Canton Kombi - so sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
donharold
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Jan 2011, 12:03
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem 5.1 System (mein erstes). Für die Lautsprecher gibt es dabei ein Budget bis 1500,-. Vorgaben sind: kleinkindgeeignet (also kein offener Sub wie z.B. bei den KEF 3005, keine dünnen Säulenlautsprecher), und optisch möglichst unauffällig (leider Bedingung ;)). Für Standlautsprecher ist eher kein Platz. Auf der anderen Seite bin ich mir bewusst, dass Brüllwürfel nun mal... Brüllwürfel sind. Also suche ich einen Zwischenweg.

Eine Möglichkeit, über die ich nachdenke, ist Canton: 2x Chrono 503.2 (oder 530 SL?), 1x CD 250, 2x CD 220, 1x Sub 600. Im Prinzip also das Canton Movie CD 202.2 aufgepeppt mit besseren Front LS.

Macht sowas Sinn? Oder passt so eine Combo eher nicht?

Rahmenbedingungen: 1/3 Filme, 1/3 Spiele, 1/3 Musik. Raum ist insgesamt ca. 40qm, beschallter Bereich zwischen den LS knapp 20qm. Die Fronts müssten wahrscheinlich im Regal stehen.

Bonusfrage: Wo im Raum Dortmund oder Innenstadt Köln könnte ich das am besten Probehören?

Danke!

// Edit: Für ganz andere Vorschläge bin ich natürlich auch offen und dankbar. AVR steht noch nicht fest, tendiere zu Yamaha RX-V767.


[Beitrag von donharold am 25. Jan 2011, 12:11 bearbeitet]
Th0.STAR
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jan 2011, 12:28
Bei CS Musiksysteme könntest du mal ganz nett anfragen ob er das KEF System mit einem anderen Sub verkauft. Der Shop bietet die Satelliten auch mit einem Canton Sub an, jedoch ist der auch Frontfire.


Zu deinem Canton vorhaben. Gehen denn hinten und als Center nicht auch Regal-LS? Mindestens der Center sollte ungefähr die größe der Fronts haben. Das ganze hört sich sonst überhaupt nicht mehr stimmig an, mit dem kleinen Center. Für hinten könnten, je nach Anspruch, auch die kleinen Satelliten reichen.
rudi2407
Inventar
#3 erstellt: 25. Jan 2011, 12:36
Wenn Du als Front-LS die Chrono 503.2 oder SL 530 nehmen willst, solltest Du als Center auch den passenden 505.2 oder SL 555 aus der Chrono-Serie nehmen. Mit dem CD 250 wirst Du da imho keine Freude haben.
Als Surround-LS muss es nicht unbedingt aus der Chrone-Serie sein. Schau Dir da mal die Plus-Serie an. Die Plus XL.2 ist ein guter Kompromiss zwischen Kompaktheit und Klang.

Gruß rudi
donharold
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Jan 2011, 13:09

Th0.STAR schrieb:
Gehen denn hinten und als Center nicht auch Regal-LS? Mindestens der Center sollte ungefähr die größe der Fronts haben. Das ganze hört sich sonst überhaupt nicht mehr stimmig an, mit dem kleinen Center. Für hinten könnten, je nach Anspruch, auch die kleinen Satelliten reichen.


Hinten muss es wegen der Raumaufteilung Wandbefestigung sein - evtl. kämen die 501.2 in Frage? Laut Canton Website haben die eine "integrierte Wandbefestigung", weiß jemand zufällig, ob die drehbar ist?

Mit dem Center das stimmt vermutlich... obwohl das platzmäßig natürlich ein ziemlicher Unterschied ist. Schaue ich mir noch mal an
rudi2407
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2011, 13:50

donharold schrieb:
...Hinten muss es wegen der Raumaufteilung Wandbefestigung sein - evtl. kämen die 501.2 in Frage? Laut Canton Website haben die eine "integrierte Wandbefestigung", weiß jemand zufällig, ob die drehbar ist?...

Hier mal ein Bild der Wandbefestigung der Ergo 601, wird bei der Chrono 501.2 wohl gleich oder ähnlich aussehen.

canton-ergo-speakers-surround-binding-posts

Gruß rudi


[Beitrag von rudi2407 am 25. Jan 2011, 13:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ist diese Kombi sinnvoll?
Karel78 am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  3 Beiträge
Denon Canton GLE Kombi
Reinhard1201 am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  2 Beiträge
Onkyo / Canton stimmige Kombi?
vVenoXx am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  12 Beiträge
Bitte um Rat : ist diese Kombi sinnvoll ?
fario am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  6 Beiträge
5.1 Nubert nuVero/nuLine welche kombi sinnvoll?
JanStolz86 am 30.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  10 Beiträge
Canton LS Kombination sinnvoll?
Man007 am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  2 Beiträge
Yamaha - ELAC sinnvolle Kombi?
joe1979 am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  2 Beiträge
Canton GLE 409 -Subwoofer sinnvoll ?
alexbaxter am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  15 Beiträge
welche Kombi
fischpitt am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  11 Beiträge
Sinnvoll?
readon am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen