Beratung für erste Heimkino-Anlage mit bereits vorhandenen LS

+A -A
Autor
Beitrag
keyrider
Neuling
#1 erstellt: 19. Sep 2012, 11:21
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Tipps bezüglich meiner ersten Heimkino Anlage. Zwei Lautsprecher von früher habe ich bereits. Mir würden für's erste mal drei/vier Modell-Empfehlungen bezüglich des Receivers ausreichen. Dies wären meine Anforderungen an einen solchen:
- 5.1 reicht eigentlich aus
- mindestens 3 HDMI Eingänge
- USB Anschluss
- Netzwerkanschluss (für Internetradio und Audio-Streaming von meiner Diskstation)
- Zone 2 für das Esszimmer (Zone 2 sollte auch über USB und von der PS3 bedient werden können - ich habe da mal was von nicht digital-fähiger Zone 2 bei einigen Receivern gehört)
- Ist es immer noch so, dass HDMI Passthrough bei einigen Reiceivern einen hohen Stromverbrauch verursacht oder ist das kein zu beachtendes Kriterium mehr?
- Anwenderfreundlich (kann mich zwar in solche Dinge einarbeiten und habe auch Spaß am Setup, habe aber eigentlich wenig Geduld ... und die Frau noch viel weniger)
- Preisklasse: 300-500 Euro
- Was "Vernünftiges" (an 100 Euro mehr oder weniger soll es nicht scheitern)

Hier noch ein paar weitere Fragen in diesem Zusammenhang:
Ich hatte mir vor 20 Jahren für vieeel viel Geld einen Stereo Receiver (Pioneer - wird nun wohl leider ausgemustert) und 2 Standlautsprecher (BSL - Hersteller gibt's glaube ich gar nicht mehr, war aber "Made in W-Germany" ) beim Hifi - Fachhändler gekauft. Die Lautsprecher möchte ich gerne behalten, da der Klang einfach herrlich ist. Wenn ich später mein System auf 5.1 erweitern möchte, kann ich diese Lautsprecher weiterverwenden und mit neuen mixen oder ist es grundsätzlich besser, wenn man Lautsprecher aus einer Serie von einem Hersteller kauft (so vonwegen aufeinander abgestimmt, etc)? Alternativ könnte ich dann ja die beiden Lautsprecher auch an die Zone 2 anschließen. Wie ist denn eure Meinungen dazu?

Würde mich über ein paar Empfehlungen und Meinungen sehr freuen.
Danke im Voraus


[Beitrag von keyrider am 19. Sep 2012, 11:23 bearbeitet]
Chillerchilene
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2012, 11:56
Also das mit Zone 2 und Digitaler weitergabe der PS3 solltest du schnell vergessen in der Preisklasse.
Was du allerdings machen kannst ist die PS3 mit diesem Kabel (nur rot und weiss in einen analogeingang) zusätzlich an den AVR und im PS3 Menü den Punkt "Multizonenausgabe" (oder so ähnlich) aktivieren.
1
Von USB/Internetradio/Tuner ist die wiedergabe in Zone 2 kein Problem, das betrifft immer nur TOSLINK/HDMI/SPDIF.

Ansonsten kann ich dir in dieser Preisklasse den Yamaha 671 oder den Denon 1912 vorschlagen.


[Beitrag von Chillerchilene am 19. Sep 2012, 11:57 bearbeitet]
keyrider
Neuling
#3 erstellt: 19. Sep 2012, 13:13
Vielen Dank für die Info.

Und was hältst du von dem Yamaha RX-V 473? Der hat zwar keine 2 Zone, aber ansonsten könnte das passen (was die technischen Daten betrifft), gerade auch, da mir 5.1 ausreicht und ich nicht zwingend 7.1/7.2 haben muss.

Was muss ich denn eigentlich in Bezug auf einen AVR und meine bestehenden Lautsprecher beachten? Hier mal die Daten der LS (mehr steht nicht drauf): 4 Way Speaker, 110/115 Watt, 4 Ohm, 45-20.000 Hz. Passen die sowohl zum Denon 1912 oder Yamaha 671 oder Yamaha 473? Ich möchte nicht, dass eine Komponente die andere beschädigt (sofern das überhaupt möglich ist).
Chillerchilene
Inventar
#4 erstellt: 19. Sep 2012, 13:26
Wenn du Zone 2 doch nicht brauchst, ist der 473 eine sehr gute Wahl.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung für erste Hifi-Anlage
oel41 am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  3 Beiträge
Erste 5.1 Anlage + AVR Beratung. Budget: 2500?
Clemens2203 am 24.05.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2017  –  4 Beiträge
Kaufberatung erste Heimkino-Anlage
cb0904 am 07.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  3 Beiträge
Beratung für erste Heimkinoanlage
Igosch am 24.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  7 Beiträge
Heimkino-Anlage Beratung
Kampfkeks12321 am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  6 Beiträge
Beratung für das erste 5.1 Heimkino System
Gwfr3ak am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  21 Beiträge
Meine erste 5.1 Heimkino Anlage
F.Scheller am 02.06.2018  –  Letzte Antwort am 04.06.2018  –  3 Beiträge
Erste gescheite (Heimkino)Anlage
DerPille am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  8 Beiträge
erste neue 5.1 Heimkino Anlage
siri3s89 am 13.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  8 Beiträge
Erste Heimkino Anlage
starfighter23 am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.699

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen