Eure Meinung zu folgendem 5.1 Set .

+A -A
Autor
Beitrag
Quilium
Neuling
#1 erstellt: 13. Jan 2012, 00:34
Guten Abend Zusammen!

Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken meine "alte" Stereo-Kombination durch ein 5.1 Set zu ersetzten. Das Set sollte zudem noch „Luft nach oben“ haben, was sich in der Wahl des AV Receivers widerspiegelt. Leider hatte ich nicht die Möglichkeit die Kombination zu testen und würde gerne daher Eure Meinung hierzu hören:

Boxen-Set Scansonic HC-951:
SCANSONIC

AV-Receiver Yamaha RX-V2067:
YAMAHA RX-V2067

Als Alternative hatte ich noch die "A" Serie von YAMAHA im Auge, wobei ich die wirklichen Vorzüge außer der Dämpfung nicht wirklich erkenne ... alles Marketing oder was? Hier der RX-A810 oder RX-A1010.

Hoffe Ihr könnt mir helfen

VG Q.
Coffey77
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2012, 09:47
Die Boxen sind hübsch, allerdings kenne ich sie auch nicht. Mir wären sie ein wenig zu schlank.

Wie gross ist denn dein Hörraum und was wäre denn dein Maximaltarif für das ganze 5.1-Set inkl. AVR und Woofer?

Zur A-Serie hab ich noch keinen Test gelesen, da wäre ich auch gespannt auf die Unterschiede. Vielleicht haben sie sich ja gedacht, dass man die Stabilität der Netzteile mal überarbeiten könnte;) - obwohl es in der Praxis relativ unerheblich ist...
ts666
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jan 2012, 10:43
die Boxxen kenne ich auch nicht, gibt es die im Fachhandel?

ich habe auch noch keinen Test zur A-Serie gelesen, meine aber mal gehört zu haben dass neuere Chips verbaut sind, schau mal bei Aerea DVD, die haben bestimmt getestet
Quilium
Neuling
#4 erstellt: 13. Jan 2012, 10:53
@ Coffey

Das "Wohn-/Esszimmer" ist momentan ca. 36qm groß - aber ein Umzug ist in den nächsten Jahren nicht auszuschließen, daher auch die etwas größeren Komponenten.

Ich würde gerne so bei rund um die 2.000 Euro landen - ggf. im ersten Schritt auf die Standlautsprecher verzichten und meine alten Quadral 4 Boxen weiter nutzen. Bin mir aber nicht sicher, ob dies in der Kombi dann was taugt.

@ ts666
Die Boxen hab ich bis Dato auch nur bei Onlinehändlern z.B. "HuG" - mit Ladengeschäft - gefunden.

Einen Test gibts auf der HP von Scansonic: TEST Boxen

VG Q.
Jean23611
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jan 2012, 10:56
Nen Test zum RX-A810 findest Du hier:

A810 Test
lordfalcon
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2012, 14:31
was Deine AVR Auswahl betrifft: Gute Tendenz!

Ich hatte so ziemlich von jeder AVR Marke minumum zwei verschiedene Modelle zu Hause aber keines hat mich so "befriedigt" wie mein aktueller Yamaha 2067

Was die Lautsprecher betrifft:
Keine Ahnung - ABER die Tests der "Heimkino" sind für mich persönlich von keiner Relevanz: HIer werdeen immer nur Noten von 1,1 - 1,4 vergeben ???
Coffey77
Inventar
#7 erstellt: 13. Jan 2012, 16:46

Coffey77 schrieb:
Zur A-Serie hab ich noch keinen Test gelesen, da wäre ich auch gespannt auf die Unterschiede. Vielleicht haben sie sich ja gedacht, dass man die Stabilität der Netzteile mal überarbeiten könnte;) - obwohl es in der Praxis relativ unerheblich ist...


Kleiner Nachtrag: in 2 aktuellen Testzeitschriften ist der RX-A 3010 drin - die Stromversorgung ist um nix stabiler als bei den normalen Modellen...

Aber sie haben eine kleine Querstrebe im Inneren des Gehäuses, das reisst die Aventage-Receiver natürlich raus
ts666
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Jan 2012, 17:13
ungehört würde ich die nicht kaufen, kennt keiner und keiner kann was sagen, wäre mir zu viel Experiment
Quilium
Neuling
#9 erstellt: 13. Jan 2012, 19:14
hmmm... schade, ich hatte die Hoffnung, dass jemand die Boxen vielleicht schon einmal live gehört hat. Falls die Boxen absolut nichts taugen würden, könnte ich sie noch zurück senden - diesen Aufwand würde ich mir nur sehr gerne sparen.

Die "A" Serie habe ich bereits ad acta gelegt und dafür noch folgende Optionen zum Yamaha 2067 gefunden:

1. Marantz 5006 bzw. 6006 (wobei der 5006 ca. -300€ käme)
2. Denon 3311 bzw. 3312

Der 6006 und 3312 liegen preislich ein einer Region mit dem 2067.

Die Händler reden einem fast jeden AV Receiver schlecht ... man muss nur bei genügend gewesen sein Bei Hörproben konnte ich kaum Unterschiede erkennen - gefühlt machten da nur die Boxen den Unterschied aus ...

Welcher AVR wäre euer Favorit?

VG Q.
lordfalcon
Inventar
#10 erstellt: 14. Jan 2012, 02:56
In der Tat machen die Lautsprecher das Gro an "Hui oder Pfui" aus!

Der AVR ist an sich ja nur die Steuerzentrale und soll ja - so sagt man - keinen Eigenklang haben.

Dennoch hört man sehr wohl unterschiede zwischen verschiedenen AVR - hier entscheidet u.a. der eigene Geschmack!

Ich persönlich liebe meinen 2067 und würde aufgrund der katastrophalen Bedienung nie mals wieder zu einem Denon greifen!

Marantz = Denon darum auch nicht den marantz :-)
zwiebelchen89
Inventar
#11 erstellt: 14. Jan 2012, 04:44
Habe zwar "nur" einen Yamaha RX-V 1900, aber bin auch sehr zufrieden (mein dritter Yamaha ).

Wäre aber gut, die Boxen mal zu hören, wenn es geht, denn da kann sich ein anderer Receiver hörbar bemerkbar machen. Es gibt welche, die spielen analytischer (höher), andere haben weniger Höhen...
Das muss zu den Boxen passen...
ts666
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Jan 2012, 13:27
ein AVR lässt sich durch den Preout auch gut mit einem zusätzlichen Vollverstärker kombinieren und die Leistung die Front LS deutlich steigern

Stereo kann dann gar allein über den Vollverstärker laufen
Pharas
Stammgast
#13 erstellt: 14. Jan 2012, 14:38

lordfalcon schrieb:
In der Tat machen die Lautsprecher das Gro an "Hui oder Pfui" aus!

Der AVR ist an sich ja nur die Steuerzentrale und soll ja - so sagt man - keinen Eigenklang haben.

Dennoch hört man sehr wohl unterschiede zwischen verschiedenen AVR - hier entscheidet u.a. der eigene Geschmack!

Ich persönlich liebe meinen 2067 und würde aufgrund der katastrophalen Bedienung nie mals wieder zu einem Denon greifen!

Marantz = Denon darum auch nicht den marantz :-)

Hatte zwar nie einen yammi aber die bedienung des marantz finde ich nicht schlecht.
Vermutlich alles geschmackssache...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage / Eure Meinung zu Nubert 5.1 Set
ViSa69 am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  11 Beiträge
Meinung zu 5.1 Set?
ragnar06 am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  4 Beiträge
Eure Meinung zu diesem Set
coldon am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  13 Beiträge
Eure Meinungen zu folgendem System.
alpenpoint am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  70 Beiträge
Eure Meinung zu meiner 5.1 Konfiguration
toolate am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  8 Beiträge
Bitte eure Meinung. 5.1
schapoklyk am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 10.09.2015  –  22 Beiträge
Eure Meinung ist gefragt
LieutenantDan am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  4 Beiträge
Eure Meinung
Asciman am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  2 Beiträge
eure meinung zu meiner zusammenstellung?!
trigg3r am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  8 Beiträge
Eure Meinung...
KlaDiMu am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.861

Hersteller in diesem Thread Widget schließen