Kanton Karat M 20, 705CM - Ausbau für Surround

+A -A
Autor
Beitrag
Backsidewalkaround
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2012, 19:09
Liebe Forengemeinde,

ich habe ein Pärchen Canton Karat M 20 und dazu den Center Canton Karat 705 CM. Nun möchte ich diese Boxen zu einer 5.1-Surround-Anlage ausbauen, um das Fernsehen und Videoschauen noch ein bisschen mehr genießen zu können.
Welche Boxen (Surround back und Sub), die dazu passen könnt ihr mir empfehlen.
Mein Wohnzimmer hat knapp 20qm, ich schaue außerdem quer, d.h. vom Sitzplatz zum TV sind es garade einmal 3,5m. Mehr Platz ist auch nicht nach hinten (die Surround-Boxen würden also praktisch links und rechts vom Sitzplatz stehen). Was ich damit sagen will, großen Rumms müssen die Boxen nicht haben, Effekte genügen.
Der Sub darf ruhig auch das Musikhören verbessern, die tieferen Töne fehlen ja irgendwie doch ein bisschen (bis vor kurzem hatte ich aber auch die Canton M 80, da fiel das nicht auf).

Alle Boxen sollen folgende beiden widersprechenden Bedingungen erfüllen:

1. Möglichst gute Qualität und vollen Klang und passend.
2. Möglichst klein und ansehnlich.

Natürlich ist ein Kompromiss gefragt. Was könnt ihr mir raten??

Danke im Voraus, Rolf.
Coffey77
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2012, 21:30
Die Königslösung für hinten wäre etwas aus der aktuellen Karat-Serie (zB 720), als Woofer kannst du im Prinzip alles nehmen

XTZ
Canton
Klipsch
Heco

etc
Backsidewalkaround
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jan 2012, 22:13
Hi Coffey77,

danke für die Antwort. Für hinten müsste ich wohl etwas Kleineres nehmen. Wären deiner Meinung nach z.B. die Kleinen aus der Canton CD Serie denkbar oder geht das gar nicht?

Bei dem Subwoofer gilt dasselbe: Nicht zu groß (muss ja bei dem kleinen Wohnzimmer auch nicht sein, außerdem wohne ich in einem Mehrfamilienhaus, da kann man das Potenzial eines großen Subs ohnehin nicht ausschöpfen.)

Was die Auswahl an Marken angeht, ist das ja schon einmal beruhigend. Aber das hilft mir bei der Suche nicht wirklich einschränkend weiter. Wenns auch konkret ginge, das wär super.

Danke.
Coffey77
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2012, 22:39
Das Potential eines ordentlichen Subwoofers kann man vielleicht nicht ausschöpfen, aber du bekommst halt einen satten Sound bei jeder Lautstärke - ein Zehnzöller sollte es zumindest schon sein, denke ich mal

Canton Sub 10/12
XTZ 10.16/12.16
Klipsch SW 110/112

Alternativen für hinten wären (je nach Optik/Platz):

Canton GLE 410.2 (oder das Pendant aus der Chrono-Serie)
(Wandlautsprecher)
Etwas aus der Plus-Serie (zB Plus XL)
Elac BS 52.2
ProJect Speaker Box 4

Die CD wäre mir zu klein, was das Volumen betrifft
Backsidewalkaround
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jan 2012, 23:24
Ok,

vielen Dank, mit deinen Tipps werde ich mich nun erst einmal konkret beschäftigen.

Gruß, Rolf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wertanfrage: Kanton Karat S8DC + AS 200 SC
xxedxx am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  3 Beiträge
ausbau des surround systems
digismo am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  2 Beiträge
etappenweiser ausbau stereo -> surround
smille am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  5 Beiträge
Stufenweiser Ausbau Surround System
gravemind am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 18.11.2014  –  19 Beiträge
Surround-Sound-System für 15 - 20 m²
Tuscani71 am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  3 Beiträge
Stückweise Ausbau zur Surround-Anlage
AXP am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  12 Beiträge
Canton Karat Beratung
iooh.max am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  4 Beiträge
Receiver für Cantan Karat M 35 DC ?
am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  6 Beiträge
STEREOENDSTUFE FÜR CANTON KARAT M 80 DC
Triax84 am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  19 Beiträge
Canton Karat M 90 DC auf Surround umstellen?
Bond2k am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 01.05.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.745

Hersteller in diesem Thread Widget schließen