Brauche Entscheidungshilfe

+A -A
Autor
Beitrag
1son2rue
Neuling
#1 erstellt: 08. Nov 2012, 09:03
Lieber Forum-Mitglieder

Ich habe mich nun seit mehreren Tagen intensiv mit dem Kauf eines Heimkino-Sets beschäftigt.

Nun tendiere ich zwischen folgenden zwei Angeboten und kann mich einfach nicht entscheiden.
Also helft mir doch bitte!
Für jede Meinung, welche irgendwie zu einem Kaufentscheid beitragen kann, bin ich äusserst dankbar!

Zur Auswahl stehen folgende 2 Angebote:

1. YAMAHA YHT-598 5.1 Heimkinosystem
Besteht aus Receiver HTR-4065 (Baugleich RX-V473), Lautsprecherset NS-PA40
Preis 590 Euro

2. Onkyo TX-NR616, Schwarz + Jamo S426 HCS 3, Black Ash
Preis 665 Euro

Grundsätzlich tendiere ich eher zum Yamaha YHT-598, da mir das Set optisch besser gefällt und preislich etwas attraktiver ist.

Receiver:
Hier sehe Vorteile beim Onkyo TX-NR616. Dieser bietet in der Ausstattung einfach mehr und dies verunsichert mich. Der Onkyo besitzt gegenüber dem Yamaha 7.2 Kanal, mehr Anschlüsse, 4K Upscaling und 3 Zonen-Fähigkeit. Ich weiss, dass Onkyo TX-NR 616 eher mit dem RX-V673 verglichen werden müsste, ist aber nicht Ausgangslage. Klanglich denke ich, machen beide Receiver einen guten Job. Hier spielt vorallem auch der persönliche Geschmack eine Rolle.

- 7.2 Kanal
Eigentlich reicht mir ein 5.1 System völlig aus und denke auch in Zukunft nicht auf ein 7.2 System zu wechseln

- Mehr Anschlüsse
Für meine Ansprüche hat auch der Yamaha RX-V473 ausreichend Anschlüsse.
Kann man aber nie genug davon haben

- 4K Upscaling
Für was benötigt man dieses Upscaling? Ist es nicht Aufgabe der Zuspielgeräte oder am Ende des TV-Gerätes, für ein optimales Upscaling zu sorgen?
Besitzt der RX-V473 gar kein Upscaling? Auch nicht auf 1080p? Kann man getrost darauf verzichten?

- 3 Zonen-Fähigkeit
Hier könnte ich mir vorstellen in Zukunft einmal das Bedürfnis zu haben, verschiedene Zonen anzusteuern

Gibt es weitere relevante Unterschiede?

Lautsprecher-Set:
Hier habe ich leider praktisch keine Erfahrung. Evtl. harmonieren Lautsprecher der gleichen Marke besser miteinander. Optisch wirken mir die Jamo S426 HCS 3 einfach zu klobig, daher Pluspunkt für die Yamaha NS-PA40. Ansonsten kann ich das nicht beurteilen.
Beim Onky fehlt ausserdem ein Subwoofer im Set.

Gesamthaft, macht mich vorallem die Mehr-Ausstattung/Leistung des Onkyo TX-NR 616 unschlüssig.

Für jeden Rat, Hinweis oder Bemerkung bin ich dankbar!

Vielen Dank für Hilfe!

Grüsse
1son2rue
Neuling
#2 erstellt: 10. Nov 2012, 11:30
Hat niemand einen Rat für mich?
Ungeheuer
Stammgast
#3 erstellt: 10. Nov 2012, 14:18
Sinnvoller wäre es bei Deinem Budget wohl, nur einen Einstiegsreceiver zu nehmen, um etwas mehr Geld für die Boxen zur Verfügung zu haben...
1son2rue
Neuling
#4 erstellt: 10. Nov 2012, 15:00
Konnte heute noch die Jamo S426 Frontlautsprecher probehören.
Für die Preisklasse klangen die echt super. War sehr positiv überrascht

Optisch gefallen mir einfach die Yamaha NS-PA 40 besser.
Leider findet man im Netz noch keine Tests bzw. Erfahrungen zu den Lautsprechern.
Ebenfalls habe die Dinger in keinem Fachmarkt in meiner Umgebung gefunden.

Hat hier noch niemand Erfahrungen mit Yamaha NS-PA40 gemacht.
Bzw. wie klingen die im Vergleich zu de Jamo S426.
Sind Sie ebenwürdig?

Besten Dank für eure Ratschläge und Tipps
sk223
Inventar
#5 erstellt: 10. Nov 2012, 17:35
Naja, das Yamaha NS-PA40 sind Brüllwürfel, die Front halt auf Ständer und das Jamo 426 Stand-LS + Regal.
Da ist aus klanglicher Sicht eigentlich schon klar, das das Yamaha unterliegt, da fehlt halt das Volumen.

Entscheiden mußt du das, ob dir die Optik wichtiger ist.

Stefan
1son2rue
Neuling
#6 erstellt: 11. Nov 2012, 22:55
Besten Dank für deinen Input.

Die Befürchtung, dass die Yamaha's klanglich nicht an normale LS heran kommen, habe ich auch. Deshalb auch mein zögern.

Vergleicht man jedoch die Masse der Front-Lautsprecher, ist man Volumen-technisch gleich auf. (siehe Yamaha-Seite)

Deshalb würde mich der Klang der NS-PA40 sehr interessieren.

Gruss


[Beitrag von 1son2rue am 11. Nov 2012, 23:07 bearbeitet]
sk223
Inventar
#7 erstellt: 11. Nov 2012, 23:16
Naja, diese LS-Pakete auf der Yamahaseite sind allesamt entweder Sats oder Säulen und die haben kaum Volumen. Dann schau dir mal im Vergleich dazu die LS-Serien oder Regal-LS da an, die kannst du mit den anderen überhaupt nicht vergleichen.
Warum bist du so auf LS von Yamaha fixiert, du kannst an einen AVR auch jeden anderen LS anschließen, solange es von den Widerstands- und Leistungswerten passt.
Hör dir doch mal ein paar LS an, da jeder anders hört und die LS auch verschieden abgestimmt sind vom Klang her.

Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Entscheidungshilfe bei 5.1-kauf.
yoj am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  3 Beiträge
Lautsprecher für Yamaha HTR-4065
Gepettox am 05.04.2014  –  Letzte Antwort am 05.04.2014  –  14 Beiträge
Kann mich nicht Entscheiden bitte helft mir^^
rene95011 am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  9 Beiträge
AV Receiver - Entscheidungshilfe
bowmen am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  2 Beiträge
Entscheidungshilfe zwischen mehreren Systemen
GR-Thunderstorm am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  6 Beiträge
AVR Umstieg HTR-4065/ 5.1 nuBox
Loroner am 23.09.2016  –  Letzte Antwort am 26.09.2016  –  3 Beiträge
Entscheidungshilfe 5.1 System
fuzz3l am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  6 Beiträge
Brauche Entscheidungshilfe für Subwoofer
Stadi3449 am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  2 Beiträge
Bitte um Entscheidungshilfe Receiver + LS
slYder111 am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  7 Beiträge
Kann mich nicht entscheiden.
Bayhacker am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.423

Hersteller in diesem Thread Widget schließen