Kaufberatung AV-Receiver Einstiegsklasse

+A -A
Autor
Beitrag
Aristoteles3456
Neuling
#1 erstellt: 21. Dez 2011, 17:14
Hallo zusammen,

folgende Situation herrscht aktuell in meinem Wohnzimmer:
Ich habe mein 5.1 System (Teufel Concept E Magnum) an meinen PC angeschlossen (dort ist eine Audigy 2 ZS als Soundkarte verbaut). Mein Fernseher und meine PS3 sind leider nicht mit den Lautsprechern verbunden, was natürlich nicht sehr schön ist. Also brauche ich ja vermutlich einen AV-Receiver, um dort die Lautsprecher sowie alle Peripheriegeräte anzuschließen, damit jeglicher Ton vom 5.1 System ausgegeben wird und nicht von anderen Lautsprechern, richtig?
Da meine HiFi-Kenntnisse gegen null gehen, benötige ich etwas Unterstützung.
Z.B. ist meine PS3 via HDMI an den TV angeschlossen. Hat das irgendeine Auswirkung auf die Verbindung zwischen TV und Receiver? Sprich muss ich dann den TV auch via HDMI an den Receiver anschließen, um keinen Qualitätsverlust zu haben? Und schließe ich dann die PS3 auch an den Receiver an oder bleibt die nachwievor nur mit dem TV verbunden?
Und wie verbinde ich dann den Receiver mit dem Computer? Ist die digitale Verbindung da sinnvoll? Meine Soundkarte hat wohl sowohl einen digitalen SPDIF Eingang als auch Ausgang, das würde also gehen, wenn es denn Sinn macht.
Für mein 5.1-System benötigt der Receiver wohl (lt Homepage des Herstellers) einen integrierten Dolby Digital/DTS-Decoder. Das hat vermutlich jeder neuere Receiver vermute ich?!
Anhand meiner Fragen und aufgeführten Komponenten lässt sich ja unschwer erkennen, das ich ein absoluter Neuling im HiFi-Bereich bin, dementsprechend ist auch mein Budget, sprich ich möchte für den Receiver nicht mehr als 200€ ausgeben (es muss nicht zwingend ein neues Gerät sein, gebraucht geht natürlich auch).

Vielen Dank im Voraus für Ratschläge und Hilfestellungen!
ctu_agent
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2011, 17:25
Zentraler Schaltstelle wäre ein AVR.

An diesen werden alle Quellen angeschlossen - n. Möglichkeit p. HDMI
Deine Soundkarte kann über SPDIF eingebunden werden.

Der TV wird ebenfalls über HDMI an den AVR angeschlossen.
Die Decodierung der Tonformate erfolgt dann über den AVR.

Gute Einsteigs AVR sind ua. Onkyo 309 / 509; Yamaha RX-V 471, Denon 1612 / 1912 etc.

Tipp:
Sobald wie möglich die LS austauschen, der beste AVR kann aus diesen Böxchen nicht viel rausholen.
Aristoteles6935
Neuling
#3 erstellt: 22. Dez 2011, 13:42
Schonmal vielen Dank für die Antwort.
Zu den vorgeschlagenen Receivern:
Ich habe auf teufel.de gelesen, dass der Receiver über 6 analoge Cinch-Ausgänge verfügen sollte, um meine Lautsprecher anschließen zu können und kein Mischsignal zu erhalten.
Jetzt habe ich mir mal bei den Bildern zu den vorgeschlagenen Receivern die Rückseiten der Receiver angeschaut. Dort sind zwar 6 Ausgänge für Lautsprecher zu finden, diese sehen aber nicht nach Cinch aus. Sehe ich das falsch? Die LS werden über ein zweiadriges Lautsprecherkabel direkt mit den Lautsprecherklemmen vom Subwoofer verbunden, also nicht mit dem AVR. Ausgänge für zweiadrige Kabel am Receiver wären also nichts für mich.

Zum Punkt "neue LS": Klar, besser geht immer, aber wie gesagt, mein Budget ist begrenzt.
ctu_agent
Inventar
#4 erstellt: 22. Dez 2011, 15:10
LS werden i.d.R. nicht über Cinch angeschlossen, sondern über zweiadrige LS-Kabel. Das ist sozusagen Standard.

Ausnahme:
Aktivlautsprecher & propitäre Anschlussarten bei Kompaktanlagen

Hast du mal einen Link zur BDA deiner Anlage?

Offenes Wort zu den LS:
Ist nicht die Frage ob "besser immer geht", sondern einfach der Umstand - und das ist wirklich nicht böse gemeint - das deine LS selbst das Potential des kleinsten Einsteiger AVR nicht annähernd wiedergeben können.
LS sind das wichtigste jeder Anlage.

Daher: ein wenig sparen und LS asap austauschen
Aristoteles6935
Neuling
#5 erstellt: 22. Dez 2011, 16:59
Ok, teilaktiver Betrieb ist möglich, also doch direkter Anschluss der LS an den AVR. Bisher (ohne AVR) hatte ich die LS zweiadrig an den Subwoofer angeschlossen und diesen dann mit 3 Cinch-Kabeln an meine Soundkarte (via 3 Y-Adapter)

Der Onkyo SR 309 bietet sich ja für mich an. Was würde denn für den Yamaha RX-V 471 sprechen?

Danke!

PS: Achja, hier der Link zur BDA der LS LINK
Da ist ja genau erklärt, wie der Anschluss auszusehen hat.
ctu_agent
Inventar
#6 erstellt: 22. Dez 2011, 18:35
OK, der Anschluss sollte funktionieren.

Die Unterschiede zwischen den beiden AVR sind in erster Linie Features.
Dort ist wesentliche Unterschied die Einmessautomatik des Yamaha.

Gibt es natürlich auch bei Onkyo in den größeren Modellen.

Die beste Vorgehensweise ist:
Du lädst dir einfach mal die BDA der beiden Geräte, zusätzlich die der nächstgrößeren Modelle und vergleichst die Features und Usability.

Dann erkennst du ziemlich schnell was du haben möchtest.

Klanglich & leistungsmäßig reicht der 309 für die vorhandenen LS mehr als aus.
Aristoteles6935
Neuling
#7 erstellt: 27. Dez 2011, 12:40
Jetzt noch eine andere Frage:

Ich habe hier im Forum gelesen, dass ich, wenn ich den PC via SPDIF mit dem AVR verbinde, nur Ton aus 2 LS bekomme und keinen 5.1-Sound. Kann ich das umgehen, indem ich den AVR via Netzwerkkabel mit dem PC verbinde (zB der Onkyo 509 hat ja einen Netzwerkanschluss)?? Den Surround-Sound möchte ich mir am PC definitiv erhalten, denn darüber höre ich die meiste Musik.
ctu_agent
Inventar
#8 erstellt: 27. Dez 2011, 13:41
Ob du 5.1 Sound hören kannst hängt in erster Linie davon ab, welches Format die gewählte Quelle ausgibt.

Auch über SPDIF können 5.1 Signale (Dolby Digital, DTS etc.) übertragen werden, sog. HD Tonformate - d.h. unkomprimierte Signale (Dolby True HD, DTS Master Audio etc.) prinzipiell nicht.

Allerdings ist der Unterschied zwischen komprimierten / unkomprimierten HD Tonformaten nur über absolute Referenzanlagen bei idealer Raumakustik hörbar (wenn überhaupt)

D.h. gibt dein PC über SPDIF 5.1 aus, kommen am AVR auch 5.1 an.
Voraussetzung ist natürlich, das die jeweilige Quelle auch 5.1 kodiert ist.

Du schreibst, du hörst in 5.1 Musik.
Die meisten Musikquellen sind aber zweikanalig, oder meinst du, das Du am PC Stereoquellen auf 5.1 hochrechnest?

Letzteres können die AVR auch über Decoder wie z.B. Dolby Pro Logic

Bzgl. Netzwerk:
Voraussetzung ist, das der von die verwendete Medienserver auf dem PC (z.B. Windows media Player) DLNA f#hig ist.
Dann kannst du über das netzwerk die formate wiedergeben, die im DLNA Standrad spezifiziert sein.

http://www.dlna.org/home

Tipp:
Ausnahmen bestätigen die R3egel: Eine 100% Kompatibilität wird dir kein Hersteller garntieren, s. auch die Hinweise in den BDA
Aristoteles6935
Neuling
#9 erstellt: 27. Dez 2011, 16:48
naja natürlich ist nicht alles in 5.1 kodiert, Internetradio höre ich ja auch. Aber wenn ich .ac3's höre, möchte ich doch gerne den surround-effekt nutzen. und hochrechnen auf 5.1 geht eben auch.
HD Tonformate sind (noch) nicht wirklich wichtig für mich, ich wüsste nicht, das ich schon medien habe, die das hergeben.
Meine Audigy 2 Zs kann kein Dolby Digital Live, also 5.1 über SPDIF wird da nichts. BLeibt noch die Möglichkeit, die Karte analog an den AVR anzuschließen via 3 Cinch-Kabel. Das würde bedeuten, dass der AVR natürlich entsprechend viele analoge 5.1 Anschlüsse braucht. Hat denn der Yamaha 471 oder der Onkyo 509 diese Anschlüsse? (ich habe mir zwar die Bilder angeschaut, die die Rückseiten der Receiver zeigen, schlau werde ich daraus aber nicht)

Noch eine weitere Frage zum Netzwerkanschluss:
Wozu braucht man den? Wenn ich die Soundkarte sowieso mit dem AVR verbinde, kann ich doch Internetradio bzw generell Musik vom PC schon über den AVR ausgeben lassen!? Wofür benötige ich da einen Netzwerkanschluss?
ctu_agent
Inventar
#10 erstellt: 27. Dez 2011, 17:33
Der Netzwerkanschluss ist in erster Linie zum Streaming (natürlich auch für Firmwareupdates) gedacht.
Idealerweise liegen die Musikdateien auf einer NAS

Vorteil: Der PC muss nicht eingeschaltet sein um Musik zu hören. Spart eine Menge Strom, ist komfortabler durch zentrale Medienverwaltung etc.

Welche analoge Verbindung meinst du denn?
Für Audio sind das i.d.R. nur zwei Cinchkabel - halt links und rechts?
Wenn der dritte Cinchausgang in gelb kodiert ist, dann ist das eine Videoverbindung.
Qualitativ völlig unbrauchbar.

Mir ist noch nicht klar, weleche Formate du nativ nutzt - ac3 kann auch DTS enthalten, aber bei Musik ist es doch i.d.R. zweikanalig.

Und wie schon gesagt:
Wenn Dolby Pro Logic im AVR implementiert ist, kannst du aus jedem zweikanaligen Signal ein 5.1 Signal hochrechnen.

Da stehst du doch nicht schlechter als jetzt, wenn deine Soundkarte ohnehin kein 5.1 ausgibt?

Hier ein link zu den Dolby Formaten, der das ein wenig erläutert.

http://viewer.zmags.com/publication/f0a0bdae#/f0a0bdae/1

Yamaha verwendet für diese Hochrechnung Yamaha eigene DSP Programme.
Einfach mal in die BDA schauen, was der 471 diesbzgl. bietet.

Bei Onkyo gibt es Dolby ProLogic IIz ab dem 609
Dieses Format bezieht sich aber auf zusätzliche Front Height Kanäle.

Ansonsten kommt dann noch der Denon AVR 1612 in Betracht.

Am sinnigsten ist, Du überprüfst noch mal ganz genau:
- welche Formate du nativ vorliegen hast
- sind diese in 5.1 kodiert
- wie erzielst du im IST den 5.1 Sound - deine Soundkarte gibt ja kein 5.1 aus.
- was genau für welche Formate sollen wie zukünftig wiedergegeben werden?
ctu_agent
Inventar
#11 erstellt: 27. Dez 2011, 17:37
Afterburner:
Der Pioneer VSX 521 verfügt auch über ProLogic II
Aristoteles6935
Neuling
#12 erstellt: 27. Dez 2011, 21:09

Wenn Dolby Pro Logic im AVR implementiert ist, kannst du aus jedem zweikanaligen Signal ein 5.1 Signal hochrechnen.


Ah ok, das habe ich bisher nicht bedacht, das erledigt die Problematik.
Danke dir für deine Ausführungen.

Jetzt der hoffentlich letzte Punkt:
Kabel: Ich brauche dann noch 1 HDMI Kabel (TV - AVR), 1 SPDIF-Kabel (PC - AVR) und 1 Subwoofer-Kabel (Sub - AVR).
Beim HDMI Kabel würde ich zu einem amazon-Standard greifen. Was ist mit den anderen beiden? Z.B. habe ich folgendes Subwoofer-Kabel LINK gefunden. Sind die alle so teuer? Oder ist das sogar schon ein günstiges und ich sollte sogar nach etwas besserem schauen?

Gruss
ctu_agent
Inventar
#13 erstellt: 28. Dez 2011, 13:26
HDMI Standard Kabel von Amazon ist völlig ausreichend.

Das Subwooferkabel von Oehlbach kannst Du auch nehmen, ist für Oehlbach Verhältnisse recht günstig.

Es reicht aber auch so was hier:

http://www.ebay.de/i...lo&item=110764637867
Aristoteles6935
Neuling
#14 erstellt: 29. Dez 2011, 11:07
Ok, super.

Da fällt mir noch eine Frage ein: Ich muss ja meinen TV (hat nur HDMI 1.3, also kein ARC) via Digitalanschluss mit dem AVR verbinden. 1.) Muss ich NUR diese Verbindung nehmen, oder muss ich die beiden Geräte auch noch via HDMI verbinden? Von den Anschlüssen her vermute ich mal, dass ich ein Toslink-Kabel zur Verbindung nehme.
EDIT: Ok, zu schmalspurig gedacht. Ich muss ja das Signal der PS3, das am AVR ankommt noch irgendwie zum TV bekommen, also verbinde ich den TV einmal via HDMI und einmal via digitalem Toslink mit dem AVR.

Zu deinem Link: Du hast ein Y Subwoofer-Kabel ausgewählt. Ganz plump gefragt: Wieso? Ich dachte, ich brauche nur ein Mono-Cinch-Kabel? An meinem Subwoofer ist ein Ausgang für den Sub und der direkt daneben liegende für den CenterLS, den werde ich doch nicht mitanschliessen!?

Gruss


[Beitrag von Aristoteles6935 am 29. Dez 2011, 13:42 bearbeitet]
ctu_agent
Inventar
#15 erstellt: 29. Dez 2011, 16:02
Zum Anschluss:
Der AVR wird über HDMI mit dem TV verbunden, zusätzlich für den Ton des TV noch eine Digitalverbindung vom TV zum AVR

Wg. Y-Kabel
Der AVR hat einen Cinchausgang für den Sub, der Sub immer einen Stereoeingang. Schliesst du mit einem Y-Kabel den Sub an beide Eingänge ein bringt dir das - vereinfacht gesagt - mehr Lautstärke.
Aristoteles6935
Neuling
#16 erstellt: 29. Dez 2011, 18:31
hier mal die rückseite meines subwoofers: (evtl muss man erst etwas runterscrollen)

LINK

wie man sieht, ist da nur ein eingang mit "Sub" betitelt, der andere ist "Center". oder meinst du, ich soll ruhig den center-anschluss mitbenutzen?


EDIT:
Der AVR wird über HDMI mit dem TV verbunden, zusätzlich für den Ton des TV noch eine Digitalverbindung vom TV zum AVR


Das gilt generell, oder? Ich habe nämlich keinen SAT-Receiver, sprich das Fernsehkabel ist direkt mit dem TV verbunden. Der Ton kommt dann trotzdem über den AVR, ja!?


[Beitrag von Aristoteles6935 am 29. Dez 2011, 22:20 bearbeitet]
ctu_agent
Inventar
#17 erstellt: 29. Dez 2011, 22:59
Upps, ich vergass:
Du hast ja keinen normalen Sub, sondern dieses Teufel Teil: dann reicht auch Mono

Bzgl. TV-Ton
Wenn der TV den Ton seines integrierten Tuners auch über die optsiche Schnittstelle ausgibt, dann sollte das so funktionieren.
Natürlich muss diese Verbindung richtig im AVR eingestellt werden
Aristoteles6935
Neuling
#18 erstellt: 30. Dez 2011, 12:26
So, ich habe alles soweit bestellt, Mitte Januar sollte alles bei mir sein.
Vielen Dank für deine Hilfe!!
Ich werde versuchen alles mit Hilfe der BDA zum Laufen zu bekommen, aber es würde mich nicht wundern, wenn ich beim ein oder anderen Punkt nochmal Fragen haben werde

Frohes Neues!
ctu_agent
Inventar
#19 erstellt: 30. Dez 2011, 16:00
Wünsche dir schon mal viel Spaß mit den Geräten!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver für PC und Plattenspieler
monty-burns am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  4 Beiträge
AV Receiver für PC und Teufel Concept E Magnum
christian.hunter am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  25 Beiträge
[KB] AV Receiver für 5.1 Teufel Lautsprecher System gesucht
d€nni8 am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  10 Beiträge
AV Receiver für Teufel Concept E Magnum
ralf_peter am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  2 Beiträge
5.1 av-receiver für Teufel Concept E Magnum
Jockele am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung "wirless" 5.1 System (ohne AV Receiver?)
1380dracon am 13.05.2020  –  Letzte Antwort am 13.05.2020  –  2 Beiträge
5.1 Lautsprecher und AV Receiver gesucht
Pustatal am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  9 Beiträge
Kaufberatung: 5.1 System & AV Receiver
Relithon am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  5 Beiträge
Suche AV-Receiver + 5.1 System bis 800?
M4mpfi am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  3 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System + AV-Receiver
Kerra am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen