Beratung - Heimkino auf 12qm mit baulichen Besonderheiten

+A -A
Autor
Beitrag
*Thoddü*
Neuling
#1 erstellt: 09. Dez 2012, 21:29
Hallo liebe Leute!

Folgendes liegt an: Ich gucke sehr gerne Filme und lege auch viel Wert auf einen guten Sound. Momentan nutze ich eine Stereoanlage mit zwei 3-Wege-Bassreflexboxen welche auf meinem Bettschrank stehen (siehe Bild). Dabei nervt es mich schon seit geraumer Zeit, dass der Ton immer nur einer Seite kommt. Daher würde ich gerne auf eine richtige Surround-Anlage aufrüsten.

Das Problem: Das Zimmer ist relativ klein (12qm) und bringt einige "bauliche" Herausforderungen mit sich. Eigentlich hatte ich mir eine 5.1 Anlage vorgestellt. Während des Filmgenusses sitze ich immer auf dem Bett. Bisherige Überlegungen: Ich hätte zwei Lautsprecher neben dem dem Fernseher aufgestellt, den Center davor und zwei Lautsprecher an die Wand hinter dem Bett montiert (also jeweils links und rechts von mir.

Die Nutzung liegt zu 80% bei Film und zu etwa 20% bei Musik. Das Gesamtbudget liegt zwischen 800 und 1000 €. Darin sind die Lautsprecher, der AVR, ein neues TV-Rack (nichts aufwendiges, sollen nur alle Geräte reinpassen) sowie einige Kleinigkeiten enthalten (Kabel etc.).

Folgende Fragen sind mir nach einigem Lesen nun gekommen:

Wären Dipole besser als normale LS aufgrund des relativ geringen Abstands der Rear-LS zum Hörer und der schlechten Aufstellmöglichkeiten?
Wäre ein 5.0 System evtl. schon ausreichend, da das Zimmer wie gesagt nur 12qm hat? Gedacht habe ich hier z.B. an die "Wharfedale Crystal 3" oder die "Jamo S 426 HCS 3". Aufgrund des relativ gerinen Preises könnte hier ja auch noch ein Subwoofer dazugekauft werden. Falls nicht auch ein "Jamo S 606 HCS 3".

Kurze Zusammenfassung:

Nutzung: 80% Film, 20% Musik (sämtliche Musikrichtungen)
Budget: 800-1000 €
Blu Ray Player ist vorhanden, die Anschaffung einer Konsole ist nicht geplant
TV ist vorhanden (42" Plasma mit HD-Ready Auflösung)
Film-/Musikgenuss erfolgt auf angemessener Lautstärke. Richtig aufgedreht wird nur, wenn das Haus leer ist

Zimmer


[Beitrag von *Thoddü* am 09. Dez 2012, 22:11 bearbeitet]
Klinke26
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Dez 2012, 21:56
Ein gutes Hör-Dreieck wäre wohl möglich. Müssteste mal ausmessen, bzw. überhaupt für dich entscheiden ob du es so haben willst.

Unbenannt
*Thoddü*
Neuling
#3 erstellt: 09. Dez 2012, 22:11
Mir fällt gerade auf: Was in der Zeichnung nicht ersichtlich ist: Da wo der Schreibtisch steht, befindet sich auch das Fenster. Der TV ist ein Plasma, der natürlich sehr stark spiegeln würde an diesem Platz. Und den Schrank kann ich natürlich nicht vor das Fenster stellen.

Habe oben noch ergänzt: Es handelt sich um einen 42" Plasma Fernseher, der leider nur mit HD Ready Auflösung kommt. Ein gewisser Sitzabstand ist daher schon nötig.

Über dem Bett hängt außerdem ein recht großes Regal. Man kann den Bettschrank daher nicht auf die andere Seite stellen. Ich werden sobald es geht versuchen Bilder vom Zimmer einzustellen. Dann kann man sich das Ganze wohl besser vorstellen.


[Beitrag von *Thoddü* am 09. Dez 2012, 22:16 bearbeitet]
Klinke26
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Dez 2012, 22:29
Auch ein Regal lässt sich verrücken. "Geht nicht" gibts nicht.

Unbenannt
*Thoddü*
Neuling
#5 erstellt: 09. Dez 2012, 23:05
Nunja..

Das Regal ist zarte 1,45m breit. Die Wände hier im Haus sind verhältnismäßig dünn. Die Wand links ist die einzige tragende Wand und somit die einzige, an der das Regal montiert werden kann.

Und bei 1,5m Abstand zum TV mit HD-Ready Auflösung bekomme ich glaube ich Kopfschmerzen

Aber prinzipiell schon mal gut! Fällt dir denn nicht was ein, ohne die Möbel zu verrücken?
Klinke26
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Dez 2012, 23:20

Ich wüsste nicht, wie du bei deiner derzeitigen Konstellation ohne Stühle rücken zu einem gleichschenkeligen Hör-Dreieck kommen kannst.

Unbenannt


[Beitrag von Klinke26 am 09. Dez 2012, 23:25 bearbeitet]
*Thoddü*
Neuling
#7 erstellt: 09. Dez 2012, 23:57
Der Sessel ließe sich problemlos verschieben. Nur zu zweit wird der Filmgenuss dann erschwert.

Zimmer2

Was wäre, wenn ich als Rear-Lautsprecher Dipole verwende? Wäre der Klang - beim Sitzen auf dem Bett - dann besser, da er besser abstrahlt?


[Beitrag von *Thoddü* am 09. Dez 2012, 23:58 bearbeitet]
*Thoddü*
Neuling
#8 erstellt: 10. Dez 2012, 23:43
Hier noch die versprochenen Bilder vom Zimmer:

Zimmer1

Zimmer2
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino Beratung
chriswel_ am 07.12.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  3 Beiträge
Kaufberatung Heimkino 12qm Raum
Rumplst1lzchen am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  7 Beiträge
Beratung Heimkino
Malte1309 am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  16 Beiträge
Heimkino Beratung !
Bullvai am 09.05.2016  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  33 Beiträge
[Beratung] Heimkino
DagobertMcDuck am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 25.04.2016  –  6 Beiträge
Heimkino Beratung mit Skizze
VWGT am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  8 Beiträge
Heimkino Beratung?
-=Black-A/B/C-= am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  4 Beiträge
Beratung Heimkino
Penti1512 am 15.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  22 Beiträge
Heimkino Beratung
Bluewberry am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  8 Beiträge
Heimkino beratung
sthv833 am 17.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.03.2016  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.841

Hersteller in diesem Thread Widget schließen