Denon AVR 3808A aufrüsten?

+A -A
Autor
Beitrag
schranz_master
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Feb 2012, 16:58
Hallo,
ich möchte meinen Denon AVR 3808A etwas "aufrüsten".

Mein Set:
Traingle Lyrr 2x
Triangle Voce 1x
Traingle Trio 2x
Sub DD-Audio PS3 2x

Denon AVR 3808A
Denon DVD-3800bd
Denon DVD-2930
Cambridge Azur 840
Samsung PS 50 A 767

Nun habe ich Überlegt mir eine Externe Endstufe anzuschaffen.

Ich danchte an:
Rotel RMB-1565
Marantz MM7055

Habt ihr bessere Vorschläge, oder würde man keine Verbesserung feststellen?

DANKE

Christoph
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2012, 17:11
In was würdest du denn Verbesserungen erwarten bzw. dir erhoffen?
schranz_master
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Feb 2012, 17:38
Hallo, ich denke halt das die integrierten Endstufen in meinem Denon nicht die besten sind.
Meine Anlage hat ansich einen schönen, detailreichen und auch feinfühligen Klang.
Aber ich denke man kann aus den LS noch mehr herausholen, gerade was Musik und Stereoklang betrifft.

mfg
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2012, 17:58
Ich kann dir dazu mal eine kleine Anekdote erzählen.

Ich bin eigentlich keiner der Leute, die behaupten, man kann sich klanglich verbessern, indem man an einen AVR eine Endstufe ranhängt. Bisher hätte ich dir gesagt: Das einzige, was du erwarten kannst, wären höhere Lautstärken als beim Denon.
Ich habe aus einem ähnlichen Gefühl heraus (und teils weil ich die Dinger schon seit langem will) mir ein Paar Denon POA 4400A zugelegt und diese hinter meinen Yamaha geklemmt. Und ja, die Lautsprecher klingen hörbar besser.
Ich hatte aber auch schon an einem anderen Surroundreceiver eine Onkyo M-5030 und konnte keinen wirklichen Unterschied hören.

WEnn, dann überlasse ich dir selbst die Erfahrungen diesbezüglich. Ich würde dir aber empfehlen, eher eine gute 2-Kanal Endstufe für die Fronts zu kaufen, als eine große Mehrkanal Endstufe.


[Beitrag von Eminenz am 13. Feb 2012, 17:59 bearbeitet]
schranz_master
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Feb 2012, 18:10
Danke @Eminenz.

Ich bin mir halt noch unschlüssig, aber ich denke das in meinen LS noch was drinnen ist.
Auslöser war eigendlich der Test der Rotel RMB-1565 in der aktuellen AUDIO.

Jetzt habe mein System in meinem jetzigen Haus optimal aufgebaut.

Welche Endstufe (2 oder 5 Kanal) könnti ihr mir den Empfehlen?

DANKE
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 14. Feb 2012, 10:23
Warum nicht bei Denon bleiben und mal nach einem Paar POA 4400A oder 6600A schauen?

Ansonsten wäre diese Stereoendstufe empfehlenswert.

Der beste Weg wäre, wenn du einen Händler finden würdest, der dir mal eine Endstufe ausleiht, damit du dir selbst mal ein Ohr bilden kannst, obs wirklich was bringt.
schranz_master
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Feb 2012, 11:37
Guten Morgen,
danke für die Info´s. Leider habe ich das Problem, dass es bei uns in Österreich (Nähe Linz) keinen Vernünftigen Händler gibt der "exclusivere" Hardware hat. Darum tue ich mir etwas schwer...

Mal schauen...

Kann ich die Front LS einfach an eine Stereo Endstufe hängen und die anderen über den Denon? Gibt das nicht Klangliche Unterschiede?

DANKE
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 14. Feb 2012, 11:47

schranz_master schrieb:

Kann ich die Front LS einfach an eine Stereo Endstufe hängen und die anderen über den Denon? Gibt das nicht Klangliche Unterschiede?


Selbst wenn, im Surround ist das erstens egal und zweitens ohnehin kaum hörbar (sofern du überhaupt Unterschiede hören wirst).
schranz_master
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Feb 2012, 12:01
Was hälts du von der Denon POA-T2 bzw der T3?
keba
Stammgast
#10 erstellt: 14. Feb 2012, 12:01
Wieso soll es denn ausschließlich eine Endstufe sein?
An die pre-Outs des AV Receivers kann man auch einen Vollverstärker mit schaltbarer Endstufe hängen. Auf diese Weise hätte man einen alternativen Stereostrang inkl. einer möglicherweise besseren Vorstufe im Vergleich zum AVR zum reinen Musikhören. Hier im Forum gibt es eine Liste aller Verstärker, die diese Funktion bieten.
Ich habe ein solches Setup (Marantz AVR und Denon Vollverst) und finde es ideal. Die von der "Eminenz" beschriebenen Verbesserungen kann ich bestätigen.


[Beitrag von keba am 14. Feb 2012, 12:02 bearbeitet]
schranz_master
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Feb 2012, 12:10
@keba: An sowas habe ich auch schon mal gedacht, aber wie soll das gehen? Die haben ja alle einen Vorverstärker integriert, kann ich den "austricksen"?

DANKE
Eminenz
Inventar
#12 erstellt: 14. Feb 2012, 12:16
Genau, die Variante gibt es natürlich auch. Es gibt Vollverstärker mit schaltbarem Endstufeneingang, was heißt, dass diese im Surroundgebrauch als reine Endstufe arbeiten und auf Knopfdruck als Vollverstärker dienen.
schranz_master
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Feb 2012, 12:28
OK, DANKE für die Liste, was haltet ihr vom Denon PMA-1510AE? Der hätte diesen Eingang und sieht nicht so schlecht aus...
Eminenz
Inventar
#14 erstellt: 14. Feb 2012, 12:34
Solides Gerät, musst du natürlich selbst entscheiden, ob das klanglich passt.
keba
Stammgast
#15 erstellt: 14. Feb 2012, 12:58

schranz_master schrieb:
OK, DANKE für die Liste, was haltet ihr vom Denon PMA-1510AE? Der hätte diesen Eingang und sieht nicht so schlecht aus...

Passt Optisch vor allem gut zum 3808..

Ich habe den Vorgänger 1500AE und bin sehr zufrieden. Der Verstärker betreibt ein paar Proraum 21.07 Selbstbauboxen. Der zaghafte Versuch die Kombination akustisch zu beschreiben wäre: kraftvolles stets kontrolliertes Timbre, ausreichend Dynamikreserven, Detailreichtum ja, analytisch nein, stets angenehm mit nahezu jeder Musik.

Einziger Wermutstropfen, die Schaltung der Enstufe erfolgt über einen mechanischen Schalter, ein Kurzbesuch zum Drücken des Selbigen ist also nötig, um vom Heimkino zum Stereo zu wechseln.
keba
Stammgast
#16 erstellt: 14. Feb 2012, 13:10
Ich habe gerade mal noch nach Deinen LS gegoogelt.
Nach dem was man bei "Stereo" findet, sollte die Wahl des Verstärkers prinzipiell kein größeres Problem sein. Auch die beschriebenen akustischen Eigenschaften zeigen aus meiner Sicht nichts wirklich Kritisches. Einzig die: Zitat "Hinzu kommen warm timbrierte Mitten." Könnten sich mit den aus meiner Sicht ebenfalls warm timbrierten Mitten (oh man ist das Vokabular im Hifi klein :-)) des Verstärkers überlagern. Ob das gut oder nicht gut ist kann Letzten Endes nur die Probe auf Exempel zeigen bzw. zu Gehöhr bringen.


[Beitrag von keba am 14. Feb 2012, 13:11 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#17 erstellt: 14. Feb 2012, 13:28
Könnte man ggf. durch sowas wie ProJect Ampbox Mono SE etwas korrigieren.
schranz_master
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Feb 2012, 15:12
Also, ich könnte den 2010 AE für 1500€ und die 1510 AE für 700€ bekommen.
Ist der Unterschied so deutlich merkbar?
Eminenz
Inventar
#19 erstellt: 14. Feb 2012, 15:13
Wäre traurig wenn nicht

Such doch nach einem PMA 2000AE.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 3808A welches System?
DerJ am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  12 Beiträge
Denon AVR-3310 oder 3808A
punxx am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  11 Beiträge
Nachfolger für Denon AVR-3808A
schranz_master am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  5 Beiträge
Denon 3808A zum Wahnsinnspreis
friespeace am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  12 Beiträge
Onkyo TX-SR876 oder Denon AVR-3808A
Junkustic am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  7 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System (Denon AVR-3808A)
m08 am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  13 Beiträge
Rotel 1550 oder Denon 3808A
CleanHunter am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  28 Beiträge
Neu gegen alt. Denon AVR X4000 vs AVR 3808A
Chromfreak am 22.07.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  2 Beiträge
Denon AVR 2802 aufrüsten sinvoll?
mithriltt am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  5 Beiträge
4308A VS 3808A
Akula* am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.474

Hersteller in diesem Thread Widget schließen