Kaufberatung AVR mit spezieller Anforderung an LineOut/PCM Downmix

+A -A
Autor
Beitrag
deaffy
Neuling
#1 erstellt: 03. Aug 2012, 13:35
Hallo zusammen,

ich suche einen AV-Receiver, der mir in Bezug auf die Audio-Behandlung etwas mehr bietet:

Aufgrund eine Höreinschränkung möchte ich Kopfhörer zusätzlich zum normalen 5.1 Soundoutput betreiben können. Die Kopfhörer könnte ich anschließen an:

- Line-Out
- TV
- Kopfhöreranschluß des AVR

Die Signalquellen, sind hauptsächlich per HDMI angeschlossen. Die Verstärker der 500€-Klasse (z.B. Onkyo TX-NR616, Pioneer VSX-922) habe alle ein paar Einschränkungen. Zur Illustration, hier ist, was ich vermeiden will:

- Bei Anschluß an Line-Out (Zone 2 oder Speaker B genannt): Hier können die beiden oben genannten Modelle nur analoge Signalquellen wiedergeben, also kein Sound, der über HDMI zugespielt wird.

- Bei Anschluß an den TV: Hier müßte dem TV der Ton auch über HDMI zugespielt werden. Beim ONKYO weiß ich, dass er den Ton zwar als PCM im 2.0 Format per HDMI dem Fernseher zuspielt, aber dann seine gesamte 5.1 Verarbeitung einstellt, und dann nur noch aus Front L+R Ton ausgibt.

- Bei Anschluß an Kopfhöreranschluß: Dann stellen beide genannten Geräte die Tonausgabe über Lautsprecher ab.


Bisher habe ich hier also noch keine Möglichkeit gesehen, die Kopfhörer parallel zum normalen Audiosignal anzuschließen und mit 2.0 Sound zu versorgen, wenn der Rest des Setups z.B. ein 5.1 Signal abspielt.

Von der sonstigen Ausstattung her, wäre ich mit dem was die 500€ Geräte bieten durchaus zufrieden. Kennt Ihr entsprechende Geräte?

Cheers,
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2012, 06:11
Ich würde in dem Fall die Einbeziehung des AVR in die Kopfhörerwiedergabe komplett seinlassen und einen KHV mit DAC/digitalem Eingang parallel mit den Quellen verkabeln. Brauchbare TOSLINK-Umschalter gibt es für kleines Geld (Coax-Umschalter sowieso) und du kannst 3 - 4 Quellen mit dem KHV verbinden und alles komplett frei realisieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino mit Stero-Downmix?
mucwhore am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  4 Beiträge
Sehr spezieller Receiver gesucht.
h00mer am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.06.2006  –  4 Beiträge
Spezieller Netzwerk AV-Receiver gesucht !
beetlefreak2014 am 20.07.2014  –  Letzte Antwort am 28.07.2014  –  16 Beiträge
beratung gesucht - spezieller fall
type_r am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  12 Beiträge
Kaufberatung / Grundsätzliche Frage zu 5.1 Anlage in spezieller Aufstellsituation
ChrisKross am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  4 Beiträge
Anforderung an Surround Lautsprecher
gigabub am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  8 Beiträge
Spezieller Blu-Ray Player gesucht
ArcherTrip am 24.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.03.2017  –  3 Beiträge
AVR Kaufberatung
derschock am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  3 Beiträge
Kaufberatung AVR
bikefanatic am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.09.2013  –  9 Beiträge
Kaufberatung: 5.1 AVR, LS vorhanden
Daniel1810 am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder898.327 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedhanso1972_
  • Gesamtzahl an Themen1.497.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.463.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen