5.1 Nubert nuVero/nuLine welche kombi sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
JanStolz86
Neuling
#1 erstellt: 30. Mrz 2012, 14:53
Guten Tag,

ich habe mich nun siet längerem mit der Nubert nuVero Serie befasst sowie mit der nuLine. Ich habe ettliche Beiträge durchforstet und bin mir für mein Anwendungsgebiet leider immer noch nicht schlüssig a) ob nuLine oder nuVero und b) welche kombination.

Erstmal mein einsatzgebiet:
Ich nutze dieses 5.1 System zu 75% TV/DVD/BD und bin ein bekennender Actionfilmfan und zu 25% Musik. Ich höre auch sehr oft Live Musik DVD's von Phil Collins, Metallica oder aktueller Pop Musik. Mein Wohnzimmer ist ca 20 m² groß, 5m x 4m und eckig aufgebaut. Der TV steht mittig an einer 4m Wand und das Sofa gegenüber an der anderen 4m Wand. Paketboden und Raumhöhe von 2,5m.

Ich habe nun folgende Kombinationen für mich ausgewählt:
1) nuVero: 2x Front nuVero 11, 1x Center nuVero 7, 2x Rear nuVero 5 und 1x Sub nuVero AW-13DPS
2) nuVero: 2x Front nuVero 5, 1x Center nuVero 5, 2x Rear nuVero 5 und 1x Sub nuVero AW-13DPS
3) nuLine: 2x Front nuLine 122, 1x Center nuLine CS-72, 2x Rear nuLine WS-12, 1x Sub nuLine AW 1300 DPS
4) nuLine: 2x Front nuLine WS-12, 1x Center nuLine WS-12, 2x Rear nuLine WS-12, 1x Sub nuLine AW 1300 DPS

Nun stellen sich mir folgende Fragen:
a) Ich besitze einen Yamaha RX-V 3800, reicht dieser auch für die Kombi 1 und 3 aus? (ich habe gelesen die nuVeros benötigen relativ viel Leistung) Ich schaue die Filme auch gerne sehr laut und höre auch ab und zu mal lauter Musik grade bei einem Musik-DVD Abend mit Freunden.
b) Eignen sich die Kombi 2 und 4 auch für gut für Stereomusik in kombination mit dem Subwoofer da die Wandlautsprecher der nuVero und nuLine geschlossenes und etwas kleineres System sind?
c) Ich möchte demnächst auf 3D umrüsten, dafür benötige ich einen neuen Verstärker gibt es hierfür Vorschläge was passend für die obrig genannten Kombis ist?
d) Lohnt sich außer aus optischen Gründen für die Raumgröße überhaupt die nuVero Serie da diese doch noch arg teurer ist als die nuLine Serie
e) Die Frontboxen sollten relativ nah an der wand stehen, ca. 30cm Abstand max., behindert mich das bei der Kombi 1 und 3?
f) Und die letzte Frage, macht es vielleicht sinn bei der Kombi 1 den Subwoofer weg zu lassen und dafür die beiden Front nuVero 11 durch die nuVero 14 auszutauschen? In diversen Tests steht die 14er kommen guten Subwoofern gleich oder ist dies nur mit einem Verstärker jenseits der 2000€ möglich?

So bitte seht es mir nach das ich so viele Fragen habe, ich hoffe sie sind nicht völlig sinnfrei und verärgern den ein oder anderen nicht gleich

Danke schonmal im vorraus für die Antworten.
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2012, 15:05
Warum Nubert? Schon im Vergleich zu nem vergleichbaren Lautsprecher gehört?
JanStolz86
Neuling
#3 erstellt: 30. Mrz 2012, 15:18
Ich hab mir die nuLine122 bei einem Freund angehört der sie im Stereobetrieb laufen hat und ebenfalls die Canton Vento 890C, ich muss sagen mir haben die Nubert deutlich besser gefallen. Teufel habe ich viel schlechtes von gehört. Ich bin nicht so der Hificrack, ich höre es mir an und wenn es mir zusagt und mich begeistert (ich das gänsehautfeeling bekomme) stimmt mich das für die Box :D. Da ich grade im Auslandseinsatz bin komme ich nicht dazu mir im Moment noch andere anzuhören deshalb habe ich mich durch diverse Tests und Foren gelesen und meine Stimmung liegt im Moment, aufgrund der Tests/Foren und meinen Erfahrungen mit den Canton und den nuLine, bei Nubert. Ich hoffe meine Vorgehensweise wird jetzt nicht verpöhnt :D, wenn einer gute alternativen für meine Situation hat immer her damit. Das Preissegment liegt da ca. bei 3000-5000 Euro ohnen den neuen Verstärker der für 3D benötigt wird
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 30. Mrz 2012, 15:27

JanStolz86 schrieb:
Ich hab mir die nuLine122 bei einem Freund angehört der sie im Stereobetrieb laufen hat und ebenfalls die Canton Vento 890C, ich muss sagen mir haben die Nubert deutlich besser gefallen.


Du konnstest die also bei deinem Freund im Vergleich hören?
Eminenz
Inventar
#5 erstellt: 30. Mrz 2012, 15:29

JanStolz86 schrieb:
wenn einer gute alternativen für meine Situation hat immer her damit.


Komm erstmal wohlbehalten von dem Einsatz zurück. Dann solltest du einige Stunden Probehören bei verschiedenen Händlern einplanen. Dann auch ggf. mal mit ein paar Bildern des Hörraumes hier zurückmelden, kann ja sein, dass man von dem Budget noch was für Raumtuning ausgeben muss
JanStolz86
Neuling
#6 erstellt: 30. Mrz 2012, 15:40
Jap beide bei ihm im Raum, was genau meinst du mit Raumtuning? Meiner frau wären Kombi 2 und 4 am liebsten (wegen der größe) und natürlich kam die Frage: Gibt es die auch in weiß?
JanStolz86
Neuling
#7 erstellt: 30. Mrz 2012, 17:09
Was haltet ihr sonst noch von der Canton Ergo Serie mit 2x die 695 DC als Front, den 655 als Center, 2x die 610 als Rear und den 650 als Subwoofer da liege ich preislich sehr günstig bei ca. 3000 euro ohne Kabelasche natürlich.
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 31. Mrz 2012, 05:29

JanStolz86 schrieb:
Jap beide bei ihm im Raum, was genau meinst du mit Raumtuning?


Raumakustikmaßnahmen. Wenn der Hörraum akustisch schlecht ist, kann auch die beste Wiedergabeanlage darin nicht gut klingen.

Und für das Geld gibts außer Nubert und Canton weitaus mehr.....
Nackskopp
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Apr 2012, 10:47
Da wir ähnliche Voraussetzungen haben will ich dir kurz meine Eindrücke schildern.
Ich wollte von einem einfachen Canton Satelliten / Sub (5.1) System auf ordentliche Standboxen möglichst ohne Sub umstellen.
Der Center stand schnell fest, da der nuLine CS-72 genau in mein Sideboard passt. Klanglich zu meinem alten System ein Quantensprung, aber das war auch nicht so schwer.

Dann habe ich mir die nuLine-122 passend dazu bestellt.
Aus 2 Gründen gingen sie wider zurrück.
1.Die waren mir in dem Raum (auch 20m² 5x4) zu dominant. Zumal sie nicht grade ein optisches Highlight sind.
2.Hatte ich beim hören immer das Gefühl der Raum ist zu klein für die Lautsprecher. Ich empfand sie zu aufdringlich.
Gleichzeitig hatte ich noch Heco The Statement zum probehören. - Nicht mein Ding.

Also alles zurück, Budget aufgestockt und 2 x nuVero-11 geordert.

Allein optische hat sich das schon gelohnt. Die sind Wohnraumtauglich. Echte Schmuckstücke und ich denke nicht immer: „toller klang, wenn sie nicht so hässlich wären“ wie bei den nuLine-122.

Den optischen Eindruck kann ich auch 1 :1 auf die klanglichen Eigenschaften übertragen. Edler und nicht so dominant.

Zu deinen Überlegungen zum Bass:. Ist auch ohne Sub (fast) ausreichend vorhanden, ein AW-13DPS würde ich aber aufgrund meiner jetzt vorhandenen Raummoden gerne ausprobieren.

Bei den Rear´s wird´s wie ich finde schwierig.
Wie gesagt wir haben ähnliche Voraussetzungen, also auch live Blueray bzw. Konzerte. Da ist der Unterschied zu Filmen, dass zum Teil der gleich Ton auf den vorderen und hinteren Lautsprechern ausgegeben wird.
Ergebnis: Die Gitarre hört sich bei zb.U2 360 vorne anders an als hinten. Extrem auch bei Schiller - Atemlos Live (2010)
Bei Filmen sind das oft nur Effekte, da stört das nicht so bzw. fällt nicht so auf.

Wenn ich das Budget hätte - und ich 4 x nuVero-11 stellen könnte, wäre das meine erste Wahl. Center nuVero 7 / Sub. nur bei Bedarf.

NuVero-5 habe ich noch nicht gehört, sind aber mit einem oder besser zwei AW-13DPS bestimmt toll. Vor allem für Filme.


Da du alles probieren und ggf. zurückschicken kannst, würde ich dir bei 75% Film zu den NuVero-5 mit AW-13DPS raten. Die Kartons sind einfach kleiner wenn du sie zurückschicken musst.
meechen
Neuling
#10 erstellt: 06. Apr 2012, 20:00
Hallo Jan,

Ich würde bei deinen räumlichen Verhältnissen, auf keinen Fall Nuvero 11 oder Nuline 122 stellen.
Kein Abstand möglich zur Rückwand, Raum quaderförmig da wirst du voraussichtlich ordentlich dröhnen bekommen...
Die Nuvero lohnen immer, bessere Auflösung vorallem da kommen die Nuline nicht mit.Das Nuvero 5 Set wäre klasse bei deiner Raumsituation, um jedoch von der Klanggüte der Nuveros profitieren zu können brauchst du einen Top Receiver wenn du da nochmal bereit bist mindestens 2000 Euro zu investieren dann auf zur Nuvero Welt.

Ansonsten Nuline wählen aber immer schön Sub Sat Kombi...
Nuline 32 Front CS-42 und 2 Aw -560 hinten die kleinen Dipole ist eine klasse Kombi.

Gruss Patrick
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nubert NuLine 5.1
Marce11 am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  8 Beiträge
5.1 Nubert nuVero welcher Verst
JanStolz86 am 30.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  4 Beiträge
Kaufberatung Nubert nuVero + Sub
rincewind80 am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  3 Beiträge
Nubert Nuline 122?
passenger452 am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  5 Beiträge
Kaufberatung nubert nuvero 10-set (5.1.)
moody77 am 28.08.2015  –  Letzte Antwort am 29.08.2015  –  2 Beiträge
Canton Kombi - so sinnvoll?
donharold am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  5 Beiträge
AVR für NuVero 11 ?
"E" am 30.03.2015  –  Letzte Antwort am 01.04.2015  –  5 Beiträge
Entscheidungshilfe Nubert NUBox <--> NuLine
toblerone66 am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2017  –  6 Beiträge
Nubert Nuline AW 1100
passenger452 am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2017  –  105 Beiträge
AVR für Nubert NuLine
Milla123 am 27.04.2021  –  Letzte Antwort am 27.04.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.812

Hersteller in diesem Thread Widget schließen