Yamaha RX-A1010 oder Onkyo TX-NR809?

+A -A
Autor
Beitrag
Frozen_Parrot
Stammgast
#1 erstellt: 01. Dez 2011, 13:36
Eigentlich wollte ich es an der Videoselektion aufmachen. Aber beide sind da nicht so gut weg gekommen....Andererseits - spielt die Qualität des Upscalings etc. überhaupt eine Rolle? Machen das nicht auch Blu Ray Player bzw. der Fernseher selber (in meinem Fall der Panasonic TX P65VT30)?


Das Stereoverhalten wäre noch wichtig. Vorne kommen nuBox 681 dran.

Welchen würdet ihn nehmen?
Frozen_Parrot
Stammgast
#2 erstellt: 07. Dez 2011, 19:13
Keine Meinung dazu?
laurooon
Inventar
#3 erstellt: 16. Mai 2012, 13:19
Ganz klar den Yamaha, welchen du hoffentlich gekauft hast!
happy001
Inventar
#4 erstellt: 16. Mai 2012, 13:36
Bei einer Videosektion würde ich mich eher auf die Qualitäten eines Players verlassen als denen eines AVR in dieser Preisklasse.
Was die beiden Geräte betrifft würde ich den Yamaha nicht nehmen weil mir die Kombi mit den Nubert eine Spur zu "neutral" wäre und den Onkyo nicht weil ich an seinen Stereofähigkeiten etwas zweifle. Ich würde mich da eher an Marken wie Denon, Marantz, Cambridge oder NAD orientieren.
Wie du siehst Geschmäcker und Ansichten können unterschiedlich sein.
laurooon
Inventar
#5 erstellt: 16. Mai 2012, 13:46
Ich habe fast das gleiche Seit (Nubox 681, CS-411, DS-301) und ich kann bestätigien, dass es gerade an der Nuberts gar wunderbar mit dem Yammi klingt. Bässe, Höhen, Mitten. alles vorhanden.
happy001
Inventar
#6 erstellt: 16. Mai 2012, 13:55
Für deine Ohren mag ja das so sein für meine nicht und wenn es so wäre müsste ja jeder im Nubert Thread die Kombi Yamaha/Nubert haben. Wollen wir wetten das es nicht so ist?
laurooon
Inventar
#7 erstellt: 16. Mai 2012, 21:05

happy001 schrieb:
Für deine Ohren mag ja das so sein für meine nicht und wenn es so wäre müsste ja jeder im Nubert Thread die Kombi Yamaha/Nubert haben. Wollen wir wetten das es nicht so ist?


Ich gebe ja auch nur meiner Meinung wieder. Und ja, viele haben im Nubert Forum die Kombi Yamaha/Nubert. Viel viel mehr als Maranz oder Denon...
happy001
Inventar
#8 erstellt: 16. Mai 2012, 21:23
Kann ich dir nicht sagen welche Kombi vorne liegt aber das auch andere sich gegen Yamaha entschieden haben davon kannst ausgehen. Es gibt eben nicht die Kombi sondern immer verschiedene Möglichkeiten je nach persönlichen Geschmack und das ist auch gut so. Wäre ja schlimm wenn wir alle das gleiche hätten.
laurooon
Inventar
#9 erstellt: 16. Mai 2012, 21:39
Da hat du recht. :-)
Eminenz
Inventar
#10 erstellt: 16. Mai 2012, 21:44

happy001 schrieb:
würde ich den Yamaha nicht nehmen weil mir die Kombi mit den Nubert eine Spur zu "neutral" wäre


Bissel mit dem PEQ beschäftigt und dann ist das kein Problem
happy001
Inventar
#11 erstellt: 16. Mai 2012, 22:01
Hatten wir nicht schon mal das Thema?
Wenn alles so einfach wäre hätte ich nicht meinen 1800er verkauft und den 3010 gegen meinen HK eingetauscht, ist es aber nicht.
ingo74
Inventar
#12 erstellt: 16. Mai 2012, 22:03

spielt die Qualität des Upscalings etc. überhaupt eine Rolle?

wenn du keine analoge quelle zum hochrechnen hast, ist der unterschied in der videoabteilung eh marginal, dh vernachlässigenswert..



Das Stereoverhalten wäre noch wichtig. Vorne kommen nuBox 681 dran.

hier mal ein thread zum yamaha 1071 (baugleich dem 1010) mit den 681 von nubert:
http://www.hifi-foru...m_id=101&thread=1455

ansonsten zum thema stereoklang mal 2 bilder des frequenzverlaufes des yamaha 2010 (ja ist ein modell drüber, aber der f-verlauf ist gleich) und den onkyo 809 (beides von stereoplay.de):

2-Yamaha-RX-A-2010 fg
2-Onkyo-TX-NR-809 fg

wie man sieht ist dieser bei beiden gleich, dh beide verstärken das signal genau gleich ohne irgendwelche auffälligkeiten und das bedeutet beide klingen gleich.
des weiteren sind beide ausreichend dimensioniert und kräftig genug für die 681 und beide sind in bezug auf übersprechen, klirr oder sonstigen verzerrungen auch unauffällig, dh unter normalen hörbedingungen vergleichbar problemlos.

kurzum - der hauptunterschied besteht in der optik,bedienung und der ausstattung.
klangmäßig sind jedoch die einmesssysteme sehr unterschiedlich, das hauptproblem des onkyo´s ist audessey, bzw die nicht manuell änderbare einmessung von audessey.

zudem ist der onkyo teurer. wenn man dazu dann nicht den 1010 sondern den baugleichen 1071 nimmt (ab 650€) ist das p/l verhältnis des yamaha im vergleich zum onkyo deutlich besser...




Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

mal so am rande - wieso wurde der thread nach einem halben jahr wieder ausgegraben..?


[Beitrag von ingo74 am 16. Mai 2012, 22:08 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#13 erstellt: 17. Mai 2012, 07:51

ingo74 schrieb:
wie man sieht ist dieser bei beiden gleich, dh beide verstärken das signal genau gleich ohne irgendwelche auffälligkeiten und das bedeutet beide klingen gleich.


Im Pure Direct Modus mag das so sein (also ich sehe da kleine aber feine Unterschiede), mit aktivierter Einmessung definitiv nicht.
ingo74
Inventar
#14 erstellt: 17. Mai 2012, 11:05

ingo74 schrieb:

klangmäßig sind jedoch die einmesssysteme sehr unterschiedlich, das hauptproblem des onkyo´s ist audessey, bzw die nicht manuell änderbare einmessung von audessey.




das thema einmessung ist ein interessantes thema , allein schon das "richtige" aufstellen des mikros kann viel bewirken.
im vergleich ypao und audessey schneidet audessey in einigen punkten schlechter ab, die beiden gravierendsten sind, wie oben schon geschildert, dass man die einmessung nicht nachträglich via equalizer an den eigenen geschmack anpassen kann, dazu ist die distanzermittlung bei den lautsprechern deutlich ungenauer (15cm), dh im extremsten fall misst audessey 30cm falsch und das hört man sehr deutlich als links oder rechtsverschiebung.

der vorteil des yamaha´s sind die parametrischen equalizer, die man zwar nicht bei einer frei wählbaren frequenz setzen kann, aber zumindestens kann man 7 für die ls und 4 für den sub setzen.
das problem ist hier, dass die meisten das leider nicht richtig einstellen können, dhg die manuelle anpassung beim yamaha ist umfangreich und effektiver, aber auch schwieriger.



wer die zeit hat, sollte einfach beides ausprobieren und sich für das entscheiden, was ihm oder ihr am besten liegt....
happy001
Inventar
#15 erstellt: 17. Mai 2012, 11:32
Bei meinem Marantz mit Audyssey kann ich die Entfernungen in 3cm Schritten ändern
Bild 1 Bild 2 Bild 3
ingo74
Inventar
#16 erstellt: 17. Mai 2012, 11:39
dann ist dein marantz (welchen hast du?) in dem punkt besser als der onko 809, hier ein zitat aus dessen bda:


Abstände können in Metern eingestellt werden. Einstellbereich: 0.15m bis 9.00m in 0,15 Meter- Schritten.
happy001
Inventar
#17 erstellt: 17. Mai 2012, 11:45
Marantz 5003
laurooon
Inventar
#18 erstellt: 17. Mai 2012, 14:57
Die ungenauen Einzelschritte hat Onkyo zu verschulden, nicht Audyssey. Theoretisch können YPAO und Audyssey zentimetergenau eingestellt werden.
ingo74
Inventar
#19 erstellt: 17. Mai 2012, 15:20
es geht ja hier um das audessey des onkyo 809 und vergleichbare, ich hab mich in meinen posts etwas ungenau ausgedrückt wenn ich nur audessey geschrieben hab.
wie man an happy´s marantz sieht, gibt es wohl einige verschiedene versionen.

audessey xt32 zb ist ganz hervorragend und kann je 500 filter pro kanal setzen, allerdings sind manuelle anpassungsmöglichkeiten auch erst in der pro version gegeben un ddann ist man mit avr bei um die 2500€..
laurooon
Inventar
#20 erstellt: 17. Mai 2012, 16:52
In meinem Raum hat YPAO wunder vollbracht, die Audyssey nicht hinbekommen hat. Ich denke was besser ist entscheidet der Raum.
medikit
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 17. Mai 2012, 17:01

laurooon schrieb:
Ich denke was besser ist entscheidet der Raum.


Das würde ich aber nochmal überdenken. Ein Raum entscheidet nichts. Der Hörer entscheidet.
ingo74
Inventar
#22 erstellt: 17. Mai 2012, 17:03
beim einmessen gibt es so viele möglichkeiten und fehlerpunkte, dass das schwer ist, objektiv zu vergleichen...
laurooon
Inventar
#23 erstellt: 17. Mai 2012, 23:07

medikit schrieb:

laurooon schrieb:
Ich denke was besser ist entscheidet der Raum.


Das würde ich aber nochmal überdenken. Ein Raum entscheidet nichts. Der Hörer entscheidet.


Das ist Quatsch. Mal klingt Audyssey besser, mal YPAO. Dass der Raum keinen Einfluss hat ist Käse, das kannst du nun wirklich überall nachlesen.
happy001
Inventar
#24 erstellt: 18. Mai 2012, 00:10
Einfluss hat alles, ob es jetzt die Boxen sind, die Aufstellung, die Einstellungen, die Messung, das Messsytem, die Raumakustik oder der Verstärker (was Ingo ja bezweifelt) da gibt es viel zu beachten und jede Menge Möglichkeiten Fehler zu machen.

Das Thema kann man muss es aber nicht hier diskutieren zumal der TE derzeit wahrscheinlich eher sich nicht integriert sieht in die ganzen Diskussion.
Eminenz
Inventar
#25 erstellt: 18. Mai 2012, 08:51

laurooon schrieb:

Das ist Quatsch. Mal klingt Audyssey besser, mal YPAO. Dass der Raum keinen Einfluss hat ist Käse, das kannst du nun wirklich überall nachlesen.


Mein Senf dazu:

Mein Kumpel Tom (Tom.C) hatte den Onkyo 809 in einem akustisch eher lausigen Raum mit (viel) zu großen Lautsprechern. Audyssey war damit völlig überfordert und hat nur Schrott eingemessen. Hab drauf meinen 2067 hingeschleift, weil ich wissen wollte, wie YPAO damit umgeht. Resultat war, dass auch YPAO Schrott eingemessen hat.
Unterschied: Den Schrott von YPAO kann man manuell verändern, beim Onkyo kann man höchstens auf ganz rudimentärem Niveau etwas machen.
happy001
Inventar
#26 erstellt: 18. Mai 2012, 09:14
Und was lernen wir daraus, auch Einmesssystemen sind natürliche Grenzen gesetzt. Erst wenn alle Faktoren zueinander passen kann was ordentliches entsehen mit der Bezeichnung homogener Klang.
Eminenz
Inventar
#27 erstellt: 18. Mai 2012, 09:25
Die Voraussetzungen müssen einfach stimmen. Kein Einmess-System, egal ob Audyssey, YPAO, MCACC etc, kann grobe Defizite bei Aufstellung und Raumakustik kompensieren. Oder umgekehrt: Je besser die Voraussetzungen, desto besser auch die Ergebnisse der Systeme.

Wer also schon vor dem AVR Kauf weiß, dass sein Raum akustisch eher schlecht ist, der sollte ggf. darauf achten, dass genügend manuelle Einstellmöglichkeiten vorhanden sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR7005 oder Onkyo TX-NR809
FlorianS7 am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  4 Beiträge
Kaufberatung Onkyo TX-NR709 oder TX-NR809
Opelpower am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  13 Beiträge
Ersatz für AV-Receiver Onkyo TX-NR809
cyorps am 18.02.2019  –  Letzte Antwort am 18.02.2019  –  4 Beiträge
Suche Ersatz für Yamaha RX-A1010
franzberlin21 am 01.09.2020  –  Letzte Antwort am 02.09.2020  –  4 Beiträge
Pioneer VSX LX55 vs. Onkyo TX-NR809
v2Wy4 am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  4 Beiträge
DENON AVR3310 vs. ONKYO TX-NR809
Shobi am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  10 Beiträge
Pioneer VSX-LX55 vs Yamaha RX-A1010
mc4playa am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  8 Beiträge
Marantz SR 6006 vs. Yamaha RX-A1010
Fidel-Castro1984 am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  4 Beiträge
65qm + Onkyo NR809 + welche Boxen?
Adaro am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  14 Beiträge
Yamaha RX-V1700 oder Onkyo TX-SR705
toslink82 am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMicha_71
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.577

Hersteller in diesem Thread Widget schließen