5.1 Lautsprecher Beratung

+A -A
Autor
Beitrag
*--_Crazyman_--*
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Apr 2012, 10:40
Hallo zusammen,

brauche euren Rat weil ich mir ein 5.1 Surround System zulegen möchte. Mit dem System möchte ich einen ordentlichen Filmgenuss erleben und nebenbei möchte ich damit auch oft Musik hören. Der AV Receiver sollte ein Onkyo TX-NR809 werden. Aber nun habe ich hier von Signal Problemen gelesen und überlege ob ich ihn lieber doch nicht kaufen soll, na ja mal abwarten. Zuerst mal zu den LS. Die Satelliten sollten klein sein und alle die gleichen Maße haben, da ich die vorderen Lautsprecher neben dem TV aufstellen möchte (auf dem Schrank) und die hinteren Lautsprecher sollen direkt hinter dem Sofa an der Wand befestigt werden.Musik ist von Dance bis Synthetischer Musik also Electro über House und ein ganz wenig Blackmusic( Hip Hop / Rap). Nun bräuchte ich euren Guten und Fachmännischen Rat. Ach ja, das Budget sollte wenn möglich nicht mehr wie 800-900 Euro betragen. Wenn ihr mir sagt das es für das Geld unmöglich sei dann können wir notfalls darüber diskutieren (aber es wäre super toll wenn die Kohle reichen würde) den ich möchte auf jeden Fall hochwertige sauber verarbeitete Technik. Meine Wohnungseinrichtung ist aus viel Schwarz/Chrom und Amerikanisches Nussholz (nur so nebenbei erwähnt falls es Lautsprecher gibt die Optisch eventuell passen könnten.
Mein Wohnzimmer

Vielen Dank schon mal
Armin
Kampfhamster
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Apr 2012, 12:31
Hi,
ich will's mal kurz machen und Dir zumindest einen ersten Denkanstoß geben:

"Ordentlicher Filmgenuss ... mit kleinen Satellitenlautsprechern ... über einen Onkyo TX-NR 809 ... und dann noch am besten optisch passend zu schwarz/chrom und amerikanischem Nussholz!?!?"

Sorry, aber wir sind hier doch nicht bei Schöner wohnen!

Und nun wieder sachlich:
1. Der 809 ist ein ordentlicher Kracher! Darf es auch eine oder zwei Nummern kleiner sein? Wie wäre es bei Deinen Nutzungsvorgaben mit Marantz?
2. Ich würde "ordentliche" Regallautsprecher und einen vernünftigen Sub nehmen (Hersteller o.ä. kann und will ich hier nicht empfehlen; dazu gibt es dutzende Threads) und mit einem 2.1 oder 3.1 System anfangen.
3. Wenn Surround-Back, dann ggf. wegen der wandnahen Position Dipole. Hier ist eine Mischung unterschiedlicher Hersteller im Vergleich zur Frontbeschallung durchaus möglich.

Aber ob das dann alles noch optisch passend zu bekommen ist ...

Gruß kampfhamster
happy001
Inventar
#3 erstellt: 19. Apr 2012, 12:43
Ist der Betrag von 900€ für AVR und Boxen oder nur für die Boxen gedacht denn der Onkyo sollte allein schon in der Region sich bewegen.
*--_Crazyman_--*
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Apr 2012, 17:54
Hallo,

ich hatte ja explizit geschrieben das es wegen der Optik nur nebenbei erähnt wird und auch nicht ´´zwingen notwendig ist´´.

Das Budget wäre nur für die Lautsprecher Kombi und nein es soll ein 5.1 System werden.

Der AV darf auch kleiner sein. Wäre aber von Onkyo (wegen Android Aps und Nezwerk zugriff für Internet-Radio) eine feine Sache. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren und nehme auch andere Vorschläge an.

Gruß
Armin
happy001
Inventar
#5 erstellt: 19. Apr 2012, 18:15
ich störe mich da eher an der Verteilung vom Budget. An einem AVR für ~ 900€ würde ich Boxen anschließen die mindestens das doppelte kosten darunter wie in deinem Fall macht es keinen Sinn. Der AVR kann nicht das umsetzen was er kann.
Daher würde ich wenn man Onkyo nimmt eher einen 609 nehmen und das übrige Geld in die Boxen stecken. Das freut die Ohren, die ich deinem Preisbereich noch deutliche Zuwächse hören können bei besseren LS und freut den AVR der gefordert wird.
*--_Crazyman_--*
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Apr 2012, 20:56
OK, dann verändern wir eben das Budget. Sparen ist angesagt:-) Bleiben wir mal beim Onkyo TX-NR809 unter der Voraussetzung das ich mit ihm keine Signal Probleme bekomme wie man sie hier im Forum lesen kann in Verbindung mit dem Samsung UE55ES8090 ?

Welche Lautsprecher würdet ihr mir nun vorschlagen? Ich kann ja mit 3 ls anfangen und nach und nach erweitern.

Gruß
Armin
happy001
Inventar
#7 erstellt: 19. Apr 2012, 23:34
Vorschlagen würde ich diir einen LS wenn ich deinen persönlichen Hörgeschmack kennen würde, nur den kenne ich nicht und da stellt sich dann die Frage was bevorzugst du?
Eher warm wie eine Wharfedale oder etwas helleres wie KEF oder neutraler wie eine Nubert? Sorry, war klar du magst mehr das kräftige wie Klipsch.
*--_Crazyman_--*
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 20. Apr 2012, 09:02
Zu meinem Music Geschmack habe ich mich schon eingangs bei der Fragestellung geäußert, also die LS sollten schon genügend Druck liefern. Persönlich höre ich gerne eher Druckvoll jedoch mit dem Hang ins Klare.


[Beitrag von *--_Crazyman_--* am 20. Apr 2012, 09:30 bearbeitet]
happy001
Inventar
#9 erstellt: 20. Apr 2012, 09:30
Canton
KEF
Elac
oder eventuell
Monitor Audio
Nubert (Direktversender)
Focal - sehr gut aber eher nicht im Budget drin
*--_Crazyman_--*
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 22. Apr 2012, 01:41
Jetzt stellt sich mir folgende Frage.

Macht es Sinn von den 4 Satelliten LS die exakt gleiche Baureihe bzw Größe zu wählen, oder kann man für die vorderen Links/Rechts LS auch ein Paar wählen das eine Nummer größer ist?

Welche vor oder Nachteile hätte dies?


[Beitrag von *--_Crazyman_--* am 22. Apr 2012, 01:42 bearbeitet]
Jenny4
Stammgast
#11 erstellt: 22. Apr 2012, 02:00
Stell den Sub bloß nicht hinter die Couchen, wie Du es als eine Option auf Deiner Skizze zeigst.
Ich bin Anfängerin hier, aber meine Zweitanlage ist eine 5.1 in einer höheren Preisklasse als Du es anstrebst, und ich kann Dir nur sagen, ich hab ihn Monate lang falsch stehen gehabt, tu Dir das nicht an. Deine Option rechts vorne scheint mir am vernünftigsten. Aber dazu werden sich die erlauchten Profis dieses Forums sicher noch sehr kompetent äußern.

Gruß Jenny
*--_Crazyman_--*
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 22. Apr 2012, 02:09
Ja ok, danke für den tipp jenny
happy001
Inventar
#13 erstellt: 22. Apr 2012, 08:08
Was die vorderen LS betrifft hat man verschiedene Möglichkeiten, die LS vorne können größer sein jedoch ist es wichtig das der Center dann ebenfalls zu den größeren LS passt. Du kannst aber auch die vorderen und die hinteren LS gleich nehmen mit passenden Center wieder. Die dritte Variante ist zu mischen, Front von Hersteller A und Rears von Hersteller B, wichtig hier dann wieder das die jeweiligen LS zueinander passend sind d.h. die Front aus einer Serie und die Rears aus einer Serie.

Das Problem mit dem Subwoofer sehe ich ehrlich gesagt nicht so dramatisch wie von Jenny 4 beschrieben. Es gibt viele die einen Subwoofer hinten stellen oder mit 2 Subs bewusst diese Aufstellung wählen. Wichtig ist das man entsprechend zum Platz, Boden und Anspruch den Subwoofer auswählt, (Down- oder Frontfire) und die Einstellungen richtig macht. Man kann auch den Sub vorne stehen haben und mit Bassauslöschungen zu kämpfen haben, wo der beste Platz ist im Raum das muss man testen und kann es nicht pauschal sagen.
*--_Crazyman_--*
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 22. Apr 2012, 11:09
OK, danke happy001.

Noch eine Frage, was beudeutet Front High und Front Wide?
Gibt es diese Bezeichnung auch für die Rück LS?
happy001
Inventar
#15 erstellt: 22. Apr 2012, 11:48
Diese Bezeichnungen findest z.B. bei AVR mit Audyssey Einmessverfahren, bei Yamaha findet man die Bezeichnung Presence. Vereinfacht gesagt geht es um die Effektverbesserung. Angaben wie man die LS anbringt finden sich in den BA der AVR und ein Austausch an Meinungen findest hier
*--_Crazyman_--*
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 22. Apr 2012, 16:15
OK, wenn ich weitere Fragen habe melde ich mich wieder. Bis dahin erst mal Danke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 AV-Receiver + Lautsprecher
TimBoUnerfahren am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  3 Beiträge
Ersatz für AV-Receiver Onkyo TX-NR809
cyorps am 18.02.2019  –  Letzte Antwort am 18.02.2019  –  4 Beiträge
5.1 Surround-System für Musik- und Filmgenuss
-Realm- am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  16 Beiträge
Suche 5.1 System + AV-Receiver
Günter80 am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  16 Beiträge
5.1 System + Receiver Beratung
HrMüller am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  11 Beiträge
[KB] AV-Receiver und Lautsprecher
Habacht am 05.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  25 Beiträge
5.1 System Beratung
snoop99 am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  14 Beiträge
AV-Receiver + 5.1-Lautsprecher für 700,- ?
Stefan_Volkmann am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  4 Beiträge
AV-Receiver + Lautsprecher Beratung
Make1167 am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2013  –  7 Beiträge
5.1 Lautsprecher System, AV Receiver vorhanden
giggel am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.10.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen