[Suche] Komplettlösung, TV, AV Receiver, Streaming und Netzlaufwerk

+A -A
Autor
Beitrag
marketoring
Neuling
#1 erstellt: 26. Nov 2012, 16:10
Hallo ihr;

in einem anderen Forum hatte ich meine Fragen gestellt und wurde auf dieses Forum verwiesen. Habe mich kurz eingelesen aber komme einfach nicht weiter.

Aktuel besitze ich genau nix, sprich ich werde mir alles neu zulegen.


Was ich mir vorstelle ist:

TV (55", aber um den geht es eigentlich nicht)

ein Netzlaufwerk, welches via WLAN connected. Ich möchte dort meine Musik und Filme (Bluerays + DVDs untouched) abspeichern.
Dieses Netzlaufwerk möchte ich von meinem PC, Handy (S3) oder Tablet (würde ich mir zulegen) steuern können. (z.B beim kochen einfach die nächste Playlist).
Soweit ich weiss, wird dieses dann an einen AV Receiver gestreamed, welcher die Musik abspielt, oder aber den Film zum TV weiterleitet (so ganz verstanden habe ich dieses noch nicht).

Ein 5.1 oder 7.1 Surroundset ist eigentlich nicht nötig, mir langen durchaus 2 vernünftige Stand-Lautsprecher und ein vernünftiger Subwoofer.

Wohnraum ist 33m² (+ halboffene Küche 12m²)

Schön wäre es, wenn ich an den AV Receiver auch Funk-Lautsprecher anschliessen kann, für die Badezimmer. Schlafzimmer und Büro sollen keine Lautsprecher bekommen.

Genutzt wird das ganze für PS3, Blueray und Musik, wobei die PS3 meistens mit Kopfhörern bespielt wird, ausser ein Freund spielt mit mir. Filme sind eher 3-4 pro Woche, meiste Zeit wird wohl für Musik benutzt (kann ich schlecht abschätzen da ich die letzen 4 Jahre eher keine Filme gesehen habe. vllt gefällt mir Filme gucken )

Ich habe die letzten 2 Jahre in Asien gewohnt und bin absolut aus dem Thema, wusste bis gestern nichtmal, dass es solche Lösungen in der Art überhaupt gibt - nun will ich unbedingt ein solches System haben. Zuerst wollte ich mir etwas von Teufel zulegen, da ich vor 10 Jahren gute Erfahrungen hatte, aber die Einsteiger Guide riet mir hiervon dann wieder ab.

Budget gibt es eigentlich keins, solange ich die Investition als sinnvoll ansehe, lege ich es mir zu. Bei >3k€ ist aber ein Punkt angekommen wo ich mich Frage was das ganze soll (da ich eh nur die selben 50 Lieder höre).

VG

marketoring


[Beitrag von marketoring am 26. Nov 2012, 16:13 bearbeitet]
sk223
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2012, 16:32
Für Musik und mit Stand-LS ist ein Sub normal nicht wirklich notwendig. Für Film ( DVD / BD ) sieht das dann schon wieder anders aus, da dort bei 5.1 eine separate Tonspur da ist und für Film wär auch ein Center sehr vorteilhaft.

Du solltest dir aber unbedingt erstmal ein paar LS anhören, um heraus zu finden, was dir vom Klang her gefällt. In dem Beitrag http://www.hifi-foru...m_id=35&thread=49489 sind ja einige LS-Hersteller aufgeführt. Kannst dich ja mal bei denen etwas umsehen und schauen wo du was anhören kannst.

Was für eine Musikrichtung wird denn gehört?

Also mit Funk-LS würde ich mir nochmal überlegen, das wird sonst etwas teuer.

Stefan
marketoring
Neuling
#3 erstellt: 26. Nov 2012, 17:44

sk223 schrieb:
Für Musik und mit Stand-LS ist ein Sub normal nicht wirklich notwendig. Für Film ( DVD / BD ) sieht das dann schon wieder anders aus, da dort bei 5.1 eine separate Tonspur da ist und für Film wär auch ein Center sehr vorteilhaft.

Du solltest dir aber unbedingt erstmal ein paar LS anhören, um heraus zu finden, was dir vom Klang her gefällt. In dem Beitrag http://www.hifi-foru...m_id=35&thread=49489 sind ja einige LS-Hersteller aufgeführt. Kannst dich ja mal bei denen etwas umsehen und schauen wo du was anhören kannst.

Was für eine Musikrichtung wird denn gehört?

Also mit Funk-LS würde ich mir nochmal überlegen, das wird sonst etwas teuer.

Stefan


hi

Den Beitrag hatte ich gestern schon gelesen, daher kein Teufel.

Funklautsprecher reichen "billige" da nur fürs Badezimmer angedacht.
Wie du rauslesen kannst, bin ich ziemlich Ideenlos. Ich kann mal zum örtlichen MediaMarkt gehen und da "Probehören".
Musik ist eher so Nu-Metal, Eletronic, Live Konzerte(!)
sk223
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2012, 17:53
Ging ja auch um die aufgeführten LS-Hersteller.
MM + Saturn wär mal ein Anfang und aus welcher Ecke kommst du denn, vielleicht kennt wer nen guten Händler in der Gegend.
Statt Funk-LS eventuell eher sowas wie Sonos?

Stefan
marketoring
Neuling
#5 erstellt: 26. Nov 2012, 23:21
Sonos hatte ich mich schone erkundigt, kann aber kein Video streamen?

Vielleicht bin ich aber auch vom Verstand her auf der falschen Spur und stelle es mir zu schwierig/einfach vor, weil ich den einfachen Weg nicht finde.

Anfangen sollte ich warscheinlich mit dem Netzlaufwerk? Dies muss ja auch streamingfähig sein (und steuerbar vom iPad sein).
Danach dann ein AV Receiver der sowohl Musik als auch Bluerays entgegen nehmen kann, dazu 2 Boxen (oder Surround) und dann der TV.
ggf zusätzlich noch 2 Boxen für die Badezimer.


Fragt sich nur, wie ich ein solches Netzlaufwerk finde
sk223
Inventar
#6 erstellt: 27. Nov 2012, 01:27
Das Sonos war als Alternative für die Funklautsprecher gedacht, nicht als Netzlaufwerk.

Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komplettlösung
Arche am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  5 Beiträge
Kaufberatung -Komplettlösung
b.chris am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  9 Beiträge
HiFi Komplettlösung?
the-edge am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  6 Beiträge
AV-Receiver - Spotify / PC Streaming
Blazer02 am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  5 Beiträge
Av Receiver Audio Streaming Android
Emildeon am 26.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  2 Beiträge
Kaufberatung: Komplettlösung
Davebreeg am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 16.11.2016  –  4 Beiträge
AV-Receiver für HD Streaming
Royale-Tuning am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.04.2013  –  2 Beiträge
AV-Receiver / Streaming / upper middle
dancingdice am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  2 Beiträge
Kaufberatung Komplettlösung
mahuramone am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  4 Beiträge
Kauftipp: AV Receiver/Soundbar/Multiroom/Streaming/Krach -> ?
Krach_666 am 02.10.2017  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen