Bluray Player mit sehr guter CD Wiedergabe gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Shizophren
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jan 2012, 09:59
Hallo,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet!

Eigentlich suche ich einen neuen CD-Player. Habe kein Lust mehr CD's über die PS3 zu hören und immer den TV dafür anzuhaben.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob auch ein BluRay Player dafür Sinnvoll wäre und so ein Gerät mit CD Playern in Sachen Klangqualität mithalten kann.

Hat hier einer Empfehlungen parat?

Mein Setup:
Harman Kardon AVR 165 + HKTS 9
happy001
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2012, 11:39
Diese Player gibt es und findet man bei NAD, Cambridge, Oppo, Denon und Marantz. Die Preise dürften aber deine Begeisterung sehr schnell einbremsen und deine Boxen (hatte 7er und 11er) dürfte nicht geeignet sein diese audiophilen Geräte eine würdige Plattform zu bereiten.
lordfalcon
Inventar
#3 erstellt: 30. Jan 2012, 16:46
also ich stand vor zwei Jahren genau vor dem selben "Problem":

CDs über die PS3 abspielen, war mir zu aufwendig, daher habe ich mich für einen reinen CD-Player entschieden.

Die Wahl fiel auf den Onkyo 7355!

Irgendwann wurde es meine Freundin dann aber zu bunt, weil die gesamte Wand voll mit "Eletrogeräten" war, so dass sie mich "nett" gebeten hat doch zumindest ein Gerät zu lösen.

Also musste ich mich entscheiden:

Blu-Ray Player oder CD-Player:

Pro Blu-Ray Player (Panasonic BDT111):
-Wollte Filme nicht immer über die PS3 schauen - zumal ich mit der PS3 dann immer den "Spielemodus" umschalten musste (nervig).
- Bessere 3D Darstellungsleistung als die PS3
- Laufwerk der PS3 schonen

Pro CD-Player (Onkyo 7355):
- CD Klangqualität

Also habe ich dann einfach mal getestet, ob der Cd-Klang des BDT111 bedeutend schlechter ist als der des Onkyos!

Im Ergebnis ist der reine CD-Player das schlichtweg audiophilere Abspielgerät, welches die Lieder rein und ohne künstliche Effekthascherei widergibt.

ABER der BDT111 schlug sich zu meinem Erstauenen ziemlich gut. Er klingt sogar etwas "lebendiger" was aber der stärkeren Ausdruckskraft des Bassbereichs geschuldet ist.

ALSO:
Nimm ruhig einen Blu-Ray Player als CD Spieler - die "normalen" Geräte knapp unter 200EUR tun es dicke
Shizophren
Stammgast
#4 erstellt: 31. Jan 2012, 11:23
@happy001 - da hast du wohlmöglich recht. Über den Preis haben wir noch nicht gesprochen, aber er sollte sich schon noch im Rahmen bewegen.

@lordfalcon - danke für deine ausführliche Antwort. Das hört sich ja schonmal nicht schlecht an.

Den Panasonic BDT111 gibt ja schon zu einem akzeptablen Preis.
Gut, dann werde ich mich auf dem BluRay Player Markt mal umsehen und schauen, was es dort so alles gibt, oder bei deinem Vorschlag bleiben.
Das Problem ist ja - das Gerät muss der Frau auch gefallen :-) was da raus kommt ist ihnen ja egal

@happy001 hat ja auch recht mit den Lautsprechern. Sind natürlich keine High-Tech Standlautsprecher, aber mir reichen sie momentan dicke und der Hauptgrund ist wirklich die PS3 nicht für alles nutzen zu müssen (außer zum gelegentlichen zocken).
happy001
Inventar
#5 erstellt: 31. Jan 2012, 11:48
Vielleicht segnet sie auch einen HK Player ab - dann sparst dir eine Fernbedienung und einheitlich sieht es auch dann aus.
Shizophren
Stammgast
#6 erstellt: 01. Feb 2012, 16:21
Ja habe den BDT30 im Blick. Obwohl der auch etwas teurer ist.
Designtechnisch natürlich (meiner Meinung nach) natürlich die beste Wahl. Die Frage ist, ob sich die knappen 350 Euro dafür lohnen, oder auch ein 150 Euro Gerät das gleiche leistet.

Brauche kein 3D und so was. BluRays wird ja jeder gut abspielen. Solange der Player nicht lauter ist, als die PS3, ist auch die Lautstärke nicht so wichtig. Hauptsache CD's klingen in etwa wie auf einem CD Player :-)
happy001
Inventar
#7 erstellt: 01. Feb 2012, 18:52
Dürfte auch auf Player zutreffen die im Bereich von 200€ liegen
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 01. Feb 2012, 18:59
also erstmal vorneweg: wenn du digital (S/PDIF oder HDMI) vom Player in den AVR gehst, dann ist es völlig egal was du da für einen Player nimmst, alle "klingen" gleich!

Unterschiede würde es erst geben, wenn man Player mit hochwertigen D/A Wandlern und analogen Ausgängen per Cinch anschließt. Dieser Aufwand lohnt aber beim AVR und LS nicht.

Also für den CD Klang ist es völlig egal was du nimmst!
burli0
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 02. Feb 2012, 01:14

happy001 schrieb:
Diese Player gibt es und findet man bei NAD, Cambridge, Oppo, Denon und Marantz. Die Preise dürften aber deine Begeisterung sehr schnell einbremsen und deine Boxen (hatte 7er und 11er) dürfte nicht geeignet sein diese audiophilen Geräte eine würdige Plattform zu bereiten.

was sagst du zu Mickey_Mouse argument? oder sollte es eine analoge chinch verbindung sein?
happy001
Inventar
#10 erstellt: 02. Feb 2012, 02:21
Was ich zu dem Beitrag von MM sage?
Nun, wenn man digital zuspielt dann hat in der Tat der AVR das Kommando und gibt im Rahmen seiner Möglichkeiten (D/A Wandler) die Musik aus.
Bei dem TE und seiner Anlage ist das alles weniger ein Thema dazu sind die LS zu limitiert.
Anders würde es aussehen wenn man etwas hochwertigeres hat und den Thementitel in einem anderen Rahmen dann sieht.

Da wäre in der Tat zu testen ob die Wandler im AVR wirklich gut sind oder ob eine analoge Verbindung bzw. eine Zuspielung über einen separaten DAC mehr bringt. An dem Thema bin ich gerade selber dran und will mal sehen wo die Reise hingeht.
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 02. Feb 2012, 12:27
für mich stellt sich dann immer die Frage: wenn die D/A Wandler im AVR "zu schlecht" sind, warum sollte dann der Rest (das ist ja nicht unerheblich, speziell die analoge Verarbeitung) gut genug sein?

Ich bin der letzte, der den Einfluss der D/A Wandler auf den Gesamtklang anzweifelt, aber dieser Einfluss wird im Zusamenhang mit dem Rest der Anlage nahezu vernachlässigbar.
Beispiel: ich habe viel mit dem Yamaha 1900 und TAG McLaren CD & Amp rum gespielt. Dabei ist es nahezu egal, ob ich den CDP analog oder digital an den 1900 anschließe. Auch wenn der McLaren Amp als Endstufe angeschlossen wird macht das kaum einen Unterschied. Wird jetzt aber der CDP direkt an den Amp angeschlossen (AVR komplett umgangen) "öffnet sich der Raum".

Jetzt mit dem neuen AVR (Z11) sind diese Unterschiede nicht mehr vorhanden, bzw. kann zumindest ich kein "besser" oder "schlechter" heraus hören.
Das verstärkt meine Meinung, dass eine überproportionale Verbesserung einer Komponente (egal ob nun DAC, Vorstufe, Endstufe) keinen nennenswerten Sprung liefert, man muss eigentlich alles anfassen...
lordfalcon
Inventar
#12 erstellt: 02. Feb 2012, 12:28
jetzt wo Du es sagst Happy ....

er hat ja "nur" die HKTS 9 - die sind in der Tat der limitierende Faktor, von daher ist es egal ob er sich einen Standalone CD-Player oder einen BD-Player für den Musikbetrieb in die Kette stellt...
burli0
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 02. Feb 2012, 12:37
alles klar. ich danke allen für die argumente.
happy001
Inventar
#14 erstellt: 02. Feb 2012, 13:26
Yamaha ist ein gutes Stichwort, ich hatte ja den 1800 und ich kann mich noch daran erinnern wie man darüber diskutierte ob analog und digital es besser klingt bei einer CD Wiedergabe. Es gab schon manche die eine analoge Wiedergabe bevorzugten ....
Shizophren
Stammgast
#15 erstellt: 05. Feb 2012, 15:36
Danke für eure Antworten.
Dann kann ich ja getrost zu einem BD-Player greifen, der so im mittleren Preissegment liegt und werde zufrieden sein :-)
happy001
Inventar
#16 erstellt: 05. Feb 2012, 16:32
Davon würde ich bei der aktuellen Kombination ausgehen.
plyr2153
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 05. Feb 2012, 16:59
Hallo,
denn BDT 30 gibt es für 259 Euronen bei Redcoon.
Grüsse Reiner
Shizophren
Stammgast
#18 erstellt: 06. Feb 2012, 11:31
Danke für den Tipp!

Ich habe gerade den LG BD660 oder 670 zuzulegen. Vom Preis her eigentlich unschlagbar.

Dort habe ich die Möglichkeit eine NTFS formatierte Festplatte anzuklemmen. Damit hätte meine WDTV-Box ausgedient und ich hätte alles was ich brauch in einem Gerät.

Es gibt hier einen Thread, der mkv fähige BR-Player sammelt, dieser war dort der einzige den ich rausfiltern konnte, der NTFS Festplatten unterstützt.

Hat jemand evtl. noch einen anderen Tipp parat? NTFS sollte schon sein - bei FAT32 ist die Dateigrößen Limitierung auf 4 GB ein no-go.
petererb
Neuling
#19 erstellt: 11. Feb 2012, 16:31
Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet der Sony BDP-S480 3D-Blu-ray-Player
jackthebeast*
Inventar
#20 erstellt: 11. Feb 2012, 17:48
auch nicht schlecht

http://geizhals.at/623322
Shizophren
Stammgast
#21 erstellt: 15. Feb 2012, 13:09
Danke für eure Tipps @jackthebeast und @peterb

Werde ich mir genau angucken. Habe bis jetzt noch nichts besorgt.
plyr2153
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 21. Feb 2012, 19:45
Hallo,
als CD Player taugt keiner was in der low Bluray Budget Klasse!
Die PS3 ersetzt m.M. jeder, aber nicht mehr!
mit dem HTKS kannst Du alles kaufen-das ist Dein Flaschenhals!
Grüsse Reiner!


[Beitrag von plyr2153 am 21. Feb 2012, 19:46 bearbeitet]
lordfalcon
Inventar
#23 erstellt: 08. Mrz 2012, 18:40
http://www.hifi-foru...d=51058&postID=12#12

plyr bestätigt post 12 dieses Threads . wie Du siehst, ist es an sich bei Deiner Konstellation egal was Du Dir als Player hinstellst!
qtreiber19661
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 17. Aug 2013, 21:23

happy001 (Beitrag #2) schrieb:
Diese Player gibt es und findet man bei NAD, Cambridge, Oppo, Denon und Marantz. Die Preise dürften aber deine Begeisterung sehr schnell einbremsen und deine Boxen (hatte 7er und 11er) dürfte nicht geeignet sein diese audiophilen Geräte eine würdige Plattform zu bereiten.


Die Antwort war echt geil......

Gut vielleicht nicht zielführend, aber ich musste schmunzeln......

Suche im Moment auch so eine Lösung...
Johnny_Flowers
Neuling
#25 erstellt: 08. Sep 2013, 21:14
Hallo,

da die letzten Beiträge in diesem Thread schon etwas älter sind, wollte ich die Fragestellung noch mal hervorholen.

Derzeit habe ich einen günstigen BluRay-Player von Sony, mit dessen Bildqualität ich sehr zufrieden bin und der vor allem sehr leise ist.

Der große Nachteil ist jedoch, dass er kein Display hat und man bei Audio CDs die Ziffern der Fernbedienung nicht gebrauchen kann, was ein direktes Anwählen bei ausgeschaltetem Fernseher nicht möglich macht.

Gibt es derzeit ein empfehlenswertes Modell, dass auch über CD-adäquate Display und Fernbedienung sowie einen analogen Anschluss für einen klassischen Stereo-Vollverstärker verfügt?

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar!
Mickey_Mouse
Inventar
#26 erstellt: 08. Sep 2013, 22:59
der Trend geht heute eigentlich in andere Richtungen...

entweder man will wirklich Musik hören, dann hört man i.d.R. auch eine CD durch, ohne Titelsprünge usw.
dann braucht man auch diesen ganzen Anzeigekram nicht.
oder man will einzelne Titel aus seiner Sammlung hören (gezielt oder zufällig für Hintergrund Beschallung)
das läuft heute eigentlich vom NAS und die Steuerungen (inkl. Darstellung aller Informationen, bis zu Cover und weiteren Infos) erfolgt per App (Tablett, Smartphone, Computer) angesagt.
mwuerfel
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 29. Jan 2015, 20:56
Ein Trend ist aber auch, dass Leute einzelne Titel in exzellenter Qualität hören wollen, teils als Trackliste oder direkte Anwahl nacheinander. Nicht jeder will old school alle CDs mit dem kompletten, manchmal auch minderwertigen Füllmaterial durchhören. Die Zeiten haben sich halt geändert und man darf dann trotzdem audiophile Ansprüche haben, finde ich. Die Fraktionen sollten sich da nicht gegenseitig arrogant belächeln.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Guter 4K Bluray Player gesucht
patrick27 am 13.07.2022  –  Letzte Antwort am 13.07.2022  –  4 Beiträge
Guter 3D Bluray Player gesucht
SkyDiver74 am 21.12.2022  –  Letzte Antwort am 24.12.2022  –  9 Beiträge
Bluray Player mit guter DVD wiedergabe?
voiddefine am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  2 Beiträge
Ultimativer Bluray-Player gesucht
Volker.T am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  3 Beiträge
Solider BluRay Player mit ordentlicher CD Wiedergabe und Haptik gesucht?
inexxon am 10.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  3 Beiträge
BluRay Player gesucht
freakychemist am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  4 Beiträge
DVD oder Bluray Player fuer CD-Wiedergabe?
guyinc am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  2 Beiträge
Guter und günstiger 3D Bluray Player gesucht
zarillo am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 31.07.2014  –  5 Beiträge
Sehr leiser Bluray-Player mit guter Performance gesucht
maniac1982 am 31.12.2015  –  Letzte Antwort am 01.01.2016  –  6 Beiträge
CD-Player vs. BluRay-Player
Ballfox am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Hersteller in diesem Thread Widget schließen