7.1 Soundsystem Bewertung

+A -A
Autor
Beitrag
Culture1990
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Aug 2012, 19:36
Hallo ein bekannter hat von mir folgendes Setup zusammengestellt.

B&W 683 Standlautsprecher
B&W 685 hintere Lautsprecher
B&W HTM61 Center Speaker
B&W DS3 Surround Speaker
B&W ASW610XP Subwoofer ( hab gesehen gibt auch einen ASW610 ohne xp was ist zu dem der wesentliche unterschied weis das einer)
Angeschlossen soll er über einen Yamaha RX-A810 Receiver werden reicht dieser aus um die volle Leistung der Boxen zu entfallten.

komme von einer Logitech Z2300 2.1 Anlage

Danke schonmal für eure Antworten.
happy001
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2012, 20:12
Wird ein großer Sprung von den Logitech zu den B&W.
Was den AVR betrifft würde ich eher zu einem größeren Modell tendieren im Bereich 1010 oder 2010.
ctu_agent
Inventar
#3 erstellt: 03. Aug 2012, 20:16
Und was möchtest Du jetzt wissen? Nur ob der Receiver in der Leistung ausreicht?
Ja, tut er so lange keine extemen Pegel gefahren werden.

Falls Du wissen willst, ob das SetUp OK ist:
Zunächst ist alles besser als das vorhandene Logitech

Das Setup is absolut OK, ob es auch das für Dich richtige ist hängt von Deinen Anforderungen, dem Raum, Deinem Klangeschmack etc. ab.

Generell gilt: Nie einfach ein zusammengestelltes LS System kaufen ohne es vorher intensiv zu hören und vor allem mit anderen LS im gleichen Budgetbereich zu vergleichen.
Letztlich muss Dir der Klang gefallen und nicht anderen.
Culture1990
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 03. Aug 2012, 20:23
Mein raum ist 3.30m auf 5.20m 2.40m hoch im dachgeschoss also leichte dachschräge vorhanden.

Schaue viel filme und höre eig viel verschiedene Musik .
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 03. Aug 2012, 20:31
richtig!

1) müssen dir die B&W überhaupt gefallen! Mein Fall sind die üblicherweise nicht, aber das ist eben sehr subjektiv und sagt absolut nix über die Qualität der LS aus!

2) ist die Frage, ob eine Kombination aus Direkt-Strahlern und Dipolen vernünftig in das Zimmer passt (genauso wie: passt da überhaupt ein 7.1 System rein, meistens nämlich nicht ) und sich auch entsprechend stellen lässt?
Culture1990
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 03. Aug 2012, 21:01
Probe gehört hab ich schon das komplette System und sie hören sich echt geil an gegenüber meinen logitech sie klingen bei lauter lautstärke noch sauber ohne kratzen etc.

Kenne mich mit Marken von Boxen net so aus In Welcher Kategorie kann man das system ansetzten:

- Einsteiger
- Fortgeschrittener also Mittelfeld
- Profi also Highend
happy001
Inventar
#7 erstellt: 03. Aug 2012, 21:11
Wir fangen langsam an den Einsteigerbereich zu verlassen
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 03. Aug 2012, 21:18
ich halte absolut nix von diesen "Klassifizierungen"!

Nimm doch mal dein Logitech als Referenz. Das ist meiner Meinung nach an einem PC im Arbeitszimmer zum mal Youtube Video mit Ton gucken, ein ordentliches Mittelklasse System. Für ein Heimkino ist das absoluter Schrott!

Man kann ohne Probleme mehrere tausend Euro für einen einzigen LS ausgeben. Für den einen ist ein 1000€ LS "der Himmel auf Erden", für den nächsten gerade mal so akzeptabel...

Du musst das mal so sehen: wie würdest du denn einen neuen VW Golf einschätzen?
Für den 17 jährigen Mofa Fahrer ist das ein Traumauto! Das würde ich als Vergleich zu dem Logitech / B&W nehmen
Der Porsche 911'er Fahrer kauft sich den Golf zum Brötchen holen als Zweitwagen und sagt, für mehr taugt der nicht.
Culture1990
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 03. Aug 2012, 21:24
ah ok kennt ihr gute lieder mit der man eine Anlage gut testen kann.
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 03. Aug 2012, 21:25
noch was ganz anderes, ich sehe immer noch nicht, wie man auf 3,3*5,2m, zudem noch mit Schrägen, ein 7.1 System (mit Dipolen) stellen will?

Wenn der TV an einer der kurzen Seiten steht, dann würde man das wohl vielleicht noch hinbekommen. Da reichen aber die 3,3m nicht für eine vernünftige Stereo-Breite, bzw. stehen die LS dann viel zu dich an den Seitenwänden und du verlierst viel von der Auflösung der LS (die du ja auch irgendwie mit bezahlst!).
Andersherum (TV an einer der langen Wänden), fehlt dir absolut die Tiefe für 7.1, da kannst du ja nichtmal 5.1 ordentlich stellen!
Insofern ist halt schon die Frage, in wie weit sich die Investition überhaupt lohnt, weil in erster Linie machen die LS zusammen mit dem Raum die Musik. Wenn eins von beidem eher suboptimal ist, dann kann das andere auch keine Wunder mehr bewirken!
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 03. Aug 2012, 21:31

Culture1990 schrieb:
ah ok kennt ihr gute lieder mit der man eine Anlage gut testen kann.


testen kannst du eine Anlage am besten mit Liedern, die du gut kennst!

Jeder verlangt von seinen LS etwas anderes oder setzt die Prioritäten anders. Ich bin zum Beispiel mehr so der Auflösung-Freak. D.h. die "Qualität" der LS definiert sich in erster Linie durch die räumliche Auflösung, wie genau wird eine Bühne aufgezeigt und wie genau kann ich die Aufstellung der einzelnen Instrumente darauf erahnen, wenn ich die Augen zu mache und der Musik lausche.

Der Techno-Freak hört sich meine Traum-LS an und hält die für absoluten Schrott, weil gar kein Kick-Bass da ist (seiner Meinung nach).

Das kann man ewig weiter spinnen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B&W 704 / 683
-Nighty- am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  2 Beiträge
B&W oder Dali ?
Andi_Zico am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  4 Beiträge
B&W
bikeboy2004 am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  3 Beiträge
Subwoofer: B&W AS1
spypig am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  2 Beiträge
B&W + Welcher Sub?
Mistkäfer am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  7 Beiträge
Aktuell B&W 602 S3 suche neue B&W Speaker
scraty am 19.12.2019  –  Letzte Antwort am 23.12.2019  –  4 Beiträge
Kaufberatung B&W Subwoofer
noodles101 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  6 Beiträge
AVR für B&W 683
Dr_Cox1911 am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  11 Beiträge
Canton oder B&W
x1alfa am 10.02.2020  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  3 Beiträge
Rotel und B&W
Atrax am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen