Vernünftiges Heimkino auf 18 m² möglich? *Skizze+Video*

+A -A
Autor
Beitrag
MichaelV85
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Okt 2012, 18:49
Guten Abend,

ich möchte mir dieses Jahr gerne eine Heimkinoanlage zulegen. Nach etlichen Berichten bin ich schon mal zu dem Entschluss gekommen das ich mein Budget erhöhen muss .

Ich stelle mir etwas im Bereich 1000-1200 € vor. Wie wohl so ziemlich jeder Einsteiger bin ich auch bei Teufel gelandet. Genauer gesagt dem Teufel Theater 400 Set.
Laut Forum ist diese Variante ja im Grunde sehr gut, obwohl die Meinung auch da auseinander gehen.

Ich habe eine Skizze erstellt und ein kurzes Video damit man sich die Skizze besser vorstellen kann :).

Wie man auf der Skizze sehen kann ist der "TV bereich" ca. 18 m² groß, mit Laminatboden. Ich sitze also relativ weit weg vom TV (51" Samsung Plasma).

Mein Problem ist das ist ich direkt an der Wand sitze, was sich auch nicht ändern lässt. Dazu kommt das die beiden Frontlautsprecher in der Ecke stehen müssten (wie man im Video sieht).

Meine grundsätzliche Frage an euch ist nun ob es bei meinen Wohnverhältniss überhaupt möglich ist so eine Anlage vernünftig aufzustellen.
Genutzt werden soll sie zu 70 % Film (Panasonic BDT-310) und 30 % Musik.

Beim AV Receiver bin ich auch noch sehr unsicher. Ins Auge gefasst habe ich den Yamaha RX-V473.

Würdet ihr diese Kombination so empfehlen? und was viel wichtiger ist: Ist es bei dem Raum möglich die Boxen so zu platzieren dass das Ergebnis auch gut ist?

wohnzimmer

Video: http://www.youtube.com/watch?v=O4p1ecN3RCU&feature=youtu.be
MichaelV85
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Okt 2012, 19:54
Ist meine Skizze so schlecht ?
XBL1836
Gesperrt
#3 erstellt: 20. Okt 2012, 20:08
Eher die Raumaufteilung, da macht es nicht wirklich Sinn irgendwelche Tips zu geben.
Ein halbwegs vernünftiges Stereodreieck ist nicht möglich.
Und fast 6m Abstand zum TV? Da braucht man für HD Genuss einen Feldstecher.
MichaelV85
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Okt 2012, 20:21
Der TV Abstand beträgt ca. 5 m. Der stört mich beim 51" TV aber nicht all zu sehr.

Die Frage bleibt also ob man ein eine akzeptable Soundkulisse mit den Komponenten hin bekommt bzw. ob man überhaupt was hinbekommt .
MichaelV85
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Okt 2012, 22:28
Ich wäre wirklich dankbar wenn sich noch ein paar Leute zu Wort melden würden. Vielleicht auch mal kurz das Video ansehen, dort stehe ich praktisch genau zwischen TV und Couch.
trxhool
Inventar
#6 erstellt: 20. Okt 2012, 22:31
Schau mal in mein Thread, mein Raum ist ganz ähnlich...

Gruss TRXHooL
MichaelV85
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Okt 2012, 10:47
Das hilft mir nicht so wirklich weiter. Da du in deinem Raum ja die Boxen vernünftig hinter dir postieren kannst.

Die beiden hinteren Boxen müssten ja genau über oder neben der Couch angebracht werden und da stellt sich mir die Frage a) ob es eher störend wirkt und b) ob so überhaupt ein Heimkinofeeling aufkommt.
sk223
Inventar
#8 erstellt: 21. Okt 2012, 14:00
Mal ne Frage, das Sofa um 90° nach rechts und dann etwas vor.
Somit wäre Platz hinter dem Sofa für die Rear und der Abstand zum TV auch etwas weniger, bei 5m und HD könntest du da nen 80" hinstellen oder Beamer und 2,5m Leinwandbreite.

Stefan
MichaelV85
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Okt 2012, 15:25
Das Sofa drehen geht leider nicht weil es dann ja vor dem Fenster stehen würde. Diese gehen bis auf den Boden.
Mir ist schon klar das der TV Abstand groß ist, das ist aber wirklich für mich kein Problem.
TSF11475
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Okt 2012, 16:01
Schei* doch auf das bischen Fenster wenn die couch davor steht.
Moe78
Inventar
#11 erstellt: 21. Okt 2012, 16:01
Müssen denn die Regale rund um den TV bleiben oder würden die dann weichen für Lautsprecher?
MichaelV85
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Okt 2012, 16:04
Auf das Fenster kann nicht verzichtet werden. Ansonsten würde meine Freundin mich wohl umbringen :D.

Die Regale bleiben vermutlich wo sie sind. Ich könnte die unteresten Fächer rausnehmen und die Frontboxen praktisch in das Regal stellen. Davor würden sie aber vermutlich auch nicht stören.
Moe78
Inventar
#13 erstellt: 21. Okt 2012, 16:49
Theoretisch könnte das mit Dali Zensor 1 im Regal klappen. Die sind für wandnahen Betrieb ausgelegt. Für einen Center hast du keinen Platz, wenn das Regal bleibt.

Hinten könnten evtl Dipole helfen.
MichaelV85
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Okt 2012, 17:16
Danke schonmal für den Tipp.
Ich merke aber langsam das es wohl alles nichts halbes und nichts ganzes ist.
Der von mir ausgesuchte Center müsste auf der TV Bank stehen. Dafür müsste der TV an die Wand. Die Wand wiederrum ist aus Gipskarton, hinter dem Gipskarton ist allerdings eine Heizung, weshalb ich nicht mal eben in die Wand dübeln kann.

Die Regale, worin sich meine Filmsammlung befindet sollen eigentlich auch bleiben weil das eine Sonderanfertigung ist. Dank der großen TV Bank habe ich aber auch noch keinen Platz für den Subwoofer ausgemacht.
Kann man den eigentlich auch auf so eine TV Bank stellen, direkt neben einen der Frontlautsprecher?

Ist das alles frustrierend, ich lese schon das ganze We und komme nicht weiter. Im Gegenteil, es ist dem scheitern nahe.
Dabei hätte ich so gern Geld ausgegeben :D.
Moe78
Inventar
#15 erstellt: 21. Okt 2012, 17:30
Die Dali Zensor 1 in das Regal stellen. Den TV kannst du evtl auf den Center stellen. Ansonsten einfach drauf verzichten. Sub würde ich dann entweder weglassen oder links oder rechts vor das Regal stellen. Auf der TV-Bank wird das nichts, denke ich. Scheint auch zu wenig Platz. Aber das müsstest du testen.
XBL1836
Gesperrt
#16 erstellt: 21. Okt 2012, 17:31
Das habe ich doch gleich zu Anfang geschrieben dass es so keinen Sinn macht.
Sowohl der Abstand zum TV als auch zu den Frontboxen wäre bei der Sitzposition viel zu gross.
Auch wenn das manch einer anders sehen möchte - um mit 100% Sehschärfe ein Full HD Bild in seinem gesamten Detailreichtum und maximaler Schärfe genießen zu können, wäre bei einem 51" ein Betrachtungsabstand von unter 2,5m nötig. Das ist einfach physikalisch bedingt durch das Auflösungsvermögen des Auges. Bei über 5m Abstand brächte man gute 200% Sehschärfe ...

Auf den Center könntest du bei einer hypothetischen Aufstellung der Frontboxen neben dem TV mit maximal 2,5m seitlichem Abstand übrigens verzichten da bei über 5m Abstand zum Hörplatz kaum noch eine so genau Ortung der Schallqelle möglich ist. Da reicht locker der Phantommodus des AVR.
MichaelV85
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Okt 2012, 17:48
Danke euch beiden.

Letzten Ende komme ich und ihr wohl auch zu dem Entschluss das man relativ viel Geld für etwas ausgibt was so nicht benutzt werden soll. Ein teurer Kompromiss so zu sagen.
Darauf werde ich aber lieber verzichten :(.

Das mit dem Dali Zensor1 wäre zwar eine Idee. Aber im Verhältniss dazu wieviel Geld man in die Hand nimmt und was man dafür bekommt, glaube ich kaum das mich die Lösung in der Praxis vom Hocker hauen wird.
Moe78
Inventar
#18 erstellt: 21. Okt 2012, 17:56
Ganz einfach: Bei Amazon oder anderswo online bestellen, 2 Wochen Zeit zum Testen und Zurückschicken. DANN kannst du zu einem Fazit kommen. Vorher nicht. Könnte schlecht klingen, könnte aber auch super klingen. Ausprobieren! Hast nix zu verlieren, außer etwas Zeit und Kraft
lumi1
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 21. Okt 2012, 18:02

Auf das Fenster kann nicht verzichtet werden. Ansonsten würde meine Freundin mich wohl umbringen


Ei, ei...
Immer diese Limitierungen der Möglichkeiten zur Entwicklung einer ausgeprägten Hobby-Privatsphäre durch diese andere, humane Spezies.
Menno, dann soll die Freundin eben da bleiben, wo sie hin gehört...

-Küche
-Schlafzimmer
-Arbeitsplatz


Und schon wird's was mit dem guten Ton..


Ok, Spass beiseite, und sorry, dass ich nichts sinnvolleres beitragen konnte.
Aber das haben meine Vorredner schon, mit leider ernüchterndem Ergebnis.
Mir war nur gerade nach etwas Quatsch, in diesem Sinne:


(Und lass' dies von mir nicht die Freundin lesen, sonst bekommst Du Foren-Entzug. Aber, nicht alle hier sind so schlimm wie ich, wäre ein Verteidigungsmittel..gg)

MfG.
Dande80
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 21. Okt 2012, 21:03
Auch wenn ich hier vermutlich gleich für den Vorschlag gesteinigt werde, aber hast du mal überlegt evtl. mit einer Soundbar zu arbeiten? Du bist recht weit vom Fernseher entfernt, dein Raum ist sehr schmal und du sitzt hinten an der Wand. Daher hast du keine Chance ein irgendwie vernünftiges Stereodreieck zu bekommen und Soroundeffekte bekommst du auch nur sehr unzureichend hin. Der klangliche Unterschied zwischen einer guten Soundbar und einem 4.1/5.1 System dürfte daher relativ klein sein. Preislich macht es aber einen großen Unterschied.
MichaelV85
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 21. Okt 2012, 21:26
Mit Soundbars habe ich mich bis jetzt noch nicht auseinader gesetzt.

Lasse mir aber gern belehren :).

Da wäre aber ja wieder die gleiche Frage. Macht das bei so einem Sitzabstand Sinn?

Obwohl der Test da wirklich relativ einfach wäre. Kaufen, probieren und zur Not zurückschicken.
Moe78
Inventar
#22 erstellt: 22. Okt 2012, 00:19
Das wäre derselbe Test wie bei den Lautsprechern.

Wenn Soundbar, dannn evtl die von B&W, oder eine von KEF.
MichaelV85
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 22. Okt 2012, 17:34
Ich habe die Canton 90.2 ins Auge gefasst. Vielleicht bestelle ich die bei Amazon und probier sie mal aus :D.
Hansiwo
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 22. Okt 2012, 18:50
Die Canton 90.2 gibt es bei Reedcon für 699,- Eur.

Ein Bekannter von mir hat sie mit einem 10 Subwoofer laufen

und es klingt unglaublich gut.

Der Vorteil bei diesem Teil ist, man braucht keinen AV Receiver,

sogar ein Tuner ist mit eingebaut.

Ich würde das Teil auf jeden Fall mal testen.

Für Deine räumlichen Verhältnisse sicher die beste Lösung.
MichaelV85
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 22. Okt 2012, 19:18
Vielen Dank für den Tipp!

Bei Redcoon kann ich allerdings kein Angebot finden da kostet die DM 90 schon 848 €.
Die DM 90.2 kostet bei amazon 1000 €.

Kann man mit solch einer Soundbar eigentlich auch Musik vernünftig hören?
Moe78
Inventar
#26 erstellt: 22. Okt 2012, 20:18
Ich finde nein. Aber DIR muss es ja gefallen, da hilft nur testen.
MichaelV85
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 22. Okt 2012, 20:47
Werde es mal ausprobieren. Für meine Ansprüche wird es aber vermutlich genügen. Ich will kein violinkonzert darauf hören :D.
Moe78
Inventar
#28 erstellt: 22. Okt 2012, 23:21
Da du ja eh ein wesentlich höheres Budget am Anfang hattest, hier der ultimative Tipp: Bestell eine Soundbar UND ein Paar Dali Zensor 1 nebst Verstärker. Dann teste gegen. DAS ist DER Weg für dich, um sicherzugehen, ob dir eine Soundbar genügt oder Stereo bei dir was taugt oder nicht.

DAS sollte es dir schon wert sein. Du kaufst ja schließlich nur einmal für längere Zeit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.1 für 18 m²
swoar am 21.04.2014  –  Letzte Antwort am 22.04.2014  –  26 Beiträge
2.1 Sytem für 18 m² (1000 ?)
Prof._Proton am 24.03.2018  –  Letzte Antwort am 26.03.2018  –  6 Beiträge
Suche ein Vernünftiges Heimkino
Pauwel am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  3 Beiträge
Heimkino Beratung mit Skizze
VWGT am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  8 Beiträge
Heimkino Erstkauf mit Skizze!
Tobi120 am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  13 Beiträge
Kaufberatung Heimkino - 30qm - 1000? (Skizze)
whatever_89 am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  24 Beiträge
5.1 System möglich? (mit Skizze) ca. 1500?
Dammerl am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  8 Beiträge
Passendes Heimkino System 18 qm
h147pem am 20.02.2023  –  Letzte Antwort am 20.02.2023  –  5 Beiträge
Kaufberatung für ein vernünftiges Heimkino (Musik)
dave.g am 28.09.2021  –  Letzte Antwort am 29.09.2021  –  8 Beiträge
15 m² Heimkino :)
Domme93 am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen