Kaufberatung, alten Sony Receiver gegen Yamaha 473 austauschen?

+A -A
Autor
Beitrag
Jekl24
Neuling
#1 erstellt: 03. Dez 2012, 16:28
Hallo zusammen,

seit 13 Jahren verwende ich einen Sony STR-DB 830QS Receiver. Bisher war ich mit dem Gerät auch immer sehr zufrieden. Allerdings reizen mich die neuen technischen Möglichkeiten der neueren Generationen, wie z.B. die Musik direkt vom iPhone oder iPad zu streamen.

Nun grübele ich über einen Wechsel zu einem Yamaha 473 nach. Der bietet genau die Anschlüsse und technischen Gimmicks, die ich mir aus heutiger Sicht wünschen würde. Was mich allerdings abhält ist die Tatsache dass ich nicht weiß wie der Receiver klingt. Ist die technische Entwicklung in den letzten 13 Jahren soweit fortgeschritten, dass sich die Umstellung klanglich bemerkbar macht? Hört man z.B. den Unterschied zwischen DTS und DTS HD?

Ich weiß, dass Zuspieler (bei mir PS3 Slim) und Lautsprechen (Theater 1 von Teufel) auch immer eine große Rolle spielen. Ich brauche aber mal eine Einschätzung von geübten Hörern, wie sich das auf mein bescheidenes System auswirken kann.

Verwendet wird das System zu 60% Film und TV, 30% Musik und 10% Spiele.

Danke für Eure Empfehlungen.


Viele Grüße
Markus_Pajonk
Gesperrt
#2 erstellt: 03. Dez 2012, 21:59
Hallo,
du wirst schon einen "anderen Klang" haben. Bedingt durch die andere Klangfarbe. Somit kann man es nicht in die Kategorien "besser" oder "schlecher" kategorisieren. Wäre ja auch zu einfach

Da dich die neuen Features reizen steht einem Neukauf nix im Wege.

Markus
Jekl24
Neuling
#3 erstellt: 03. Dez 2012, 22:51
Hm das ist natürlich ein Argument, danke erst einmal.

Da ich im Grunde mit dem Klang ja noch sehr zufrieden bin, hat mir ein Freund vorhin zum Apple TV geraten. Das Gerät würde auch gut mit meinem alten Receiver harmonieren, da man das Apple TV mit einem optischen Kabel anschließen kann.

Ich werde mal eine Nacht drüber schlafen.....falls aber jemand noch eine Anregung hat kann er sie gerne noch äußern :-)

Viele Grüße
Jekl24
Neuling
#4 erstellt: 04. Dez 2012, 15:27
Hallo zusammen,

eine Frage bewegt mich nun doch noch mal.

Mein alter Sony kann ja "nur" DD 5.1 und DTS 5.1 . Würde ich jetzt den Vertärker austauschen, gegen das oben genannte Yamaha Modell mit DD 5.1 HD und DTS HD, hat man dann noch mal diesen WHOOOW Effekt beim Klang, so wie es damals bei der Umstellung von Surround zu Digital war?

Irgendwie habe ich schwierigkeiten die richtigen Worte zu finden, seht es mir bitte nach

Viele Grüße
Markus_Pajonk
Gesperrt
#5 erstellt: 04. Dez 2012, 20:13
Hallo,
in meinen Ohren kommt kein Wow-effekt. Den hatte ich nur wegen eines anderen Digital-Ausgangs.
Der Wow-Effekt kommt aber wenn beim neuen Receiver hin- und herschaltet. Aber neu-HD gegen alt ohne ist für mich kaum bis gar kein unterschied.
Markus
Jekl24
Neuling
#6 erstellt: 04. Dez 2012, 23:40
Hallo Markus,

danke für Dein Feedback.

Wenn allerdings beim Klang gar nicht so ein großer Unterschied besteht werde ich vielleicht doch mal so ein Apple TV ausprobieren.

Also noch eine Nacht drüber Schlafen...

Viele Grüße

P.S. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, meinst Du der größte Unterschied ist in den Features und der Bedienung zu finden?
Markus_Pajonk
Gesperrt
#7 erstellt: 05. Dez 2012, 00:30

Jekl24 schrieb:

P.S. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, meinst Du der größte Unterschied ist in den Features und der Bedienung zu finden?


Der Unterschied ist heute oftmals grösser als der Klangliche.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha 361 Receiver austauschen gegen welches Modell?
Sebbo85 am 04.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  3 Beiträge
Yamaha VSX-473 + LS
Morph007 am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  19 Beiträge
Yamaha 459 gegen Onkyo 806/875 austauschen
ANDYx1975 am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  3 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System : Yamaha 473 + Quadral Amun/Argentum
Kinexx am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  6 Beiträge
AVR austauschen?
Axl_Rose am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  7 Beiträge
AVR Yamaha 373/473/671
PRAXxXSTYLE am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  33 Beiträge
Alternative zu Yamaha Rxv 473
mariov6 am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung: Yamaha / Sony / Teufel
TheExtraterrestric am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  3 Beiträge
20 Jahre alten Subwoofer austauschen?
Scaryman am 14.12.2019  –  Letzte Antwort am 14.12.2019  –  2 Beiträge
Standlautsprecher gegen Kompaktlautsprecher austauschen
Toff1986 am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 18.08.2016  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen