Daten für Lautsprechervergleich

+A -A
Autor
Beitrag
Marcel-Do
Stammgast
#1 erstellt: 02. Apr 2012, 15:51
Guten Tag,

da meine suche nach neuen Lautsprechern für mein 5.1 Set noch nicht abgeschlossen ist, wollte ich mal fragen, welche Daten für einen direkten Lautsprechervergleich noch von tatsächlicher Bedeutung sind.

Ich möchte mehrere Zusammenstellungen in einer Tabelle vergleichen und diesen Angaben entsprechende Werte zuteilen, um im Endeffekt ein von den reinen "Fakten" her vergleichbare Aufstellung zu haben.

Bisher sieht es so aus:

Marke: Canton (BSP)
Modell: GLE 490.2 (BSP)
Aufstellung: Front/Rear/Center/Sub
Stückpreis
Frequenzgang
Abmessungen
empf. Verstärkerleistung
Impendanz
Wirkungsgrad
Setpreis

Falls es noch Dinge gibt, die ich unbedingt beachten sollte, würde ich mich über deren Auflistung freuen.
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2012, 16:32
Wichtig ist vor allem, dass du dir die Lautsprecher vor dem Kauf mal im Laden anhörst oder zur Probe bestellst.

Eine Tabelle mit den Daten wird dir bei der Auswahl nur wenig nützen.

Die Werte die du haben möchtest findest du auf den Herstellerseiten und die Preise auf Suchmaschinen wie www.geizhals.at/de
Marcel-Do
Stammgast
#3 erstellt: 02. Apr 2012, 16:38
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Ist mir soweit auch alles bekannt, wird auch gemacht.

Allerdings will ich einmalig ein Paar Fakten direkt vergleichen, ohne die Seiten hin und her zu klicken.

Und bevor ich mit Sets zu Testzwecken bestelle, möchte ich halt auch gerne Vergleichen.

Auf den Seiten habe ich die Daten ja auch bisher gesammelt.

Das ganze soll dann so aussehen: Lautsprechervergleich

Falls das ganze wirklicht totaler Bockmist ist, lass ich das aber auch bleiben.

Vielleicht dient das ja später aber auch dem Ein oder Anderen als Überblick für ein paar Einsteigersets, man weiss ja nie!


[Beitrag von Marcel-Do am 02. Apr 2012, 16:40 bearbeitet]
Yorllik
Stammgast
#4 erstellt: 02. Apr 2012, 20:06

Marcel-Do schrieb:
Allerdings will ich einmalig ein Paar Fakten direkt vergleichen, ...

Die einzigen Fakten, die ich festhalten würde, wären wann und wo ich die Boxen probegehört habe und welchen Eindruck ich dabei vom Klang hatte; eventuell noch an welchem Verstärker/AVR sie dabei angeschlossen waren.
Eine tabellarische Aufstellung technischer Daten macht auch nur dann Sinn, wenn die Daten wirklich vergleichbar sind. Der Frequenzgang der Dalis wird explizit mit +/- 3 dB angegeben, bei Canton fehlt diese Angabe und die Toleranzen sind mit Sicherheit größer. Der Wert in der Zeile Wirkungsgrad zu den Dalis ist der maximale Schalldruckpegel, der Wirkungsgrad wird bei Dali mit Sensitivity (2,83 V/1 m) [dB] angegeben.
Ein System sollte man auch nicht nur auf Grund von Gehäuseformen oder Klassifizierungen der einzelnen Boxen einer Modellreihe zusammenstellen - es muss vor allem ein einheitliches Klangbild haben. So bin ich z.B. nach längeren Hörversuchen und -vergleichen in den eigenen vier Wänden zu der Erkenntnis gelangt, dass weder die GLE 490.2 noch der 455.2 für mich geeignet sind und auch klanglich nicht besonders gut mit den 430.2 harmonieren; das Optimum mit der GLE-Serie bildet für mich ein System aus 430.2 und 403, das nicht nur für Filme geeignet ist, sondern auch für ca. 20% Stereo-Musik.
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 02. Apr 2012, 23:12
solch eine Tabelle ist zum größten Teil komplett sinnlos!

erstmal muss man überhaupt verstehen, was die Angaben eigentlich aussagen und dann kommt dazu, dass man den Hersteller Aussagen selten trauen kann.

Wie Yorllik schon sagt, bei den meisten Herstellern fehlen die entsprechenden Randbedingungen (oder das "Kleingedruckte"). Da haben LS im Schuh-Karton Format auf einmal einen Frequenzgang, der unten bei 28Hz anfängt
Vielleicht strahlen die in diesem Bereich auch etwas Schall ab, nur liegt die Lautstärke unterhalb der Hörgrenze
Und wenn in deiner Tabelle drin steht, dass LS-A bis 30kHz geht und LS-B bis 40kHz, kaufst du dir dann deswegen LS-B???

Und auch bei eigentlich vergleichbaren Daten passt so einiges oft nicht. Ich habe hier z.B. "normale" LS mit einem Wirkungsgrad von 89db/W(1m). Die Canton CD220 sind mit 86,5db/W(1m) angegeben, also nur 2,5db darunter (ist das jetzt schlechter oder besser?).
Beim Einmessen erkennt der AVR aber einen Unterschied von über 6db! Ich habe das mit mehreren anderen LS verglichen, die Canton liegen eigentlich immer um mindestens 3db hinter den Werksangaben zurück.
Wenn man jetzt mal bedenkt, dass 3db immerhin die doppelte Leistung bedeuten, dann heißt das, dass du für die Canton CD220 einen doppelt so starken AVR brauchst als für andere LS mit "echten" 87db/W.
Wirklich? Nein, weil auf der anderen Seite vertragen die Dinger gar nicht mehr als 50W Dauerleistung. Ein größerer AVR wäre also völlig unsinnig. Am Ende bedeutet das nur, dass man nicht so hohe Lautstärken erzielt. Da musst du aber selber wissen wieviel du benötigst und das hängt auch extrem vom Raum ab!

Wenn es dir wirklich auf maximalen Pegel ankommt, dann wären Wirkungsgrad und maximale Belastbarkeit die Kriterien nach denen du aussuchen solltest. Das sollte man aber im Zusammenhang mit den Rahmenbedingungen sehen. Gartenparty oder Wohnzimmer über 50qm und >4m Deckenhöhe wären Extremfälle. Die o.g. CD220 mit 50W und 86,5db/W sind z.B. für ein Mini Zimmer völlig ausreichend und da vielleicht sogar deutlich besser als Stand-LS, weil man sie viel besser positionieren kann. In einem normalen 30qm Zimmer gehen sie aber völlig unter, bzw. geraten bei höheren Pegeln in die Kompression und klingen einfach nur noch shice...

Selbst Probehören ist kritisch, wenn die Umgebung nicht deinem Zimmer entspricht!
Ich hatte mich mal in LS von der Hifi Manufaktur Braunschweig (Leo Kirchner) verliebt. Die Dinger haben in seinem Hörraum eine Präzision und Räumlichkeit gezeigt, wie ich sie sonst noch von keinen LS (<20.000€) gehört habe. Die Teile sollten unbedingt in meine neue Wohnung, die zu dem Zeitpunkt noch eher spärlich eingerichtet war und ich habe sie über ein Wochenende mit nach Hause genommen.
Hier ist der Zauber komplett in sich zusammengefallen. Was in dem Hörraum mit viel Noppenschaum, Teppich und Eierkartons an der Decke extrem präzise klang, war in dem "frischen" Raum mit kahlen Wänden und Laminat entfach nur nervig und auch die geniale räumliche Abbildung war komplett weg!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprechervergleich
gareth272 am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  2 Beiträge
Riesen Lautsprechervergleich, help please!
HAEUPTLING am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  11 Beiträge
Suche Verstärker für Canton GLE 490.2
Flyingblade am 20.06.2019  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  17 Beiträge
Passender Receiver 4x Canton GLE 490.2
lissylucky am 04.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  4 Beiträge
5.1 System und Aufstellung
Ernst84 am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  11 Beiträge
Welche Ergänzung zu Front Canton GLE 490.2 für 5.1?
*BVBler* am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  4 Beiträge
Canton GLE 490.2 - Gutes Angebot?
hutzi20 am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  2 Beiträge
Neuer AVR für Canton GLE 490.2
Patrick050990 am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 24.06.2020  –  7 Beiträge
Subwoofer für Canton GLE Set
Mr.Floppy_ am 11.07.2017  –  Letzte Antwort am 16.07.2017  –  21 Beiträge
Kaufberatung: 5.1 Set für schwierige Aufstellung
Gabi_123 am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2020  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.838

Hersteller in diesem Thread Widget schließen