AVR-Vergleich Technische Daten

+A -A
Autor
Beitrag
T.Baddon
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Jan 2012, 15:50
Hi zusammen,

da ich in den Tiefen dieses Forums und sonstwo im Internet leider noch keinen Quervergleich zwischen den technischen Daten für AV-Receiver unterschiedlicher Hersteller gefunden habe (außer in Hifi-Zeitschriften, aber immer nur ausgewählte Modelle), und ich auch vor der Neuanschaffung eines Receivers stehe, habe ich mal eine Tabelle erstellt, die eventuell auch andere User interessieren könnte.
Natürlich bin ich mir dessen bewusst, dass die Angaben der Hersteller auf ihren Websites nur die eine Seite der Medaille sind. Bedienung, Klang ect. sind nun mal subjektiv und können hier nicht erfasst werden. Trotzdem glaube ich, dass es vor allem für Einsteiger bei der Auswahl der in Frage kommenden Receiver eine gute Hilfe wäre (durch Vorhandensein/Fehlen bestimmter Features können bestimmte Receiver von vornherein ausgeschlossen werden).

technische Daten AV-Receiver
technische Daten AV-Receiver

Die aufgeführten Daten entstammen alle den Websites der genannten Firmen. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit.

Leider habe ich in bestimmten Bereichen (v.a. Stromverbrauch) keine verlässlichen Daten gefunden, evtl. können mir hier andere User helfen? Kategorien wie z.B. Tonformate habe ich vorerst extra weggelassen, da, soweit ich das überblicken konnte, alle Receiver die gängisten abspielen. Falls ich hier falsch liege, bitte korrigiert mich. Zuerst einmal sind hier die Einsteiger-Receiver, die auch im Kaufberatungs-Thread genannt werden aufgelistet, evtl. findet es ja Anklang und jemand anderes würde die Arbeit für weitere Receiver weiterführen?
Ansonsten bitte ich um Mithilfe bei o.g. Punkten, vlt bekommen wir ja hier ne ganz ordentliche Übersicht zusammen?

Thx & Greets
T.Baddon
MartyF
Neuling
#2 erstellt: 12. Jan 2012, 13:18
Danke schön und großes Lob für die Arbeit die du dir damit gemacht hast! Finde ich sehr hilfreich, da ich im Moment vor der Entscheidung stehe einen AVR zu kaufen. Danke nochmal!
macwintux
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jan 2012, 16:13
Sehr schön, vielen Dank.
jackthebeast*
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2012, 19:20
danke für die tolle arbeit!

aber ich kann die grafik nicht lesen weil zu klein auch zoomen bringe ich nicht zusammen?

(selbst wenn ich grafik runterlade und dann jpeg zoome passt zwar die grösse ist aber so unscharf dass ich sie wieder nicht lesen kann)
T.Baddon
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Jan 2012, 22:33
Hey,
klick doch mal links auf das Bild, dann öffnet sich eine Seite mit dem Bild, und klicke dann unten rechts bei "was möchtest du tun?" auf "Vollbild ansehen", dann ists groß
jackthebeast*
Inventar
#6 erstellt: 26. Jan 2012, 22:37
danke!

insterssant wäre in der übersicht auch noch die features wie airplay div. internetradiodienste usw
Schlumpfbert
Inventar
#7 erstellt: 26. Jan 2012, 23:21
Schöne Arbeit, aber diese sollte dann natürlich auch verlässlich sein, sonst bringt es ja nichts.
Der Yamaha 671 hat z.B. DLNA.
Aber es würde sich auf jeden Fall lohnen, darauf aufzubauen und sie um weitere Modelle zu erweitern, sofern es eine solche Tabelle noch nicht gibt, das weiß ich nicht.
Speedy22
Stammgast
#8 erstellt: 26. Jan 2012, 23:22
Super Sache !

Bei den Yamahas haben alle ab dem RX-V471 ein OSD (On-Screen-Display)...

Ich schreib dir gleich mal noch ne PM ....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vergleich Hersteller von AV-Receivern
barnd69 am 24.10.2018  –  Letzte Antwort am 25.10.2018  –  11 Beiträge
AVR Neuanschaffung, nur welcher?
Spocky17 am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  4 Beiträge
Rangliste einzelner Modelle für renommierte Receiver-Hersteller
Haiviecher am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  2 Beiträge
Neuanschaffung AV Receiver
Mr.Knister am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  19 Beiträge
Neuanschaffung
Schwämmle am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  2 Beiträge
Kauf eines AV Receivers
Nikanum am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  6 Beiträge
AVR Neuanschaffung bis 1000 Euro
Audiorama0711 am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  8 Beiträge
Kauf eines AV-Receivers
Thorinson am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  6 Beiträge
AV Receiver unterschiedlicher Generationen
tibetm am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 25.04.2016  –  13 Beiträge
Thomson DPL201VD - Exot mit geheimen technischen Daten?
tlm75 am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen