Gute *und* schöne Surround-Lautsprecher?

+A -A
Autor
Beitrag
/lars/
Neuling
#1 erstellt: 17. Dez 2012, 20:44
Hallo Forum,

ich habe seit 12 Jahre zwei Audio Physic Spark-Lautsprecher,
mit denen ich fürs Stereo-Hören und wg. der Optik sehr glücklich
bin. Jetzt würde ich gerne im selben Raum auch das Heimkino
auf Surround-Sound aufrüsten. Budget ist ca. 5000,- EUR, muß
aber nicht ausgereizt werden

Ich sehe mehrere Möglichkeiten:
1. Die bestehenden Spark-Boxen jetzt zum Surround-Set ergänzen, z.B. mittels Audio Physic Celsius 25 als Center, Luna als Sub und zwei Step25 als Rears. Kostenpunkt ca. 4400,- EUR.
2. Neben die Spark-Boxen ein Regel-Lautsprecher-System für das Heimkino stellen, z.B. Nubert NuVero 4 oder Teufel System 8 THX Ultra 2 oder etwas drittes: Kostenpunkt: 3900 (Nubert) bzw. 3500 (Teufel) EUR.
3. Die bestehenden Spark-Boxen durch ein Standlautsprecher-Surround-System zu ersetzen, z.B. Nubert NuVero 10. Kostenpunkt: 5620 EUR. Aber dann hat man die schwarzen Kästen im Wohnzimmer stehen

Jetzt meine Fragen:
1. Spielen die alten Spark-Boxen in der gleichen Liga wie die NuVero 10, oder müsste man die eher mit der Virgo25 oder Cardeas vergleichen? (Letztere werde ich mir nie leisten können.)
2. Wenn ich weiter Musik über die Sparks höre (Möglichkeit 2), tut es für Filme dann nicht evtl. sogar etwas einfacheres ?
3. Welche Möglichkeit würdet ihr denn wählen und mir empfehlen?

Der Raum ist nur 20qm groß, der Sitzplatz ungünstig am Rand. Eine Beschreibung des Raumes (und Fragen zur Aufstellung) sind hier:
http://www.hifi-foru...m_id=55&thread=19419
Ich höre Klassik und schaue Filme (ca. 50:50).

Danke!
& Gruß
- Lars
Markus_Pajonk
Gesperrt
#2 erstellt: 17. Dez 2012, 21:13
Hallo,
es macht immer Sinn selber zu hören. Wie bist du denn auf Nubert und Teufel in der Vorauswahl gekommen? Diese beiden finde ich persönlich schon klanglich total unterschiedlich. Und von den drei genannten Marken hat mir in meinem Leben die Audio Physics bisher am Besten gefallen, wobei ich die Nähe zu den Nuberts tonal eher hören würde als zu Teufel.

Markus
/lars/
Neuling
#3 erstellt: 18. Dez 2012, 14:07
Ich habe verschiedene Tests gelesen, in denen Nubert und Teufel für Kino besonders gut abschneiden. Von Nubert habe ich zwei einfache Boxen für die Terrasse, sind OK, aber m.E. kein Vergleich zu den Sparks. Teufel habe ich mal bei jemand anders gehört. -- Das sollten aber auch nur Beispiele sein. Prinzipiell kommt ja jede Box in Frage.

Was mich nur interessieren würde, wieviel man für das hübschere Aussehen der Audio Physic-Boxen wirklich draufzahlt? Wenn eine nuVero 10 ungefähr so gut ist wie eine Sitara25, dann ja offensichtlich nichts. Wenn der Vergleich aber schief ist, und eine nuVero gehört eher in die Liga einer Virgo25 dann offensichtlich ganz erheblich?

Und ob sich Standlautsprecher für Kino überhaupt lohnen? Oder ob gute Regallautsprecher auch kein schlechteres Kino-Erlebnis abgeben, wenn nur 20qm zu beschallen sind?
Markus_Pajonk
Gesperrt
#4 erstellt: 18. Dez 2012, 14:44
Hallo,



Das "besonders" fürs Kino ist in meinen Augen eher eine "Zielgruppen/Zielmarkt"-Beschreibung von Herstellern. Lautsprecher müssen Frequenzen wiedergeben und dieser ist es egal, ob für Musik oder für Film. Was also bei dem einen gut ist SOLLTE auch bei dem anderen gut sein.

Für gute Verarbeitungsqualität oder hervorragendes Design zahlt man zumeist schon mehr, das ist schon richtig. Aber wie soll man das in "Heller und Cent" definieren? Da sind soviele Faktoren wichtig, das man soetwas nicht so aufschlüsseln KANN. Es kann somit in der Realität eine gut designte und verarbeitete Box in Grossserie oder Massenfertigung einer "schnöden, altbacken oder einfach verarbeitete Box" auch in Punkto Preis haushoch überlegen sein. Die Welt ist nicht linear. Müsste sie aber für eine Bewertung in diesem Falle sein. Ergo: Für dich als Verbraucher unerheblicher Aspekt und "Pferd von der falschen Seite aufzäumend".

Warum sollten sich Standlautsprecher nicht lohnen? Natürlich ist es dann hier "besser" 5x den gleichen zu nehmen. Die gleiche Thematik hast du aber auch mit Kompaktboxen, weshalb viele HKs Kompromisse darstellen.

Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gute Surround Lautsprecher für um die 600 ?
Tenacious am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  10 Beiträge
Gute 5.1 Lautsprecher gesucht
viggo am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  19 Beiträge
Suche gute Surround-Boxen?
Richy69 am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  4 Beiträge
Suche gute Surround Boxen
ergin79 am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  5 Beiträge
Kleine gute surround anlagen
bretterbring am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  5 Beiträge
Suche Gute Surround-Anlage
janlg96 am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  48 Beiträge
Suche gute 5.1 Surround Anlage
mexico2 am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  4 Beiträge
Suche Gute Surround Anlage
Steini74 am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  11 Beiträge
Surround-Kaufberatung (Schwerpunkt Lautsprecher)
truckdrivingman am 09.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  4 Beiträge
Surround-Lautsprecher
fiffi05 am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.695

Hersteller in diesem Thread Widget schließen