Ersatz für AV-Receiver Onkyo TX-NR809

+A -A
Autor
Beitrag
cyorps
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Feb 2019, 21:53
Hallo,

ich muss meinen defekten Onkyo TX-NR809 Receiver durch einen Neuen ersetzen und erhoffe mir hier im Forum Hilfe oder einige Tipps.

Bestehender Geräte-Fuhrpark:
Lautsprecher:
Front: 2x ASW Genius 400 (per Bi-Wiring angeschlossen)
Surround Satelliten: 2x KEF KHT 2005.2
Ich nutze keinen Center und Subwoofer. Ich möchte nicht ausschließen, dass sie irgendwann einmal angeschafft werden, aber konkrete Pläne gibt es nicht dafür.

Zuspieler:
TV: Samsung UE49D7090
Bluray: BD-SP809
TV-Box: Nvidia Shield 2017er-Version

Nutzungsprofil:
40% Musik (Stereo) - Klangqualität ist mir wichtig und darauf liegt auch mein Hauptaugenmerk.
60% Film/TV - Surround ist nicht mehr als ein nettes Gimmick.
0% Spiele

Sonderwünsche:
- WAF: Das Gerät darf nicht schwarz sein oder einen anderen arg dunkelen Farbton besitzen.
- Multiroom-Option möchte ich haben, da ich hier im Forum ein paar interessante Lösungsansätze mit Raspberry und einer Aktivbox dran gelesen habe, die ich als nächstes ausprobieren möchte.

Budget:
- Ich bin bereit bis zu 1.000 Euro auszugeben.

Nach ein wenig Querlesen hier im Forum gefallen mir wieder die Onkyo- und Yamaha-Geräte am Besten. Ich bin aber nicht auf diese beiden Marken festgelegt. So wie ich es laienhaft interpretiere, könnten die Frontlautsprecher sogar noch mehr Leistung vertragen als sie der alte Receiver geliefert hat, aber klanglich vermisst habe ich nichts.

Daher stellt sich mir die Frage, ob ähnliche Leistungsdaten wie beim Alten das Minium sein sollten, ob ich eventuell bei weniger Leistung auch nichts vermisse oder ich sogar einen positiven Aha-Effekt verspüre, wenn ich mehr Leistung liefere?

Wie schon in der Aufstellung oben erwähnt, lege ich kein Augenmerk auf Surround. Es kann durchaus sein, dass die Kette irgendwann mal auf 5.1 erweitert wird, aber mehr auch nicht. Extrafunktionen wie Spotify etc. übernimmt bei uns die Shield Box, weshalb dies nicht zwingend der Receiver tun muss.

Wenn ich mich an den Leistungsdaten des bisherigen Receivers orientiere, würde ich bei Onkyo oder Yamaha in der Klasse vom TX-RZ830 bzw. RX-A880 landen.

Was meint ihr zu dieser Auswahl? Könnt ihr andere noch Modelle, auch gerne von anderen Herstellern vorschlagen, die ich mir einmal genauer anschauen sollte?
geyerli
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2019, 23:09
FURZ und bündig:

1. NICHT Onkyo, sondern Yamaha -> Einmesssystem von Onkyo taugt NIX

2. Statt des RX-A880 (WORST BUY Potenzial) den günstigeren RX-V685 ins VISIER nehmen, oder auf den teureren RX-A1080 zielen

3. Auf die Leistung des AVR kann MEIST gesch... werden - in deinem Fall wahrscheinlich auch, wie laut hörste denn?
cyorps
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Feb 2019, 23:42
Vielen Dank für deine Einschätzung.


geyerli (Beitrag #2) schrieb:
3. Auf die Leistung des AVR kann MEIST gesch... werden - in deinem Fall wahrscheinlich auch, wie laut hörste denn?
Klingt für mich als Laien erstmal einleuchtend. In meinen Fall ist es so, dass ich in Zimmerlautstärke, vielleicht auch mal etwas darüber höre. Aber auch beim alten Receiver habe ich nie die Grenzen ausgetestet, geschweige denn ihm am Limit genutzt.
love_gun35
Inventar
#4 erstellt: 18. Feb 2019, 23:54
Auch die Pioneer SC LX701/801 und die Denon X3500/4500 aus der 1000€ Klasse kannst du dir mal genauer anschauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Onkyo TX-NR709 oder TX-NR809
Opelpower am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  13 Beiträge
DENON AVR3310 vs. ONKYO TX-NR809
Shobi am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  10 Beiträge
Marantz SR7005 oder Onkyo TX-NR809
FlorianS7 am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  4 Beiträge
Pioneer VSX LX55 vs. Onkyo TX-NR809
v2Wy4 am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  4 Beiträge
Yamaha RX-A1010 oder Onkyo TX-NR809?
Frozen_Parrot am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  27 Beiträge
Ersatz für Onkyo TX-SR674E
jazznova am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  3 Beiträge
Ersatz für Onkyo TX-NR905
dcom am 12.09.2020  –  Letzte Antwort am 13.09.2020  –  6 Beiträge
Kaufberatung / Ersatz für defekten Onkyo TX-NR727
peet- am 03.04.2020  –  Letzte Antwort am 05.04.2020  –  3 Beiträge
Ersatz für Onkyo TX NR509
DerKai26 am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  8 Beiträge
Ersatz für Onkyo TX-SR 507
Andysft am 21.11.2021  –  Letzte Antwort am 21.11.2021  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Hersteller in diesem Thread Widget schließen