Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

***HILFE*** subwoofer bis 1500€ fur 30m² raum gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
fossixx
Stammgast
#1 erstellt: 18. Sep 2012, 18:13
Ich bin auf der suche nach einem subwoofer . Ich war Anfang des Jahres schon in besitzt eines AW 1000. Nun stellt sich mir die Frage ob ich davon zwei nehmen sollte oder einen noch besseren. Oder einen plus antimode oder sogar zwei plus antimode ? Ich bin über fordert. Der Raum ist recht geräumig.

sicht von oben

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Der Kauf steht kurz bevor. Mögliche Geräte die ich gegooglet habe sind

Svs pb12 plus
nubert AW 1000+ antimode
2x Nubert AW 1000 plus antimode
Xtz w99.12 p + xtz sub AMP DSP
Oder den normalen xtz 99.18 ice

Ich würde sagen ich schaue 60% Film und höre 40% Musik.
Bei filmen kann der bass nicht tief genug sein für mich
fossixx
Stammgast
#2 erstellt: 19. Sep 2012, 11:23
weis denn keiner was ?

auch alternativen wären mir lieb. besonders wichtig ist mir hier aber ein tipp zur aufstellung. probiert hatte ich damals schon einiges. auch das aufstellen am sitzplatz habe ich versucht, allerdings war diese position wirklich sehr unpraktisch ^^

daher meine frage, würde ein zweiter aw 1000 sinn machen ? und falls ja welche position ist für den zweiten möglich ? ginge es direkt am sofa wo die tür zur terasse ist ? und der anderer links an die glas tür ?

oder wäre ich wie gesagt mit einem besser bedient ? einem etwas "besseren" + antimode. es soll halt einfach für länger sein

danke für eure antworten
submann
Inventar
#3 erstellt: 19. Sep 2012, 11:38
also am bessten fährst du wohl was druck angeht mit 2x Nubert AW 1000 plus antimode kommt halt vom preis mit 1500 euro nicht ganz hin ausser du kaufst alles gebraucht oder als b-ware.
auch wenn ich von nubert subwoofern nicht mehr viel halte ist es wohl die besste lössung für dich
fossixx
Stammgast
#4 erstellt: 19. Sep 2012, 13:13
HM was würdest du denn alternativ empfehlen . Anstelle von Nubert. Geld für antimode lässt sich in jedem Fall noch auftreiben. Velodyne vielleicht ? Oder was , was hier nicht nicht erwähnt wurde ?
submann
Inventar
#5 erstellt: 19. Sep 2012, 14:49

fossixx schrieb:
:) HM was würdest du denn alternativ empfehlen . Anstelle von Nubert. Geld für antimode lässt sich in jedem Fall noch auftreiben. Velodyne vielleicht ? Oder was , was hier nicht nicht erwähnt wurde ?

die velos sind mir persönlich überteuert, wenn dann nur noch ein svs, sonst gibts auf dem deutschen markt nichts besseres mehr, die bessten subwoofer bauen halt immer noch die amis
pythonka
Stammgast
#6 erstellt: 19. Sep 2012, 15:16
... da die Amis gute Subs bauen, habe ich mir den Martin Logan Dynamo 1000 zugelegt.
Variabel im Betrieb (sowohl als Downfire als auch als Frontfire) und in der Aufstellung (dank Funkbetrieb).
Denn Aufstellung ist das A und O beim Sub...

Viele Grüße
M
submann
Inventar
#7 erstellt: 19. Sep 2012, 15:33

pythonka schrieb:
... da die Amis gute Subs bauen, habe ich mir den Martin Logan Dynamo 1000 zugelegt.
Variabel im Betrieb (sowohl als Downfire als auch als Frontfire) und in der Aufstellung (dank Funkbetrieb).
Denn Aufstellung ist das A und O beim Sub...

Viele Grüße
M

also laut daten geht der sub nur bis 22 hz +/- 3 db, also nix für mich
fossixx
Stammgast
#8 erstellt: 19. Sep 2012, 16:14
Gutes Argument unter 20hz muss sein. Kompromiss wäre also svs ? Was mit xtz ? Mit passive sub und sub AMP DSP ?
submann
Inventar
#9 erstellt: 19. Sep 2012, 16:56

fossixx schrieb:
Gutes Argument unter 20hz muss sein. Kompromiss wäre also svs ? Was mit xtz ? Mit passive sub und sub AMP DSP ?

über xtz kann ich dir leider nix berichten hatte nie einen zu hause, was ich weiss das der grosse xtz besser sein soll als der aw-1000 von nubert, haben ja beide fast die gleiche grösse und chassi, nur ist der xtz mit dsp hat mehr watt, also einen besseren amp, also minus seh ich die basserhöhungen die man einschalten kann, bei 35 und 25 hz glaub ich, die lassen das chassi schnell zum anschlagrn bringen wenn der subwoofer zu laut eingestellt ist
fossixx
Stammgast
#10 erstellt: 19. Sep 2012, 18:06
Seht gut , dann werde ich als erstes xtz gegen Nubert antreten lassen und dann Nubert gegen svs
submann
Inventar
#11 erstellt: 19. Sep 2012, 18:27

fossixx schrieb:
Seht gut , dann werde ich als erstes xtz gegen Nubert antreten lassen und dann Nubert gegen svs :)

immer in denn eigenen 4 wänden testen das ist das besste
fossixx
Stammgast
#12 erstellt: 19. Sep 2012, 18:32
Macht ja auch Spass
submann
Inventar
#13 erstellt: 19. Sep 2012, 18:36

fossixx schrieb:
Macht ja auch Spass :)

ohjee die ganze schlepperei und der papierkrahm
Alberto-ArendalSound
Inventar
#14 erstellt: 19. Sep 2012, 20:53

fossixx schrieb:
Seht gut , dann werde ich als erstes xtz gegen Nubert antreten lassen und dann Nubert gegen svs :)

Das wird interessant Aber interessanter wäre für mich XTZ gegen SVS.
fossixx
Stammgast
#15 erstellt: 19. Sep 2012, 21:18
Da ich weis wie der aw1000 klingt . Könnte ich natürlich direkt xtz gegen svs laufen lassen welchen xtz empfehlt ihr denn ?

Den 12.18 ice o. Den 12.18p mit sub amp DSP ?
Und bei svs ? Welche wäre da vergleichbar mit dem AW 1000?

Es sei erwähnt je tiefer und druckvoller desto besser
nimrodity
Inventar
#16 erstellt: 19. Sep 2012, 21:25
hatte bis vor kurzem den Nubert AW1500 und eine Woche auch den XTZ12.18 ICE,natürlich vorher auch andere wie Klipsch RW12.
Der XTZ konnte wie erwartet nicht im Ansatz gegen den Nubert ankommen.Der 1500 gebraucht wäre wirklich eine super Wahl.
Ich fand den XTZ einfach zu schwammig,etwas dröhnend und etwas übertreibend im Bass,hätte weitaus trockener sein können.
Der Nubert ist super präzise und speziell auch bei leisen Passagen extrem druckvoll,nie dröhnend oder.Wirklich traumhaft.Habe den 1000er bei einem Bekannten gehört,naja da würde ich dann doch eher zum XTZ greifen,wobei wenn du wirklich 20hz willst,fällt auch der raus.
Wie wäre es den mit den Monolith Subs oder einfach Selbstbau?
submann
Inventar
#17 erstellt: 19. Sep 2012, 21:56

fossixx schrieb:
Da ich weis wie der aw1000 klingt . Könnte ich natürlich direkt xtz gegen svs laufen lassen welchen xtz empfehlt ihr denn ?

Den 12.18 ice o. Den 12.18p mit sub amp DSP ?
Und bei svs ? Welche wäre da vergleichbar mit dem AW 1000?

Es sei erwähnt je tiefer und druckvoller desto besser :)

also ich denke mit einem pb 12 plus, der wird denn aw-1000 locker in die tasche stecken
fossixx
Stammgast
#18 erstellt: 19. Sep 2012, 22:09
Zumselbstbau fehlt mir wissen und Zeit welcher monolight wäre das denn ? Gibt es da einen deutschen Händler?

@ subman : der pb12 plus ist ein Tier allein seine 55 kg .armer UPS Mann :))))
nimrodity
Inventar
#19 erstellt: 19. Sep 2012, 22:25

fossixx schrieb:
Zumselbstbau fehlt mir wissen und Zeit welcher monolight wäre das denn ? Gibt es da einen deutschen Händler?

@ subman : der pb12 plus ist ein Tier allein seine 55 kg .armer UPS Mann :))))



sieh einfach mal hier nach,steht echt alles zu drin.
http://www.hifi-foru...um_id=93&thread=6652
deutschen Händler gibts leider nicht,soll aber auch wie es ist ganz gut klappen.
Die werden wohl besser sein als das was du hier in DE so bekommst
fossixx
Stammgast
#20 erstellt: 19. Sep 2012, 22:49
Was würdet ihr dann zu zwei monolight DF+ plus antimode sagen klingt irgendwie brutal :)))) aber ich grinse jetzt schon
submann
Inventar
#21 erstellt: 20. Sep 2012, 08:09

fossixx schrieb:
Was würdet ihr dann zu zwei monolight DF+ plus antimode sagen klingt irgendwie brutal :)))) aber ich grinse jetzt schon :)

also wenn du dir ein df subwoofer holen möchtest dann ist eins garantiert das es brachial wird, schau doch mal denn Power Sound Audio XV30 ich denke das wird das richtige für dich sein, laut messungen im abstand von 2 meter schaft der subwoofer mehr spl wie ein ultra von svs.
http://www.audioholics.com/reviews/speakers/subwoofers/power-sound-audio-xv30-pre
CEA 2010 RMS @ 2 meters (ALL from Audioholics reviews)

Hz--VTF15--FV15HP--PB13U--XV30

20--103.9--107.5--110.6--111.3
25--109.8--113--113.5--111.3
32--113--117.8--115.5--111.3
40--115.7--120--117.5--119.1
50--115.7--119.9--117.8--119.1
63--115.6--119.7--116.6--119.1
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 20. Sep 2012, 09:16
Moin

Wenn ein BR Sub so tief abgestimmt ist wie die Kandidaten und der Raum dann nicht mitspielt, hat man wohl nicht viel Spaß damit.
Der Raum, die Aufstellung und der Hörplatz spielen eine erhebliche Rolle, ich gehe mal davon aus, an der Akustik wurde nix gemacht.
Einen DSP wie z.B. der Antimode 8033S ist da mMn schon obligatorisch, wenn auch die Bassqualität noch eine gewisse Rolle spielt.
Leider kann man beim Antimode nicht selbst eingreifen bzw. geschmackliche Veränderungen vornehmen, das geht erst ab dem Dual Core.
Aber zaubern können die Geräte letztendlich auch nicht, die Grundvoraussetzungen sollten daher auf jeden Fall schon mal stimmig sein.

Trotzdem bin ich der Meinung, wenn man einen wirklich präzisen und tiefen Bass kennt, wird man mit den genannten Probanten wohl nicht glücklich.
Mein Gradmesser ist das TH, allerdings muss selbst Hand anlegen und der Platzbedarf, die Optik und die Performance sind eher nicht WZ geeignet.
Es sei denn man verzichtet auf die übliche Inneneinrichtung bzw. Deko, die bekommt nämlich ihr Eigenleben und stört dann letztendlich auch den Genuss.
Daher kann man auch darüber streiten, welchen Sinn solche Subwoofer Boliden, die <20Hz schaffen, in einem weitgehend unbehandelten WZ machen.

Aber egal wie, den/die Subwoofer müssen in den eigenen 4 Wänden getestet und eigentlich auch direkt miteinander verglichen werden.
Nur so kann man sich abschließend ein Urteil erlauben, welcher der Kandidaten wirklich die besten klanglichen Voraussetzungen bietet.

Saludos
Glenn
Gerdo
Inventar
#23 erstellt: 25. Sep 2012, 22:43
Ich kann Dir wärmstens dieses Teil empfehlen:

http://www.reckhorn.net/pages/subwoofer.php

Der spielt meine beiden anderen 30er Bassreflex-Woofer locker an die Wand!
(jeder der beiden Woofer ca. in der 500Euro-Klasse)

Lies Dich mal ein wenig ein,auch hier:
http://www.reckhorn.com/pages/subwoofer/luegen-und-fakten.php

http://www.reckhorn.net/pages/subwoofer/kundenkritik.php

Gruss,Alex
fossixx
Stammgast
#24 erstellt: 25. Sep 2012, 22:52
Hm die sagen mir garnicht zu und in Sachen Pegel und Tiefgang wurden Sie hier auch noch nicht erwähnt. Auch Relation Grösse und Gewicht lassen erst mal keinen eindruck, kann mir nicht vorstellen das Sie in Sachen Präzision und wucht an zwei aw 1000 rankommen , oder gar die woofer von svs . Mfg
Gerdo
Inventar
#25 erstellt: 25. Sep 2012, 23:27
Das ist ein Eckhorn!
Das ist reine Physik.
Im Horn hat ein Chassis die um ein Vielfaches bessere Ankopplung an das Raumvolumen.

Ich habe einen 26er Focal Jm Lab und einen 30er Acoustic Research,beides in Bassreflex.Die sind beide locker Nubert-Niveau.
Aber die Physik entscheidet und nicht der Glaube an die Marke!!!

Ein 30er in BR ist ein 30er in BR!Da gibt es natürlich gut gemachte und schlecht gemachte!
Und ein Eckhorn ist ein Eckhorn!
Das wäre so,als wenn Dein SVS das teuerste Mountain Bike der Welt wäre,aber Dein Kumpel Dich mit nem alten VW Golf trotzdem immer noch locker überholt!
Es gibt übrigens auch kein Bauprinzip,was präziser ist,als ein Horn!
Also gar keine Frage-der H-80 steckt ganz konkret auch einen SVS Bassreflex-Woofer in Sachen Präzision ganz locker in die Tasche!
(mechanische Dämpfung,Strahlungswiderstand...im frontloaded Horn unübertroffen!!!)
Aber nicht nur das...

Sondern auch in:

-Tiefgang
-Pegel
-Preis

Das Beste,was Du machen könntest,ist Probehören und bei Nichtgefallen einfach wieder zurückschicken.
Ich werde meinen H-80 jedenfalls nie wieder hergeben!

Wenn meine Frau mich zwingen würde,entweder die beiden 30er in BR oder der H-80 verschwindet aus dem Wohnzimmer,dann würde mir die Wahl sehr leicht fallen!
Der H-80 bleibt!!!

Aber ich muss ja zum Glück nicht entscheiden;)))
Die beiden 30er in BR ergänzen meine Anlage lediglich noch etwas im Oberbass...
(habe ein Multisub-System...)

Ich habe also hier zu Hause einen direkten A-B-Vergleich zwischen allen Woofern!
Und meine Ohren lügen nicht!
Alles andere ist eh immer retrospektiv und kaum zu gebrauchen.

Probiers ganz einfach aus!
Alles andere ist Bullshit...
gt231
Inventar
#26 erstellt: 25. Sep 2012, 23:34
Wenns der AW-1000 werden sollte, dann würde ich mich beeilen:


Im Zuge der Einführung neuer nuLine-Produkte kommt es (schneller als erwartet) dazu, dass dieses Modell in der Variante Weiß nicht mehr lieferbar ist. Für alle anderen Versionen gilt: „solange Vorrat reicht“. Das Nachfolgemodell (nuLine AW-1100 für 965.- Euro) kann erst Mitte Oktober offiziell vorgestellt werden und wird aufgrund von Verzögerungen bei der Bauteilebeschaffung leider erst im Winter lieferbar sein. Wir bitten um Verständnis und Geduld. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Hotline.


http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=36&category=81
Gerdo
Inventar
#27 erstellt: 26. Sep 2012, 07:10
Eile gibts nur bei türkischen Teppichhändlern!;)

Gute Subs wirds auch noch in 10Jahren geben,dann aber eher mit noch besseren Chassis zum noch günstigeren Preis!
submann
Inventar
#28 erstellt: 26. Sep 2012, 07:34

Gerdo schrieb:
Das ist ein Eckhorn!
Das ist reine Physik.
Im Horn hat ein Chassis die um ein Vielfaches bessere Ankopplung an das Raumvolumen.

Ich habe einen 26er Focal Jm Lab und einen 30er Acoustic Research,beides in Bassreflex.Die sind beide locker Nubert-Niveau.
Aber die Physik entscheidet und nicht der Glaube an die Marke!!!

Ein 30er in BR ist ein 30er in BR!Da gibt es natürlich gut gemachte und schlecht gemachte!
Und ein Eckhorn ist ein Eckhorn!
Das wäre so,als wenn Dein SVS das teuerste Mountain Bike der Welt wäre,aber Dein Kumpel Dich mit nem alten VW Golf trotzdem immer noch locker überholt!
Es gibt übrigens auch kein Bauprinzip,was präziser ist,als ein Horn!
Also gar keine Frage-der H-80 steckt ganz konkret auch einen SVS Bassreflex-Woofer in Sachen Präzision ganz locker in die Tasche!
(mechanische Dämpfung,Strahlungswiderstand...im frontloaded Horn unübertroffen!!!)
Aber nicht nur das...

Sondern auch in:

-Tiefgang
-Pegel
-Preis

Das Beste,was Du machen könntest,ist Probehören und bei Nichtgefallen einfach wieder zurückschicken.
Ich werde meinen H-80 jedenfalls nie wieder hergeben!

Wenn meine Frau mich zwingen würde,entweder die beiden 30er in BR oder der H-80 verschwindet aus dem Wohnzimmer,dann würde mir die Wahl sehr leicht fallen!
Der H-80 bleibt!!!

Aber ich muss ja zum Glück nicht entscheiden;)))
Die beiden 30er in BR ergänzen meine Anlage lediglich noch etwas im Oberbass...
(habe ein Multisub-System...)

Ich habe also hier zu Hause einen direkten A-B-Vergleich zwischen allen Woofern!
Und meine Ohren lügen nicht!
Alles andere ist eh immer retrospektiv und kaum zu gebrauchen.

Probiers ganz einfach aus!
Alles andere ist Bullshit...


ich frag mich echt warum? wenn das prinzip so gut ist warum bauen dann die amis keine solche subwoofer? musst mir mal beantworten, danke
Gerdo
Inventar
#29 erstellt: 26. Sep 2012, 08:11
Warum haben im Mittelalter viele Ärzte viele Jahre lang Menschen zu Tode geschröpft...

Hast Du Dir denn auch mal die Reckhorn-Links zu Gemüte geführt???
Gerade auch die Lügen und Fakten zum Thema Bass???
Mach das mal bitte und dann melde Dich nochmal zum Thema,wenn Du es dann immer noch nicht verstanden hast!

Das das noch kein SVS oder Nubert macht ist kein Gegen-Argument!
In den 80ern hat jede Firma 3Wege-Boxen gebaut...heute weiß man,daß 2Wege viel besser sind.
etc.,etc.,etc...

Nix ist so unerschöpflich wie die menschliche Dummheit!

Einfach testen!
Bei Nichtgefallen zurückschicken!
0 Risiko!

Wer den direkten Vergleich gehört hat,wird keine Fragen mehr stellen!
Aber auch wenn man Fragen stellt und sich wenigstens die Zeit nimmt,die mit Physik gespickten Antworten sich wirklich zu Gemüte zu führen,dann sollte es auch plausibel sein!

Das Prinzip des Eckhorns stammt selbst von Paul Klipsch...heute eine der größten Lautsprecherfirmen der Welt!

Damals,als das Klipsch-Eckhorn "In" war,hatte man nur hart aufgehangene PA-Woofer dafür...die kamen nicht weit runter,waren aber mords laut!
Heute hat man auch stabile Langhuchassis für den Einsatz im Forntlaoded Horn,mit denen man verdammt tief runter kommt und immer noch mords Pegel hat.

Ja,wenn man so will,ist der H-80 schon eine gewisse Revolution im Subwooferbau um im Moment(!!!) noch relativ unbekannt.

Thema Nubert...
Die haben auch erst jetzt ein extrem geiles Konzept aufgegriffen-die Doublebase Array!
Extrem gut,aber auch sehr teuer!
Warum hatten die das nicht schon viel früher getan,obwohl das schon lange bekannt und machbar ist???
Manche Entwicklungen brauchen eben ihre Zeit!
In der Entwicklung,Industrie und eben auch im Markt,der Ziegruppe für das Produkt...

Lasst Euch nicht von Markennamen blenden!
Das einzige was wirklich zählt,ist blanke PHYSIK!!!
submann
Inventar
#30 erstellt: 26. Sep 2012, 08:30
@Gerdo

ok ich merk schon worauf du hinaus willst, ich werd mich mal schlau machen, trotzdem bieten die meisten us firmen kein eckhorn-subwoofer an, ja ich weiß alles physik!!!

nubert interessiert mich in sachen subwoofer nicht mehr, die können machen was sie wollen
fossixx
Stammgast
#31 erstellt: 26. Sep 2012, 08:39
Ok gehen wir davon aus ich teste Sie und gehen wie davon aus zwei davon gefallen mir. Gibt es die dann auch in hübsch? Und iwie ist das Wort passive aufgetaucht bei dem woofer. Benötige ich noch was extra ? Preis lag auf der Seite gerade mal bei 170€ ..kann das sein ? Dann hol ich mir vier laut ist eher sekundär. Aber tief ist wichtig, und tief beginnt bei mir ab 22 Hz . Können die das wirklich . Hier passen irgendwie nicht Preis, und erwartete Leistung zusammen. Du erwartest ja auch nicht von einem Ford Fiesta für 5000€ das er von 0 auf 100 in 4 sec kommt. Von einem Porsche oder ähnlichem aber schon. Deswegen frage ich mich eben, wenn die Dinger soviel können wie gesagt wird , warum bekommt man das hier nicht von mehreren empfohlen? Undbein paar subwoofer gurus hab ich hier schon gesehen. :))
Gerdo
Inventar
#32 erstellt: 26. Sep 2012, 08:40
Gerdo
Inventar
#33 erstellt: 26. Sep 2012, 08:51
Bilder sagen mehr als Worte...

Mein Wohnzimmer mit meinen 3Subs.
Wie Ihr seht,sind die anderen beiden und der Rest der Anlage auch keine Billigheimer,aber der H-80 ist das Sahnestück von allem!!!

Und ob der nun hässlicher ist als die anderen beiden Subs mitten im Raum,sei auch mal dahin gestellt...

Front2

H-80 2

Und natürlich braucht der H-80 eine externe Endstufe,die gibts auch auf der Reckhorn-Seite passend und ist ne Wucht und dabei bezahlbar!
Mußt Dich eben mal etwas einlesen,wenn es Dich interssiert!

Jedenfalls bekommst Du nichtmal für 2000Euro was besseres,als den H-80+A-404,welche beide zusammen nichtmal 500Euro kosten!
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 26. Sep 2012, 09:07
Moin

Wenn man emotional an das Thema heran geht, wird man ganz sicher zu keinem zufrieden stellenden Ergebnis kommen!

Also ein Subwoofer zu finden der präziser spielt als ein oder zwei AW1000 ist nicht schwer.
Auch der riesige SVS PB13 Ultra (altes Modell) hat mich damals nicht wirklich überzeugt.
Der PB12 Plus wird das wohl kaum besser machen, das BR Prinzip ist ja quasi identisch.
Mein Klipsch SW115 macht das für meinen Geschmack schon etwas besser, ist aber nicht perfekt.
Mein teilweise optimierter Raum und ein DSP, ich nutze den Omnes Audio DBC 12 hat einiges gebracht.
Aber daher sind gerade der Raum, die Aufstellung und der Hörplatz mit entscheidend für das Endergebnis.
Die Erfahrungen anderer User sind daher nicht relevant, da die oben genannten Faktoren sich erheblich unterscheiden.

Ein Hornsubwoofer im klassischen Sinne ist was Präzision und Raumanregung angeht einem BR mMn klar überlegen.
Auch was den Druck und die "Schnelligkeit" betrifft, ist ein guter Hornsubwoofer einem BR prinzipiell klar überlegen.
Allerdings benötigt man für sehr tiefe Frequenzen eine enorme Größe, die sich im WZ nur schwer realisieren lassen.
Wer also Tiefgang möchte und vom Platz bzw. WAF eingeschränkt ist muss auf ein anderes Prinzip zurück greifen.

Der Reckhorn ist für mich halt kein klassischer Hornsubwoofer, ansonsten wären bei der Größe keine tiefen Frequenzen möglich.
Ich kann aber nichts zu der allgemeinen Performance sagen, weil ich den Subwoofer nicht kenne, alles andere wäre also reine Spekulation.
Ich kann mir aber gut vorstellen, das der Reckhorn Subwoofer unter seinen Möglichkeiten bleibt, wenn die Wände mit Möbel zugestellt sind.
Wer jetzt neugierig ist, sollte sich aber einen oder mehrere Reckhorn Subwoofer nach Hause bestellen, am Preis kann es ja nicht liegen.
Nur so kann man sich dann auch ein abschließendes Urteil erlauben, wie der/die Reckhörner wirklich in den eigenen 4 Wänden auftreten.

Ein klassisches Beispiel für ein Eckhorn ist das Klipschorn von Klipsch und wo kommt es her, natürlich aus den USA.
Wer diesen relativ großen Lsp. mal gehört hat, wird weder einen Subwoofer noch den fehlenden Tiefgang bis 20Hz vermissen.
Aber auch die Amis haben in ihren WZ nicht unendlich Platz zur Verfügung, wollen aber auf den Tiefgang nicht verzichten.
Daher sind viele gezwungen auf ein anderes Konzept auszuweichen, z.B. einen BR und die Amis haben noch ein weiteres Problem.
Ihre Häuser sind wahre Bassfallen, daher haben viele US Konstrukte auch eine deutliche "Bassüberhöhung" zur Kompensation.
Bei uns ist dies dann deutlich zu viel, aber die meisten User mögen es ja, das sie und die Musik vom Bass quasi zugedeckt werden.

Was sagt uns das, der persönliche Geschmack entscheidet und deshalb kommt man um einen Test/Vergleich in den eigenen 4 Wänden nicht herum!

Saludos
Glenn
Gerdo
Inventar
#35 erstellt: 26. Sep 2012, 09:20
Der H-80 ist ein klassisches Eckhorn im physikalischen Sinne,auch wenn er sich rein optisch vom originalen Klipschhorn unterscheidet!
Schau Dir mal die Zeichnungen und die Hornmundanbindung des H-80 auf der Reckhornseite an!

2Stck. davon sind mehr als genug!

Der eine H-80 macht jedenfalls mehr Pegel UND Tiefgang,als meine beiden anderen BR-Subs zusammen!

Mal ein Bild zum Thema Pegel...

Das kommt raus,wenn man bei mir zu Hause die 3 Subs mal ordentlich aufdreht...

28122011648

Und es war kein Techno...

Es war eine Toto Live-DVD und "es passierte" als die Basedrum bei dem Song "Africa" einsetzte!

Brauchst Du noch mehr Pegel zu Hause??? ;)))
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 26. Sep 2012, 09:37
Um deine überschwängliche Euphorie mal etwas zu bremsen, wobei das sicherlich schwer sein dürfte....


Gerdo schrieb:

Der H-80 ist ein klassisches Eckhorn im physikalischen Sinne,auch wenn er sich rein optisch vom originalen Klipschhorn unterscheidet!
Schau Dir mal die Zeichnungen und die Hornmundanbindung des H-80 auf der Reckhornseite an!


Ich habe mir die Zeichnung angesehen und genau deshalb sehe ich das etwas anders!


Gerdo schrieb:

Der eine H-80 macht jedenfalls mehr Pegel UND Tiefgang,als meine beiden anderen BR-Subs zusammen!


Ich kann zwar nicht erkennen um welche BR Subwoofer es sich handelt, aber dies bzgl. geht sicher auch noch mehr!


Gerdo schrieb:

Mal ein Bild zum Thema Pegel...
Es war eine Toto Live-DVD und "es passierte" als die Basedrum bei dem Song "Africa" einsetzte!

Brauchst Du noch mehr Pegel zu Hause??? ;)))


Ich will den Pegel des Reckhorns nicht ungehört in Frage stellen, aber das ist ganz sicher nicht die Normalität.
Das Glas des Ofen war entweder schlecht konstruiert, hatte einen Konstruktionsfehler oder litt an Altersschwäche!
Ob es wirklich an den beiden Subwoofern lag oder diese nur die letzten 5% erledigt haben, ist schwer nachzuvollziehen.

Trotzdem wäre ich an einer Überprüfung deiner Aussagen interessiert, aber die Subwoofer sind ja nicht mehr lieferbar.
Der Nachfolger war zwar für August 2012 angekündigt, ist aber auf der Webseite noch nicht zu finden, woran liegt es?
Die Reckhorn Endstufen haben ja einen zweifelhaften Ruf und sind nicht ganz frei von Wehwechen, eine Folge des Preises?

Saludos
Glenn
Gerdo
Inventar
#37 erstellt: 26. Sep 2012, 09:54
Die BR-Subwoofer siehst Du auf meinem Bild direkt unter den Satelliten von Tannoy.
Links ein Focal Jmlab und rechts ein Acosutic Research.

Bei den konstruktiven Merkmalen zum Thema Eckhorn müßte man nochmal tiefer einsteigen,daß wir uns da genau verstehen und nicht an einader vorbei reden...

Und die Glasscheibe...sicher reißt die immer an einer dafür prädestinierten Stelle,wenn sie mal reißt.
Aber an dem Abend hatte ich die Anlage wirklich einmal so richtig ausgereizt und der Bass ist auch mechanisch spürbar tief in die Chouch eingedrungen!
Dieses physische Erleben des Basses in Form von wirklich tiefer Vibrationen,kenne ich erst,seit dem ich den H-80 habe!
Gerdo
Inventar
#38 erstellt: 26. Sep 2012, 10:19
Die Größe des Eckhorns ist eher abhängig vom Chassis. Da Klipsch einen 15" einbaut, wird das Gehäuse größer, jedoch bleibt der Hornverlauf ebenfalls kurz.
Das Eckhorn ist allein gesehen eine Basstuba, die man nach 1m abgeschnitten hat und deshalb keinen Tiefbass produzieren kann. Erst in Verbindung mit der Raumecke entsteht ein langer Hornverlauf und die sehr große (unabdingbare) Mundöffnung. Du siehst das an folgeden (richtig berechneten) freistehenden monströsen Konstruktionen, die natürlich in kein Wohnzimmer passen.

http://www.royaldevice.com/custom.htm
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 26. Sep 2012, 10:22
Ich habe bzgl. des Reckhorn Subwoofers nie Partei bezogen, aber man sollte gewisse Dinge nicht einfach über Bord werfen.
Das es gewisse Vorteile bei einem Hornsub geben kann ist mir durchaus bewusst, ich habe ja schon einige Konstruktionen gehört.
Aber auch die Hornsubwoofer unterliegen Regeln und meist läuft es auf einen Kompromiss hinaus, es sei denn man macht das so:

subhorn1

Wie dem auch sei, trotz aller Euphorie darf man die genannten Faktoren nicht außer acht lassen
Aber genauso gilt das für den persönlichen Geschmack und der ist nun mal recht unterschiedlich.
Ich kann daher nur jedem empfehlen, einen Vergleich in den eigenen 4 Wänden vorzunehmen.
Die Reckhorn Subwoofer machen einem es vom Preis her leicht, sofern sie denn lieferbar sind.
Alles andere ist wenig zielführend und ein DSP bewirkt in den meisten Fällen eine Verbesserung.
Die meisten Räume sind von der Akustik bzw. den Voraussetzungen ja alles andere als optimal.

Saludos
Glenn
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 26. Sep 2012, 10:25
Upps, jetzt haben wir doch glatt in das gleiche "Horn" gestoßen.....

Auch das Klipschhorn ist daher vom Prinzip auch nur ein Kompromiss, davon habe ich ja schon gesprochen!
Zu dem funktioniert ein Eckhorn nicht in jedem Raum, aber auch darauf habe ich schon hingewiesen.
All das ändert daher nichts an der Tatsache, das der persönliche Geschmack letztendlich ausschlaggebend ist.

Saludos
Glenn
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 26. Sep 2012, 10:27
für 1500€ würde ich 2 passive XTZ + den Subamp DSP 1 nehmen.

Einfach mal bei Mindaudio.de gucken.
Gerdo
Inventar
#42 erstellt: 26. Sep 2012, 10:45
Ich war nen Ticken schneller mit meinem Link...;))))))))))
Aber ich sehe,wir verstehen uns zunehmendst!

Und den Vergleich in den eigenen 4Wänden habe ich ja nun auch direkt A zu B per exellence...

Und ich denke,genau darum kann ich hier in diesem Thread schon sehr wichtige eigene Erfahrungen von mir für die Fragesteller vom Anfang als Entscheidungshilfe mit einfliessen lassen.

Meine beiden 30er BR-Subs sind vom Level sicher ähnlich wie 30er in BR von SVS und Nubert,usw,usw...Gerade Focal ist auch ein ganz excellenter Hersteller mit einer grandiosen Produkpalette!(wenn man denn schonmal Marken-orientiert denken mag...)
Die Verarbeitung des Focal ist z.B. um Welten besser,als die des Reckhorn's.(und auch die des Acoustic Research's,der einst ein absoluter Testsieger war mit großem Abstand zur Konkurenz und in etwa auf dem selben Preislevel liegt)
Aber es ist und bleibt ein 30er Chassis in BR!
Und damit klingt es einfach im direkten Vergleich trotz allem um Welten schlechter,als ein H-80!

Ich will ja hier keine Battle anzetteln,wer nun den besten Sub hat,etc...
Nur ein bisschen "Aufklärungsarbeit" leisten...
Und so auch andere Leute auf die Möglichkeiten hinweissen,daß es tatsächlich möglich ist,auch für sehr kleines Geld wirklich superben Bass zu bekommen.

Wenn man weiß wie...
Und leider Gottes immer noch jenseits des Mainstreams,auch in unserer heutigen so vermeindlich "aufgeklärten" Zeit.

Ich bin auf den H-80 auch eher zufällig gestossen und heil froh,daß das so gewesen ist!
Du sprachst meine Euphorie in meiner Diskussion hier an...
Ganz klar!!!!!
Guter Bass macht einfach Freude,deshalb diskutieren wir ja auch hierm alle so angeregt!!!;)

Darf ich mal fragen,was bei Deiner Anlage so in der Bass-Fraktion steht???

Interessiert mich wirklich sehr,bei einem so gleichgesinnten Kenner der Materie!!!

PS:

Und eine meiner größten Fragen die ich mir stelle,seit dem ich auf den H-80 gestossen bin ist auch folgende:
Warum haben Klipsch ihr eigen erfundenes Eckhorn-Pinzip nicht auch so genial und einfach verbessert,wie es Reckhorn mit dem H-80 getan hat???

Aber so ist das nun mal in der Welt der Entwicklungen und Erfindungen...
Kreativität ist einfach kein geradliniger Prozess und z.T. mit vielen,langen Irrwegen verknüpft!

Paul Klipsch lieferte denn noch die Basis für solch eine geniale Kosntruktion,wie den Eck-Subwoofer.
Und auch das ist am Ende wieder von der Natur abgeschaut!

so long...
Gerdo
Inventar
#43 erstellt: 26. Sep 2012, 10:49
www.Mindaudio.de

Sehr,sehr gute Seite mit viel gutem Basiswissen über Akustik!
Ich glaube,die hatte mich auch damals u.a. darauf gebracht,meine beiden 30er BR erhöht vom Boden aufzustellen,um die gefürchteten Raummoden zu vermeiden.
Gerdo
Inventar
#44 erstellt: 26. Sep 2012, 10:58
Glenn,

In's selbe "Horn" gestossen...wie trefflich!!!;)

Der Geschmack ist entscheidend!Ganz klar!
Wahrscheinlich bin ich darum auch bei meinem Multisub-System gelandet,in dem ich die Vorteile der beiden möglichst Raummoden-frei aufgestellten BR-Subs mit denen des Eckhorns vereine!

Aber nicht jeder kann und will sich sein Wohnzimmer so mit einer Anlage vollstopfen,wie ich das tue!
Alles ist immer ein Kompromiss im Leben!

Aber wenn ich mich für einen einzigen Sub entscheiden MÜSSTE,dann ganz klar für den H-80!!!

Und auch nicht alles ist immer nur Geschmackssache!
Auch hier immer wieder Physik,Physik,Physik!
Und unterm Strich hat das Eckhorn im Bassbereich einfach ungleich mehr gravierende Vorteile zu jeder anderen alternativen Konstruktion,bei minimalen Nachteilen!
Und das selbst ohne die kostengünstige Umsetzung mit ins Kalkül zu ziehen aber wenn man das dann auch noch tut,dann sowieso und überhaupt:

Eckhorn!!!

Und der H-80 ist das einzig halbwegs bezahlbare,was ich kenne...
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 26. Sep 2012, 11:03
Große Bedenken werfen ja der günstige Preis auf, aber wenn man sich mit DIY befasst, ist das nicht ungewöhnlich.
Das verwendete Chassis sieht nicht nach billiger Ware aus, näheres konnte ich aber darüber nicht in Erfahrung bringen.
Allerdings dürfte bei dem Verkauf des Reckhorns, trotz des "billigen" Gehäuses nicht mehr all zu viel hängen bleiben.
Das spricht eigentlich schon für Reckhorn, die sich anscheinend nicht nach den Magen vieler anderer Hersteller orientieren.

Es gibt am Markt aber durchaus sehr gut konstruierte 8/10/12" Chassis, die den Endverbraucher um die 100€ kosten.
Dazu kommt das Material für ein Gehäuse (ca. 25€) und ein vernünftiger Subamp wie z.B. der Wyntek WAM 300 (250€)!
Wer richtig Dampf braucht bekommt den sehr potenten Dayton SA 1000 für knapp 400€, allerdings ohne integrierten DSP.
Schon hat man einen Subwoofer (Arbeit und Finish nicht mitgerechnet) ab etwa 400€ der sich sicher nicht verstecken muss.

Das Gehäuse des Reckhorn Subs besteht allerdings aus billigstem Material, das spart Geld, ich finde es aber sehr Schade.
Hier sollte man über eine wertigere Konstruktion nachdenken, oder als zumindest als Aufpreis pflichtige Alternative anbieten.
Neugierig macht mich das Reckhorn aber schon, allerdings würde mich zu aller erst das billig wirkende Gehäuse abschrecken.
Aber das könnte man ja nachbauen wenn der Subwoofer hält was er/Du versprichst, aber eine gewisse Skepsis bleibt dennoch!

@Gerdo

Den Vergleich hast Du, der ist aber völlig subjektiv und der bringt dem TE oder anderen Interessenten daher relativ wenig bis gar nichts.

Bei mir im WZ steht ein Klipsch SW115 mit einem DSP von Omnes Audio, der aber immer nur bei Film, Surround und TV zum Einsatz kommt.
Für Musik reichen mir meine RF7 im Bass und auch Tiefgang völlig aus, der mit einem Nubert ABL auf Wunsch bis 25Hz erweitert werden kann.
Mein Ziel sind zwei Tappedhörner, die allerdings erst in einem separaten Hör und Kinoraum zum Einsatz kommen würden, sicher nicht im WZ.
Hier gibt es zu viele störende Faktoren, wie z.B. Möbel, Deko, Akustik, WAF usw. die dem "perfekten Tiefbass" einfach im Weg stehen würden.
Allerdings wären zwei Klipsch SW115 mit DSP auch nicht zu verachten, insbesondere wenn ich bedenke was ich für den in meinem WZ bezahlt habe.

Was die erhöhte Aufstellung der Subwoofer betrifft, da bin ich vor kurzem von "hoher Kompetenz" in einem anderen Thread belächelt worden.
Daran sieht man wieder, in welche Richtung oft gedacht wird, Schade, aber das ist nun mal die Realität an der nur schwer etwas zu ändern ist.

Saludos
Glenn
Gerdo
Inventar
#46 erstellt: 26. Sep 2012, 11:20
Das Gehäuse des H-80 ist stabiler,als das meines sehr hochwertigen Focal !
Das kommt durch die Röhrenkonstruktion.Auch wieder blanke Physik.
Im Inneren sieht es sehr billig aus...eben Spanplatte pur.Aber das habe ich nur einmal ein paar Sekunden gesehen bei der Aufstellung;)
Das Teil steht in der Ecke und wenn man nicht 10cm nah ran geht,finde ich es keinesfalls hässlicher,als meine anderen beiden Subs!Ganz im Gegenteil,sehr diskret und neutral in schwarz gehalten in der Ecke.

Wer es edler haben möchte,sollte sich doch einfach beim Schreiner seiner Wahl Funier aufziehen lassen etc.
Und selbst dann wirds noch günstiger bleiben,als bei diverser Luxus-Ware von der Stange.

Schade,daß das Reckhorn nicht alternativ im Angebot hat,mit anderen Oberflächen,aber er kann und will sicher auch nicht alle erdenlichen Zielgruppen bedienen!

Verlinke doch bitte mal den Thread mit den "hohen Kompetenzen";)
Liquidspace
Stammgast
#47 erstellt: 26. Sep 2012, 15:46
Kann ich den Reckhorn auch hinter mir in die Ecke stellen? Wäre dann nur ca. 1,50m entfernt. Und lässt sich das Teil auch mit einem Antimode einmessen oder regt das Teil generell weniger die Raummoden an? Danke
Gerdo
Inventar
#48 erstellt: 26. Sep 2012, 16:09
Antimode brauchst Du nicht!
Am besten,Du setzt den H-80 zwischen 40 und 60Hz ein!Je tiefer,desto besser,weil desto weniger Raummoden!

(darum habe ich auch meine beiden 30er BR-Woofer etwas erhöht aufgestellt,weil die nicht so tife kommen,mehr Oberbass machen und dann auf dem Boden,oder noch schlimmer in Ecken ziemlich dröhnen würden)

Mein Bruder hat einen 2000Euro BR-Eckwoofer von Klipsch mit aktiver Bassentzerrung und Einmessmicro.
Der klingt auch nicht sauberer,als der H-80 und kommt auch nicht so tief!
Das ist auch einer der größten Vorteil,des H-80!Das er so besonders tief runter kommt!
Würde der Klipsch bei seinem nicht so tiefen Bass in der Ecke stehen,würde der ohne Entzerrung nur noch dröhnen!
(den Effekt kann jeder mit einem x-beliebigen Sub ausprobieren!Dreht einfach mal HighCut-Poti von 50 auf 150Hz und Ihr werdet merken,wie verdammt dröhnig es plötzlich wird!Und den Sub in der Ecke verstärkt dieses Problem nochmals enorm!)

1,5m ist relativ wenig!
Da bekommst Du eine Ortung über Druckunterschiede zwischen linkem und rechtem Ohr!
Das relativiert sich aber stark mit der Entfernung.
Ab 3m nicht mehr wahrnehmbar.

Aber dieses Problem hättest Du mit jedem Sub.
Und da der H-80 sehr tief kommt,gibt es generell die wenigsten Ortungsprobleme mit ihm im Allgemeinen.


Ob er hinten oder in der Front steht,ist egal!
Wichtig ist nur,daß er eine Ecke bekommt!
Da muß er schön sauber drin stehen!

Ein sehr großer Vorteil der externen Bassendstufe des H-80 ist noch die variable Phasenkorrektur!
Bei meinen 30ern BR kann man da nur zwischen 0 und 180Grad wählen.

Und bei den beiden wäre es noch wichtiger,da der H-80 ohnehin bei korrekter Anwendung die wenigsten Phasenprobleme verursacht.


Aber ich denke,ein H-80 bei Dir,selbst mit nur 1,50m Entfernung zu Deinem Hörplatz würde in Summe immer noch viel bessere Ergebnisse bringen,als der denkbar beste 30er BR am denkbar besten Platz für ihn in Deiner Wohnung!

Das Problem mit der Ortung über Druckunterschied könntest Du auch sehr stark reduzieren,wenn Du zwei H-80 nimmst.
Einen links in der Ecke,den anderen rechts.
Und dann beide auch mit nur einer Endstufe angesteuert!
Dann hast Du zwei Subs extrem günstig,da Du ja nur nur noch den zweiten passiven Eckwoofer brauchst.
Bei Nubert z.B. und co. wären dann gleich zwei aktive Woofer fällig und das würde gleich ins Geld gehen!
Und mit 2 Woofern würdest Du auch noch für den selben Pegel die Chassis weniger belasten,was auch mit einem noch besseren Klang honoriert würde!(Präzission,weniger Strömungsgeräusche...)
Liquidspace
Stammgast
#49 erstellt: 26. Sep 2012, 16:20
Das Problem ist, das mein WZ offen ist, d.h. das Heimkinoabteil ist räumlich nur von einem Baldachin getrennt, also keine zweite Ecke vorhanden. Ab welchem Pegel werden wahrnehmbare Strömungsgeräusche verursacht?
Gerdo
Inventar
#50 erstellt: 26. Sep 2012, 19:29
Ich habe noch nie welche gehört!
Das Teil ist auch unkaputtbar,wegen der extrem stabilen Membran und auch wegen dem Prinzip "frontloaded Horn".
Da hat die Membran eine sehr straffe Anbidung an die Umgebungsluft!
Sie ist parktisch mechanisch eingespannt zwischen vorderem Hornmund und hinterem geschlossenen Volumen.
Da hält sich der Hub in Grenzen und die mechanische Dämpfung und damit auch die einhergehende Präzission ist total gut!

Ich würde sagen,Du probierst es einfach mal aus!
Ich denke mit einer Wahrscheinlichkeit von ca. 85% müßtest Du hoch zu Frieden sein!!!

Am besten,Du hättest dann auch noch einen anderen,herkömmliche 30er in BR zur Hand,damit Du wirklich einen direkten A-B-Vergleich hättest!!!

Oder bestell Dir doch einen Reckhorn,einen Nubert,höre beide gegen einander und den besten behältst Du einfach!
Nubert bauen auch gute Sachen!
Aber Reckhorn ist genial!
Und dabei brachial günstig!

Hifi muß man immer hören!
Du kannst nicht einfach lesen und dann "das Beste" von der Stange kaufen!

Aber wenn Du Nubert mit Reckhorn in den EIGENEN 4 Wänden mit einander in Ruhe vergleichst,dann hast Du schon einen sehr guten Selektionsprozess vorgenommen!
Gerdo
Inventar
#51 erstellt: 26. Sep 2012, 20:22
Glenn,hast Du noch ein paar Infos zu den Tappedhörnern?
Die hatte ich damals auch mal im Auge,weil so einfach und gut!
Was ist das aber nun genau?
TML meets Horn???
Hast Du schonmal welche gehört,oder auch nur drüber gelesen bisher???

Bevor ich auf den H-80 gestossen bin,wollte ich mir auch einen riesen Sub selbst bauen!
Mir schwebte da eine Singlebassarray vor!


Mit möglichst vielen kleinen Chassis.Also bessere Präzission,Membranstabilität usw.und dann die Membranfläche wieder durch eine große Stückzahl heraus geholt!
Da braucht es natürlich ein gutes Chassis,daß dann auch noch bezahlbar ist!
Bei meinen Rechergen zum Thema bin ich dann aber irgendwie bei Reckhorn hängengeblieben,mußte den H-80 einfach unbedingtst probieren,weil dort auf der Seite darüber genau das stand,was ich schon immer gesucht hatte,konnte es auch nicht glauben,wurde dann aber eines besseren belehrt und mußte einsehen,daß das Vorhaben mit meiner Singlebassarray besten Falls an einen H-80 heranreicht in Summe mit ganz spezifischen Vor-und Nachteilen des jeweiligen Konzepts.

Der Größte Nachteil war,der große finanzielle und arbetitstechnische Aufwandt bei meinem Eigenbau,incl.,daß dann von meinem Wohnzimmer nicht mehr viel übrig geblieben wäre...

Ich wollte ursprünglich eine SBA bauen aus zwei Säulensubs je einer links und rechts aus in Summe 16 Kisten davon:

www.lautsprechershop.de/hifi/transmissionline.html

Gestacked je Säulensub 8 Stück davon 4Stck nebeneinander und eine zweite Reihe davon oben drauf!

Das Chassis ist top und dieses Prinzip über diese Fuzzy TML klingt auch superb!Zumindest bei Strassacker...

Aber das kleine,aber feine Mulisubsystem aus H-80+2x30er in BR,wie oben im Bild zu sehen,macht mich doch mittlerweile echt wunschlos glücklich!;)
Ich kann wirklich behaupten,noch nirgends einen besseren Bass gehört zu haben,als bei mir zu Hause!
War auch ne Menge Arbeit nochmal,mit der Abstimmung der 3Subs aufeinander!

Da is nicht einfach mal schnell mit 3 Subs nebeneinander stellen und gut...
Das gibt dann häufig nur Phasengulasch und klingt öfters schnell mal schlechter,als nur 1 guter Sub!!!

Was wohl am einfachsten umzusetzen ist und dabei auch verdammt gut(ausser einem H-80)
Eine Singlebassarray mit 4x richtig guten 30ern geschlossen verbaut und mit ordentlich Endstufenleistung geboostet.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino bis 1500? 30m²
Boby_81 am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  14 Beiträge
2.1 anlage fur 1500? max. eure Hilfe benötigt
Daniele2704 am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  11 Beiträge
2.1 anlage fur 1500? max. eure Hilfe benötigt
Daniele2704 am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  40 Beiträge
Heimkino bis 1500? gesucht!
kolle77 am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  21 Beiträge
[Kaufberatung ] 5.1 Heimkino 30m² bis 1500 ?
toyo1988 am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  10 Beiträge
Subwoofer Kaufberatung / 30m²
HarryPitter_ am 04.03.2021  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  6 Beiträge
5.0 System gesucht bis 1500? +/-
Onkelz0_9 am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  19 Beiträge
Lautsprecherset 5.1 für 30m² gesucht.
Kean am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  14 Beiträge
Subwoofer für 30m² bis 600?
Hardwell am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  29 Beiträge
Receiver bis 1500 EUR gesucht!
Kettensägenmassaker am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957