welche rearlautsprecher zu canton GLE

+A -A
Autor
Beitrag
boehmy
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Jan 2012, 10:58
Hallo Insider,

als Hifineuling kann man mir ja viel aufs Auge drücken, desswegen vorab die Frage an Euch, bevor ich wieder zum shoppen losziehe

Hintergrund:
Derzeit kommt ein 3.1 System zum Einsatz. Besteht aus der Canton GLE Serie (490.2,455.2,Sub 600)
Nun möchte ich auf ein 5.1 Aufrüsten. Suche Rearlautsprecher die klanglich gut zu meinem Setup passen. Damit meine Frau nicht zur Furie mutiert und mein neues Hobby im Kamin einheizt, sollten es dezente Lautsprecher sein die auf einen Ständer geschraubt werden können. Nachdem ich Musik nur im Stereo Mod höre finden die rears nur im Moviebereich Verwendung.

Meine Fragen:

1. Sollte man bezüglich der Klangabstimmung der Marke Canton treu bleiben?
2. Derzeit trenne ich meine center und die Standlautsprecher bei 60 HZ. Ich habe mal gehört dass es sinnvoll ist dass die rear`s ebenso dort getrennt werden, damit der Sub nicht so viele unterschiedlichen Frequenzen abgeben muss, somit soll kein "Bassbrei" entstehen:-)
Wenn das stimmt müsste man wieder tiefer in die Tasche greifen!
3. Wie gut würden die Canton CD 220 oder die Canton Plus XL.3 zu meinem Setup passen? Oder reichen auch kleinere aus?

Wer kann einem newbie helfen?
Danke schon mal für die Vorschläge und Tipps.
Boehmy


[Beitrag von boehmy am 26. Jan 2012, 11:00 bearbeitet]
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 26. Jan 2012, 12:24
Hi

je ähnlicher die Rears, desto besser - dementsprechend wären LS aus der GLE Serie sinnvoll, ob jetzt auch andere harmonieren, z.b. die kleinsten aus der Movieserie, ist fraglich - zumal je kleiner die Satelliten, desto höher muss man sie trennen, und somit wird der Bass ortbar.


Ich habe mal gehört dass es sinnvoll ist dass die rear`s ebenso dort getrennt werden, damit der Sub nicht so viele unterschiedlichen Frequenzen abgeben muss, somit soll kein "Bassbrei" entstehen:-)


Nö, der Sub kommt damit problemlos klar, das ist wie einem Lautsprecher zu unterstellen, er könne niemals klassische Musik gut wiedergeben, weil bei nem Orchester auch 40 Instrumente gleichzeitig spielen. (Gut, es gibt leute, die meinen genau das, und es gibt Lautsprecher, die kommen mit Orchestermusik wirklich nicht klar - z.b. die Movieserie)

Was spricht denn gegen die Canton GLE410? an die Wand angebracht (sofern sinnvoll in der Aufstelllung), sind sie doch extrem unauffällig?
Was ich darüberhinaus nicht verstehe - die GLE 420 ist mit 17*29 nicht so extrem viel größer als ne XL3 mit 15 x 23,5 (B*H/cm)

Dennoch - eine Anfrage an Canton, ob die CD Serie oder die XL3 z.b. den gleichen Hochtöner wie die GLE Serie haben, bzw. kompatibel sind, wäre mit Sicherheit aufschlußreich.

Ach, noch ein Tip: dein Center macht mit Sicherheit keine 60 Hz, den würde ich mal bei 80 Hz trennen.

le john
boehmy
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Jan 2012, 12:35
Bei der Einmessung wurden die 490er und der center bei 40HZ eingestellt. Ich habe dann eigenmächtig
auf 60 erhöht. Sollte der Onkyo da um das doppelte falsch liegen?
john_frink
Moderator
#4 erstellt: 26. Jan 2012, 12:47
Das liegt oft daran, dass Raumreflexionen bei der Einmessung den -3db Punkt, den der AVR misst, verfälschen. dennoch, der Center macht wohl 65 Hz, was ein vollkommen durchschnittlicher Wert ist, insofern ist es kein Problem - den Sub dort etwas höher zu trennen. (Zum Vergleich, die 420 hat bei gleicher Bestückung ebenfalls den -3db Punkt bei 65 Hz).
boehmy
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Jan 2012, 13:00
werd ich heute Abend gleich mal testen. Vielen Dank für die Infos
Zwuggel
Inventar
#6 erstellt: 02. Sep 2013, 19:19
Guten Abend,

welche Rears sind es denn nun geworden? ich habe ebenfalls die 4902 und nen AS 85.2 bisher. Seit letzter Woche hab ich denDenon 1713 und bin nunauf der suche nach Rear und Center zu meinem bisherigen System.

Danke und viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Rearlautsprecher??
age2000 am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  9 Beiträge
Empfehlung Rearlautsprecher zu meinem GLE Set
Rotti1975 am 12.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  3 Beiträge
Welche Rearlautsprecher und Center?
bille1806 am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  11 Beiträge
Canton GLE oder welche Alternative?
Poldi_#40 am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  9 Beiträge
Canton GLE 409, welche "Farbe"
fantasy1990 am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  9 Beiträge
Canton GLE-Surround-Sound
Olzkool am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  47 Beiträge
Welche Canton Boxen ? Canton Chrono oder GLE
tria am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  8 Beiträge
Welche Alternative zu Canton GLE 470?
Depi115 am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  6 Beiträge
Canton GLE oder GLE.2
?xxx? am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  3 Beiträge
Canton GLE 420.2 oder GLE 430.2
bloodsnake am 21.03.2020  –  Letzte Antwort am 22.03.2020  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.726

Hersteller in diesem Thread Widget schließen