Lautsprecher Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
Monkeyhead85
Neuling
#1 erstellt: 19. Okt 2012, 19:10
Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Noop auf dem Gebiet Lautsprecher, Heimkino etc. und hoffe dass ich hier entsprechend Hilfe bekomme.

Folgendes:

Ich möchte mir nach und nach ein neues Heimkinosystem aufbauen und habe aber überhaupt keine Ahnung welche Lautsprecher für meine Bedürfnisse die Richtigen sind. Mir ist bekannt, dass mir natürlich keiner sagen kann, was für mich das Beste ist, da jeder anders "hört" aber vielleicht kann man mir trotzdem aufgrund meiner Schilderungen weiterhelfen.

Mein WZ:

Also mein Zimmer ist ca. 25 m² groß. Die Couch steht direkt an der Wand, von daher benutze ich nur ein 5.1 System und würde das auch so beibehalten, da ich keinen Sinn sehe umzusteigen, da die Couch an der Wand bleibt. Mein WZ ist recht spartanisch eingerichtet, also gibt es hier sehr wenige Störquellen von denen der Sound abprallen kann. Die Front und der Centerlautsprecher befinden sich 4m von meiner Sitzposition entfernt. Die Rearlautsprecher hingegen nur 1,5m.

Mein System:

Hier haben wir schon das erste Problem, ich finde leider nirgends eine Beschreibung was ich genau habe. Es sind Magnat Boxen (klein)(also keine Standboxen) mit der Artikel-Nr. die hinten vermerkt ist konnte ich nichts finden (Art. 142 585). Mein Receiver ist ein Pioneer VSX-920. Dieser wurde erst vor kurzem angeschafft und soll bestehen bleiben.

Meine Bedürfnisse:

Ich bin ein Filmfreak und habe eine entsprechend große Sammlung (über 600 (originale) Filme) und um diese besser genießen zu können würde ich einfach etwas mehr Feeling bekommen wollen. Musik wird eigentlich überhaupt nicht gehört. Es wird lediglich noch PS3 gespielt und TV geschaut.

Generelles:

Was noch wichtig wäre zu sagen, ich wohne in einem Mietshaus und muss dementsprechend Rücksicht auf meine Nachbarn nehmen. Dazu kommt, dass ich hauptsächlich abends Filme schauen kann, da ich eine kleine Tochter habe. Ich möchte jedoch gerne etwas halbwegs gescheites für wenig Geld. Insgesamt wollte ich nicht mehr als 800€ ausgeben, da ich denke alles andere wäre für mein WZ und für die Möglichkeiten wie und wann ich die Lautsprecher nutzen kann überdimensioiniert, oder? Was noch wichtig ist, ich höre nicht mehr so gut (die hohen Töne) traurig aber wahr, von daher bringt Probehören mich nicht weiter. Ich möchte dennoch, falls ich mal Besuch bekomme, der etwas Ahnung hat, nicht total blöd dastehen.

Was ich mal rausgesucht habe:

Also ich denke, dass ich aufgrund der Größe des Raumes auf Standlautsprecher umstellen sollte und da 3-Wege besser sind als 2-Wege, dachte ich mir dass ich gleich solche kaufen sollte, oder wäre dass übertrieben für mich? Ich habe mal im I-Net ein paar Lautsprecher rausgesucht, die eigentlich nicht schlecht bewertet wurden, jedoch habe ich hier im Forum gelesen dass es alles "Müll" wäre aber vllt doch genug für mich?

Front- und Rearlautsprecher:

MIVOC SB208MKII
MIVOC SB210MKII
QUADRAL QUINTAS 404
QUADRAL QUINTAS 505 II

Center:

QUADRAL AGENTUM 310 BASE
QUADRAL AGENTUM BASE
Polk Audio CS 10

Also ich hoffe ihr könnt mit meinen Angaben etwas anfangen und gebt mir ordentlich Feedback. Gerne könnt ihr mir auch andere Empfehlungen geben, bin dankbar für jede Antwort


[Beitrag von Monkeyhead85 am 19. Okt 2012, 21:28 bearbeitet]
sk223
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2012, 22:59
Also um das selber hören wirst du drumherum kommen.

Viele kahle Wände sind akustisch der schlimmste Alptraum, da werden Schallwellen direkt reflektiert.
Also ist genau das Gegenteil der Fall.

Wenn du die Front-LS auch etwa 4m auseinanderstellst hast du ein Stereodreieck und die Rear sollten mindestens 1m Abstand haben. Der AVR kann das bestens ausgleichen.

Du brauchst also LS die auch bei dezenter Lautstärke vernünftigen Klang haben.

Wenn du Besuch bekommst und der kennt sich im Hifibereich aus, wird er deine derzeitige Auswahl mit Sicherheit belächeln.

Was für Platz hast du, um die LS zu stellen?

Stefan
Monkeyhead85
Neuling
#3 erstellt: 19. Okt 2012, 23:12
hey

danke erstmal für deine Antwort.

also Front- und Rearlautsprechen stehen jeweils 3m auseinander.

hm viel Platz um die Lautsprecher anders zu stellen ist nicht gegeben.
Hinten steht meine Couch, da könnt ich die Boxen eventuell weiter voneinander entfernen, wenn da was bringt, aber mehr als jeweils einen halben Meter habe ich nicht. Die Frontlautsprecher lassen sich nicht verstellen. Links ist die Tür und rechts habe ich ein Aquarium stehen. Ist das schlimm?

Das mein aktuelles System nichts ist, weiß ich
Ist auch schon ein paar Jahre alt, damals hatte ich ein viel kleineres Zimmer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung für Anfänger ( AV Receiver und Lautsprecher)
baLui am 25.05.2014  –  Letzte Antwort am 26.05.2014  –  5 Beiträge
Welche Lautsprecher für neues Heimkino?
Iceman2212 am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  48 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher für Heimkino
perfunctory am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  7 Beiträge
Noop braucht viel Hilfe
typolos am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  23 Beiträge
Welche Lautsprecher für Musik und Heimkino
Styloxx am 01.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.10.2017  –  5 Beiträge
Kaufberatung für 5.1 Lautsprecher
delija999 am 07.03.2018  –  Letzte Antwort am 09.03.2018  –  8 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher für Heimkino
pdizzle23 am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  6 Beiträge
neues Heimkinosystem aufbauen.
SaschaB1983 am 30.11.2021  –  Letzte Antwort am 24.12.2021  –  13 Beiträge
Neues Heimkino muss her
99Kelcher am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  32 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Lautsprecher
WiLdFiRe1980 am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen