Neue Lautsprecher, aber welche?

+A -A
Autor
Beitrag
adeltraut
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jul 2005, 12:15
Hi zusammen, habe nun endlich den Entschluss gefasst mir neue Lautsprecher zu kaufen. Ich habe mich schon ein wenig hier im Forum informiert.

Ich habe folgenden Receiver: Harman Kardon 505 LE

Ich habe mir nun mal 3 verschiede Kombinationen zusammengestellt. Ich weiß nicht welches der Sets am besten ist.

Set1:
-----------------------------------
Wharfedale:

Diamond 9.6 Front
Diamond 9 CM Center
Diamond 9.3 Rear


Set2:
-----------------------------------
Nubert:

Nuwave 105 Front
Nuwave CS 45 Center
Nuwave RS 5 Rear


Set3:
-----------------------------------
Canton:

Karat S 8 DC Front
Karat CM 50 Center
Karat M20 Rear

Was haltet ihr allgemein von diesen Kombinationen und zu welcher könntet ihr mir raten? Ich bin leider wirklich absolut ratlos... kenne mich auf dem Gebiet nicht so wirklich aus.

Zudem, und das ist glaube ich die wichtigste Frage:

- ist mein Verstärker überhaupt für diese Sets geeignet, oder fehlt im die Power für diese Boxen.

Über Tipps, Anregungen und Vorschläge wäre ich wirklich mehr als Dankbar. Bitte helft mir. Ich will halt einfach wirklich guten Heimkino Genuss haben...

Vielen Dank schon einmal im Voraus.


[Beitrag von adeltraut am 25. Jul 2005, 12:16 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2005, 15:46
Den Verstärker kenne ich nicht.

Wundere mich allerdings, wie Du zu dieser Lautsprecherwahl gekommen bist.
Wharfedales klingen doch komplett anders wie nuWaves oder Karats.
Warst noch nicht Probehören?
Tu das.

Gruss
Jochen
adeltraut
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jul 2005, 16:00
Hmm, ne Probehören war ich noch nicht.

Ich habe halt einfach alles durchforstet und Testberichte, Erfahrungsberichte, Meinungen gelesen. Da kam ich erst auf Nubert, dann auf die Englische Firma und dann auf Canton.

Die Karat habe ich im Vergleich mit der Englischen Firma kennengelernt.

Und dann hat das design auch noch eine Rolle gespielt, weil ich gerne silberne Boxen hätte.

Das Problem ist nur leider, dass ich mich 0 auskenne und deshalb von euch wissen wollte, was genau denn wirklich gut, oder besser als das andere ist... und ob einzelne Komponenten der Sets nicht passen.

Zudem wollte ich rein optisch vorne zwei große Lautsprecher, hinten kleine und in der mitte einen schmalen breiten.



Bitte helft mir bisschen
Roland04
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Jul 2005, 16:14

adeltraut schrieb:
Hmm, ne Probehören war ich noch nicht.

Das solltest Du aber tun, gerade bei solch zusammengewürfelten Alternativen!


Ich habe halt einfach alles durchforstet und Testberichte, Erfahrungsberichte, Meinungen gelesen.

Das bringt Dir nichts, Du solltest selber vergleichen und probehören um die klanglichen Merkmale jedes einzelnen Sets selbst definieren zu können.


Die Karat habe ich im Vergleich mit der Englischen Firma kennengelernt.

Und wie ist Dein Fazit dazu?


Und dann hat das design auch noch eine Rolle gespielt, weil ich gerne silberne Boxen hätte.

Da spricht nichts gegen, kommt halt auf Deinen persönlichen Geschmack an.


Das Problem ist nur leider, dass ich mich 0 auskenne und deshalb von euch wissen wollte, was genau denn wirklich gut, oder besser als das andere ist... und ob einzelne Komponenten der Sets nicht passen.

Das kann Dir niemand beantworten, es kommt lediglich auf Deine Eindrücke und Favoriten an, passen tut alles was Dir persönlich zusagt.
adeltraut
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jul 2005, 17:14
Und wie sieht es mit der Leistung meines Verstärkers zu den Boxen aus?

Wo kann ich denn bitte die ganzen Sets probehören? Komme aus Augsburg, kenne dort keinen Hifi Händler bei dem man sowas kann.

Wieso nennst du die Boxen Alternativen? Alternativen zu was?

Irgendwie weiß ich genauso viel wie vorher


[Beitrag von adeltraut am 25. Jul 2005, 17:15 bearbeitet]
meinkino
Inventar
#6 erstellt: 25. Jul 2005, 17:43
schau doch einfach mal auf die herstellerseiten, wo du in deiner nähe die boxen dir anhören kannst. z.b.
www.wharfedale.de
www.nubert.de /gibt es nur direkt dort
Roland04
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Jul 2005, 17:48

adeltraut schrieb:
:? Und wie sieht es mit der Leistung meines Verstärkers zu den Boxen aus?

Da dürfte der HK mit keinem Set Probleme bekommen
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 25. Jul 2005, 17:59

adeltraut schrieb:
Wieso nennst du die Boxen Alternativen? Alternativen zu was?

Alternativen zueinander.
Jeder hört anders und für jeden ist eine andere Box das Optimum (OK, nicht jeder ;)).

Bringt Dir doch nichts, wenn ich Nuberts ganz toll finde und Du davon Knoten in die Ohren kriegst.

--> Selbst Anhören ist unumgänglich.


Subwoofer willst Du nicht?
Falls das ein "Dauerzustand" ist, solltest Du im Nubert-Fall das ATM mit-testen.

Gruss
Jochen
adeltraut
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Jul 2005, 19:52
Hi Danke erstmal für die Vielen Antworten. Doch Subwoofer will ich auch, momentan durch Kauf der Boxen, des Sanyos und einer Motorleinwand ist mein Geldbeutel erstmal genug gereizt, glaube ich

Ich habe ja momentan noch den vom Concept e Magnum und da ich auf Standlautsprecher setze, die ja schon ein bisschen Bass haben, ist es für Übergangszeit ganz ok ( Denke ich, klärt mich auf, fals ich falsch liege ).

Der AVR 505 hat doch nur 40 Watt pro Kanal und die Nubert 105:

Nennbelastbarkeit: 350 Watt (nach DIN EN 60268-5, 300 Std. Test)
Musikbelastbarkeit: 500 Watt

Ist das net ein bissal Heftig für den Receiver?
Lagavulin
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 25. Jul 2005, 20:53

adeltraut schrieb:

Der AVR 505 hat doch nur 40 Watt pro Kanal und die Nubert 105:

Nennbelastbarkeit: 350 Watt (nach DIN EN 60268-5, 300 Std. Test)
Musikbelastbarkeit: 500 Watt

Ist das net ein bissal Heftig für den Receiver?


Für den Receiver auf keinen Fall. Du könntest höchstens die Boxen zerstören, wenn du den Receiver in den clipping Bereich aufdrehst, wo er kein anständiges Signal mehr produzieren kannst. Aber hast du den Receiver schon jemals voll - oder auch nur bis auf 10 dB ans Maximum - aufgedreht?

Die Belastbarkeit der Boxen gibt ja nicht an, was sie dem Verstärker an Leistung abverlangen. Der Wert ist der Wirkungsgrad und den findest du in den Datenblättern der Box. Bei den 105ern sind das 86 dB bei einem Watt Leistung in 1m Entfernung.

Spätestens wenn der Receiver 10 Watt durch die Leitungen schickt, dürften dir bereits die Ohren abfallen. Zumal sich die 40 Watt auf 8 Ohm beziehen, die Nubis aber 4 Ohm Boxen sind - und zumal die 40 Watt angeblich simultan auf allen Kanälen vorhanden sein sollen - das kann nicht jeder AVR von sich behaupten

Aber Achtung: wenn du silberne Boxen haben möchtest würde ich bei Nubert an deiner Stelle eher zur NuLine Reihe greifen!
adeltraut
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Jul 2005, 21:32
Wow, ich bin echt beeindruckt...

habe nicht gewusst, dass ich so einen guten Receiver habe. Stimmt das jetzt wirklich oder nehmt ihr mich grade auf dem Arm. Ich meine so teuer war der doch nicht und von Harman Kardon gibt es wesentlich bessere?
Roland04
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 26. Jul 2005, 05:42

adeltraut schrieb:
Wow, ich bin echt beeindruckt...

habe nicht gewusst, dass ich so einen guten Receiver habe. Stimmt das jetzt wirklich oder nehmt ihr mich grade auf dem Arm. Ich meine so teuer war der doch nicht und von Harman Kardon gibt es wesentlich bessere?

Hallo,
sag mal was willst Du denn noch hören ???
Der Harman ist schon i.O. wie oft sollen Dir das jetzt noch die Leute bestätigen? Probiere es jetzt einfach erst mal aus und sehe dann weiter
Meister_Yoda
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Jul 2005, 11:34
hi,

wenn Du aus Augsburg kommst hast Du Lautsprecher mässig erstmal Pech. Ich habe das gleiche Problem :-)

Um Dir einen kurzen Überblick über den Markt zu geben folgendes:

Karches Media (am Judenberg) hat in dem Bereich fast nur JM Lab. Die klingen gut, gibts aber nicht in silber.

Hifidelity Studio (Dominikanergasse) hat in dem Bereich eigentlich nur B&W 600 Serie oder Kef Q-Serie. Kef ist mein Favorit, gibts auch in Silber das wäre ein Versuch wert!

Bei Saturn könntest Du mit Glück auf eine Elac 207 oder Canton Karat Serie. Ich meine eine S8DC entweder in der City Galerie oder Meraner Strasse eine gesehen zu haben.

Beide Media Märkte und Promarkt kannst Du vergessen, da gibts überhaupt nix vernünftiges.

Ich würde an Deiner Stelle mal bei Hifidelity Studio anrufen und nen Termin zum Probehören einer Kef Q5 ausmachen. Danach gleich nochmal zu Karches rein (ist ja fast um die Ecke) und mal schauen ob Dir die JM Labs vielleicht doch zusagen. Wenn das alles nix wird, dann in Richtung München schauen. Da gibts viele Händler die auch mehr Sachen im Programm haben.

grüße

Meister Yoda
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Lautsprecher doch welche?
BadPlay am 06.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  3 Beiträge
Welche neue Lautsprecher?
michael78bg am 19.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.11.2016  –  3 Beiträge
Neue Lautsprecher nur welche?
Grinsekater86 am 02.02.2022  –  Letzte Antwort am 04.02.2022  –  21 Beiträge
Neue Lautsprecher müssen her.aber welche?
PhenomenaL am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  9 Beiträge
Neue Lautsprecher für Cambridge Azur, aber welche????
harol am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2005  –  4 Beiträge
Neue Surroundboxen ! Aber welche
golf16v am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  21 Beiträge
Welche Lautsprecher?
Braker99 am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  15 Beiträge
Welche Lautsprecher
Kratos2424 am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  30 Beiträge
Welche Lautsprecher?
Mr_Anderson1974 am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  12 Beiträge
Neue Lautsprecher
Fabf am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.737