Slim AVR mit analogem Multichannel Input

+A -A
Autor
Beitrag
laPeru
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Aug 2012, 15:02
Hallo,

ich suche einen AVR mit sechs analogen Surround-Eingängen. Ich muss die einzelnen Endstufen direkt mit (analogem) Signal versorgen können, weil ich davor eine aktive Frequenzweiche (PC) geschaltet habe.
Ich möchte ihn also als Mehrkanal-Endstufe benutzen.
Weitere Anforderung, die das ganze sehr einschränkt: Er sollte nicht höher als 10 cm sein.
...und am besten in schwarz ;-)

Es darf gerne ein gebrauchter sein.

Vielen Dank schon mal im Voraus
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Aug 2012, 15:25

laPeru schrieb:

Ich muss die einzelnen Endstufen direkt mit (analogem) Signal versorgen können, weil ich davor eine aktive Frequenzweiche (PC) geschaltet habe.
Ich möchte ihn also als Mehrkanal-Endstufe benutzen.


Das gibt es als Slim AVR nicht, überhaupt sind auftrennbare Vor-Endstufen bei AVR´s wirklich äußerst selten.
Aber mal anders gefragt, was willst Du mit einem AVR, warum nimmst Du nicht gleich eine Mehrkanal Endstufe?

Saludos
Glenn
laPeru
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Aug 2012, 23:36
Sorry,mein Fehler. Ich meinte nicht Endstufe, sondern ich möchte einfach einzelne Kanäle direkt einspeisen und abgreifen können. Also zb das Signal für den Hochtöner links aus der Soundkarte in den surround links input geben und am surround links Lautsprecher Ausgang den Hochtöner anschließen.

Im Prinzip suche ich sowas in Slim:
http://www.productwiki.com/upload/images/onkyo_tx_sr605_rear.jpg
Wichtig sind die 5.1 Anschlüsse, die hier in der mitte unten unter "DVD" zu sehen sind.


[Beitrag von laPeru am 18. Aug 2012, 00:39 bearbeitet]
erddees
Inventar
#4 erstellt: 18. Aug 2012, 09:06

laPeru schrieb:
Sorry,mein Fehler. Ich meinte nicht Endstufe, sondern ich möchte einfach einzelne Kanäle direkt einspeisen und abgreifen können. Also zb das Signal für den Hochtöner links aus der Soundkarte in den surround links input geben und am surround links Lautsprecher Ausgang den Hochtöner anschließen.
Verstehe ich nicht ... und was ist mit den Signalen ab sagen wir mal 3k/4k abwärts, sollen die gar nicht übertragen werden!?

Im Prinzip suche ich sowas in Slim:
http://www.productwiki.com/upload/images/onkyo_tx_sr605_rear.jpg
Wichtig sind die 5.1 Anschlüsse, die hier in der mitte unten unter "DVD" zu sehen sind.
Hier wird das gesamte Frequenzspektrum aufgeteilt in fünf Kanäle eingespeist. Wenn Vorstufen/Endstufen ein z.B. mit einer Weiche aufgesplittes Signal entgegennehmen sollen, würde das bedeuten, dass je Kanal zwei/drei Eingänge vorhanden sein müssten. Soweit ich informiert bin gibt es das nicht, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Abgesehen davon, dass Slim-Line-AVR sehr selten sind (Marantz und Pioneer sind die Einzigen) weisen sie auch keine separaten anlogen Mehrkanaleingänge auf. Eine Endstufe wäre das, was du brauchst, denn der Job einer Vorstufe wird durch deine (hoffentlich mehrkanaltaugliche) Soundkarte erledigt.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Aug 2012, 09:09
Moin

Ich habe immer noch nicht verstanden was Du genau machen willst und ob bzw. wie das alles funktionieren soll.
Daher bin ich immer noch der Meinung, das eine Mehrkanal Endstufe wohl den gleichen Zweck erfüllen würde.

Aber

http://www.panasonic...LvpAe?trackInfo=true

Den gibt es aber nur noch gebraucht, die Modelle der Neuzeit haben keinen Mehrkanaleingang mehr, warum auch!
Aber Du hast Glück, gerade wird eines der seltenen Modell bei Ebay zum Verkauf angeboten, viel Spaß beim bieten:

http://www.ebay.de/i...f23d0#ht_1539wt_1397

Saludos
Glenn


[Beitrag von GlennFresh am 18. Aug 2012, 09:10 bearbeitet]
laPeru
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Aug 2012, 10:43
Ich will Multiamping mit aktiver Frequenzweiche (in diesem Fall ein PC mit 6-Kanal-Ausgang) betreiben. Im Prinzip könnte ich mir auch sechs Monoendstufen hinstellen. aber einfacher, billiger und schicker ist ein AVR mit 6 Kanälen, die ich einzeln ansteuern kann.
Vorteil gegenüber einer Mehrkanalendstufe ist der Lautstärkeregler des AVR für alle Kanäle, den ich sonst nur am PC hätte.
Ich hoffe jetzt ist es klarer

Danke für die Links!

P.S.: Wenn jemand einen Linux-DTS oder AC3-Encoder kennt könnte ich auch über den Digitaleingang rein
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Aug 2012, 11:04
Bei einem AVR durchläuft das Signal nicht nur die Endstufen, wenn Du den Multi-Channel Eingang zum Anschluss nimmst!

Besser wäre auf jeden Fall eine oder noch mehrere Endstufen, wobei ich die letzte Variante klar bevorzugen würde.
So kannst Du die Leistung den einzelnen Chassis anpassen, eine Lautstärkeregelung ist kein Problem bei Endstufen.

Bevor Du also ein anspruchsvolles und umfangreiches Aktiv-Projekt startest, solltest Du dich entsprechend schlau machen.
Wie soll denn bei deinem Vorhaben die Frequenzaufteilung, Laufzeit usw. für die einzelnen Chassis vorgenommen werden?

Hier mal ein paar Beispiele:
http://www.sound-sys...tal-Verstaerker.html

oder

Bass Endstufe: http://www.thomann.de/de/apart_champ2.htm
Mittel-Hochton Endstufe: http://www.thomann.d...d7ae0ba4337d275a4878

Saludos
Glenn
laPeru
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Aug 2012, 09:24

GlennFresh schrieb:
Bei einem AVR durchläuft das Signal nicht nur die Endstufen, wenn Du den Multi-Channel Eingang zum Anschluss nimmst!

...und das heißt? Ich meine, welches Problem siehst du dabei?


Besser wäre auf jeden Fall eine oder noch mehrere Endstufen, wobei ich die letzte Variante klar bevorzugen würde.
So kannst Du die Leistung den einzelnen Chassis anpassen, eine Lautstärkeregelung ist kein Problem bei Endstufen.

Ich finde einen einzigen (Hardware-)Lautstärkeregler für alle Kanäle sehr praktisch. Darauf möchte ich ungern verzichten. Aus meiner Sicht ist ein AVR die praktischste, kosten- und platzsparendste Variante. Ich kann einen gravierenden Nachteil ehrlich gesagt nicht erkennen. Aber vielleicht habe ich auch noch nicht alles verstanden...


Wie soll denn bei deinem Vorhaben die Frequenzaufteilung, Laufzeit usw. für die einzelnen Chassis vorgenommen werden?

Falls es Linux wird: BruteFIR mit DRC
ansonsten die kxTreiber unter Windows. Mit letzteren habe ich schon experimentiert, das klappte ziemlich gut.


[Beitrag von laPeru am 20. Aug 2012, 09:25 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Aug 2012, 10:11
Moin

Der Multikanal Eingang ist kein Endstufen Direkteingang.
Das Signal durchläuft weitere Bauteile wie die Vorstufe usw.
Für mich nicht gerade die beste Lösung für ein unverfälschtes Signal.
Zu dem liefern Slim AVR´s im Mehrkanalbetrieb sehr wenig Leistung.
Das ist für einen präzisen Bass einer Aktivbox mMn wenig geeignet.
Ob das alles optimal für Dein Vorhaben ist, kann ich aber nicht sagen.
Machbar ist ja (fast) alles, so lange es deinen eigenen Ansprüchen genügt.

Ein weiterer Punkt ist die Verfügbarkeit von Slim Line AVR´s mit einem Multikanal Eingang.
Alle neueren AVR´s haben dieses Feature nicht mehr, das erledigt heute der HDMI Eingang.
Bei den wenigen älteren Geräten habe ich i.M. nur den schon verlinkten Panasonic gefunden.

Die von mir verlinkten Endstufen sind alle samt ähnlich kompakt wie ein Slim Line AVR.
Außerdem haben die Amps eine Lautstärkeregelung pro Kanal, wie von Dir gewünscht.
Wer eine ordentliches aktives Lsp. System aufbauen will, nimmt sicher keinen Slim AVR.

Haben die genannten PC Programme nicht auch eine Lautstärkeregelung pro Kanal.
Eine ordentliche und moderne DSP Weiche hat dieses Feature jedenfalls mit Bord.
Wobei nichts gegen den PC spricht, wenn die Qualität der Komponenten stimmt.

Saludos
Glenn
laPeru
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Aug 2012, 11:18
Mehrkanalendstufen gibt es meistens im Car-Hifi oder PA-Bereich.
Car-Hifi im Wohnzimmer finde ich jetzt nicht gerade ideal (kann ich da jedes beliebige 12V-Netzteil nehmen?) und die PA-Teile haben oft viel mehr Leistung als nötig.
100W pro Kanal werden mir dicke(!) reichen. Und das liefert zB auch der Panasonic AVR.

Die Apart-Endstufe würde mir auch gefallen, hat aber nur vier Kanäle und gebraucht habe ich sie nicht gefunden.
Wie sind zB die Behringer Europower
?

Was die Lautstärkeregelung betrifft:
Klar, kann ich die auch über den PC regeln. Aber ich finde einen einzigen (für alle Kanäle gemeinsam) großen Drehregler am anwenderfreundlichsten.
Gibt es dafür eine einfache Lösung für PA-Endstufen?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 20. Aug 2012, 11:49
Wer redet denn hier von Car Hifi Endstufen?

Der Panasonic stellt nie und nimmer 100W pro Kanal zur Verfügung.
Im Mehrkanalbetrieb reden wir vielleicht von max. 20-30W wenn überhaupt.
Du solltest den Herstellerangaben nicht blind vertrauen, die sind nicht real.

Prinzipiell sollte es aber möglich sein, mit dem Panasonic dein Vorhaben zu verwirklichen.
In wie weit Du damit zufrieden bist, musst Du halt einfach mal selbst ausprobieren.
Ich glaube kaum das Dir hier im HF jemand dies bzgl. entsprechend weiter helfen kann.

Da die Apart 4 nur 4 Kanäle hat, habe ich auch noch die 2 Kanal Version für den Bassbereich verlinkt.
Das ergibt dann insgesamt 6 Kanäle, selbst beide Amps zusammen sind noch sehr kompakt bzw. flach.

Das die Lautstärke für alle Kanäle gleichzeitig geregelt werden soll, also wie bei einer Vorstufe etc., hatte ich so aber nicht verstanden.
Diese Option ist bei Endstufen eigentlich nicht gegeben, da ist es auch egal ob wir von PA oder Hifi reden, dafür sind Vorstufen zuständig.
Aber auch dafür gäbe es sicherlich eine adäquate Lösung, nur ist mir dein gesamtes Vorhaben leider immer noch nicht zu 100 Prozent klar.

Die Behringer hat Lüfter verbaut, außerdem gefällt mir die Haptik und Qualität der Endstufen nicht sonderlich.
Die Apart, ich habe selbst die Champ One, ist da schon eine ganz andere Hausnummer und sie ist passiv gekühlt.
Allerdings ist der Preis dem entsprechend höher, Qualität kostet halt, es kommt immer auf die eigenen Ansprüche an.
Natürlich gibt es noch so einige Alternativen wenn Du die kompakte Bauweise und das Einzelgerät mal außen vor lässt.

Saludos
Glenn
laPeru
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Aug 2012, 14:54
Puristisch gesehen sind mehrere Endstufen wahrscheinlich die richtige Wahl.
Ich will's aber lieber praktisch, weil ich glaube, dass der Verstärker den geringsten Einfluß auf den Klang hat.

Ok, hab' mich mal noch weiter schlau gemacht und bin auf eine neue Option gestoßen:

AVR mit Multikanal LPCM über HDMI.

Vorteile: Weniger Kabel, digitaler Signalweg bis zur "finalen" Wandlung an den Lautsprecherausgängen.
Außerdem gibt es mini-ITX Mainboards, die dafür schon alles "an Board" hätten für den Frequenzweichen-PC.

Außerdem habe ich bei den neueren AVR mit HDMI wahrscheinlich mehr Auswahl in puncto "Slimline".
Spontan gefällt mir der Pioneer vsx-s300 ziemlich gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Slim-AVR
lesch1706 am 14.09.2016  –  Letzte Antwort am 13.10.2016  –  38 Beiträge
Heimkino mit Slim AVR
techfreak08 am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  27 Beiträge
Gibt es einen Slim 5.1 Verstärker mit analogem 5.1 Eingang
ollonois am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  16 Beiträge
AVR für Multichannel Audio gesucht
Helios61 am 24.07.2015  –  Letzte Antwort am 03.08.2015  –  9 Beiträge
Welchen Slim AVR?
Meier85 am 28.01.2022  –  Letzte Antwort am 29.01.2022  –  4 Beiträge
Welcher Slim AVR passt
janknet am 06.08.2019  –  Letzte Antwort am 06.08.2019  –  10 Beiträge
Kaufberatung Slim AVR
M1ch1M am 02.06.2014  –  Letzte Antwort am 03.06.2014  –  7 Beiträge
AVR mit der Möglichkeit Multichannel zu streamen
Helios61 am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.05.2017  –  24 Beiträge
Welchen Slim-AVR kaufen?
uzuff am 03.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  52 Beiträge
Slim AVR für 5.1
Bongobob am 25.09.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  75 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.444

Hersteller in diesem Thread Widget schließen