Neue Lautsprecher nur welche?

+A -A
Autor
Beitrag
Grinsekater86
Neuling
#1 erstellt: 02. Feb 2022, 14:52
Hallo zusammen,

ich bis noch ganz neu hier und bin vorallem hier gelandet weil ein sehr guter Freund von mir meinte "Frag die Leute im Hifi-Forum, die haben da mehr Ahnung als wir beide zusammen".

Daher habe ich mich hier auch angemeldet.

Zu der Frage an sich:
Im vergangenen Jahr hat mein Verstärker die Segel gestrichen worauf hin ich mir einen neuen kaufte.
Die Entscheidung viel leicht und schnell.
Es wurde der Yamaha RX-S602 Link zum Gerät

Das gute Stück wird dabei mit einem recht alten Magnat Subwoofer betrieben.
Der Magnat ist ein Magnat Motion SUB 200A Link zum Gerät

Unterstützt wird der Subwoofer dabei von den "Brüllwürfeln" wie ich hier genannt werden aus dem Hause Canton CD 20(Center) und 4x CD 10. Link zu den Brüllwürfeln

Die Lautsprecher inklusive des Subwoofers (der aber wirklich sehr gute Dienste leistet) sind sehr alt.
An sich möchte ich sie auch gern ersetzten.

Mir stellen sich da jedoch einige Fragen.
Subwoofer sinnvoll weiter zu nutzen? (da voll funktionsfähig)
Welche Lautsprecher machen Sinn? (Sowohl für TV schauen als auch Musik hören Rock/Metal)
Wie wichtig ist dabei der Raum des Wohnzimmers.Skizze (Wie man sieht keine geschlossenen 4 Wände)

Wie ihr merkt habe ich mich damit etwas beschäftigt.
An sich fiel meine Wahl erst auf Teufel, als ich hier im Forum jedoch etwas suchte und mir einiges durch gelesen habe (Corona gibt mir die Zeit), bin ich mir mit der Auswahl gar nicht mehr sicher. Teufel

Grund warum ich unsicher bin war von Anfang an, Gehäuse aus Kunststoff.

Ich muss auch dazu sagen, ich wollte nicht soviel mehr wie 500€ für Lautsprecher ausgeben(ohne Subwoofer) und brauche für die hinteren 2 Lautsprecher irgendwie eine Art "Ständer" da ich sie nicht wirklich befestigen kann.

Sollte ich etwas vergessen haben, steinigt mich bitte nicht gleich.

Mit freundlichen Grüßen

der Grinsekater
Highente
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2022, 20:13
Es wird fast egal sein welche Lautsprecher du kaufst. Die Aufstellung macht dir alles kaputt.
dackelodi
Inventar
#3 erstellt: 02. Feb 2022, 20:46

Grinsekater86 (Beitrag #1) schrieb:
...
Wie ihr merkt habe ich mich damit etwas beschäftigt.
...


Es ist gut, wenn du dich ein bisschen eingelesen hast, allerdings solltest du vlt tatsächlich erstmal mit dem Thema Raum und Aufstellung anfangen.

Mal als einen der - wie ich finde - mitunter wichtigsten Punkte. Sitzabstand Front ca = Abstand Front-LS zueinander ca. Kriegst du das ansatzweise irgendwie unter in deinem Raum?

VG
Grinsekater86
Neuling
#4 erstellt: 02. Feb 2022, 21:22
Wie genau meinst du das denn mit dem Thema Aufstellung?
Ich kann ja nun leider mein Wohnzimmer nicht groß "umbauen"

Die Front LS sind ca. 150cm ausn ander und die Entfernung zum Sitzplatz ist ca. 4 Meter.

Das größe Problem werden die im Background sein. Die sind direkt am Sofa.


[Beitrag von Grinsekater86 am 02. Feb 2022, 21:23 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#5 erstellt: 02. Feb 2022, 21:31
Hi Abstand zu klein, Entfernung zu groß.No go.Da geht auch eine Soundbar ohne rears.
mit Subwoofer
https://www.akustik-...inema-400?sPartner=3
Gruß D
el_espiritu
Inventar
#6 erstellt: 02. Feb 2022, 21:32

Grinsekater86 (Beitrag #4) schrieb:

Die Front LS sind ca. 150cm ausn ander und die Entfernung zum Sitzplatz ist ca. 4 Meter.

Stichwort "Stereo Dreieck".
Wenn noch nicht mal das gegeben ist, wie soll dann Surround funktioneren?

Les mal:
klick


[Beitrag von el_espiritu am 02. Feb 2022, 21:33 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#7 erstellt: 02. Feb 2022, 21:36
Moin,
so leid es mir tut, bei den Aufstellungsmöglichkeiten kann
man nur in Richtung "Was ist am wenigsten Sch...." gehen.

Lass es so wie es ist, wirklich besser wird bei dem Budget eh nix.
Soundbar mit Sub eventuell.
Oder fürs Musikhören zwei vernünftige Lautsprecher auf Zone 2 (hat der Yamaha das?)
versuchstier
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Feb 2022, 21:40
Zum Musik hören alternativ Kopfhörer...
Grinsekater86
Neuling
#9 erstellt: 02. Feb 2022, 21:49
Also ich versuche mal alles abzuarbeiten.

"so leid es mir tut, bei den Aufstellungsmöglichkeiten kann
man nur in Richtung "Was ist am wenigsten Sch...." gehen."

Dessen bin ich mir bewusst.


Stichwort "Stereo Dreieck".
Wenn noch nicht mal das gegeben ist, wie soll dann Surround funktioneren?

Ist nunmal nicht anders möglich in dieser Wohnung.

Zum Musik hören alternativ Kopfhörer...

Sind vorhanden.

Mir ging es auch nicht darum mein Wohnzimmer in ein Musikstudio oder so zu verwandeln.
An sich ging es mir nur drum den Klang etwas zu verbessern.
dackelodi
Inventar
#10 erstellt: 03. Feb 2022, 14:58
Also wenn du an der Aufstellung nichts ändern kannst/willst würde ich auch eher auf Soundbar gehen oder einfach so lassen wie es ist.

Du kannst dir natürlich auch einfach 5 neue LS holen und die auf die aktuellen Positionen stellen/positionieren - klar wirst du dann auch nen Unterschied hören, aber das ist dann eben höchstwahrscheinlich Perlen vor die Säue.

VG
Grinsekater86
Neuling
#11 erstellt: 03. Feb 2022, 15:42

dackelodi (Beitrag #10) schrieb:
Also wenn du an der Aufstellung nichts ändern kannst/willst
VG


Tatsächlich habe ich mir Gedanken gemacht was ich ändern "könnte".

Das Sofa bekäme ich gut 1 Meter weiter in den Raum rein, aber den Rest bekomme ich eben nicht bewegt.
Donsiox
Moderator
#12 erstellt: 03. Feb 2022, 16:11
Servus,

ist dir das Bild bei 4m Entfernung nicht auch viel zu klein?

So groß wie der Abstand von TV/Lautsprecher bis zum Hörplatz ist und so klein der Abstand zwischen den Lautsprechern wirst du nicht zu einem ausgewogenen Stereo- oder Surrounderlebnis kommen. Zudem hörst du bei solch großen Entfernungen deutlich mehr Diffusschall als Direktschall - der Raum macht sich also stark bemerkbar. Gerade durch kahle Wände oder die Glasfront ist der Raum vermutlich recht hallig (wenn man ruft oder in die Hände klatscht gut festzustellen). Die Entfernung zu verringern ist daher immer positiv.

Eine Soundbar oder alternativ zwei gute Kompaktautsprecher mit Subwoofer wären meine Empfehlung.
Einen Center benötigst du bei dieser Aufstellung nicht.
Die Kompaktlautsprecher sollten möglichst frei stehen, mindestens 20cm zu allen Wänden bekommen und mit Stativen auf Ohrhöhe gebracht werden.
Das Stellen auf ein Lowboard, ganz nach vorne gezogen und auf den Hörplatz angewinkelt, ist auch möglich.

Empfehlung:
https://argonaudio.d...mk2-passive-speakers
https://argonaudio.d...riant=32086330671197

oder etwas hochwertiger:
https://saxx-audio.de/produkt/cx30/
https://saxx-audio.de/produkt/deepsound-ds-10-evo/

LG
Jan
Grinsekater86
Neuling
#13 erstellt: 03. Feb 2022, 16:35

Donsiox (Beitrag #12) schrieb:
Servus,

ist dir das Bild bei 4m Entfernung nicht auch viel zu klein?


Nein für mich vollkommen okay.
Zudem ab und an muss mein Heimtrainer auch vor den TV passen wenn ich dort Landwirtschaftssimulator beim Radeln spiele.



Die Entfernung zu verringern ist daher immer positiv.

Also macht der Umbau den ich immer mal geplant habe ja doch Sinn



Empfehlung:
https://argonaudio.d...mk2-passive-speakers
https://argonaudio.d...riant=32086330671197

Das ganze habe ich hier auch schon oft gelesen und überlegt.
Nur im weiteren Internet nichts weiter gefunden dazu.
Mein "alter Sub" ist also keine Alternative zu dem?



oder etwas hochwertiger:
https://saxx-audio.de/produkt/cx30/
https://saxx-audio.de/produkt/deepsound-ds-10-evo/


Würde mein Bugget etwas übersteigen. Hatte auch schonmal bei Ebay-Kleinanzeigen nach gebrauchen Nubert geschaut.
Donsiox
Moderator
#14 erstellt: 03. Feb 2022, 16:59

Nur im weiteren Internet nichts weiter gefunden dazu.

Zu den Argon habe ich ein umfangreiches Youtube-Video gedreht:





Mein "alter Sub" ist also keine Alternative zu dem?

Ich dachte du willst einen neuen
Sonst kannst du den natürlich weiter verwenden und dann bei Bedarf zu einem späteren Zeitpunkt auswechseln.


Würde mein Bugget etwas übersteigen

Ohne den Sub wären das ~500€ - dafür sind das Lautsprecher, die du auch noch vererben kannst


Also macht der Umbau den ich immer mal geplant habe ja doch Sinn

Ton- und Bildtechnisch bestimmt
Grinsekater86
Neuling
#15 erstellt: 03. Feb 2022, 17:41

Donsiox (Beitrag #14) schrieb:

Nur im weiteren Internet nichts weiter gefunden dazu.

Zu den Argon habe ich ein umfangreiches Youtube-Video gedreht:




Wenn ich es "richtig" verstehe, 4x den Argon Alto 5 MK2 und 1x den Alto C MK2 als 5.0 Set dazu meinen "alten Brummer" und es passt?
Zumindest halbwegs

Gebraucht war übrigends geplant
2x Nubox 381
2x Nubox DS-301
1x Nubox CD-411


[Beitrag von Grinsekater86 am 03. Feb 2022, 17:45 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#16 erstellt: 03. Feb 2022, 19:31
Ich würde an deiner Stelle ernsthaft auf Center und Surround verzichten und mich nur um gute Frontlautsprecher kümmern.
Auf den Center kannst du auf alle Fälle verzichten, bei Surround musst du dir die Frage stellen ob du bei dieser suboptimalen Position bereit bist, dafür Geld auszugeben. Ich persönlich würde in deinem Fall eher auf die hochwertigere Front setzen und den Surroundbereich vernachlässigen (oder dort die bisherigen Lautsprecher weiterhin nutzen).


Gebraucht war übrigends geplant

Kann man bestimmt so machen - die NuBox habe ich selbst noch nie gehört, daher kann ich wenig dazu beitragen.
Wenn du einen Subwoofer einsetzt und die Lautsprecher nicht wirklich frei und auf Stativen mit gehörigem Wandabstand aufstellen kannst würde ich es mir aber 2x überlegen, einen Lautsprecher mit 8" Tieftöner hinzustellen (dröhnt sonst wie die Hölle)
Grinsekater86
Neuling
#17 erstellt: 03. Feb 2022, 19:55

Donsiox (Beitrag #16) schrieb:
Ich würde an deiner Stelle ernsthaft auf Center und Surround verzichten

Wollte ich an sich nicht :/



bei Surround musst du dir die Frage stellen ob du bei dieser suboptimalen Position bereit bist, dafür Geld auszugeben.


Meinst du auch bei der Umplanung des Wohnzimmers im Rahmen der Möglichkeiten?
Sry ist nicht maßstabsgetreu habe aber mal Maße dazu getan Wohnzimmer


Ich persönlich würde in deinem Fall eher auf die hochwertigere Front

Was wäre für dich in Kombination mit meinen Yamaha RX-S602 eine gute Kombi die bezahlbar bleibt.


setzen und den Surroundbereich vernachlässigen (oder dort die bisherigen Lautsprecher weiterhin nutzen).

Die alten weiter nutzen wäre eine Option.
Donsiox
Moderator
#18 erstellt: 03. Feb 2022, 20:25

Wollte ich an sich nicht :/

Der Center wird dir realistisch betrachtet nichts bringen - du hast dann nur einen Teil deines Budgets gebunden, den du anders sinnvoller einsetzen kannst.

Die Umstellung wäre zwar besser, dennoch bist du noch sehr weit von einem gleichseitigen Stereodreieck entfernt.
Dafür müsste die Front viel breiter sein - oder dein Sitzplatz auf Höhe der Glasfront (unten).


Was wäre für dich in Kombination mit meinen Yamaha RX-S602 eine gute Kombi die bezahlbar bleibt.

Welches Budget hättest du denn, wenn du den alten Sub behältst und ggf. auch an den bisherigen Surround-Lautsprechern festhältst?

Mögliche Marken:
Saxx, Argon, Heco, Quadral, Kef, Wharfedale, Nubert, B&W
Gute Kompaktlautsprecher mit Tieftönern ab 5“/13cm würden gut passen.
Grinsekater86
Neuling
#19 erstellt: 03. Feb 2022, 21:55

Die Umstellung wäre zwar besser, dennoch bist du noch sehr weit von einem gleichseitigen Stereodreieck entfernt.
Dafür müsste die Front viel breiter sein - oder dein Sitzplatz auf Höhe der Glasfront (unten).


Das wäre mir zu nah dran



Welches Budget hättest du denn, wenn du den alten Sub behältst und ggf. auch an den bisherigen Surround-Lautsprechern festhältst?


Ich würde bei den 500€ bleiben. Die Überlegung war auch schon, 2 "kräftige" Standlautsprecher vorn zu nutzen und 2 von den kleinen hinten.
Donsiox
Moderator
#20 erstellt: 03. Feb 2022, 22:00
Wenn du einen Subwoofer nutzt brauchst du für vollen Klang keine Standlautsprecher, da reichen dir auch kompakte.
Whyatearp
Stammgast
#21 erstellt: 04. Feb 2022, 09:53
Das sind auch ganz feine Regalos für rund 500€ das Paar:
Magnat Quantum

Sers
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Lautsprecher, aber welche?
adeltraut am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  13 Beiträge
Neue Lautsprecher doch welche?
BadPlay am 06.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  3 Beiträge
Welche neue Lautsprecher?
michael78bg am 19.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.11.2016  –  3 Beiträge
Regal Lautsprecher. Nur welche?
odatria am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  7 Beiträge
Neue Lautsprecher müssen her.aber welche?
PhenomenaL am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  9 Beiträge
Welche Lautsprecher?
Mr_Anderson1974 am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  12 Beiträge
Neue Rear-Boxen.. Nur welche?
mysticstefan am 08.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  2 Beiträge
Welche Lautsprecher
Kratos2424 am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  30 Beiträge
Lautsprecher nur welche?
digital_bug am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  4 Beiträge
Welche Lautsprecher?
Braker99 am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924

Hersteller in diesem Thread Widget schließen