Canton GLE oder Nubert NuBox?

+A -A
Autor
Beitrag
-SQuidy-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Okt 2014, 22:46
Hallo Zusammen

Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Lautsprecherserie zum Aufbau eines Audiosystems für meine Wohnung. Starten werde ich mit einem Receiver (Denon AVR-X1000) und 2 Standlautsprechern für den Wohnraum / Heimkino. Später sollen dann noch min. 2 Rears und evt. Center und Sub sowie ein Multiroomsystem (einfach Wirless Speakers für die Wohnung) dazukommen. Das alles wird aber Schritt für Schritt aufgebaut. Mit dem Receiver und den Standboxen soll einfach mal die Basis stehen, bis das Budget oder die eigenen Anforderungen wachsen.
Vom Einsatzgebiet her geht es in Richtung 80% Filme und 20% Musik. Geschmack ist Querbeet von HipHop über Rock zu Electro und Drum n Bass...aber grundsätzlich eher basslastige Musik.

Momentan geht es mir nur darum, auf welchen Hersteller bzw. auf welche Serie ich mich für das Surroundsystem festlegen. Momentan sehr sehr hoch im Kurs stehen bei mir die Nubert NuBox 513 oder die Canton GLE 496. Diese sind Budgetmässig machbar, optisch ansprechend und scheinen allgemein im Netz gute Kritik zu bekommen. Die Entscheidung war auch schon fast Komplett zugunsten der Nuberts gefallen doch irgendwie gefallen mir die Canton auch sehr gut, besonders auch die Wandlautsprecher der GLE Serie, welche enorm flach ausfallen.
Der Raum sieht wie folgt aus und die Aufstellung kann auch nicht geändert werden, auch wenn das ganze wohl eher Suboptimal ist. Die Standlautsprecher sollen natürlich links und rechts vom TV hin, die Rears dann entweder an die Rückwand bei der Fensterfornt oder an die Seitenwände.

Scannen

Ich weiss grundsätzlich sollte man die Lautsprecher probehören doch leider sind weder die Nuberts noch die Canton bei mir in der Umgebung sehr einfach zu finden. Da ich aus der Schweiz bin ist auch das Probehören zuhause mit den Nubis nicht ganz ohne Kosten verbunden, da ein Rückversand gut und gerne 100 Euro kostet. Darum hätte ich gerne mal einige Stimmen gehört, welche die beiden Serien, im speziellen die Standboxen, kennen und diese vielleicht auch im direkten Vergleich gehört haben.


[Beitrag von -SQuidy- am 10. Okt 2014, 23:11 bearbeitet]
basti__1990
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2014, 23:35
Ich habe die nubert Reihe komplett gehört. Die nuBox Serie klingt neutral und fast schon langweilig.

Ich finde für den Preis gibt es wirklich bessere alternativen.

Wenn du uns mal verrätst wo genau du herkommst, können wir dir sicher einen Händler sagen wo du Lautsprecher in deinem Budget anhören kannst.

Sich beim boxenkauf auf andere Ohren zu verlassen, ist als würde jemand anderes für dich eine Frau oder dein Lieblingsessen aussuchen. Das kann gut gehen, die Chance das es nur mittelmäßig passt, ist aber deutlich größer.
-SQuidy-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Okt 2014, 23:52
Komme aus Zürich (Schweiz).

Das die Nubert "langweilig" sein sollen habe ich schon oft gehört. Aber auch immer wieder hiess es, das genau diese Linearität, was viele als langweilig klassifizieren, die Boxen so stark macht. Keine Verfälschung des Soundes bzw. wenn ich was ändern will, kann ich das selbst über den Receiver machen. Find ich eigentlich ganz einleuchtend und irgendwie scheint da ja das Probehören überflüssig...oder lässt sich mit dem Receiver nicht so viel tunen, wie ich annehme? Zur Info...ich hatte noch nie einen Receiver bedient und bin im ganzen HiFi Bereich absolutes Greenhorn...bin also noch nicht wirklich damit Vertraut, was alles möglich ist und wo die Physik die Grenzen zieht

Ich glaube das ich grundsätzlich eh begeistert sein werde...momentan hören wir mit den internen TV-Speakers und wir können damit leben. Das zeigt meine Ansprüche sind momentan nicht sehr hoch. Aber ich möchte halt von Anfang an was vernünftiges und kein komplettes 5.1 System für 400 Euro, welchem bald die Luft ausgeht, wenn ich mich an guten Klang gewöhne. Trotzdem...es muss kein High End Produkt sein. Gehobene Einsteiger bzw. untere Midrange reicht für mich wohl dicke aus.
std67
Inventar
#5 erstellt: 11. Okt 2014, 07:50
@steelydan

ich finde deine Schreibweise immer wieder erfrischend

Du verpackst unangenehme Wahrheiten immer so das man darüber schmunzeln muss
Dadof3
Moderator
#6 erstellt: 11. Okt 2014, 09:12
Geht mir nicht so. Ich finde es etwas unpassend, mangelndes Wissen als mangelnden Willen darzustellen, wenigstens solange der Betroffene wie hier noch keine Anzeichen von Beratungsresistenz zeigt.

SQuidy, du solltest wirklich erst einmal probehören. Irgendwas, völlig egal, was in Testberichten und Foren geschrieben wird. Wenn du das nicht einmal intensiv gemacht hast, bist du überhaupt nicht in der Lage, diese Testberichte und Empfehlungen zu verstehen und so einzuordnen, dass du erkennst, was zu deinem Geschmack und deinen Bedürfnissen passt.

Ein AVR kann nicht beliebig den Klang verändern. Es gibt gewisse Einflussmöglichkeiten, aber die machen aus einer nuBox, die ich auch als sehr kalt und technisch empfinde, keinen anderen Lautsprecher.
-SQuidy-
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Okt 2014, 10:52
Keine Angst...ich habe mit solchen Kommentaren gerechnet. Wäre es dann doch besser, wenn ich mir einfach ein Teufel 5.1 Komplettset kaufe wenn ja die Raumakustik so oder so dermassen miserabel sein wird, dass ich irgendwas reinstellen kann?

Mal ernsthaft...ich weiss, das ich in dem Bereich über wenig wissen verfüge. Und auch wenn ich die Theorie hätte, ich habe erkannt das der Bereich Audio über viel Erfahrung erfordert und diese kann ich mir nicht so einfach aneignen. Klar das jetzt der Hinweis zum Probehören kommt....ABER...ich gehe stark davon aus, das ich am Schluss beim Fachhändler stehe, alle Modelle klingen in meinen Ohren super und ich bin wieder gleich weit. In diesem Preissegment nehmen sich die LS wohl nicht allzu viel und ob ein ungeschultes Ohr da irgendwie genau differenzieren kann, was es will, kann ich mir effektiv nicht vorstellen.

In erster Linie habe ich mich daher an Erfahrungen anderer und auch stark am Optischen orientiert, denn für mich muss ein solcher Lautsprecher auch gefallen. Klar gehts um den Klang aber bei dem markanten Auftreten eines Standlautsprechers ist für mich die Optik auch sehr wichtig.

Und noch zur Raumakkustik...naja das ist nunmal so. Das ich das ganze Potential der Lautsprecher (egal welche) nicht ausschöpfen kann, ist mir bewusst. Trotzdem denke ich, werden etwas bessere LS eindeutig besser klingen als irgend ein Low-Budget Komplettset. Auch halten solche Lautsprecher ja einige Jahre und vielleicht ergeben sich bei der nächsten Wohnung mehr Möglichkeiten. Da kauf ich mir lieber jetzt etwas anständiges als das ich nachher doppelt kaufe.
Dadof3
Moderator
#8 erstellt: 11. Okt 2014, 11:00
Du brauchst kein geschultes Ohr, um die Unterschiede bei Lautsprechern im Einsteigersegment zu hören. Die sind sehr offensichtlich. Bei Lautsprechern ab 5000 € aufwärts wird es langsam schwieriger, aber davon bist du ja weit entfernt.

Ich bin meinen ersten Lautsprecherkauf ähnlich angegangen wie du, und mittlerweile weiß ich, das es ein großer Fehler war, weil ich jahrelang Lautsprecher hatte, die nicht dem entsprachen, was ich hätte haben können.
basti__1990
Inventar
#9 erstellt: 11. Okt 2014, 11:53
http://www.mueller-spring.ch/sites/laden/oeffnungszeiten.html
hier solltest du mal vorbei schauen, sind ja nur 30km von Zürich.

Dort gibts auch viele Lautsprecher in deiner Preisklasse. In Zürich selbst scheint man ja keine LS unter 1000 CHF zu bekommen

Falls du nicht bereit bist LS anzuhören, dann ist es wirklich völlig egal was du kaufst. Wird schon irgendwie besser klingen als dein TV-Sound.


[Beitrag von basti__1990 am 11. Okt 2014, 11:54 bearbeitet]
std67
Inventar
#10 erstellt: 11. Okt 2014, 13:22
Hi

wir hatten hier schon oft User die sagten das sie über wenig bis keine Hörerfahrung verfügen und die meinten sie hören da eh nix, ihre Ansprüche wären nicht so hoch etc

Denen sind dann nachdem wir sie überreden konnten beim Probehören echt die Ohren aufgegangend
Du weißt ja auch was dir schmeckt, obwohl du vom kochen keine Ahnung hast

BTW: ich finde steelydans Beiträge eigentlich immer schön verpackt. Bei mir klingt sowas eher pampig bis besserwisserisch, obwohl ich es gar nicht so meine


Edit: die Nubox finde ich zu den genannten Ansprüchen auch nicht passend


[Beitrag von std67 am 11. Okt 2014, 13:23 bearbeitet]
-SQuidy-
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Okt 2014, 13:35
Danke für den Link von Mueller Springer...scheint mal ein Shop zu sein, bei dem ich auch Speakers anhören kann, welche in mein Preissegment passen. Ich war bereits in einigen HiFi Shops doch leider waren da nur Boxen zu unmöglichen Preisen ausgestellt.

Ich werde am Montag wohl mal dort vorbeischauen und mir die Canton und Dali anhören.
std67
Inventar
#12 erstellt: 11. Okt 2014, 13:42
macht ja nix wenn du dir LS anhörst die über dem Budget liegen
Wenn du dann aber deine Eindrücke schilderst, was dir gefallen hat und was nicht, dann kann man dir eher sagen was für dich noch in Frage käme
basti__1990
Inventar
#13 erstellt: 11. Okt 2014, 13:59

-SQuidy- (Beitrag #11) schrieb:
Ich werde am Montag wohl mal dort vorbeischauen und mir die Canton und Dali anhören.


Ruf vorher an und mache einen Termin aus. Bring deine eigene Musik mit, am besten brennst du eine CD mit einem bunten Mix durch alle Genre die du hörst.
Zusätzlich zu Canton und Dali lohnt es sich bei folgenden Herstellern reinzuhören:
JBL, Heco, Magnat, KEF, ELAC, Quadral, Wharfedale, Q-ACOUSTICS und PSB.

Mag sein, dass das erstmal nach viel klingt, aber erstens werden sie eh nicht jeden Lautsprecher der genannten Marke vorführbereit dahaben und wenn man erstmal 2-3 Lautsprecher gehört hat, merkt man ganz schnell was man mag und was nicht.

Wenn du es richtig machst, kommst du am Montag nach Hause und weißt es wird entweder LS A, LS B oder LS C. Dann kannst du nochmals zum Händler fahren und die auserwählten gründlich gegeneinander Probehören.
std67
Inventar
#15 erstellt: 11. Okt 2014, 14:15
es stellt sich eh die Frage warum es unbedingt Stand-LS sein müssen
Der linke LS steht wieder mal direkt an der Wand, der Rechhte relativ frei.
Ein Sub wäre flexibler bei der Aufstellung und Kompakte vorn leichter unterzubringen
Mit einem 2.1 Set kann man ebenfalls vorzüglich Musik hören

Als Rears funktionieren hier eh nur Dipoole. d.h. man muss sich ein set suchen zu dem es Dipole gibt, der sich jetzt schon klar sein das man nicht die zur Front passenden rears bekommt
-SQuidy-
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Okt 2014, 14:45

steelydan1 (Beitrag #14) schrieb:

Ich finde das ganze Gezappel - wie du dich gegen Probehören versuchst zu wehren - schon grotesk bis lächerlich.
Du wohnst in einer europäischen Großstadt die alle notwendigen Möglichkeiten dazu bietet und nutzt sie nicht.


Netter Umgangston...ich war in Zürich in 3 Läden. Kein einziger hat mir aufgrund meiner Wünsche Boxen vorgeführt. Und jetzt kommt bestimmt der Kommentar von wegen schlechte Händler. Mag sein aber wie soll ich herausfinden, wo es ein gutes Geschäft hat? Irgendwann hat man keine Lust mehr Zeit zu investieren, wenn man dann doch wieder keinen Nutzen aus dem Besuch zieht. Es ist ja nicht so das ich den ganzen Tag Zeit habe in der Schweiz rumzureisen und mir HiFi Geschäfte anzusehen.

Warum Standlautsprecher? Aus dem einfachen Grund, das ich mir mit potenten Front's vermutlich einen Sub sparen kann, welcher gemäss anderen Aussagen bei den räumlichen Verhältnissen wohl eh schwierig unterzubringen ist. Ausserdem werde ich wohl mit 2 guten Standlautsprechern für die nächsten paar Monate gut versorgt sein, sodass ich Rears und Center erst kaufen kann, wenn es die Finanzen erlauben.
Dass die wandnahe Position nicht gut ist habe ich auch schon oft gehört kann es aber leider nicht ändern. Aber auch hier frage ich mich, ob es für meinen Einsatz wirklich so relevant ist? Die LS werden ja nicht schlechter klingen, als besser positionierte Kompakte oder? Wie gesagt, das ganze Potential der Boxen werde ich in dieser Wohnung wohl nicht ausschöpfen...aber sie werden sicher besser klingen als ein 300 Euro All-In-On Angebot.


[Beitrag von -SQuidy- am 11. Okt 2014, 14:47 bearbeitet]
basti__1990
Inventar
#18 erstellt: 11. Okt 2014, 15:39

-SQuidy- (Beitrag #17) schrieb:
Die LS werden ja nicht schlechter klingen, als besser positionierte Kompakte oder?

Oh doch, schlecht aufgestellte Stand-LS klingen schlecht, als gut aufgestellte Kompakt-LS. Überhaupt klingen Kompaktboxen nicht schlechter als Standboxen, ihnen fehlt es nur im Tiefbass, das ist alles.

Ich hab hier mit Rot mal die Boxen und mit Grün einen Subwoofer eingezeichnet, wäre das prinzipiell möglich?
aufstellung

Mit guten Kompaktboxen, kannst du sogar wunderbar Musik hören ohne Subwoofer.
-SQuidy-
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 11. Okt 2014, 16:04
Prinzipiell ja. An den Standboxen gefällt mir halt das auftreten, sprich ich sehe es auch als Aufwertung der Einrichtung. Daher auch das Augenmerk auf die Optik.

Lieber wäre mir, die Boxen direkt neben dem Lowboard. Dieses kann auch noch einwenig in die Raummitte gerückt werden. Der Raumtrenner ist ein offenes Regal also keine geschlossene Rückwand, was evt. auch noch relevant ist. Der Sub (falls es dann wirklich einen braucht) wäre mir lieber auf der rechten Seite, da er dort wohl weniger in den Laufwegen steht. Kabel müssen alle zwangsläufig über die linke Tür nach hinten gezogen werden.
-SQuidy-
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 11. Okt 2014, 19:22
Ok...Reset auf Null...Montag Probehören...jammern kommen.

Als kleiner Input für dich. Neulinge haben nicht deine Erfahrung. Deine Beiträge erweckten bei mir den Eindruck, als ob alles was du mir an Inputs gegeben hast selbstverständlich ist. Das ist nicht der Fall. Und wenn du keine Lust hast jemandem zu helfen, opfere doch nicht deine wertvollen Minuten für ironische Beiträge und überlass es anderen, die sich vielleicht besser in meine Haut versetzen können und demnach meine Gedankengänge besser nachvollziehen können. Immerhin habe ich keinen Thread eröffnet mit dem Thema "Welche Boxen" sondern habe direkt Infos gegeben und grundsätzlich eine Vorstellung in welche Richtung es gehen sollte. Das ich bis jetzt nur nicht fundiertes Halbwissen aus irgendwelchen Internetquellen habe tut mir leid...

So long...
-SQuidy-
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 11. Okt 2014, 21:22

steelydan1 (Beitrag #22) schrieb:
Wenn es bei Null anfängt ist die erste Frage:
Besteht die Möglichkeit in den äußeren Bereichen des Regal und etwa in 0.8 - 1,2m Höhe mittelgroße Kompaktboxen unterzubringen?
Idealerweise vielleicht sogar auch einen Center-LS, im Regal mittig oberhalb des TV?

Vermutlich nein. Die Fachmasse sind eher klein und ich denke nicht, dass ich da Boxen rein bringe. Die müssen neben das Lowboard. Wenn es denn Regalboxen werden, wäre aber ein Stativ eine Möglichkeit doch irgendwie kann ich mich damit optisch nicht so ganz anfreunden. Daher wieder die Frage, ob Standboxen wirklich so schlecht abschneiden, auch wenn sie etwas wandnah platziert sind...eindrehen in Richtung Sofamitte ist kein Problem.


steelydan1 (Beitrag #22) schrieb:

Für einen Sub bleibt dadurch genügend Platz rechts oder links neben dem Lowboard.

Sub vor dem Sofa links oder rechts wäre eigentlich eher in meinem Sinne, da so nicht alles auf die TV Front konzentriert wird. Also am besten rechts vor dem Sofa, wo ich Platz habe und er nicht stört.


steelydan1 (Beitrag #22) schrieb:

Mangels Platz neben und hinter dem Sofa sind Dipol-Lautsprecher ideal. Diese werden in min. 1,5m Höhe an den Seitenwänden angebracht, etwa 50cm vor der Rückwand.

Wie machen sich da speziellen Wandlautsprecher? (Canton OnWall, Nubert WS) Leider habe ich nicht rausgefunden ob das Dipole sind oder nicht...ich vermute aber mal nein. Rein von den Massen wären diese gut, da sie nicht tief bauen. Und da es ja Wandlautsprecher sind, sollten die doch gehen?


steelydan1 (Beitrag #22) schrieb:

Eine Abweichung wäre, dass die 3 Front-LS nicht auf einer Bogenlinie stehen sondern auf einer geraden Linie.
Das ist eine der Kleinigkeiten, die ein AVR per Laufzeitkorrektur richten kann.

Bogen wird wie erkannt schwierig. Die Lautsprecher werden vermutlich ziemlich genau in einer Flucht liegen.


steelydan1 (Beitrag #22) schrieb:

Eine grössere Abweichung besteht im Stereodreieck (die gestrichelte Linie). Das Dreieick wird bei dir deutlich spitzer.
Das ist vom AVR nicht korrigierbar. Das Problem ist nur durch Möbelumstellung (Sofa näher zum Regal oder umgekehrt) zu beheben.
Da Möbelrücken nicht in Frage kommt muss man es einfach hinnehmen.

Und was für Auswirkungen hat das auf den Klang?
Wir sitzen sowieso meist nicht mittig auf dem Sofa sondern liegen auf der linken oder rechten Seite. Daher ist eine allzu penible Ausrichtung der LS eh für die Katz. Und schon sind wir wieder bei der Frage, ob sich gehobenere Lautsprecher überhaupt lohnen?
Eine andere Variante wäre, wenn ich die Boxen jeweils nahe zu den Seitenwände stelle, also das Kabel der rechten Box über die Türe und hinter dem Sofa verlege. Damit hätte ich einen Abstand LS-LS von etwa 3,4 Meter. Abstand von LS-Hörplatz könnte ich auch in diesem Bereich realisieren aber die Boxen wären dann möglichst wandnah zu platzieren.


[Beitrag von -SQuidy- am 11. Okt 2014, 21:49 bearbeitet]
-SQuidy-
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 11. Okt 2014, 22:59

steelydan1 (Beitrag #24) schrieb:

Jeder Lautsprecher, egal ob Kompakt- oder Standmodell, mag Nähe zur Seitenwand überhaupt nicht. Dadurch entstehen viele frühe Reflexionen. Das führt zu einem undeutlichen, "verwaschenem" Klang. Die Details gehen unter. Der Mindestabstand zur Seitenwand wird üblicherweise mit 70cm angesetzt. Ich sehe das nicht ganz so verbissen, wenn es das Wohnzimmer nicht hergibt. Aber unter 40-50cm bitte niemals.

Wie misst man denn die 50 cm. Abstand Wand-Korpus oder Wand-Lautsprechermitte? Würde das eindrehen denn nicht helfen, die unerwünschten Wandreflexionen etwas zu vermindern? Also Kompromiss zwischen breiter Sweetspot und wenig Wandreflexion?


steelydan1 (Beitrag #24) schrieb:

Hinten kommen einfach keine Direktstrahler in Ohrhöhe in Frage. Egal ob das flache Wand-LS sind oder normale Kompakt-LS.

Konkrete Vorschläge? Bzw. wie erkenne ich einen Dipol?
-SQuidy-
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 12. Okt 2014, 11:41

steelydan1 (Beitrag #26) schrieb:
Das z.B. ist ein moderner, umschaltbarer und flexibel einsetzbarer Dipol:
http://www.nubert.de/downloads/nubox_303.pdf
Einfach mal in Ruhe durchlesen. In dem Dokument ist vieles sehr gut und verständlich erklärt.


Grunsätzlich ist hier alles klar. Das Problem sehe ich, dass wohl aber alle Dipol-LS zu gross bauen und somit nur schwierig als Rears bei mir einsetzbar sind. Das Sofa hat eine Rückenlehne von ca. 10 cm. Wenn die Box nun übersteht und in 1,5 m Höhe aufgehängt wird, gehts wohl nicht lange und ich hol das Ding mit einer schönen Kopfnuss von der Wand.
Oke wenn ich sie wie in der 7.x Aufstellung nach vorne zeigend montiere sollte es gehen, da sie eine breite von 14 cm haben. Dann hätte ich aber maximal Diffuse Eigenschaften und kaum Spielraum, falls mir das nicht gefällt.

Wie wäre es denn, wenn ich einen Direktstrahler in die Ecke oder Seitenwand in einer Höhe von etwa 1.8 m aufhänge und nach unten neige? So sitzt man nicht direkt im Fokus der LS sondern wird tendenziell von oben beschallt.
std67
Inventar
#28 erstellt: 12. Okt 2014, 11:43
Hi

die DiPole gehören an die Seitenwände

Für Direktstrahler sind deine Abstände viel zu gering
Dadof3
Moderator
#29 erstellt: 12. Okt 2014, 12:34
Als Alternative gibt es auch noch Bipole. Die bauen flacher und liegen bezüglich "Diffusheit" in der Mitte zwischen Dipolen und Direktstrahlern. Beispiel Focal Chorus SR800.
-SQuidy-
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 12. Okt 2014, 16:55
Tendenz geht ganz klar zu Dipolen ala NuBox 303...diese wären auch von den Dimensionen grade noch so vertretbar. Werde mal sehn wie das bei anderen Herstellern aussieht. Will in jedemfall alle LS vom gleichen Herstellern bzw. aus der gleichen Serie. Mal sehn was morgen im Shop rauskommt.
basti__1990
Inventar
#32 erstellt: 12. Okt 2014, 17:25

-SQuidy- (Beitrag #31) schrieb:
Will in jedemfall alle LS vom gleichen Herstellern bzw. aus der gleichen Serie.

Wegen der Optik?
std67
Inventar
#34 erstellt: 12. Okt 2014, 18:37

Die vom TE in´s Spiel gebrachten Nubert NuBoxen sind ja auch noch im Rennen und bieten in dieser Hinsicht alles.


zu den oben genannten musikalischen Anforderungen würden sie mir zumindest nicht als Erstes einfallen,
Aber obs ihm gefällt wird er ja feststellen
-SQuidy-
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 12. Okt 2014, 22:03
Ja nur kann ich die Nubis leider nicht so einfach probehören. Hoffe mal, das ich vielleicht vom Charakter ähnliche Boxen zu Ohren bekomme.


[Beitrag von -SQuidy- am 12. Okt 2014, 22:07 bearbeitet]
-SQuidy-
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 13. Okt 2014, 08:20
Habe ich mir überlegt und auch einen Fachhändler dazu befragt....er meinte lohnt sich wohl nicht grossartig da die Austeller dort, wie der Name es schon sagt, mit den schweren geschützen auffahren und ich da wohl nur schwierig ableiten kann, welche LS aus meiner Budgetklasse die richtigen für mich sind.
Dadof3
Moderator
#38 erstellt: 13. Okt 2014, 08:35
Wenn es da ähnlich zugeht wie auf den Westdeutschen Hifi-Tagen vor einer Woche, dann hat dein Fachhändler leider recht. Das war sicher sehr interessant, aber als Kaufentscheidungshilfe für Leute mit normalem Budget war der Nutzen sehr begrenzt.
-SQuidy-
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 13. Okt 2014, 15:46
So ich war jetzt also in Brugg und konnte mir einige Standboxen anhören. Dabei habe ich einige meiner MP3's sowie eine CD aus dem Shop mit deutlich besserer Qualität angehört. Folgende Boxen habe ich gehört und würde sie in der Reihenfolge auch bewerten:

1. Canton GLE 496
Sehr voller und voluminöser Klang, guter Bass. Vorallem auch bei meinen MP3's eine beeindruckende Wiedergabe.

2. Heco Victa 701
Ähnlich der Canton, jedoch bei meinen MP3's nicht so überzeugend. Da hat mir die GLE besser gefallen.

3. Dali Zensor 7
Konnte mich allgemein nicht so überzeugen. Im Bassbereich zu schwach und irgendwie nicht so voluminös wie die Canton / Heco. Nach dem Kommentar "Spielt die Canton und Nubert locker an die Wand" hätte ich hier mehr erwartet.

Was ich aus dem Probehören für Schlüsse ziehe? Ich weiss es nicht Rein vom ersten Eindruck ist die Canton mein Favorit. Bei der CD Aufnahme nahmen sich die 3 Modelle aber eher weniger, sprich die Unterschiede waren nur bei meinen MP3's wirklich markant festzustellen. Für mich klangen die Canton und Heco einfach voluminöser, füllender, als die Dali und ich vermute, das liegt auch stark an der Grösse. Die Dali ist ja doch einen zacken kleiner. Daher denke ich auch, das ich mit einer Regalbox nicht glücklich werde (fehlender Tiefgang).

Wie man aus meinem Eröffnungspost klar erkennt, ist mein Musikgeschmack stark bassbetont, was wohl auch beim Heimkino so sein wird. Kann auch daran liegen, das meine Generation dies einfach sehr gerne mag. Aber wie ich jetzt entscheiden soll? Keine Ahnung! Gerade auch in Bezug auf die Rear's.
Der Händler meinte, es sei auch mit Direktstrahlern kein Problem, wenn der AVR ein gutes Einmessystem liefert. Da ich bei den Nubert aber einen Dipol habe geht die Tendenz doch eher zur NuBox 513, welche ja auch in den tiefen recht stark sein soll, welche ich später mit den NuBox 303 auf ein 4.0 ausbaue. Und wenn ich dann noch nicht genug habe noch nen Center und Sub.
Andere Variante wäre die Canton GLE 496 und doch versuchen, mit den OnWall LS aus der GLE ein vernünftiges Setup zustande zu bekommen.


[Beitrag von -SQuidy- am 13. Okt 2014, 15:48 bearbeitet]
Kasse_2
Stammgast
#40 erstellt: 13. Okt 2014, 15:53
Warst du auch dort --> Link
-SQuidy-
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 13. Okt 2014, 15:59

Kasse_2 (Beitrag #40) schrieb:
Warst du auch dort --> Link


Ja bei diesem Händler war ich genau
-SQuidy-
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 13. Okt 2014, 16:32
Auf der Infotafel steht Zensor 7

Zur Grösse auch gleich noch eine Bemerkung. Die GLE ist schon sehr an der Grenze was die "Wuchtigkeit" angeht. Da würde wiedermal die NuBox mit einer geringeren Breite punkten, wobei das natürlich auch wieder Einfluss auf das Klangbild / Volumen haben könnte, welches mir gerade bei der GLE ja gefallen hat.

Schöne Zwickmühle...aber ich denke es entscheidet sich schon zwischen der GLE und der NuBox auch wenn du mir, so scheint es, die Dali schmackhaft machen willst

Edit: Zur Grösse / Volumen der Canton und Dali habe ich noch kurz das Datenblatt nachgeschaut.

Canton GLE 496: 106 x 21 x 31 cm
Dali Zensor 7: 97.8 x 20.5 x 31.2 cm

Nix da mit gleichem Volumen! (Quelle: http://www.mueller-spring.ch/onlineshop/index.php)
Wobei auf der offiziellen Seite von Dali andere Abmessungen angeben werden. Vielleicht ein älteres Modell beim Händler?


[Beitrag von -SQuidy- am 13. Okt 2014, 16:41 bearbeitet]
-SQuidy-
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 13. Okt 2014, 22:20
Naja der Rückversand der NuBox wird nicht gerade günstig...hinzu kommt noch der Aufwand. Wenn ich sehe, dass bereits bei Nubert die Versandkosten 100 Euro betragen frag ich mich, ob ich das wirklich auf mich nehmen will. Oder ich entscheide mich für die GLE und hoffe, dass ich niemals eine NuBox zu Ohren bekomme und mich dann ärgere. Ich glaube aber grundsätzlich, das ich wohl mit beiden Boxen zufrieden sein werde.
Habe auch die Aufstellung mit meiner Liebsten besprochen, und es scheint so, als ob ich ziemlich frei bin, wo die LS stehen. Ihr persönlich gefallen rein optisch die GLE in Weiss / Mocca ganz gut

Was denkst du zur Aussage, dass ich mit Direktstrahlern ala Canton OnWall ein sauberes Surround-Setup realisieren kann? Weil wie gesagt hier natürlich auch die Nubert mit den Dipolen einen Trumpf haben. Ich weiss du legst es eigentlich in meine Hände hier zu entscheiden, doch fällt das nicht so einfach.

Und zuletzt...kannst du meine Analyse des Probehörens nachvollziehen? Würde mich einfach interessieren, ob du das gleich empfindest oder ob ich ein völlig schräges Gehör habe.
Kasse_2
Stammgast
#46 erstellt: 13. Okt 2014, 23:02

-SQuidy- (Beitrag #39) schrieb:
Musikgeschmack stark bassbetont

hast du dort was von Quadral gehört?
Was ist nochmal dein Budget?

Habe damals (vor ca. 1 Jahr) u. a. die Canton gehört.
Mein Geschmack hat sie nicht getroffen...und ich höre durchaus auch basslastige Musik...


Sehr voller und voluminöser Klang, guter Bass

Wundert mich echt...aber wenn du dich irgendwann entscheidest (egal wie) ist die hauptsache, dass du denkst, die richtige Wahl gemacht zu haben...Dir muss es gefallen

Mehr probehören schadet allerdings auch nicht...
-SQuidy-
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 14. Okt 2014, 08:18

Kasse_2 (Beitrag #46) schrieb:

hast du dort was von Quadral gehört?
Was ist nochmal dein Budget?


Quadral habe ich nicht gehört. Budget liegt so bei 800 - 1000 Euro für Receiver und die 2 Standboxen. Receiver ist glaube ich fix mit dem Denon AVR-X1000 und auch bei den Boxen möchte ich ungern nochmals eine weitere ins Rennen werfen. Ich glaube ich sollte mich wirklich nur noch zwischen Nubert und Canton entscheiden.


Kasse_2 (Beitrag #46) schrieb:

Wundert mich echt...aber wenn du dich irgendwann entscheidest (egal wie) ist die hauptsache, dass du denkst, die richtige Wahl gemacht zu haben...Dir muss es gefallen


Hast du das nicht so empfunden? Ich meine, ich möchte auch keine Box die zu basslastig ist. Da kann man ja sicher am AVR noch etwas tunen, falls man doch noch mehr will. Falls sich meine Anforderungen verschieben sollte der LS halt doch auch etwas Flexibilität biete. Ich denke momentan ist der entscheidende Faktor, was ich mit den Rears plane.

Dipole -> Nubert
Direktstrahler -> Canton
Kasse_2
Stammgast
#50 erstellt: 14. Okt 2014, 09:20

-SQuidy- (Beitrag #48) schrieb:

Hast du das nicht so empfunden?

Nein...allerdings wurde mir das erst nach meinem 2. Hörtermin klar (Beim ersten Probehören habe ich nur Cantons gehört)

Habe gerade nochmal in meinem Thread nachgelesen.
Über die Canton schrieb ich "Die Canton GLE 490.2 fand ich schon ganz gut." --> Das hört sich vom Schreibstil besser an als es war. Ich habe es dann paar Tage wirken gelassen, dann schrieb ich "wirklich überzeugt haben Sie mich noch nicht.".

Nach dem 2. Hörtermin waren die Cantons für mich ganz klar abgeschrieben...
Im Vergleich des Raumklangs, der Ortbarkeit der Ls und der Art wie sich der Klang vom Ls löste, dachte ich einen Unterschied zu hören.

Hierbei ist allerdings zu sagen dass, die beim 2. Termin gehörten Ls knapp über 1.000 €/Paar kosteten (Elac FS 247, Quadral M4, Dynaudio Excite X32). Als aussteller sind allerdings Preise unter 1000 € realistisch.

Aber wie gesagt...das ist natürlich meine subjektive Meinung.
Dadof3
Moderator
#51 erstellt: 14. Okt 2014, 10:08
Mir fehlt es bei Canton und Nubert gleichermaßen an Fülle. Ich finde sie sehr schlank und hohl abgestimmt (letzteres bei Canton weniger als bei Nubert.) Manchem gefällt das, anderen nicht.

Möglicherweise ist das dein Stil, aber du hast meiner Einschätzung nach noch zu wenig gehört, um das beurteilen zu können.


[Beitrag von Dadof3 am 14. Okt 2014, 10:09 bearbeitet]
-SQuidy-
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 14. Okt 2014, 10:30

Dadof3 (Beitrag #51) schrieb:

Möglicherweise ist das dein Stil, aber du hast meiner Einschätzung nach noch zu wenig gehört, um das beurteilen zu können.


Die Frage ist halt auch, was passt noch in den Preisrahmen. Ich denke mit Heco, Canton und Dali habe ich ja jetzt 3 grosse Namen in diesem Segment gehört. Was wäre den sonst noch vergleichbar?
Ursprünglich waren es mal max 800 Euro. Inzwischen habe ich leicht aufgestockt, sodass ich mich auch bei Standlautsprechern umsehen konnte. Aber die 1000 Euro sind schon absolute Schmerzgrenze. Und wenn ich mir jetzt auch beim AVR noch den neueren X1100W gönne, bin ich gleich nochmals ein paar Euro teurer als geplant. Also irgendwo muss ich die Grenze setzen


[Beitrag von -SQuidy- am 14. Okt 2014, 10:56 bearbeitet]
Kasse_2
Stammgast
#53 erstellt: 14. Okt 2014, 11:01

-SQuidy- (Beitrag #52) schrieb:
Was wäre den sonst noch vergleichbar?

Spontan..aber nur vom Lesen hier im Forum (vor allem, wenn User Bass fordern)...--> Klipsch

+ Forensuche "Standlautsprecher für 700 €"...hier kommen einige Threads.


[Beitrag von Kasse_2 am 14. Okt 2014, 11:05 bearbeitet]
-SQuidy-
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 14. Okt 2014, 13:46

steelydan1 (Beitrag #54) schrieb:

1Paar GLE 496 bekommst du in CH für 630chf = 520€

Den Shop will ich sehen. Beim Fachhändler ist die Canton GLE 496 mit 488.-/Stk dotiert. Macht dann etwa 900 CHF und rund 750 Euro.


steelydan1 (Beitrag #54) schrieb:

Dazu den X1100W für ca.330€ (incl. Steuer, Zollgebühr und Versand)

Für diesen Beitrag bin ich dir auch sehr dankbar!

Werd mir den AVR kaufen und bei den Boxen noch ne Nacht drüber schlafen und mir das mit den Rears überlegen. Brauchst also keine Hilfestellung mehr zu leisten...will ja nicht dass dein Herz noch schlapp macht
Kasse_2
Stammgast
#56 erstellt: 14. Okt 2014, 14:07

-SQuidy- (Beitrag #55) schrieb:
...will ja nicht dass dein Herz noch schlapp macht

Das kann man sich verkneifen...auch wenn es juckt.
Ich habe den Thread überlesen: steelydan1 hat dir schnell, oft und ausführlich Hilfestellung geboten. Und jetzt kommts: das Ganze war für dich kostenlos!


Btw:
Hier Idealo links aus Deutschland
Wenn ich richtig gesehen habe, kostet das Paar 600 € + Versand (ich meine ca. 30 - 40 € bei Hifi Fabrik)
Kann durchaus noch günstigere geben - habe nur einen Link angekukt.


ansonsten: Angebote erfragen per Mail, per Telefon. Ich habe es selten erlebt, dass Händler auf den I-Net-Preis bestehen. Ein Versuch ist es Wert.


[Beitrag von Kasse_2 am 14. Okt 2014, 14:10 bearbeitet]
Kasse_2
Stammgast
#58 erstellt: 14. Okt 2014, 15:25

steelydan1 (Beitrag #57) schrieb:
http://www.toppreise.ch/index.php?search=Canton+Gle+496

Vermutlich will er die schwarzen...die sind dort für 488.-/Stk dotiert.
-SQuidy-
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 14. Okt 2014, 15:35
Nein, wenn dann die Weiss/Mocca. Lieferzeit wäre 2 Wochen...werde mich heute Abend nochmals mit der Frage Dipol oder Direktstrahler befassen. Wie bereits erwähnt, bei Dipolen würde ich wohl blind die Nubert kaufen, bei der Wahl zu Direktstrahlern die Canton.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nubert NuBox 481 oder Canton GLE 470
CypressDude am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  23 Beiträge
Canton GLE 490 vs. Nubert nuBox 483
Harlekin! am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  9 Beiträge
Nubert Nubox oder Canton Chrono
Bogoli am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  10 Beiträge
Teufel System 5. Canton GLE oder Nubert NuBox
madtom99 am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  8 Beiträge
canton chrono vs nubert nubox
kingofhoop am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  2 Beiträge
Nubert nuBox WS-103 vs. Canton GLE410.2
beckham am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  12 Beiträge
Nubert oder Canton
maikyman am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  12 Beiträge
Nubert NuBox 511 oder Canton Chrono 509
Kutor am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  5 Beiträge
Canton Chron 509.2 oder Nubert NuBox 511
harryhirsch76 am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  15 Beiträge
canton, magnat, quadral oder nubert?
masterflo12 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.332

Hersteller in diesem Thread Widget schließen