Subwoofer für Canton GLE Set

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.Floppy_
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jul 2017, 18:21
Hallo an Alle,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe :). Ich habe ein Canton GLE Set bestehend aus den 496 für die Front, den 456 als Center und zwei 416 als Rear. Im Moment wird das ganze noch von einem Canton SC 85 Subwoofer unterstützt. Da dieser immer mehr zum Ärgernis wird hinsichtlich Präzision würde ich diesen gerne ersetzen.
Angetrieben werden die Lautsprecher von einem Denon X2200, wobei hier wahrscheinlich ein wechsel zum X3400 bevorsteht, sobald er denn verfügbar ist.

Ich wollte mir eigentlich schon längst den Canton Sub 12.2 zulegen und bin dann über den XTZ Spirit 12 gestoßen. Dieser bietet ja eine viele Möglichkeiten den Klang zu optimieren, was mir sehr gefällt. Allein von den techn. Daten her dürfte aber den Canton tiefer spielen.

Preislich liegen beide ungefähr gleich, sodass ich etwas ratlos bin. Bevor ich jedoch beide einfach bestelle, würde ich gerne eure Meinung dazu wissen. Ich bin auch für Alternativen offen.

Noch kurz zur räumlichen Situation:
Der offene Wohn - Essbereich ist in L-Form geschnitten und 50 m² groß. Der Heimkino-Bereich umfasst dabei ca. 5x5 Meter, wobei die rechte Seite sozusagen offen ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke
dj.potato
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jul 2017, 18:53
Hi Floppy,

den Sub 12.2 gibt es als Sub 300 direkt bei Canton als "Online Exclusive". Unterschiede sind meines Wissens nur Füße und Abdeckung *edit und natürlich der Preis .

Gruß Potato


[Beitrag von dj.potato am 11. Jul 2017, 18:55 bearbeitet]
Mr.Floppy_
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jul 2017, 05:03
Danke, werde ich mir mal anschauen
Tron_224
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Jul 2017, 06:07
Das Upgrade wird Dir wahrscheinlich keinen Präzisionsvorteil bringen, sondern nur mehr Tiefgang und Pegelreserve.

Je nachdem, was genau Du vermisst, helfen zwei bis vier Subs, der Umstieg auf eine geschlossene Konstruktion (statt BR bzw. PM) oder ein externes DSP wie Anti-Mode etc.
danyo77
Inventar
#5 erstellt: 12. Jul 2017, 07:21
Der SC 85 ist viel zu klein für 50qm (wie groß der Heimkinobereich ist, ist für die Schallwellen im Tieftonbereich - also abseits des Direktschallanteils - erst einmal Wurst). Die 12'' sind da die wesentlich bessere Wahl. Der XTZ mit den EQs und den Stopfen (zum Verschließen der BR-Rohre) bietet schon wirklich viel, um den Klang an Deine Wünsche anzupassen, allerdings spielt der Raum ja noch eine sehr große Rolle und es kann sein, dass der Standort oder der Raum selbst für die fehlende Präzision veranwortlich sind, wenn z.B. Überhöhungen im Tiefton andere Frequenzen überlagern und vermatschen.

Mit nem X3400 hättest Du dann aber ja bereits Audyssey XT 32 mit deutlich mehr Filterpunkten, was Dich in diesem Bereich ein STück nach vorne bringen kann. Ein zusätzliches Antimode ist da in der Regel kein Muss mehr.
Mr.Floppy_
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jul 2017, 08:58
Danke für dein Feedback. Ich werde es denke mal mit dem Sub 300 versuchen und testen. Wenn der mich nicht überzeugt, kommt der XTZ an die Reihe.

Mir ist auch gerade nochmal der Saxx DS 12 aufgefallen. Das ist ja auch ein 12 Zöller und mit 399€ auch erschwinglich


[Beitrag von Mr.Floppy_ am 13. Jul 2017, 09:00 bearbeitet]
Tron_224
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Jul 2017, 09:09
Die Fertigsubs schwabbeln alle gleich. Der kleine Canton wird allgemein als recht "musikalisch" (präzise) beschrieben, dem es bloß an Tiefgang fehlt. Das bedeutet, dass die mangelnde Präzision vom Raum kommt und nicht vom Sub.

Mit dem Ausgang hättest Du gar keine Anfrage hier stellen sollen.

Im Bassbereich benötigt man ein an den Raum angepasstes Konzept und keine Beratung nach Kistenschiebermentalität.
wummew
Inventar
#8 erstellt: 14. Jul 2017, 12:50
@Mr.Floppy:
Mit gefällt der SUB 300 sehr gut. Hier sind zwar im Hörbereich nicht so viele qm zu beschallen, aber für seinen Preis ist der SUB 300 meiner Ansicht nach auf jeden Fall einen Blick wert ( kurze Stellungnahme).
Mr.Floppy_
Stammgast
#9 erstellt: 14. Jul 2017, 13:23
Danke für den Hinweis. Konntest du testen wie tief der Sub wirklich geht?
wummew
Inventar
#10 erstellt: 14. Jul 2017, 17:18
Das ist nicht so einfach zu beantworten. Anhand der Messungen würde ich sagen, daß der oftmals angegebene -3 dB Punkt bei der von mir verwendeten Lautstärke und frei aufgestellt irgendwo bei 25 bis 27 Hz liegen könnte. Die von Canton angegebenen 20 Hz sind dagegen sehr sportlich. Interessanter wäre eigentlich, was letztlich die Maximallautstärke ist. Dann könnte man auch die von vielen Herstellern angegebenen -3 dB Werte besser vergleichen.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 14. Jul 2017, 20:13
wummew, Dein Raum ist völlig anders.

Der TE benötigt für das gleiche Ergebnis zwei bis vier dieser Subs plus eine vernünftige Einmessung und Ansteuerung.
wummew
Inventar
#12 erstellt: 15. Jul 2017, 04:51
@Tron_224:
Woraus entnimmst Du denn, daß ich geschrieben hätte, daß meine Messungen mit genau den gezeigten Ergebnissen usw. für seinen Raum, seine Aufstellung usw. gültig wären?

Natürlich ist jeder Raum anders!

Und wenn ich den meine Subwoofer an genau der Stellposition vom Hörplatz aus Messe, dann sieht das Ergebnis natürlich auch ganz anders aus. Das sollte doch aber nun wirklich jedem klar sein!


...zwei bis vier dieser Subs...


Das kann man so pauschal eigentlich auch nicht sagen. Aber natürlich sind, ganz egal in welchem Raum, mehrere Subwoofer vernünftig aufgestellt usw. grundsätzlich vorteilhaft.


...eine vernünftige Einmessung...


Das hängt vom Raum, der Aufstellung und der Hörposition ab. Kann man so pauschal also eigentlich auch nicht sagen. Aber in den meisten Fällen wird dies natürlich richtig sein.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 15. Jul 2017, 10:39

Woraus entnimmst Du denn, daß ich geschrieben hätte, daß meine Messungen mit genau den gezeigten Ergebnissen usw. für seinen Raum, seine Aufstellung usw. gültig wären?


Das schwingt dadurch mit, dass hier nur über den Sub an sich geredet wird, nicht aber über den Raum. So direkt habe ich es Dir dann aber doch nicht in den Mund gelegt. Sieh es als Ergänzung an.

Die Präzisionsunterschiede (nicht Tiefgang und Pegel) üblicher Fertigsubs kann man nur in optimierten Räumen feststellen. Natürlich kann es sein, dass ein Sub bestimmte Frequenzen nicht wiedergibt und schon deswegen präziser klingt, weil er dann auch weniger Moden anregt.

Mein Hörraum ist dem des TE nicht unähnlich und ich habe einige Anstrengungen unternommen. Ein Fertigsub mit BR oder PM (egal welchen ich probiert habe) stand schon recht früh auf der Streichliste. Lange habe ich mit vier Eigenbausubs in Multsubanordnung gehört. Da war schon mal die Verteilung recht gleichmäßig. In Sachen Präzision war das aber auch noch nicht das Ende der Fahnenstange.

Wenn es also um Präzision geht, helfen Beschreibungen aus dem AV-Wiki oder Userberichte aus anderen Räumen nicht weiter.

Das funktioniert bei AVRs, aber im Bass macht der Raum den größten Teil der Musik.

Leider fokussiert sich hier aber die Beratung auf Produktdetails und Preisen von Fertigsubs, nicht aber auf individuelle Konzepte. Dazu benötigt man kein Hifi-Forum, das kann der Saturn-"Berater" (Palettenschieber) auch.
wummew
Inventar
#14 erstellt: 15. Jul 2017, 11:13

Leider fokussiert sich hier aber die Beratung auf Produktdetails und Preisen von Fertigsubs, nicht aber auf individuelle Konzepte. Dazu benötigt man kein Hifi-Forum, das kann der Saturn-"Berater" (Palettenschieber) auch.


Na dann kann man ja hier getrost (fast) alles dicht machen...

Wie ausführlich soll es denn hier anders laufen?! Aus der Ferne kann man nur eigene Erfahrungen austauschen oder Empfehlungen geben. Letztlich muß dann jeder für sich selbst entscheiden, was er von der Info mitnimmt, welche Geräte er im eigenen Hörraum testet usw.


Das funktioniert bei AVRs


Grundsätzlich eigentlich genauso wenig. Es sei denn, man läßt die Einmesssysteme mal außer Acht und beschränkt sich hauptsächlich auf die sonstige Ausstattung und/oder Haptik.


Bass macht der Raum den größten Teil der Musik


Das ist unbestritten. Daher soll ja auch jeder bei sich vor Ort selber testen. Und ich meine, darauf weist auch das von Dir genannte AV-Wiki öfters hin.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 15. Jul 2017, 18:30
Anhand der Raumbeschreibung im Eingangsbeitrag in Verbindung mit dem Wunsch nach Präzision lässt sich vorhersagen, dass das Problem mit einem Sub 300 nicht lösen lässt.

Ich sehe aber hier wie da nur Produktbeschreibungen, jedoch keine Anleitung, wie man ein Basskonzept erstellt. Das kann ein Wiki sicher auch nicht leisten. Aber hier anhand der konkreten Daten könnte man das.
Mr.Floppy_
Stammgast
#16 erstellt: 15. Jul 2017, 19:25
Ich werde den Canton Sub 300 mal testen und schauen, ob der mich weiterbringt. Aber ich werde es bei meiner besseren Hälfte nicht verkaufen können 3-4 Subs unterzubringen...es wird bei einem max. zweien bleiben müssen.


[Beitrag von Mr.Floppy_ am 15. Jul 2017, 19:31 bearbeitet]
wummew
Inventar
#17 erstellt: 15. Jul 2017, 19:26
Um mal wieder die Kurve in Richtung Beratung zu bekommen, so ist z. B. der SUB 300 doch genau das, wonach der TE gesucht hat. Bei seinem Budget, er sprach z. B. von einem SUB 12.2, kann er auch (mehr oder weniger) zwei SUB 300 kaufen, hätte damit die Leistung eines SUB 12.2 mit dem Vorteil des zweiten Subwoofers für die Präzision (falls er die Subwoofer auch entsprechend stellen kann).

Darüber hinaus wurde der Denon AVR-X3400 genannt, der den Bassbereich, zumindest bietet er die Möglichkeit dazu, sehr viel besser in den Griff bekommen kann, als der vorhandene AVR-X2200.

Was spricht also gegen eine solche Empfehlung?

Um hier wirklich ganz individuell beraten zu können, müßte man den Raum kennen und mal ein wenig messen.

Aber anstatt hier nur zu kritisieren, kannst Du doch gerne dem TE mit einem individuellen Konzept helfen.

Tron_224
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 15. Jul 2017, 20:01
Habe ich oben, lies mal, wurde aber überlesen. Da wurde wieder auf Produktdetails umgeschwenkt.

Zwei Sub 300 und ein Denon X4300 sind aber schon mal eine gute Ausgangsbasis. Verschiedene Aufstellungen ausprobieren, u.a. diagonal.

Der neue Denon kann dann auch die Subs einzeln verzögern, falls notwendig.
wummew
Inventar
#19 erstellt: 16. Jul 2017, 05:20
@Tron_224
Überlesen? Nein. Da stand doch auch nicht viel, außer einem allgemeinen Hinweis, der eben für fast jeden Raum gültig wäre... Das hat absolut nichts mit individueller Beratung zu tun. Und dann wurden entsprechende Produktvorschläge gemacht, u. a. vom TE selbst und eben auf diese genauer eingegangen.

Also wenn Du die Beiträge/Hinweise anderer mit "Kistenschiebermentalität" kommentierst, dann sollte von Dir aber auch entsprechend mehr kommen. Nämlich richtige individuelle Beratung, und das kann man eben nur vor Ort oder mit Fotos, Maßangaben und detaillierten Messungen.

Damit aber auch genug von meiner Seite, ich bin hier raus, gehört letztlich auch nicht hier her.


@Mr.Floppy_
Viel Erfolg!
Mr.Floppy_
Stammgast
#20 erstellt: 16. Jul 2017, 09:18
@wummev

Eine Frage hätte ich noch an dich :). Du hast ja auch den 1200R von Canton mal getestet. Worin unterscheidet der sich vom 12.2/Sub 300. Klar hat der den größeren Verstärker, aber inwieweit macht sich das bemerkbar?

Wäre das vielleicht noch eine Alternative?
wummew
Inventar
#21 erstellt: 16. Jul 2017, 09:58
Der SUB 1200R hat wie Du schon erwähnt hast eine stärkere Endstufe. Und das ist tatsächlich bemerkbar. Allerdings habe ich beide nicht direkt miteinander verglichen, der SUB 300 ist ja relativ neu auf dem Markt. Aber der SUB 1200R ging bei mir aus der Erinnerung heraus tatsächlich optional noch etwas brachialer zu Werke. Ob sich das nun wieder bei Dir auch bezahlt machen wird oder gar einen einzelnen SUB 300 disqualifiziert, kann ich von hier nicht beurteilen. Allein anhand der Größe des Hörbereichs eingeschätzt sollte der SUB 1200R entsprechend im Vorteil sein.

Wobei ich aber anstatt eines SUB 1200R eher zwei SUB 300 empfehlen würde.

Die Verarbeitung des SUB 1200R ist natürlich eine andere Klasse, darüber hinaus bietet er eine Fernbedienung mit diversen Einstellungsmöglichkeiten.

Allerdings paßt die Optik des SUB 1200R nun eher weniger zu den vorhandenen GLE. Und die Fernbedienung hat bei mir gerne gezickt (keine Befehle an den SUB 1200R geleitet). Da der SUB 1200R keine Regelungsmöglichkeiten direkt am Gerät vorsieht, war das in dem Moment dann schon ziemlich nervig.

Optisch absolut unpassend finde ich beim SUB 1200R die sichtbaren Aufnahmen für die Frontabdeckung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton GLE 40X-Set
Marc_1301 am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  8 Beiträge
Subwoofer für Canton GLE Serie
GAREA am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  28 Beiträge
Canton GLE Set 5.0 i.O. ?
MacRies am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  4 Beiträge
AV-Reciver für Canton GLE Set
Dizzy83 am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  10 Beiträge
Canton GLE + ? ;-)
Freezz am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  14 Beiträge
Subwoofer für Canton GLE-System
fraces am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  11 Beiträge
Subwoofer für Canton GLE 490
Beavisbee am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  3 Beiträge
Subwoofer für Canton GLE gesucht
Soulfly2711 am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  12 Beiträge
Canton GLE/ Onkyo Set neu oder gebraucht?
KeekBBB am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  3 Beiträge
Kaufentscheidung Receiver für Canton GLE Set
Redkit am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.679

Hersteller in diesem Thread Widget schließen