Canton Vento vs. Teufel 5 Select 2

+A -A
Autor
Beitrag
elloco13
Stammgast
#1 erstellt: 11. Dez 2011, 15:37
Hallo HiFi Gemeinde,

ich hoffe das ich hier ein wenig Hilfe bzw. Erfahrung von anderen Usern bekomme.

So, erstmal was zur Vorgeschichte. Mein Fuhrpark besteht derzeit noch aus folgenden Komponenten. Denon AVR 2809, PS3,
Canton Karat M80 +CM7 Front und Surround besteht aus ein paar Revox. Der Subwoofer ist ein Klipsch Rt10D und spielt in einem 16m² kleinen Raum. Deswegen auch die umrüstung zu etwas kleinerem. Da ich zu 85-90% zu Heimkino tendiere, dachte ich mir bin ich bei Teufel nicht ganz so verkehrt. Das Vorhaben besteht schon eine lange Zeit und natürlich hab ich auch über das von mir favorisierte Teufel 5 System schon eine Menge gelesen. Von Tröten bis Traumkombi alles dabei. Jetzt gab es ein Angebot bei Teufel für 1199€ und da musste ich zuschlagen, der Preis kommt nicht so schnell noch mal. Nunja, jetzt stehen sie hier seit ein paar Tagen.
Die ersten Töne waren echt grottig, aber erstmal einspielen lassen, wird schon noch. Der nächste Tag brachte schon einiges mehr an Sound. Alles per Audyssey und Pegelmesser eingestellt und weiter laufen lassen. Also für Film hört es sich schon nicht schlecht an. Surround technisch fliegen einem bei Soldat James Ryan Buchstäblich die Kugeln um die Ohren. Der Bass brummt immer gewaltig, ist aber nicht sehr präzise. Auch der Kick fehlt irgendwie. Gut mein Klipsch ist fast so teuer wie das ganze Teufel System. Der spielt wirklich mal alleine 1 Liga höher. Er sieht jetzt richtig niedlich aus neben den grossen Teufel Kisten. Die Szene bei The Dark Night als das Hochhaus explodiert hab ich anders in Erinnerung gehabt, der Klipsch hat mich da vor schreck zusammen zucken lassen. Da gab es einen richtigen Knall und kein gewummer. Da bin ich jetzt schon etwas enttäuscht.

So Filme mal bei Seite und Musik angehört. Aua, was ist das denn bitte schön. Das sie bei Musik nicht so die burner sein sollten wusste ich ja schon, aber was soll das denn sein. Mittelton irgendwie gar nicht vorhanden, kein Volumen und was ist mit dem Bass passiert? Bei Film brummt der schon bei Zimmerlautstärke und bei Musik kommt da gar nichts von ihm. Da Boxen erstmal eine Anschaffung für mehrere Jahre bedeutet, bin ich mir hier nicht sicher ob es das für mich ist.
Habe immer auch mit den Canton Vento 830.2 geliebäugelt.
Andere Preisklasse, aber es soll sich ja auch in Stereo vernünftig anhören. Ich habe jetzt mal ne Preisanfrage für 4x 830.2 und einmal 858.2 gestellt. 5x830.2 wären mir lieber, aber die kann ich nicht stellen. Wenn der Preis passt bestelle ich sie mir und höre sie dagegen. Vielleicht ist schon jemand unter euch der einen ähnlichen Weg gegangen ist????
Wenn es diese Kombi werden sollte kommt auch ein gebrauchter Rotel 1560 später dazu, bei Teufel würde der glaube ich nicht viel mehr an Sound bringen.
Ich weiss hören muss ich selber, aber vielleicht könntet ihr mich in meiner Absicht stärken. Da es finanziell auch eine andere Hausnummer ist.

MfG Rene
elloco13
Stammgast
#2 erstellt: 17. Dez 2011, 14:27


So, meine Ventos sind da. Lief alles über JustHifi. Die ganze Abwicklung dauerte nur 1 Woche. Wahnsinn. Der Preis stimmte und nun sitze ich vor diesen schönen Klavierlack schwarzen Schönheiten und bin sie am einfahren. Teufel kann da leider jetzt schon im Stereo Betrieb nicht mithalten. Im Heimkinomodus gebe ich im Moment noch nen 50:50. Naja sind Direktstrahler und die kann man schlecht mit Dipolen vergleichen. Mir gefielen die Dipole, leider gibt es von Canton nichts in der Vento Serie. Aber ein kleinen Haken gibt es eben immer. Jedenfalls kann ich jetzt auch wieder Musik hören und Heimkino ist auch sehr schön. Nun kommt mein Bass auch wieder zum Einsatz und der ist doch alleine besser als die 2 dicken Brummer von Teufel.

MfG René

Wie ich gerade sehe ging das sogar noch schneller mit der Abwicklung. 11.Dezember Preiszusage bekommen, bestellt und gestern waren sie da. Trotz Weihnachtsstress. Grosses Lob an Florian Kleinschmidt


Meine anderen Boxen stehen nun in der Bucht.


[Beitrag von elloco13 am 17. Dez 2011, 14:33 bearbeitet]
Nasty_Boy
Inventar
#3 erstellt: 17. Dez 2011, 17:17
Gute Entscheidung

Viel Spaß mit deinen neuen LS
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
teufel system 5 vs teufel system 5 thx select 2?
sari76 am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  4 Beiträge
Canton Vento 870.2 Vs Vento 830.2
icons am 19.09.2016  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  10 Beiträge
Teufel System 5 THX Select vs. System 6 THX Select
tasak am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  6 Beiträge
nuVero- vs. Canton Vento-Serie
lord_dave85 am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  21 Beiträge
Teufel System 5 Select oder Canton GLE
marathonisti am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  5 Beiträge
Heimkino : CANTON vs NUBERT vs TEUFEL
Master_Batta am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  44 Beiträge
teufel theater 5 thx select 2 vs. wharfedales 10 ?
sari76 am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  7 Beiträge
Teufel System 5 Select 2 vs. HKTS11 & HKTS30
Paddy_Koeln am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  8 Beiträge
KEF T305 vs. Teufel System 5 THX Select 2
Mickyku am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  22 Beiträge
Teufel 5 THX Select 2 vs. Nubert Nubox511
-Progait- am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen