Auf der Suche nach einer SR Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
diamonds
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Dez 2012, 15:41
Hallo Forum,

ich/wir sind auf der Suche nach einer Heimkino Surround Anlage, wir haben gerade neu gebaut, modern und das Wohnzimmer ist offen, sprich wir haben Wohn-/Essbereich und Küche in einem, der Raum hat insgesamt ca 58m2, wobei der Bereich der vorgerichteten Kabel für die Boxen im Wohnbereich ist bei die 40m2 liegt.

Wie wir schon mit bekommen habe ist Bose nicht so das beliebte Produkt hier im Forum, natürlich haben wir uns es aber auch schon in einem E-Markt angesehen (V25 Komplettset)

Da ich schon öfters hier im Forum gestöbert habe und dadurch den Tipp für InEar Kopfhörer befolgt habe wollte ich euch auch für unser Heimkino befragen, da ich mit dem Tipp der InEar höchst zufrieden bin!

Wie schon beschrieben wir haben die Kabelauslässe an den Wänden freigelassen bzw. eingezogen, es soll keine Funklösung werden, ansonsten sind wir offen für alles, wir wollen mit dem System für längere Zeit glücklich sein, es soll auch nicht´s "0815" sein, unser Budget sollte wie bei jeden Häuslbauer niedrig sein aber wir dachten an bis zu ca.3000€.
Was wir noch gerne integriert hätten UKW Tuner, evtl eine iPod Station (muss aber nicht sein) und es sollten ca. 3 oder mehrere Devices in das System angeschlossen werden (TV/SAT Receiver, PS3, Multimedia PC)

Wir hoffen ihr könnt uns mit der "Beschreibung" ein wenig weiterhelfen.

Danke im Voraus.

LG
homecinemahifi
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2012, 15:47
Hallo


Hast du schon andere Lautsprecher angehört?

Willst du Stand- oder Regallautsprecher?
diamonds
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Dez 2012, 16:08
hallo,

ja wir haben andere auch schon angehört die waren von teufel, aber das war nicht am selbigen tag wie wir uns die bose anhörten. fanden beide ok zu dem zeitpunkt.

wir hätten gerne welche die wir an der wand befestigen.

lg
diamonds
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Dez 2012, 09:52
Anbei nun eine kleine Übersicht wo die Lautsprecherkabelauslässe (grün eingezeichnet) platziert sind.

1

Hoffe ihr könnt mir nun Tipp´s geben, dann können wir uns ja nach euren Tipps richten und die Anlagen austesten.

Danke.

LG
sk223
Inventar
#5 erstellt: 03. Dez 2012, 12:21
Soll das ganze nur für den TV, sprich Film sein oder auch Musik?
Wenn Musik, wollt ihr diese nur in der Ecke hören oder auch am Essplatz / Küche?
Habt ihr für den/die Sub/s auch schon nen Stellplatz geplant?

Stefan
diamonds
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Dez 2012, 12:33
hallo sk223,

es soll für film, musik und auch teilw für spiele auf der ps3 sein.
am essplatz ist es kein muss, wir haben ein bussystem wo wir auch für die küche bzw. essplatz quasi schräg an der mauer hinterm esstisch ein beschallungssystem integriert haben.

aber sagen wir so, es wäre sicher auch nicht schlecht wenn man am essplatz sitzt und man den tv laufen hat, dass man auch dort von dem sound was mitbekommt. ist halt eine preisfrage, wenn die anlage nicht um welten mehr kostet, werden wir es sicher gerne integrieren um auch dort vom sound was zu haben.

bin leider nicht so gut in dem thema, ich nehme an mit "subs" meinst du die boxen?
da haben wir an den wänden, unter der decke auslässe gelassen, dort werden diese montiert.
(sind auch ganz leicht/grün in dem plan eingezeichnet denn ich vorhin hochgeladen habe)

freue mich auf deine/eure vorschläge.

lg
sk223
Inventar
#7 erstellt: 03. Dez 2012, 15:04
Sub = Subwoofer und bei der Fläche halte ich einen für zu schwach, es sei denn er ist groß/stark genug.

Der Ton der Anlage wird seitens des AVR auf den Hauptsitzplatz eingemessen. Bei den von euch bisher gewünschten LS zur Wandmontage werden diese schon ordentlich gefordert um den WZ-Bereich zu beschallen. Damit ihr dann am Esstisch noch was hört wirds schon richtig laut.

Ich würde vorne eher Stand-LS empfehlen, damit hat man bereits bei Zimmerlautstärke deutlich mehr Klang und auch mehr Druck.
Es ist halt nicht nur der zu beschallende Bereich sondern der gesamte Raum zu berücksichtigen.

Und für das Budget von 3000 läßt sich bereits einiges bewerkstelligen und da gibt es auch genügend Auswahl.
Apropro Auswahl, ich solltet erstmal ein paat LS probehören mit eurer eigenen Musik.
Jeder hört anders und am Ende muß euch der Klang gefallen.

Stefan
diamonds
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Dez 2012, 15:43
ahhh ok, ja der subwoofer würde wenn dann wenn man den plan ansieht rechts mittig zw. den beiden lsp platziert werden.

schlimmsten fall können wir den essplatz weglassen, ist nicht so tragisch, da wir sowieso eine beschallung auch haben für musik.

stand lsp werden schwierig werden, da die auslässe jetzt alle im oberen bereich der wand rauskommen :-(

könntet ihr bzw. du mir einen vorschlag machen für ein oder zwei set´s das wir uns evtl anschauen/-hören sollten?!

hole mir lieber hier nen rat, da wir in einigen märkten "gestresste" mitarbeiter eingefangen haben, die einen quasi alles im schnelldurchgang erklärt haben und einen nicht so guten eindruck machten.

lg
homecinemahifi
Inventar
#9 erstellt: 03. Dez 2012, 16:06
Wo kommen die Kabel genau raus?

In den Ecken?
sk223
Inventar
#10 erstellt: 03. Dez 2012, 16:35
Schau mal hier rein, da stehen einige LS-Hersteller drin.
Du hast derzeit noch einen kleinen Denkfehler aus meiner Sicht. Für mich sieht es so aus als ob die Optik vor dem Klang kommt, es sollte aber umgedreht sein, erstmal den Klang entscheiden lassen und dann die Optik.

Wie ist das zu verstehen "bussystem"?

Stefan
diamonds
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Dez 2012, 16:40
@homecinemahifi ca. 15-20cm unterhalb der decke und ca. dort wo sie in dem hochgeladenen bild schon eingezeichnet sind, sieht man leider schwach, man müsste das bild anklicken um es größer zu sehen, dann sieht man auch die LSP eingezeichnet in hellgrün.

@sk223
danke für den link, den hab ich bereits gesehen, aber ich dachte ich könnte mich an jemanden richten der sagt ich bin mit diesen boxen bzw. anlage zufrieden, dann würde ich in ein geschäft gehen und mir diese auch anhören.
wieso kommt dir vor als würde die optik vorm klang kommen?
ist nicht so, es kommt der klang vorrangig, aber leider ist unser verbau so das beim tv keine standboxen hin passen. ich müsste die standboxen immer hin u her schieben, da davor überall läden sind.


lg
homecinemahifi
Inventar
#12 erstellt: 03. Dez 2012, 16:44
Du weist schon, dass die Lautsprecher auf Ohrhöhe sein sollten...

Wie weit würden die Lautsprecher über den Boden sein?
diamonds
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Dez 2012, 17:14
um ehrlich zu sein nein, ich hab mir das jetzt nochmals angesehen, sie wären dann auf ca. 1.80 höhe montiert. also weiter unten als gedacht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bin auf der Suche nach einer Heimkinoanlage
martenJ am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  3 Beiträge
Auf der Suche nach einer Surroundanlage.
koodoe am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  7 Beiträge
Auf der Suche nach einer günstigen 5.1 Anlage
gibbs_1993 am 21.05.2014  –  Letzte Antwort am 21.05.2014  –  2 Beiträge
Neu im Bereich Sound: Auf der Suche nach einer Anlage
-Beni- am 02.09.2015  –  Letzte Antwort am 03.09.2015  –  4 Beiträge
Auf der Suche nach einer 5.1 Sound-Anlage
-Beni- am 15.09.2015  –  Letzte Antwort am 16.09.2015  –  3 Beiträge
Marantz SR 4300 - Was meint Ihr?
JupiterJones am 24.02.2003  –  Letzte Antwort am 24.02.2003  –  4 Beiträge
LS für Marantz-SR-7001 / SR-6001
Shaft82 am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  25 Beiträge
Marantz SR 6003 und SR 6003B Unterschied?
Audiophiler82 am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  3 Beiträge
Auf der Suche einer neuen Hifi anlage!
mani_46 am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  11 Beiträge
Suche "Onkyo TX-SR 504"
Krümelmonsta am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen