Denon oder Pioneer

+A -A
Autor
Beitrag
Abraa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Aug 2003, 09:54
Ich musste leider vor einiger Zeit meine Marantz Kombination (DV-4300 + Vorgänger vom SR-7300 + Mission Boxenset) abgeben und will mir jetzt in Ruhe eine neue hochwertige Anlage zusammenstellen.

Da ich noch Boxen habe steht als erstes ein neuer AV Verstärker an ('nen Tuner/DVD-Player gibt's schon). Ich überlege über zwei Modelle:

Denon AVC-A1 SR
Pioneer VSA-AX10i

Beide sind 7.1 fähig, bringen genug Leistung und liegen im richtigen Preisrahmen. Mein Wohnzimmer ist z.Z 25qm groß, aber demnächst steht eh ein Umzug an, und dann wird das Wohnzimmer größer.

Was haltet Ihr von den beiden Geräten? Gibt's eine bessere/andere Empfehlung in der Klasse (Yamaha, NAD ...)?

Abraa
stadtbusjack
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2003, 10:32
Du solltest vielleicht noch den Yamaha AZ-1 in die engere Wahl ziehen, den AX-1 gibt es ja (neu) leider nicht mehr. Ansonsten gibt von Rotel noch den RSX 1055. Der kostet ca. 2000€ und ist mit einer Stereoendstufe auch auf 7.1 erweiterbar.
Abraa
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Aug 2003, 14:25
Was mich noch bei dem Pioneer Modell interessiert ist die automatische Einmessung auf den Hörraum:

"Für optimalen Raumklang des Pioneer VSA-AX 10 i sorgt MCACC (Multichannel Acoustic Calibration System). Mittels eines mitgelieferten Messmikrofons misst sich der Verstärker auf die Raumakustik ein und kompensiert damit Fehler seitens der Lautsprecherkonfiguration. So wird die gesamte Wiedergabekette optimiert und der Klang auf die individuellen Raumverhältnisse abgestimmt."

Weiss jemand, ob das gut funktioniert? Wo wir dabei sind: Wie pegelt Ihr eure Verstärker ein? Rein nach Gehör mit rosa Rauschen, oder gibt es gute/bezahlbare Geräte oder andere Methoden/Tricks?

Desweiteren hat der Pioneer einen Videokonverter:

"Auch das Bild des VSA-AX 10 i ist absolut top. Dafür sorgt ein Videokonverter, der die unterschiedlichen Signalquellen - wie S-Video vom S-VHS Recorder - auf höchstwertigstes Komponentenvideo umwandelt. Damit steigert der VSA-AX 10 i die Qualität von Nicht-DVD-Videosignalquellen das hohe Niveau der DVD-Quelle, so, wie man es von einem durchschnittlichen DVD-Player kennt."

Hat jemand damit erfahrung (u.U. auch bei anderen Geräten)? Lohnt sich das? Hat überhaupt jemand schon Erfahrung mit dem Pioneer?

Quelle: http://www.hifi-regler.de/shop/pioneer/pioneer_vsa-ax10i_silber.php

Abraa
ROBOT
Inventar
#4 erstellt: 05. Aug 2003, 23:54
Hallo Abraa,

also ich benutze eine alte EAD Vorstufe, die dass Einmessen (Pegel, Delay, Phase) ebenfalls beherrscht. Als erste Einstellung ok, die Feinarbeit sollte man -da streiten sich die Gemüter- per Gehör (mit Erfahrung) oder per Pegelmesser vornehmen.

Das Ding ist der Pio versucht auch Frequenzgänge zu kompensieren, und dies ist recht fraglich. Denn das Ergebnis ist nur am Standort des Messmikros u.U. optimal.

Versuche, die grundsätzliche Raumakustik/Aufstellung der LS zu optimieren bringen da sicher mehr. Aber zumindest die Einstellung der o.g. Grundparameter ist eine feine, komfortable Sache.

Zum Bild:
Mann kann ein technisch schlechteres Signal (S-Video oder gar FBAS) nicht "steigern" in ein besseres (YUV, RGB). Das ist also ein reiner Werbespruch. Ausser, man benutzt einer entsprechenden Projektor, dann kann dies ein Komfortmerkmal sein, man braucht nich ständig die Eingänge umzuschalten; ist aber in der Praxis bedeutungsarm

Interessant ist evtl. die neue digitale Schnittstelle, die der Pio besitzt; dass aber nur, wenn Du Wert auf SACD/DVD-A Wiedergabe und Komfort legst (in Verbundung mit dem Pio DV-757 Ai). Gehört habe ich den Pio aber noch nicht.

Zu guter Letzt: Mit Mission LS könnte auch ein Top-Yamaha gut spielen, müsste man sich in der Preisklasse aber wirklich anhören. Denon ist immer ein Tip.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Genug Leistung ? --> Denon AVC-X3700H
Fazeex am 31.10.2022  –  Letzte Antwort am 31.10.2022  –  5 Beiträge
Denon AVC - A1
Eddie_Merxen am 30.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  2 Beiträge
Denon AVR-X1000 vs Denon AVC-A1
Hit_130 am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  17 Beiträge
Marantz sr8015 oder Denon avc-a110 oder ?
Roendi am 11.05.2022  –  Letzte Antwort am 09.06.2022  –  8 Beiträge
AX10i-s oder Z9 ?
rocky2k am 15.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2004  –  27 Beiträge
Denon 3805 gegen Marantz SR 8500 umstauschen?
Marco_P. am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  11 Beiträge
Marantz SR 5005 oder Denon AVR 1911?
Nicklas am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  8 Beiträge
Neuer AV Receiver: Denon AVR 2310 oder Marantz SR 5004 ?
colabasti am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  3 Beiträge
Marantz sr 5003 oder Denon avr 1911
MAdmullet am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  44 Beiträge
Marantz SR 3001 vs. Denon AVR 1507
SunshineLife am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.916

Hersteller in diesem Thread Widget schließen