Erster Schritt zum 5.1. Mit Center oder Stereolautsprechern beginnen? Canton Gle oder Chrono?

+A -A
Autor
Beitrag
imuab
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Dez 2012, 21:58
Guten Abend liebe Forumgemeinde.

Nach monatelangem Einlesen habe ich mich nun endlich entschlossen ein kleines Heimkino einzurichten. Folgende Komponente sind bereits verhanden:

Projektor: Epson Tw9000w
A/V Receiver: Marantz Nr2602
Quellen: Ps3 zum Spielen und BR gucken; Receiver zum Tv (v.A. Fußball) gucken.
Lautsprecher: 15 Jahre alte Philips.

Da das Geld nun knapp geworden ist, die Lautsprecher aber ohne Zweifel ersetzt werden müssen, bin ich nun auf Eure Hilfe angewiesen.

Die Frage ist folgende: Soll ich mir zuerst einen Center zulegen, oder doch mit 2 Regallautsprechern beginnen?
Dabei habe ich an die Canton Gle bzw. Chrono Serie gedacht. (Gle 455.2 als Center oder 2x 430.2 als Stereolautsprecher, bzw. Chrono 505.2 als Center oder 2x 502.2 als Stereolsp.)

Mit welchen Lautsprechern würdert Ihr beginnen?
Zahlt sich der Aufpreis der Chrono Serie gegenüber der Gle Serie aus?

Nutzung: 40% Fußball gucken
30% BR
20% TV
10% Musik (alle Richtungen)

Raum: 25 m², zu beschallende Fläche 15m²

Lautstärke spielt keine große Rolle; Ansprüche sind denk ich mal nicht sonderlich hoch, da ich bisher nur den Sound aus meinem Serie 5 Samsung TV kenne;).. Es sollte halt einfach anständig klingen.

P.s. Standlautsprechen sind aus Platzgründen und Frau leider kein Thema.

Danke für Eure Hilfe,

MfG
TObex21
Stammgast
#2 erstellt: 05. Dez 2012, 23:27
Ganz klar für mich: Fang mit Stereo an, den Stereo ist ja im Vergleich zu Mono schon ein Fortschritt, du kannst links und rechts unterscheiden. Du hast auch gesagt, du bist nichts besonderes gewohnt, und da man für Fußball ja nicht sooo den mega Klang benötigt, denke ich solltn die GLE schon ausreichen. ( Diese haben ja auch schon sehr guten Kang ). Besteht noch die Frage, ob du einen Subwoofer haben willst, denn beim Zocken ist bei einer Explosion so ein Sub chon gefragt. Schreib einfach mal noch ein bisschen genauer, was du von deinem neuen System erwartest.

Ich hoffe, ich konnte dir schon mal helfen
imuab
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Dez 2012, 10:53
Vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft.

Sub ist leider aus ästhetischen Gründen vorerst kein Thema... Muss leider darauf verzichten; sollte halt doch einem Wohnzimmer ähneln;) Vielleicht kommt der später mal dazu.. Wird aber auf alle Fälle die letzte Komponente im eventuellen 5.1 System.

Vom System erwarte ich mir einfach einen klaren guten Sound (vor allem bei Zimmerlautstärke) und ein faires Preis/Leistungs-Verhältnis... Von dem was ich so gelesen habe (und mir auch kurz anhören konnte) müssten die Canton Gles für meine Zwecke wirklich ausreichen. Danke also für die Bestätigung.

Noch eine kurze Frage: Ich plane die Lautsprecher mit einem herkömmlichen Kupfer 2,5 mm² an den AVR anzuschließen. Bananastecker braucht man nicht oder?
Der Avr erkennt dann beim Einmessen automatisch das 2.0 System und wandelt zum Beispiel ein 5.1 Signal in ein 2.0 um, oder? Muss ich irgendetwas noch beachten?

Vielen Dank im Voraus.

LG
uib
Stammgast
#4 erstellt: 07. Dez 2012, 13:53
Das Kabel ist ausreichend dick gewählt. Ich denke nicht, dass du einen weiten Weg damit überbrücken muss oder? Ab 15m würde ich eine Nummer größer nehmen 4mm^2. Ansonsten braucht man natürlich keine Bananas.

Wenn der Receiver eingemessen wird geht er beim ersten Durchlauf alle Lautsprecher durch und nimmt, wenn man mehrere Positionen einmessen möchte, beim nächsten Durchlauf nur noch die Ausgänge, an denen ein Signal erkannt wurde.

Ich bin zwar Cantonaner, würde dir aber trotzdem vorschlagen, dass du dir zumindest mal in einem Handel einen Vergleich holst. Manchen ging der Hochton der GLE´s auf die Nerven.

Und JA, der Aufpreis zu den Chrono´s lohnt sich mMn auf jeden Fall!!
Mein Weg war auch steinig: Canton LE --> Canton Chrono --> Canton Vento

Einmal blutgeleckt, will man mehr. Bedenke, dass du länger Spaß haben willst.

Grüße
uib


[Beitrag von uib am 07. Dez 2012, 13:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo: Canton GLE oder Chrono?
WolVerine80997 am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  19 Beiträge
Canton GLE / Chrono Unterschiede
Steve92 am 12.01.2022  –  Letzte Antwort am 19.01.2022  –  3 Beiträge
Canton GLE 490 oder Canton Chrono 507
Look|at|me am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  10 Beiträge
Welche Canton Boxen ? Canton Chrono oder GLE
tria am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  8 Beiträge
Canton GLE oder Nubert NuBox?
-SQuidy- am 10.10.2014  –  Letzte Antwort am 14.10.2014  –  43 Beiträge
Canton GLE.1, GLE.2 oder Chrono? + passender Verstärker?
Fab07 am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  21 Beiträge
5.1 System -> Canton Chrono CL/Canton GLE 5.1/Dali Zensor
Khamis am 31.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  38 Beiträge
Canton GLE/Chrono oder Movie 2050
Sescen am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  14 Beiträge
Wert Canton Chrono oder doch GLE 490?
uib am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  8 Beiträge
Mein erster Schritt zum Heimkino :=)
[Chaos] am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen