Neues 5.1 System für Harman Kardon AVR 245 Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
Uhle
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Jan 2012, 01:05
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen 5.1 Lautsprechersystem für meinen Harman Kardon AVR 245. Momentan hängt da das Harman Kardon HKTS7 System dran.
Durch einen Raumwechsel (nun 28 qm) geht den HKTS7 Front/Center/Rear Speaker meiner Meinung nach etwas die Luft aus und bin demnach nicht mehr zufrieden mit den Dingern.

Mir schwebt momentan folgendes im Sinn:

- Regal bzw. Kompaktlautsprecher (wie z. B. Teufel Viton 51 / Theater 80)
- Preis ca 500 EUR

Hat jemand von euch nen Vorschlag, welche Lautsprecher hier gut passen würden?
Coffey77
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2012, 08:26
Für 500 Euro m.E. nicht machbar, alleine der Woofer würde einen Grossteil des Budgets beanspruchen.

Wenn du (vorerst) nur die kleinen Boxen tauschen willst:

Canton GLE, Wharfedale Crystal, KEF C-Serie, Heco Victa

Allerdings würde es sich bei der Raumgrösse schon lohnen, über ein Gesamtkonzept inkl. Standboxen nachzudenken
Uhle
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Jan 2012, 10:45
Vielen Dank für deine Antwort.

Sorry, ich hab einen kleinen Fehler bei meinen Angaben gemacht (entschuldigung ):

der Raum hat eine Gesamtfläche von 28 qm. Der Hörbereich hat 18qm (Wohn und Esszimmer angrenzend)

Sollte ich dann trotzdem eher zu Stand LS greifen? oder bin ich mit meinem Regallautsprechersystem dann doch nicht mehr so daneben?
Coffey77
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2012, 15:48
Das kommt dann auf die Platzierungsmöglichkeiten an, einen ordentlichen Woofer wirst du so oder so brauchen, denn beim Bass geht es auch um die gesamte Raumgrösse. Welcher Teil des Raums wozu genutzt wird, spielt beim Bass eigentlich keine Rolle.

Das heisst, auch wenn nur ein kleinerer Teil "bewohnt" ist, muss man den gesamten Raum zugrundelegen.

Jetzt ist halt die Frage, was du mit deinem Budget als erstes richten willst:)
Archangelos
Inventar
#5 erstellt: 26. Jan 2012, 16:56
Hi,

also du könntest mit Standlautsprechern vorn und einem venünftig dimensionierten Center anfangen und Später dazu ergänzend 2 Regal Lautsprecher nehmen.

Den Subwoofer kannst du getrosst weiter einsetzen ohne Probleme ! Die Satelliten würde ich über EBAY verkaufen.

Mal ein paar Beispiele :

JBL ES 80 als Front

http://www.preissuch...recher/JBL-ES80.html

Als Center JBL ES 25C

http://www.preissuch...nter/JBL-ES-25C.html

als Rears könnte man später dazu folgende beide Varianten nehmen :

http://www.preissuch...recher/JBL-ES10.html

oder

http://www.preissuch...recher/JBL-ES20.html


2. Alternative wie oben den Sub weiter einsetzen :

Canton GLE Baureihe

470er

http://www.preissuch...r/Canton-GLE470.html


Center CM 455

http://www.preissuch.../Canton-GLE-455.html


GLE 420

http://www.preissuch.../Canton-GLE-420.html

GLE 430

http://www.preissuch...anton-GLE-430-2.html

Das mal so als Beispiele...

Uhle
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Jan 2012, 00:43
Super - Danke Euch beiden für die Reaktionen.

Das hilft mir schon ein ganzes Stück weiter.

Den Hinweis mit den Warfedale Crystal Lautsprechern find ich ansprechend. Wie schauts denn hiermit aus?
würde ich bei diesem System noch meinen Subwoofer dazu brauchen oder reicht das 5.0 System an sich auch schon?

Grüße Uhle
Coffey77
Inventar
#7 erstellt: 27. Jan 2012, 13:41
Subwoofer: natürlich, m.E. musst du wahrscheinlich auch mal einen neuen einplanen, aber das wirst du sehen.

Ich hab den Harman als ziemlich unpräzise in Erinnerung, was in Kombination mit den Original-LS nicht so besonders auffällt
Uhle
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 27. Jan 2012, 16:34
Das kann natürlich gut möglich sein, dass sich der Harman Kardon Subwoofer in Verbindung mit dem Warfedale System unpräzise anhört.

Momentan liefert der Subwoofer ausreichend Bass. (Klar sprechen wir hier nicht von einem High End Subwoofer)

Kann sich einer die Verbindung Warfedale Crystal System + Harman Kardon Sub vorstellen?
Coffey77
Inventar
#9 erstellt: 27. Jan 2012, 17:08
Vorübergehend auf jeden Fall, musst ihn halt ein wenig dezenter einstellen als er mit den kleinen Boxen mitlaufen muss
Uhle
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 27. Jan 2012, 17:18
Danke Coffey77 - deine Kommentare sind hilfreich!

um mir nur nochmal Klarheit zu verschaffen:

du hast geschrieben:
"den Subwoofer ein wenig dezenter einstellen als er mit den kleinen Boxen mitlaufen muss"

Wenn ich mir das Warfedale Crystal System anschaue, gibt es ein System mit:
-> 2 Standlautsprecher als front, 1 "größerer" Center und 2 Regallautsprecher als Rear
-> 4 x Regallautsprecher für front + rear und 1 "größerer" Center
An welches System hast du gedacht, als du mir es vorgeschlagen hast?
Coffey77
Inventar
#11 erstellt: 27. Jan 2012, 17:23
1. Mit den kleinen Boxen musst du natürlich eine ganz andere Grenzfrequenz einstellen als mit grösseren.
2. Lautstärkemässig so einpegeln, dass der Woofer erst als fehlend auffällt, wenn er ausgeschaltet wird. Im Betrieb sollte man ihn gar nicht wahrnehmen
3. Beides geht grundsätzlich. Die Standbox hat bei gewissen Musikrichtungen (zB Elektronisches) bestimmt Vorteile, wenn du hauptsächlich Filme schaust, geht auch die Regalboxenvariante - die gesparte Kohle kann dafür in einen potenteren Woofer investiert werden:)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon AVR 245
reimandi am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  2 Beiträge
Ersatz für Harman Kardon AVR 245 gesucht
homann5 am 20.04.2019  –  Letzte Antwort am 20.04.2019  –  7 Beiträge
Canton GLE + Harman Kardon AVR 245
thesharku am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  6 Beiträge
Yama 563 oder Harman Kardon AVR 245
Waldfee123 am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  7 Beiträge
Kaufberatung Harman/Kardon 5.1 upgrade
sandraxy99 am 24.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  4 Beiträge
Teufel Theater 2 + Harman/Kardon AVR 245
nasaroland am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  8 Beiträge
Kaufberatung Harman Kardon 5.1 System
sliver01 am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  3 Beiträge
harman kardon 5.1 system kaufberatung
danielalcapone12345 am 18.09.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2014  –  34 Beiträge
Kaufberatung Harman/Kardon
SWIZZSchmisi am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  3 Beiträge
Kaufberatung Harman/Kardon
johannes2006 am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.889

Hersteller in diesem Thread Widget schließen