AVR mit synchroner Ausgabe für mehrere Räume

+A -A
Autor
Beitrag
opase
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Mrz 2012, 22:59
Hallo an das Forum,
habe mir bereits ein erstes Heimkinosystem aufgebaut, bestehend aus einem Onkyo TX 805 und Infinity Kappa 8.2 als Front- und 7.2 als Rearboxen. Da die Anlage nicht nur für Filme sondern auch viel zur Beschallung der gesamten Wohnung genutzt wird, habe ich zwei weitere Lautsprecherpaare an die Zone 2 und Zone 3 angeschlossen.
Die Ausgabe an Zone 2 und Zone 3 erfolgt beim Onkyo leider mit einer Verzögerung gegenüber dem Hauptsystem 5.1 an Zone 1, das hallt und hört sich grausam an, da ich eine offene Wohnung habe und der zeitverzögerte Klang eines Zimmers in den jeweils anderen Zimmern auch noch zu hören ist.
Ich suche nun einen neuen AVR mit genug Power für die o.g. Boxen, bei dem, unabhängig vom gewählten Tonformat etc., die Ausgabe an die unterschiedlichen Zonen synchron erfolgt.
Ansonsten gefällt mir der Onkyo 805 gut, nachdem ich mich ausgiebig mit dem Einstellen und Einmessen befasst habe hört er sich prima an. insbesondere die Presets für die Ausgabeformate gefallen mir gut.
Wer kann einen in der Leistung vergleichbaren Receiver empfehlen, der synchron eine 5.1 Zone und 2 Stereo-Zonen befeuern kann?

Im Voraus vielen Dank für alle Tipps!
burli0
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Mrz 2012, 17:37
WIE sind die Zone 3 LS angeschlossen? mit eigenem ext. verstärker oder parallel zu zone 2?

ist das bei allen Onkyo TX 805 so?? ich lese hier nur bei yamahas mit, aber von "Zone-hall" hab ich noch nie was gehört...
hat der Onkyo TX 805 einen "party modus"?
opase
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Mrz 2012, 14:45
Hallo, vielen Dank für die Rückmeldung. Die Lautsprecher an Zone 2 und Zone 3 sind an den rückwärtigen Lautsprecheranschlüssen des Onkio angeschlossen. Der Hall entsteht durch die zeitverzögerte Ausgabe des Audiosignals an die Hauptzone mit dem 5.1 Lautsrechersystem und der Zone 2. Das Problem hängt devinitiv am Onkyo.
Einen "Paty Mode" habe ich nirgens entdecken können. Falls Du die "Listening Modes" meinst (so heißt es im Handbuch), da gibt es z. B. Pure Audio, Direct, Stereo, Surround und THX.
Im Handbuch steht, dass der 805 keine diialen Eingangssignale in Zone 2 und 3 ausgibt, nur analoge Eingangssignale. Insgesamt scheint mir die Zone 2 und 3 nicht besonders komfortabel integriert beim 805.
Wie sieht das bei anderen Receivern aus, z.B.: Ich habe am Receiver eine Dreambox per Optischem Digitalem TOS Kabel angeshlossen und natürlich ist sie auch per HDMI Kabel am Onkyo angeschlossen. Die Dreambox bentze ich auch für Satelitenradio, in dieser Konstellation ist die Ausgabe des Audiosignals in den unterschiedlichen Zonen nicht synchron.
Wie ist das bei anderen Receivern, wenn ich die Dreambox per TOS für die Übergabe des Audiosignals und HDMI für das Videosignal anschließe: Erfolgt die Audioausgabe dann synchron für die verschiedenen Zonen oder gibt es da bei z. B. Yamaha und Pioneer Unterschiede?
Archangelos
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2012, 15:04
Hi,

die Zonenbereiche werden bei allen AVRs nur Analog eingespeist ! Auch bei aktuellen !

Da du meintest das das ein Offener Wohnbereich ist, ist das kein Wunder mit dem Hall !

Das wirst du bei anderen Geräten dann ebenso haben !

Man könnte das Problem minimieren wenn man zumindest Vorhänge einsetzt um die verschiedenen Räume etwas akustisch zutrennen !



[Beitrag von Archangelos am 26. Mrz 2012, 15:06 bearbeitet]
burli0
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Mrz 2012, 15:08
tja. das kann er leicht ausprobieren, wenn die boxen von zone 2/3 kurz mal in den hauptraum stellt...
opase
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 26. Mrz 2012, 20:09
Vielen Dank für die vielen Hinweise. Wenn für Zone 2+3 nur die analogen Signale verarbeitet werden ist der Fall klar. Der DSP für die 5.1 Aufbereitung im Hauptraum braucht mehr Zeit als die Durchschleifung an Zone 2+3, das verursacht den Hall.
Ich habe testweise das analoge Signal per T-Stück in den Denon und einen analogen Stereoverstärker eingespeist. Beide Verstärker hatten das Eingangssignal der Dreambox also zur gleichen Zeit. Trotzdem war ein Hall zu hören. Der Denon braucht also zur Verarbeitung immer länger als ein herkömmlicher Stereoverstärker ;-(
Wie kann man dem Problem sonst noch beikommen? Baulich kann und möchte ich an der Wohnung nichts verändern. Ich denke es ist eine schlechte Idee, an den Boxenausgangdes denon für die Frontboxen jeweils zwei Boxen parallel, also die Frontboxen des 5.1 Systems und die Boxen der Zone 2 zu hängen, oder? Der Bass verteilt sich in dem offenen Raum möglicherweise einigermaßen gleichmäßig und im Modus "All Stereo" wird fast das gesamte Frequenzspektrum an die Frontboxen weitergegeben, so dass es sich bei Musik aus dem Radio vernünftig anhören sollte. Aber wie sieht es bzgl. der Impedanz aus? Die sinkt bestimmt zu sehr wenn ich je eine Infinity 8.2 und 7.2 parallel an einen Boxenausgang des Denon hänge. Oder was meint Ihr?
burli0
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Mrz 2012, 21:09
na dass der denon um vermutlich 50ms länger braucht als der analoge stereoverst ist klar.

zum problem kann ich
1. nur wiederholen, dass ich in den yamaha threads von "hall" noch nie gelesen habe.
2. der "partymodus" ist genau für den fall gemacht, in allen zonen das selbe signal auf allen boxen wiederzugeben. gibts jedenfalls bei höheren yam. modellen.
3. JE 2 frontboxen anzuhängen ist bei vorsichtigem umgang mit dem lautstärkeregler möglich. allerdings muss das nicht jeder avr vertragen, eine funktionierende notabschaltung ist da pflicht. da würde ich die zone2 boxen zuschaltbar machen mit so LS zu-/-umschaltdingern.

wie du das mit den zone 3 LS machst is mir immer noch net klar.


[Beitrag von burli0 am 26. Mrz 2012, 21:10 bearbeitet]
opase
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 26. Mrz 2012, 21:44
Hallo burli0,
habe mir mal die Yamaha's angeschaut, scheinen tolle Receiver zu sein. Was ich nicht finden konnte: Was genau ist der "Party Modus"? Hast Du einen Link etc. dass ich mich da mal einlesen kann?
Vielen Dank!
burli0
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Mrz 2012, 22:55
zb http://www.areadvd.de/hardware/2011/yamaha_rx_v771.shtml mitte der seite "Party Mode"

edit: über yamahas weiss "passat" praktisch alles.


[Beitrag von burli0 am 26. Mrz 2012, 23:12 bearbeitet]
sylter
Stammgast
#10 erstellt: 27. Mrz 2012, 08:17
@Opase,
ich kann mir nicht so recht vorstellen das die Receiver an dem Hall schuld sein sollen, ich denke eher das dein Raum der schuldige ist der mehr oder weniger hallig ist.
Das kannst du leicht testen indem du in dem Raumleicht einmal leicht in die Hände klatschst.
Wenn es hallig ist, dann ist es dein Raum, ist der Klang eher gedämpft dann ist es doch der Receiver.
SaschaMav
Inventar
#11 erstellt: 27. Mrz 2012, 08:33
@opase

Hallo, ich selber nutze den Yamaha 3067 und der Party Modus klappt bei uns einwandfrei. Wie du hatten wir das gleiche Problem, dass die Hauptzone mit einer Verzögerung gespielt hatten.

Der Party Modus hat dies komplett gelöst. Allerdings kann man an den DSP nichts mehr einstellen, d. h. für die Hauptzone gibt er er das 7ch Stereo Signal aus.

Aber kannst du bei dem Onkyo nicht Pure Direkt einstellen, wenn die Zone 2 aktiviert ist, damit sollte es doch bestimmt auch funktionieren, da das DSP für die Hauptzone nicht eingreift. Eine andere Möglichkeit wäre evtl. noch, dass du die Lip-Synchro deaktivierst. Ich meine das hätte bei meinem Onkyo 607er auch schon was gebracht.
burli0
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 27. Mrz 2012, 09:55

SaschaMav schrieb:
...Aber kannst du bei dem Onkyo nicht Pure Direkt einstellen, wenn die Zone 2 aktiviert ist, damit sollte es doch bestimmt auch funktionieren, da das DSP für die Hauptzone nicht eingreift.

das WÄRE theoretisch eine annähernde lösung.
allerdings hat der partymodus zusätzlich den charme, dass man auch digitale quellen auf zone hören kann. imho
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Homeentertainment für mehrere Räume gesucht!
jaufii am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  5 Beiträge
Mehrere Räume unterschiedlich beschallen
betzebu am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  2 Beiträge
Verstärker für mehrere Räume Multiroom
K-Toonz am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  4 Beiträge
Ein System für mehrere Räume
mathis.hoeving am 14.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.12.2016  –  8 Beiträge
AVR für 2 Räume
heikorichter2611 am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  2 Beiträge
AVR für 2 Räume
Maho1900 am 21.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  7 Beiträge
AVR für 3.0 System mit Bluetooth Ausgabe
mike202 am 18.03.2018  –  Letzte Antwort am 23.03.2018  –  2 Beiträge
Anlage für mehrere Räume (wie Bose v25/v35)
basti.bodo am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  6 Beiträge
Audio-Anlage für Heimkino + Output in mehrere Räume / Netzwerk (?)
renet86 am 07.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  6 Beiträge
AV Receiver im Stereobetrieb für mehrere Räume (Zonen)
john_j am 22.07.2021  –  Letzte Antwort am 23.07.2021  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.053

Hersteller in diesem Thread Widget schließen