nie einen stimmigen Gesammteindruck. Erst mit Dynaudio-Rears wurde es besser, bin dann rein zufällig bei Mission Dipolen (77DS) gelandet, diese passen klanglich perfekt, und strahlen als Dipol perfekt räumlich ohne Eigenklang passend zur Front.

Grade bei Musik DVDs, wo in Pausen alle Zuschauer jubeln, kann man dies gut heraushören. Man hat das Gefühl, in der Menge zu stehen.

Bei schlechten "Surrounds" hört man vorn die Zuschauer, und hinten "ganz andere" Zuschauer, das verwirrt total. Wichtig ist eben das mittendrin-gefühl, ohne das man den einzelnen Lautsprecher orten kann. Es muss einen förmlich unhörbar das
"dabeisein"-Gefühl geben.


[Beitrag von SolidCore am 22. Nov 2011, 19:12 bearbeitet]
std67
Inventar
#8 erstellt: 22. Nov 2011, 19:19
Hi

erst einmal zur Front

Linken LS nach vorne, rechten etwas nach hinten, so das beide auf einer "Höhe" stehen

Center: der AV700 soll wohl generell schon nicht der beste sein. Der wurde schon im "passenden" Set öfter bemängelt. Zu den RC-L passt er auf keinen Fall

Rears: schwierige Situation. Anbringungstechnisch würden sich wahrscheinlich 2 Bipole an der Rückwand gut machen. Nur ob du da was findest das klanglich passt?
FordFiesta98
Stammgast
#9 erstellt: 22. Nov 2011, 19:44
Ok. Welcher Center wurde denn passen. Hier wäre es nur wichtig das er nicht höher als 15,5 cm ist. Oder zumin einen wandhalter hat. Buget für REWE und Center je bis zu 150. Also besser gute gebrauchte als schlechte neue :-)

mfg
std67
Inventar
#10 erstellt: 22. Nov 2011, 19:48
Hi

Canton Ergo CM52 soll gehen, oder alternativ der AV950

Eigene Erfahrungen hab ich da aber nicht
FordFiesta98
Stammgast
#11 erstellt: 23. Nov 2011, 02:03
Das sind sichrrleich 2 sehr gute Center, Problem bei beiden ist aber eine Höhe von über 20 cm. Und da weiß ich nicht wohin damit das ist halt doof aber wäre wohl noch machbar.

Gibt es denn da nicht gutes mit unter 15cm? Gerne dann auch etwas tiefer.

Mfg
std67
Inventar
#12 erstellt: 23. Nov 2011, 19:37
unter 15cm Höhe heißt ja auch das du da max. Treiber mit 13cm drin hast

Die Vitrinen sind halt im Weg. Sonst könntest du den TV an die Wand hängen und den Center aufs Rack legen
Wo sind überhaupt die RC-L? Auf dem Foto seh ich die nicht
FordFiesta98
Stammgast
#13 erstellt: 24. Nov 2011, 11:09
wird wohl später ein canton ergo center werden oder eben ein av 950 und der wird dann an der wand über dem tv befestigt.

wird wohl echt nichts bringen son kleines teil unten reinzustellen.

nun gibt es aber erstmal LS für hinten, bin eben hinter einem paar canton ergo r51/52 dipol hinterher, die dann links und rechts in die ecken kommen.

center wird wohl dannach kommen, erstmal will ich auch was von hinten haben und ich brauch def. einen mediaplayer am reveiver weil immer vom fetten stromfresser pc zu streamen kommt nicht in die tüte

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohin?
ennani am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  5 Beiträge
Welche Rears? Wohin bauen?
delpher am 04.02.2017  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  5 Beiträge
Welche Lautsprecher für hinten bei 5.1
Windeswolf am 26.12.2019  –  Letzte Antwort am 26.12.2019  –  8 Beiträge
Wohin mit den Rears?
der_ole am 18.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.11.2016  –  9 Beiträge
Welche Satelliten bis 100 Euro für hinten
VHS-22 am 16.08.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  3 Beiträge
Wohin mit den Lautsprechern - siehe Skizze
zaboy am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  2 Beiträge
Wohin mit den LS?
ch3fkoch am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  6 Beiträge
welche Lautsprecher?
sling22 am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  5 Beiträge
Neue Lautsprecher nur welche?
Grinsekater86 am 02.02.2022  –  Letzte Antwort am 04.02.2022  –  21 Beiträge
Welche Lautsprecher
Kratos2424 am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen