Projekt: Aufrüstung zu 5.1 Anlage mit Integration Dauphin MK III

+A -A
Autor
Beitrag
MvD42
Neuling
#1 erstellt: 21. Dez 2011, 01:04
Hallo liebe Gemeinde!

Ein Kollege gab mir den Tip, mich mit meinem Anliegen an dieses Forum zu wenden. Und dafür kann ich ihm glaub ich nur danken. Höchst interessant! =)

Wie im Titel des Themas ersichtlich, möchte ich mir eine Heimkino-Anlage Schritt für Schritt aufbauen. Zielstellung ist ein ausgewogenes 5.1 System mit einer 50/50 Nutzung Musik/Film in der Preisklasse der Einsteigermodelle. Anschluss von HD-Kabel-Receiver und BluRay-Player/ MediaPlayer, sowie gelegentlich Laptop über HDMI.

Das Szenario:
Größe der zu beschallenden Fläche: ein 6 x 3,5m quadratischer Raum 2,5m hoch. Die Bühne (der Fernseher in der Anbauwand^^) befindet sich an der 6m Seite und ist aufgrund eines Fensters rechtsorientiert. Ca. 1m neben der Anbauwand ist Platz für Stand- oder Kompaktboxen auf Ständern.
Kostenpunkt: vernünftige Qualität zu einem vernünftigen Preis. Obergrenze: 600 Euro. Soweit dürfte ja alles dem Standard entsprechen.

Der Knackpunkt:
Nun habe ich aber ein paar LS von meinen Großeltern geeerbt ( Ich versteh immer noch nicht wie man eine Stereoanlage gegen einen großen Radiowecker tauschen kann....). Dabei handelt es sich um ein paar Quadral Dauphin MK III, nebst Verstärker.
Diese würde ich gern (ohne Verstärker) mit einplanen. Meine bisherigen Überlegungen gingen in die Richtung, eben diese MK III als Frontlautsprecher zu behalten (als Rear erscheinen sie mir zu wuchtig) und sie mit einem neuen AVR (siehe Einstiegermodelle des Einstiegs-FAQ), sowie Center- und Rear-LS zu ergänzen. Allerdings kann ich überhaupt nicht einschätzen, ob das überhaupt machbar und mit heutigen LS kombinierbar ist. Gibt es in dieser Richtung Erfahrungswerte?
Vielleicht ist es auch sinnvoller, sie an einen Liebhaber zu verkaufen und ein neues abgestimmtes System (z.B. Quadral Quintas 5000 + kleinen Sub) zu beschaffen?

Ich danke schonmal im Vorraus für eure Geduld und euer Fachwissen.
Beste Grüße MvD
MvD42
Neuling
#2 erstellt: 21. Dez 2011, 16:38
Hallo,

das Thema, was ich hier angeschnitten hab ist wohl nicht so einfach abzuhandeln. ich habe zeitgleich eine Anfrage diesbezüglich bei Quadral gemacht. Die Dauphin Mk III lassen sich vom Klangbild wohl gut mit LS der Serien Maxi und Argentum kombinieren. Diese liegen aber deutlich über meinem Budget.

Daher wirds wohl das Quadral Quintas Set
http://www.amazon.de...4474099&sr=8-2-spell

werden zusammen mit einen Magnat Sub 301 und einem Yamaha RX-V471.
Ist in Ordnung so oder?

So und nun noch ne kurze Nachfrage:
Gibt es hier jemanden der mit meinen Dauphin Mk III noch was anfangen kann? Ich würde sie lieber hier an den Mann bringen als sie bei Ebay reinzusetzen....

Beste Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufrüstung 5.1 Anlage
ttaps am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  2 Beiträge
Aufrüstung
rapor04 am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  2 Beiträge
Aufrüstung 2.0 -> 5.1
chris_coffee am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  42 Beiträge
Aufrüstung meiner Anlage (Lautsprecher)
HolyChain am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  4 Beiträge
Aufrüstung einer bestehenden Stereo-Anlage zum 5.1 System
Jarod-x am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  4 Beiträge
Kaufberatung 2.0 später Aufrüstung 5.1
lixor1 am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  22 Beiträge
Aufrüstung meiner 2.0 Anlage auf 5.1
ouzo16 am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  2 Beiträge
Aufrüstung zur 5.1. Anlage mit bestehenden Komponenten
*scirocco am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  9 Beiträge
Aufrüstung
beckstage am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  4 Beiträge
Kaufberatung: Aufrüstung alte 5.1 Anlage (~600?)
Jesca am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen