Tipps und Kaufempfehlung: Satelliten + Subwoofer da mit dem Klangbild nicht zufrieden.

+A -A
Autor
Beitrag
Casedawn
Neuling
#1 erstellt: 13. Aug 2012, 23:11
Hallo Zusammen!

Bin neu im Forum und bei meinen Recherchen bzgl. Surround-Systemen/Receiver immer wieder auf das Hifi-Forum gestoßen. Viele meiner Fragen konnten beantwortet werden und haben mir auch bei meiner Receiver Kaufentscheidung geholfen. Allerdings stehe ich jetzt vor einem Problem mit meinen Lautsprechern da mir zwar die Höhen gut gefallen und auch der Sound kristallklar wieder gegeben wird, aber mit dem Gesamtergebnis bin ich leider nicht zufrieden, da es an Mitten und Volumen fehlt.

Meine Konfiguration:

AV-Receiver: Yamaha RX-V673
Satelliten: Magnat Needle Alu Sat 6 Stück
Center: Magnat Alu Super Center
Subwoofer: Magnat Monitor Supreme 201A

Am Receiver hängen TV, PS3, BD-Player und ein kleiner Media PC. Alle per HDMI verbunden. Für die Verbindung LS-Receiver kommen LS-Kabel mit 2,5mm Querschnitt zum Einsatz, der SW ist per Cinch-Kabel und Y-Weiche verbunden.

Skizze der Aufteilung

Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Wie oben schon erwähnt, bin ich mit der Gesamtleistung der Satelliten nicht wirklich überzeugt. Höhen passen, aber die Mitten sind dermaßen dünn das es nicht mal annähernd zufriedenstellend ist. Habe die Magnat aufgrund positiver Wertungen gekauft und ein Bekannter hat sie als Surround-Boxen in Betrieb wo sie mir eigentlich gut gefallen haben. Lag aber vermutlich an der Tatsache das der Rest des Systems für das nötige Volumen gesorgt hat. Leider hört es sich mit den kleinen Sats beim Fernsehen recht passabel an, aber sobald man ein wenig Musik hören möchte glaubt man, man hat nen alten Volksempfänger und bei BD/DVD Filmen rummst es nicht mal ansatzweise trotz SW.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Alternative um die Sats zu ersetzen. Aufgrund meiner Raumaufteilung und den Gegebenheiten ist es leider nicht möglich Standboxen aufzustellen. Kennt ihr Alternativen die sich gut aufhängen lassen, kompakt sind und trotzdem ein wenig Pepp haben und nicht nur für Filmabende geeignet sind sondern auch ein wenig was für das musikalische Ohr bieten?

Das zweite Problem ist der SW. Irgendwie spielt er auch nicht wirklich sauber... wobei es vermutlich am Standplatz liegen dürfte, da er am Hörplatz recht passabel klingt wenn man ihn dementsprechend aufdreht ,aber sobald man daneben steht brummt es nur mehr...

Konkret stellen sich mir folgende Fragen:


  1. Ist es sinnvoll zusätzlich 2 LS mit dementsprechenden Mitteltönern bzw. mit Bassreflex zu kaufen und nur die vorderen 2 FLS auszutauschen (evtl. als Backsurround zu nutzen?!) um ein homogenes Klangbild zu erzeugen oder besser gleich alle Sats austauschen?
  2. Ist der Subwoofer evtl. etwas unterdimensioniert?
  3. Wäre ein Downfire Subwoofer bei meinen Raumgegebenheiten eher geeignet?
  4. Welche Alternativen könnt ihr empfehlen (LS +SW)?


Budget würde bei mir so um die 500-600 Euro liegen.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten!
LG Casedawn

EDIT: Habe mir auch die Einführung von aM-dan genau durchgelesen ( http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-49489.html )
hueter
Stammgast
#2 erstellt: 13. Aug 2012, 23:41
Hi,

Standboxen brauchst du auf keinen Fall. Dir reichen auch Regalboxen, um die Probleme zu beheben. Solche Satelliten klingen immer dünn, da sie einfach kein Volumen haben. Ich hatte auch so ein Satelliten Set und das gleiche Problem wie du. Dann hab ich mir eine neue Front mit 3 Nubert Nujubilee 35 gegönnt und bin damit sehr zufrieden.

An sich gibt es sehr viele Alternativen. Da musst du vielleicht mal einige Lautsprechergequake zur Probe hören. Häufig werden folgende Boxen für ein kleines Budget vorgeschlagen:

- Canton GLE Serie (Front 420 + Center 455)
- Magnat Monitor Supreme (Front 200 + Center 250)
- Heco Victa
etc etc

Da hast du die Qual der Wahl. Leider kann ich dir bei der Entscheidung nicht groß weiterhelfen, da ich die anderen Boxen nicht kenne. Zu den Nubert-Boxen kann ich sagen, dass sie sehr neutral klingen. Imho würde ich aber erst einmal 2 Fronts + 1 Center kaufen. Den Subwoofer und die 2 Backs würde ich behalten. Es sei den du willst deine ganzen Boxen verkaufen und ganz neu investieren. Vielleicht passen die Magnat ganz gut zu deinem jetzigen Set.
LeftyBruchsal
Inventar
#3 erstellt: 14. Aug 2012, 07:15
Ich würde dir empfehlen die beiden Front, die zwei Front Presence und den Center auszutauschen gegen Regalboxen mit mehr Volumen.

Ich selber habe zwei Heco Victa 200 als Front Presence im Einsatz (in 40qm) und bin eigentlich von diesen angetan. Zur Montage habe ich diese an Vogels VLB 200 befestigt (wirklich prima, da man die am besten ausrichten kann und die Bassreflexöffnung nach hinten Luft hat ... sonst kann es eben auch "brummen").

Die 300er (oder eben die 201/301) sollen noch etwas besser sein und wohl auch noch drauf passen.
Ich denke aber bei deiner Größe passen auch die 200/201er.

Also 1x 101 und 4x 201 macht bei B-Ware im Ebay (und meist nur Verpackungsschaden ... bei mir soll wohl das Furnier beschädigt sein ... ich weiß nur nicht wo ^^)
101 --> ~ 60-70€
201 --> 40€ das Stück

Die hinteren kannst du auch wechseln, aber die Effekt-LS sind nicht so extrem wichtig, es sei denn du hörst eben viel Musik in 5.1 ... dann würde ich diese auch mit tauschen.

Nebenbei sind die Back Surround falsch, diese sollten seitlich in etwa da wo du hörst zum Hörraum (also da wo du hörst) gerichtet sein.
Mal liest man etwas weiter vorn, mal etwas weiter hinten ... da streiten sich die Geister.
Erst wenn du 7.x hast sind zwei hinter dir (und dann auch mind. 1m weg).

Natürlich kannst du quasi das gleiche auch mit den anderen Herstellern machen (Magnat Monitor Supreme würde ich mal weg lassen) ...
Aber für 5 Lautsprecher (Center, 4x Front) muss man eben auch bissl aufs Geld schauen ... du kannst natürlich auch sehen ob die derzeitigen Front Presence ausreichen und nur 2 Fronts und 1 Center kaufen ... aber ich würde es nicht machen da ich die tiefen warmen Töne meiner Presence Speaker sehr mag.

Das brummen des Subwoofers kann auch aus einer Masseschleife kommen.
Ist das brummen auch da wenn du das Sat/Antennenkabel aus dem AVR raus machst ?
Wie hoch ist der Sub aufgedreht ?
Wie hoch ist der Sub im AVR eingestellt ?
Casedawn
Neuling
#4 erstellt: 17. Aug 2012, 11:18
Danke für eure Antworten!

Das Subwoofer-Brummen habe ich vielleicht etwas falsch beschrieben... es ist keine "technisches" Brummen das auf einen defekt schließen lässt, vielmehr ist die Wiedergabe von tiefen Tönen unsauber. Sprich Filmmusik mit Streichern klingen die Cello's usw. nicht wirklich gut - es brummt mehr als sonst was. Kann das an falschen Einstellungen liegen? Sprich Pegel zu hoch? Am AVR ist er auf Bypass bzw. auf Pegel 0 gedreht.

@LeftyBruchsal

Welche Backsurround meinst du sind falsch? Die Surroundboxen auf meiner Skizze oder wie? Wenn ja, die sind in Richtung Couch/Hörplatz gedreht.

Meine Idee wäre ja gewesen, die beiden Fronts (R+L) gegen andere auszutauschen und die abgebauten FrontLS als Surround Back zu verwenden. Ist halt die Frage ob es sinnvoll ist, da die Couch fast direkt an der Wand steht (50cm Abstand).

@hueter

Nubert scheint ja generell viele hier zu begeistern. Wie groß sind die 35er? Habe gegoogelt und da wirken sie schon recht "groß"

LG Casedawn
Chillerchilene
Inventar
#5 erstellt: 17. Aug 2012, 11:44
Die Surrounds sollten halt 50cm vor (nach oben in deiner Skizze), aber so schlimm ist es jetzt auch nicht.
Zum Dröhnen deines Subs:
Das kann an falscher Positionierung liegen. Kannst ihn ja mal im Betrieb etwas rumschieben, dann findest du bestimmt eine Stelle, wo es sich gut anhört. Oder du stellst ihn an deine Hörposition und kriechst am Boden rum, bis du eine Stelle hast, an der es dir gefällt(gut klingt), da sollte er dann stehen .
Gibt auch noch so Sachen wie Antimode, aber die bewegen sich ausserhelb deines Budgets.
Aber wenn es wie beschrieben ist, und es an deiner Hörposition gut klingt, und woanders nicht, dann ist doch alles paletti. Es ist ganz normal, dass man bei Subs an verschiedenen Stellen im Raum Auslöschungen oder Dröhnen hat, die Aufgabe ist es, den Sub so zu positionieren, dass man soetwas halt nicht an der Hörposition hat.

Edit:
Eigentlich sollten die Alus aber Tief genug kommen. Hast du denn einmessen lassen und wo sind deine Trennfrequenzen?
Alle Lautsprecher auf small gestellt und den Sub LFE und Main spielen lassen?


[Beitrag von Chillerchilene am 17. Aug 2012, 11:51 bearbeitet]
LeftyBruchsal
Inventar
#6 erstellt: 20. Aug 2012, 06:24

Die Surrounds sollten halt 50cm vor (nach oben in deiner Skizze), aber so schlimm ist es jetzt auch nicht.

Genau so ist es.


Sprich Filmmusik mit Streichern klingen die Cello's usw. nicht wirklich gut - es brummt mehr als sonst was. Kann das an falschen Einstellungen liegen?

Ich vermute das könnte auch am Sub liegen. Die "billigen" sind einfach nicht schnell genug um solche feinen tiefen Töne sauber zu spielen. Hast du mal die Trennfrequenz langsam runter gestellt ob dies auch passiert wenn der Sub weniger Frequenzspektrum mitspielt ?
Ich habe meine 301A nur bis 60Hz dabei, dadurch spielen die etwas sauberer da diese eben nicht alle bis 150Hz wiedergeben müssen.

Das mit den Back Surrounds (also 7.1) halte ich nicht für sinnvoll bei diesen Entfernungen.
Nebenbei gibt es auch kaum Blu-Rays mit 7.1 Sound.
Front Presence Speaker haben einen weit größeren Wert als 7.1 (eben weil es kaum wirkliche Unterstützung für 7.1 gibt).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufempfehlung Subwoofer und Endstufe
Vanstil01 am 24.07.2022  –  Letzte Antwort am 27.07.2022  –  24 Beiträge
Kaufempfehlung Subwoofer (Canton)
DennisBert am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  5 Beiträge
Kaufempfehlung Subwoofer
Skatan00 am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  26 Beiträge
Kaufempfehlung Soundbar mit Subwoofer
Swiggle am 13.05.2018  –  Letzte Antwort am 15.05.2018  –  19 Beiträge
Kaufempfehlung Subwoofer
MarkyMan am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  3 Beiträge
Kaufempfehlung Subwoofer
T.U.B.A! am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  2 Beiträge
Subwoofer Kaufempfehlung bis 3500 Euro (Erledigt)
Impaler1981 am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  74 Beiträge
SUBWOOFER Kaufempfehlung
ghostleader am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  5 Beiträge
Kaufempfehlung
T_Puritscher am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  3 Beiträge
Kaufempfehlung
attacc am 09.07.2014  –  Letzte Antwort am 15.07.2014  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.946

Hersteller in diesem Thread Widget schließen