Suche nach einem AV-Receiver, bin aber vom Angbot überfordert

+A -A
Autor
Beitrag
Car-Hifi
Inventar
#1 erstellt: 31. Okt 2012, 09:42
Tach auch,

ich brauche mal Eure Hilfe. Nach etwa 10 Jahren will ich mich von meinem Kenwood-AV-Receiver trennen und mich neu binden. Allerdings bin ich vom Angebot ein wenig überfordert. Es gibt ein Dutzend Hersteller mit zum Teil einem Dutzend Geräten. Ich wünsche mir eine Internetseite, die alle(!) Receiver kennt, alle Austattungsmerkmale als Check-Boxen zum Wegklicken anbietet, sodass ich eine Auswahl erhalte, die meine Wünsche unterstützt. Gibts nicht. Egal.

Was mich am Kenwood am meisten stört: das Jonglieren mit den Fernbedienungen. Will ich von einer Quelle zu einer anderen wechseln, brauche ich mindestens 3 FBs: TV, AVR, Quelle. Will ich von der Quelle konsumieren brauche ich immer noch zwei FB: AVR und Quelle. Bei drei Quellen, zwischen denen ich regelmäßig wechsle, geht mir das furchtbar auf den Keks.

Meine Anforderungen:

• Minimum 4 HDMI-Eingänge
• 1 Komponent Eingang
• App für iOS zum Steuern mindestens aber zum Einrichten
• DSP mit automatischer Einmessung (Multipunktmessung ist Pflicht)
• vorprogrammierte oder noch besser anlernbare Fernbedienung der Quellen
• automatische Einschaltung der Quelle bei Auswahl oder umgekehrt, automatische Auswahl der Quelle nachdem ich sie eingeschaltet habe (Optimum: alles ist im Standby, ich drücke Taste DVB-C am AVR oder seiner Fernbedienung, AVR, TV und DVB-C-Receiver schalten sich automatisch ein)

Meine Komponenten:
Kathrein DVB-C HD K2
Apple TV
DVD-Player (evtl. mal BD)
Wii (dass ich die nicht steuern kann ist klar)
TV von Samsung (wird nur noch als "Monitor" benutzt)

Meine bisherigen Favoriten:

Yamaha RX-A 810, 820, 1010, 1020

Ich glaube, die "Scene"-Tasten bei Yamaha kommen meinem Wunsch nach automatischer Umschaltung am nächsten. Wo genau liegen die Unterschiede zwischen den xx10 und xx20 Geräten (außer Airplay)? Funktioniert die App bei beiden Generationen im gleichen Umfang? Kann man auch Sondertasten der DVB-C- Fernbedienung anlernen (EPG, Cursor, "OK")?

Eine Menge Fragen. Ich hoffe, Ihr habt Empfehlungen und/oder Tipps für mich und/oder vielleicht Erfahrungen mit meinen bisherigen Favoriten.
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 31. Okt 2012, 11:58
also erstmal sehe ich eine Logitech Harmony als einen Schritt in die richtige Richtung für dich an. Das ist meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit, ein Heim-Kino System komfortabel zu steuern.

Weiter zu den Yamahas:
die xx20 sind die (nur minimal modifizierten) Nachfolger der xx10.
Die Scene Funktion ist sehr schön, ersetzt aber keine Harmony. Man kann sich aber z.B. eine komplette Konfiguration für DVD gucken (Surround&DSP Mode usw.) erstellen und weitere z.B. zum Musik Hören via AppleTV (Stereo und kein DSP oder so).
Der günstigste Einstieg mit deinen Anforderungen (speziell MultiPoint Einmessung) ist der 773 (bei den aktuellen Modellen). Der 810 (oder Nachfolger 820) kann nicht mehr, ist nur aus der höheren Serie und teurer. Da musst du nochmal gucken was du z.B. an Bass-Management brauchst?!?
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 31. Okt 2012, 22:15
Logitech Harmony - schon wieder so viel Auswahl! Ich werde mich da mal durcharbeiten.

Der 773 ist leider nicht ehefrauerkompatibel, die vielen Knöpfe und der offene USB-Anschluss sehen doch sehr technisch aus.

Vielleicht kennt ja jemand Kandidaten zum Beispiel von Onkyo, die meine Anforderungen erfüllen - von der Fernbedienung mal abgesehen,.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Receiver? Bin absolut überfordert!
snape2 am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  2 Beiträge
av Receiver
nahpets0815 am 29.12.2021  –  Letzte Antwort am 30.12.2021  –  8 Beiträge
bin überfordert.
kursihnikow am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  8 Beiträge
Bin überfordert.
schrodldoop am 13.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  59 Beiträge
Hilfe bei der Suche nach einem HDMI AV Receiver erbeten
El-Flinto am 21.11.2017  –  Letzte Antwort am 22.11.2017  –  5 Beiträge
Welcher Receiver? Bin absolut überfordert!
dvdfreak1 am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  9 Beiträge
ich brauche hilfe bin überfordert
markus08101983 am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  9 Beiträge
Bin überfordert vom Lautsprecher Angebot, bitte beratung
Fireblade86 am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  22 Beiträge
Suche neuen AV Receiver .
bille1806 am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  4 Beiträge
Auf der Suche nach einem AV-Receiver
Knobsen am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen