Subwoofer für Canton GLE Serie

+A -A
Autor
Beitrag
GAREA
Inventar
#1 erstellt: 11. Okt 2015, 14:56
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Subwoofer für die Canton GLE-Serie:

Canton Set:
2 x GLE 490.2 (Front)
1 x GLE 455.2 (Center)
2 x GLE 410.2 (Rear)

AVR: Yamaha RX-V663
Raumgröße: ca. 17 qm

Hauptsächlich benutzt zum TV und Filme gucken.

Für die Musikwiedergabe würde ich vermutlich nur die Front (also ohne Sub-Einsatz) einsetzen.
Allerdings kann ich dieses erst testen, wenn der Sub erstmal da ist. Wer weiß, vielleicht gefällt mir die Musikwiedergabe dann mit Sub sogar besser.

Demnach suche ich einen Sub, der in erster Linie für Filme, aber auch für Musik sehr gut eingesetzt werden kann.

Leider sehe ich bei all den Alternativen momentan den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Canton rät bei meinem Set z.b. zum SUB 8.2.
Jedoch habe ich schon öfter gelesen, dass dieser nicht ausreiche. Was ist mit dem SUB 10.2?

Natürlich wäre ich auch bereit, zu einem Subwoofer anderer Hersteller zu greifen, wenn dieser denn deutlich bessere Ergebnisse erzielt.
Häufig empfohlen wird scheinbar der Jamo SUB 660. Allerdings weiß ich nicht, ob dieser nicht viel zu überdimensioniert für den Raum ist und dann nicht mehr gut klingt.

Was meint ihr, welchen würdet ihr unter meinen Umständen bei meinen Boxen empfehlen?

Bin über jede Anregung dankbar!

LG


[Beitrag von GAREA am 11. Okt 2015, 14:57 bearbeitet]
basti__1990
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2015, 17:16
schau dir mal den Klipsch R-12SW an, den gibts für unter 300€ und der liefert sogar mehr (12 Zoll anstatt 10 Zoll Subwoofer) als der Canton Sub 10.2
Mehr muss in einem 18qm Raum auch nicht sein.
GAREA
Inventar
#3 erstellt: 11. Okt 2015, 17:44
Danke, den schaue ich mir auf jeden Fall genauer an.

Wie schlägt der sich denn gegen einen JBL 250P (nur 10") oder Jamo 660?
Welche Auswirkung hat eigentlich genau die Zoll-Zahl und inwiefern spielen da meine Front-Speaker eine Rolle?
basti__1990
Inventar
#4 erstellt: 11. Okt 2015, 17:51
Je größer der Subwoofer, desto tiefer kann er spielen.
Der Jamo 660 kommt nicht ganz so tief runter wieder der JBL 250P aber er lässt sich wohl leichter aufstellen. Einen Subwoofer kannst du beispielsweise nicht mal eben in die Ecke stellen, das gibt ein akustisches Chaos
Der JBL 250P kommt eben nicht so tief wie der Klipsch runter, aber sonst ist er ein guter Subwoofer.

Für Musik ist es wahrscheinlich egal was du nimmst, aber bei Filmen sorgt der Klipsch eben für das beste "Erdbeben-Feeling".
dejavu1712
Inventar
#5 erstellt: 11. Okt 2015, 18:01
Da haben wir es wieder, große Stand LS in kleinem Raum und trotzdem kann auf
den Subwoofer nicht verzichtet werden, ob jetzt noch genügend Platz bleibt um den
Subwoofer ordentlich aufzustellen, darüber kann man im Moment nur spekulieren.

Ganz nach dem Motto viel hilft viel, das scheint sich jetzt beim Subwoofer fortzusetzen
allerdings stellt sich das in den allermeisten als eine Fehlentscheidung heraus, aber wer
vom Bass und den Raummoden gerne erschlagen werden will, der kann natürlich gerne
auf 17 qm so eine unpräzise "Bass Pumpe" wie den JBL 250P nehmen.

Ich würde in kleinen Räumen mit beengten Platzverhältnissen bzw. Stellmöglichkeiten zu
einem oder zwei geschlossenen Modellen raten, der Jamo Sub 660 wäre eine Möglichkeit,
mit dem Dynavoice Challenger Sub 10 gibt es außerdem noch ein bezahlbares Modell mit
10" Chassis, richtig gut, aber auch deutlich teurer wäre der SVS SB 1000.
GAREA
Inventar
#6 erstellt: 11. Okt 2015, 18:03
Gut dass du das sagst; also der Klips R-12 SW kommt schon ziemlich tief - tiefer als die anderen (vergleichbaren in dieser Preisklasse)?
Gerade für Filme sind die "Erdbeben-Feelings" natürlich das besondere Highlight.

Wie stehen denn eigentlich die theoretischen (Hersteller)angaben zur praktischen Umsetzung in Verbindung?
GAREA
Inventar
#7 erstellt: 11. Okt 2015, 18:07
Nicht, dass ich falsch verstanden werde. Ich möchte keinesfalls unnötiges Dröhnen oder möglichst viel auf kleinem Raum.

Bloß - die ersten Namen, auf die ich während meiner "Internet-Recherche/Foren-Suche" gestoßen bin, waren nunmal die JBL un Co. Als Laie kann ich auch nur schwer einschätzen, wie sie sich in kleinen Räumen verhalten.
Ob der JBL, der Jamo eine Bass-Pumpe sind weiß ich nicht, daher ja auch mein Thread hier.

Gerade deshalb wende ich mich ja an dieses Forum, um hier bessere Alternativen zu den von mir o.g. zu finden


[Beitrag von GAREA am 11. Okt 2015, 18:09 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#8 erstellt: 11. Okt 2015, 18:16
Der geschlossene Jamo Sub 660 ist nach meinen Erfahrungen keine "Bass Pumpe" wenn man einige wichtige Regeln einhält.

Ein BR Subwoofer mit 12" Chassis ohne eine optimale Aufstellung realisieren zu können und akustische Maßnahmen getroffen
zu haben, käme für mich nicht in Frage, selbst der SVS SB1000 der mit rund 25 Hz wohl am tiefsten spielt kann da schon zu viel
des Guten sein, letztendlich kann aber nur ein Test bzw. Vergleich in den eigenen 4 Wänden zeigen, welcher Sub (zu Dir) passt.
GAREA
Inventar
#9 erstellt: 11. Okt 2015, 18:32
Um testen zu können wollte ich hier ja einige Anregungen erhalten, die gut zu meinem derzeit bevorzugten Speaker-Set und der Größe des Raums passen.
Aber schon mal gut zu wissen, dass die JBL und SVS ausscheiden.

Ich war halt vorher auf dem Stand, dass große Subs auch für große Räume gedacht sind, bei entsprechender "Pegelung" aber auch in kleineren Fernsehräumen gut klingen würden.
Wenn dem nicht so ist, bin ich schon mal einen Schritt weiter.

Wie schaut es denn bei dem Klipsch aus, wie ich das sehe hat der auch ein 12" Chassis und wäre daher zu groß?
dejavu1712
Inventar
#10 erstellt: 11. Okt 2015, 18:42
Nochmal, pauschalisieren oder spekulieren möchte ich hier nicht, aber in einem akustisch
unbehandelten Raum von nur 17qm, wo nur ein Subwoofer zum Einsatz kommt, ist es sehr
unwahrscheinlich, das Du damit eine tiefe und präzise Bass Wiedergabe erreichen kannst.

Einen großen Subwoofer kann man im Pegel begrenzen, aber die kritischen Frequenzen sind
dadurch nicht eliminiert und ein DSP (Einmess System) kann auch nicht zaubern wenn die
grundsätzlichen Regeln nicht eingehalten werden, außerdem was macht es für einen Sinn das
der Subwoofer völlig überdimensioniert ist und dann auf Sparflamme gefahren werden muss?

Den JBL würde ich in der Tat ausschließen, den SVS kann man natürlich ausprobieren wenn
er noch im Budget liegt, da er mMn einer der besten Subwoofer in der Preisklasse um 500€ ist.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel und ich kenne zu dem deine Vorlieben bzw. Geschmack nicht.
Brodka
Inventar
#11 erstellt: 11. Okt 2015, 18:44
nein der R-12SW geht bei der Raumgröße in Ordnung (hab ich selbst bei 13,5qm) guter Preis


[Beitrag von Brodka am 11. Okt 2015, 18:47 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#12 erstellt: 11. Okt 2015, 18:48
Aha, dein Raum, deine Aufstellung und dein Geschmack decken sich also zu 100% mit dem des TE?!

Na wenn Du das sagst ist ja alles bestens und man kann den Klipsch ohne jegliche Einschränkung empfehlen.....
GAREA
Inventar
#13 erstellt: 11. Okt 2015, 18:53
Die Front Speaker würden knapp 2 m auseinander (Innenkanten) stehen,
der Abstand Center zu Hörer beträgt etwa 2.5 m (aber mit noch Platz nach hinten).
Die Boxen haben Abstand zu den Seitenwänden von ca. 50 cm, nach hinten noch mehr.
Zwischen den Front-LS wäre Platz für den Sub.

Vorlieben auf jeden Fall keine unpräzise Bass-Pumpe.
Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich den Sub für Stereobetrieb überhaupt einschalte. Wohl eher nicht, da sollten 2 Front-Stand-LS reichen.Das kann ich erst abschließend beurteilen, wenn ich ihn bestellt und eingesteckt habe.

Daher geht es um einen Sub, der überwiegend rein bei Filmen mitspielen soll (d.h. tief). Und wenn für Musik, dann eben präzise. (Ich befürchte fast, das schließt sich aus)


[Beitrag von GAREA am 11. Okt 2015, 18:55 bearbeitet]
Brodka
Inventar
#14 erstellt: 11. Okt 2015, 18:55
@ dejavu: meine Antwort war nicht auf dein Posting bezogen sondern auf die Frage des Threadstellers zuvor


[Beitrag von Brodka am 11. Okt 2015, 18:56 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#15 erstellt: 11. Okt 2015, 19:00
Das ändert doch nichts an der Aussage insgesamt.....
Brodka
Inventar
#16 erstellt: 11. Okt 2015, 19:11
meine Antwort bezog sich nur auf die Frage ob ein 12 Chassis für 17qm zu groß ist...meine Antwort bleibt daher bei nein
dejavu1712
Inventar
#17 erstellt: 11. Okt 2015, 19:13
...und deshalb ist das jetzt ein Fakt?


[Beitrag von dejavu1712 am 11. Okt 2015, 19:15 bearbeitet]
std67
Inventar
#18 erstellt: 11. Okt 2015, 19:18
das Ganze steht ud fällt mit einer guten Einmessung. Stecke bei Yamaha nicht tief genug in der Materie um zu beurteilen wie wirksam dessen YAPO-Variante im Bass ist
dejavu1712
Inventar
#19 erstellt: 11. Okt 2015, 19:29
Auch ein Einmess System kann nicht zaubern, wenn der Raum, die Aufstellung
und der Hörplatz nicht so weit passen, das die Basis stimmt, wird das Ergebnis
dementsprechend ausfallen, aber viele geben sich halt schon mit ca. 50% zufrieden
oder haben noch nie gehört, wie eine präzise Tief Bass Wiedergabe wirklich klingt.

Mein Raum hat auch nur knapp 20 qm und es kommen vier Subwoofer zum Einsatz
die bis rund 20 Hz (-3db) spielen, es kommt halt immer darauf an wie es gemacht ist.

Ich will den TE aber nicht demoralisieren, sondern nur auf gewisse Punkte hinweisen.
Brodka
Inventar
#20 erstellt: 11. Okt 2015, 19:38
ich habe auch nichts anderes behauptet...und 4 Subwoofer (Chassis?) für 20qm geht aber ein Sub mit 12er Chassis für 17qm nicht ....aha


[Beitrag von Brodka am 11. Okt 2015, 19:39 bearbeitet]
GAREA
Inventar
#21 erstellt: 11. Okt 2015, 19:40
Was würdest du mir denn - ganz offen gesagt - am ehesten empfehlen?
std67
Inventar
#22 erstellt: 11. Okt 2015, 19:49

ich habe auch nichts anderes behauptet...und 4 Subwoofer (Chassis?) für 20qm geht aber ein Sub mit 12er Chassis für 17qm nicht ....a


es geht dejavu ja um den Punkt der gleichmäßigen Raumanregung.

Aber der TE will/kann haltnureinen Sub einsetzen. Und bei 4x4m liegt die Hauptmode bei 43Hz. Und die regt JEDER Sub an. So eine kleine hoch abgestimmte "Basspunmpe" sogar noch mehr als ein großer, tief abgestimmter Sub

Wie gesagt steht und fällt das mit einem vernünftigen Einmeßsystem. Das daneben noch Platzirung von LS, Sub und Hörplatz einegroße Rolle spielen ist auch klar


[Beitrag von std67 am 11. Okt 2015, 19:50 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#23 erstellt: 11. Okt 2015, 19:53
Wenn Du fragst, 2 x 25 und 2 x 30 cm und ich habe nie behauptet das es nicht geht,
es kommt auf das wie an, mein Raum ist akustisch optimiert, die Subwoofer sind als
SBA nahezu optimal aufgestellt, der Hörplatz ist entsprechend positioniert, all das geht
aber normalerweise nicht in einem Wohnraum bzw. WZ, daher unterscheide ich auch,
was manch Anderer anscheinend nicht macht, aber das hilft dem TE auch nicht weiter.

Eine ganz bestimmte Empfehlung habe ich nicht für dich, falls Du mich meinst, wie auch
ich kenne deinen Raum nicht, ich weis nicht wie Du tickst usw., den passenden Subwoofer
für einen normalen Wohnraum findet man nur, in dem man ihn in den eigenen 4 Wänden
ausprobiert, wenn es die Raum bzw. Aufstellung zulassen, halte ich zwei kleinere Modelle
meist für die bessere Wahl als ein großer, hier würde ich z.B. den R110SW dem R12SW
vorziehen um mal bei Klipsch zu bleiben, den gibt es gerade für schmale 270€ bei Ebay.

http://www.ebay.de/i...rantie-/231715532320

Andere Modelle wurden ja schon genannt und die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.
GAREA
Inventar
#24 erstellt: 11. Okt 2015, 20:02
Also der Raum ist fast perfekt quaderförmig (und länger als breit). Es ist kein Wohnzimmer, sondern einfach ein zusätzlicher TV-Raum.
Bodenbeschaffenheit: Teppich

Die Front Speaker würden knapp 2 m auseinander (Innenkanten) stehen,
der Abstand zum Hörer (Höhe des Dreiecks) beträgt etwa 2.5 m
Die Boxen haben Abstände zu den Seitenwänden von ca. 50 cm, zu der Hinterwand noch mehr.

Von der Sitzposition aus besteht ein Wandabstand von ca. 1.5 m: Also die Sitzposition steht nicht direkt an der Hinterwand

Die Boxen können auch alle sehr gut 5.1-konform aufgestellt werden (dank des quaderförmigen Raums), auch wenn die Rears etwas näher zum Hörer sind als die Front-LS (nämlich 1.5 m)

Ich hoffe die Beschreibung hilft?


dejavu, was genau meinst du mit 2 x 25 und 2 x 30?


[Beitrag von GAREA am 11. Okt 2015, 20:07 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#25 erstellt: 11. Okt 2015, 20:08
Hört sich zumindest nicht all zu übel an, wie gesagt, zwei Klipsch R110SW könntest Du mal
probieren, angesichts des günstigen Preises halte ich die im Moment für eine gute Wahl.

Der Händler in Venlo (Niederlande) ist hier im Forum bekannt, vor allem für gute Preise, von
Schwierigkeiten bei der Lieferung, dem Service etc. habe ich bisher noch nichts gehört.

Ob die Subwoofer dich rund um glücklich machen, kann ich allerdings nicht sagen, habe keine Kristallkugel.
GAREA
Inventar
#26 erstellt: 11. Okt 2015, 20:14
Danke dejavu für den weiteren Vorschlag: Ich werde mir jetzt beide Klipsch-Geräte etwas näher anschauen.
Insbesondere wenn es noch andere gibt, die diese in kleineren Räumen betreiben.
Aber ein Sub wird fürs erste wohl noch reichen

Vielleicht auch noch mal eine etwas grundsätzlichere Frage, da ich ja noch nichts bestellt habe:
Hältst du / haltet Ihr Stand-LS (insb. die beiden Canton) bei einer ungefähren 2 m Stereobasis und 2.5 m Dreieckshöhe für zu viel und wären hier Kompakte eindeutig vorzuziehen? Oder tun sich die beiden Varianten nicht viel?

Ich bin bisher übrigens Teufel-Säulen gewöhnt, daher wird es für mich (hoffentlich) eh ein akustisches Upgrade


[Beitrag von GAREA am 11. Okt 2015, 20:16 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#27 erstellt: 11. Okt 2015, 20:20
Wie gesagt, ich würde die R110/112SW den R10/12SW vorziehen.

Ansonsten ist es völlig egal was andere User in ihren Räumen betreiben,
das ist noch lange keine Garantie dafür das es auch bei dir funktioniert.

Ich bevorzuge aus verschiedenen Gründen Kompakt LS mit Subwoofer
bei Film, für Musik habe ich Aktiv LS die ohne Subwoofer auskommen,
da die Canton trotz ihrer Größe aber nicht besonders tief spielen, kann
es sein, das Du die Subwoofer auch bei Musik immer mitlaufen lässt.

Letztendlich ist das aber immer eine Frage des persönlichen Geschmacks usw.
GAREA
Inventar
#28 erstellt: 11. Okt 2015, 20:29
Den R110-SW werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen / hören - der Preis scheint ja wirklich unschlagbar zu sein!


Da ich auch Musik hören will, bleibe ich dann wohl bei den Canton Stand-LS anstelle von Kompakten.
Auch optisch sprechen sie mich an, obwohl das natürlich nur zweitrangig ist.
Ich wollte nur sichergehen, dass es keinen obligatorischen Abstand von x Metern geben muss, unterhalb dessen man Standlautsprecher vergessen könnte.

Ob ich den Sub dann mitspielen lasse, weiß ich noch nicht. Muss ich "heraushören", wenn alles bestellt ist.


[Beitrag von GAREA am 11. Okt 2015, 20:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton GLE-Serie
xxdomi25xx am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  7 Beiträge
Canton GLE Serie
Dadon1986 am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 14.12.2013  –  16 Beiträge
Canton GLE-Serie mischen?
starti am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  9 Beiträge
avr für canton gle serie
chrixxz am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  3 Beiträge
Receiver für Canton GLE-Serie
Danrho am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  5 Beiträge
Canton gle Serie für heimkino
-Karl- am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  12 Beiträge
Upgrade der Canton GLE - Serie
Okami. am 11.10.2017  –  Letzte Antwort am 16.10.2017  –  13 Beiträge
Alternativen zu Canton GLE-Serie?
leo2a6 am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  15 Beiträge
Canton GLE-Serie, welcher Verstärker?
Blickpositiv am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  18 Beiträge
Canton C Serie vs GLE
bloodsnake am 27.02.2022  –  Letzte Antwort am 03.03.2022  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen