mal wieder AV-Receiver 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
Bayer85
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Dez 2012, 17:40
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen AV Receiver. Ich habe mich hier, auf den Herstellerseiten, wie auch bei areadvd und etlichen anderen Internetseiten versucht schlau zu machen um den passenden Receiver für mich zu finden. Das war bis jetzt aber leider noch nicht von Erfolg gekrönt und hat mich nur mehr und mehr verwirrt.

Aktuell betreibe ich 2 Jamo S 606 an einem altersschwachen Technics SA DX940 (der mich - bis auf den Powerknopf an der Fernbedienung - noch nie im Stich gelassen hat!). Es hängt noch eine PS3, ein Pioneer DVD Player sowie ein SKY Pace HD Sat Receiver (der auch noch ersetzt werden will...) dran. Es läuft eine FritzBox, an der ich gerne NAS zum streamen von Filmen, Musik und Bildern nutzen würde. Wenn mal wieder genug Geld übrig ist soll auch hier auf einen richtigen MediaPlayer umgerüstet werden, solange müsste die FritzBox-Lösung aber herhalten.

Zu dem neuen AVR soll auch auf surround erweitert werden mit Jamo S60CEN und 2 Jamo S 602. (Ich habe irgendwo gelesen das es bessere Alternativen zu einem ähnlichen Preis zum S60CEN geben soll, kann es aber leider nichtmehr finden. Auch hier bin ich für Tipps sehr dankbar.)

5.1 würde mir grundsätzlich ausreichen, aber 7.1 bekommt man ja schon fast aufgezwungen.
Auf 3D und vor allem 4K kann ich verzichten.
LAN ist ein Muss, Wlan wäre schön, ist aber nicht zwingend.
Interessant wäre eine Zone 2/3 (Küche/Schlafzimmer), die auch gleichzeitig von einer 2. digitalen Quelle bespielt werden kann. Scheint es aber nicht zu geben wie ich lesen musste. Hier stellt sich mir dann die Frage nach dem Sinn und Nutzen der weiteren Zonen..? Hier würde ich wahrscheinlich eher eine Sonoslösung bevorzugen.
hdmi pass through sollte an Board sein. Was den Stromverbrauch an geht, habe ich schon x verschiedene Meinungen gelesen, nur von Yamaha noch nichts schlechtes.
Der Receiver sollte über Android APP stream/steuerbar sein. Gibt es eigentlich alternativen zu Apples Airplay?
Ein 2. hdmi out wäre schon, ist aber kein muss. Bevor hier ein Beamer einziehen könnte bräuchte ich erst mal ein größeres Wohnzimmer

Ein festes Budget habe ich nicht, ich muss aber auch nicht unnötig Geld ausgeben. Auch bin ich nicht auf ein aktuelles Modell festgeleg, solange die Anfoderungen erfüllt werden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg
homecinemahifi
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2012, 17:44
Hallo

Was ist den dein Budget?

Du kannst schon mal den Yamaha rxv 773 oder den Pioneer VSX 922 anschauen.
Bayer85
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Dez 2012, 18:48
Ich dachte an 400 - 500€. Aber wie gesagt, das ist kein festes Budget. Preis/Leistung muss stimmen, die gewünschten Funktionen sollten wenn möglich geboten werden und das ganze muss auch in Relation zu meinen (Einsteiger-) Lautsprechern stehen, die ich sicherlich erstmal nicht austauschen werde.

Den Yamaha RX-V773 habe ich mir angesehen, allerdings finde ich bis auf den 2. hdmi out keinen großen Unterschied zum RX-V673. Die leicht abgespeckten Anschlussmöglichkeiten wären für mich nicht wirklich wichtig. Habe ich was übersehen?

Der Yamaha streamt von Androidgeräten auch Musik über wlan mit der AV Controller App. Beim Pioneer scheint das nur über Bluetooth zu funktionieren?

Die Zone2 Geschichte verstehe ich immer noch nicht glaube ich. Ist es so, das ich in Zone 1 und 2 immer nur das gleiche hören kann?

Was spricht für den Yamaha/Pioneer?


[Beitrag von Bayer85 am 05. Dez 2012, 19:25 bearbeitet]
Bayer85
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 12. Dez 2012, 21:44
würde mich immernoch um Hilfe freuen
elchupacabre
Inventar
#5 erstellt: 12. Dez 2012, 21:46
Für Yamaha sprechen die DSPs und die Bedienung, für den Pioneer das Einmesssystem.
kruemelmonster71
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Dez 2012, 21:59
Die von denon sind auch beachtenswert
Blackdog
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Dez 2012, 02:28
ich schwebe derzeit auch noch zwischen dem Pioneer 922 und einem der Yamaha reihe 673 o. 573

also bei Pioneer soll es in Punkto Bass ausgelegt sein... Aber da muss man bedenken, man kann die Pioneer APP immer nur für die aktuellen AVR benutzen und Pioneer hat bereits die arbeiten an der Firmware des 922 eingestellt ...das is für mich mein Punkt der mich fast abhält ihn zu kaufen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver + 5.1 Lautsprecherset mal wieder gesucht!
wurstpelle am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  6 Beiträge
AV Receiver Kaufberatung Mal wieder
karlhammer am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  4 Beiträge
AV-Receiver für 5.1
Blubbermann am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  3 Beiträge
mal wieder receiver vergleich
stechus am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  2 Beiträge
5.1 AV Receiver gesucht!
Music99 am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  2 Beiträge
AV Receiver + 5.1 Anlage
wannaknow2005 am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  16 Beiträge
5.1 SourroundSystem + AV-Receiver
greetzz am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  10 Beiträge
AV-Receiver + 5.1 System
spypig am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  10 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver + 5.1
kafi112 am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  9 Beiträge
Kaufberatung AV Receiver 5.1
Fio83 am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.841
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.814

Hersteller in diesem Thread Widget schließen